- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 58.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zu Nordstream 1 und 2: Zitat: "„Unsere Fantasie gibt kein Szenario mehr her, das kein gezielter Anschlag ist“, zitiert die Zeitung eine anonyme Quelle aus Kreisen von Bundesregierung und Bundesbehörden." Quelle: m.bild.de/news/ausland/news-au…-81446010.bildMobile.html Meine Fantasie auch nicht, aber was hat man davon, zwei Pipelines zu zerstören, die ohnehin kein Gas mehr führen? Zudem lese ich es in dem Artikel so, dass sich da Leck unter Wasser befindet. Zum Beitrag von holzofen: Solche Meldun…

  • Es ist vollbracht! Nachdem sich die Sortierung unseres Notvorrats nach Haltbarkeitsjahren als unzufriedenstellend entpuppt hatte, haben mein Mann und ich gestern die geplanten Regale aufgestellt und nun ein Rotationssystem eingerichtet mit Konserven, die wir im Alltag ohnehin verzehren: Neue Linsendose wird gekauft fürs aktuelle Essen, diese aber einsortiert und dafür eine ältere zum Kochen verwendet. Dementspreched ist jetzt, wie in einem kleinen Supermarkt, alles produktweise sortiert und alle…

  • Heute kamen Handtuchtabletten und ein Feuerstahl. Außerdem konnte ich noch einen größeren Topf aus Edelstahl sehr günstig ergattern. Handtuchtabletten habe ich je 2 in jeden BOB, ehe ich den Rest in die Notvorräte gepackt habe. Dann haben mein Mann und ich entschieden, den Raum für unsere Vorräte morgen komplett umzubauen, um mehr und übersichtlicher einlagern zu können. Darauf freu ich mich - endlich ein bisschen hämmern und sägen.

  • Ergänzung Quelle: merkur.de/politik/atomkraft-ma…giekrise-zr-91806900.html

  • Ich muss mal laienhaft fragen, was Frau Messari-Becker mit "Evakuierungspläne" in den Kommunen meint für den Fall eines Blackouts. Zitat: "„Ein Horrorszenario“, fasst Expertin Lamia Messari-Becker dennoch die Darstellungen zusammen. Die Professorin für Gebäudetechnologie hält die Gefahr einer Kettenreaktion für nicht ganz unrealistisch: „Wir brauchen Strom an Stellen, wo wir es uns nicht vorstellen können“, mahnt sie. Und stellt klar: Auch eine Ölheizung brauche Strom, genauso wie die Trinkwasse…

  • Meine Vorräte begonnen zu katalogisieren, inklusive Kalorien und MHD. Allein das, was ich heute früh gezählt habe, genügt kalorienmäßig für uns 4 für 14 Tage - und das nach Auszählen von lediglich 2 Kisten. Außerdem Feuerstahl und Handtuchtabletten bestellt. Und nun gehe ich das Thema an, vor dem ich mich die ganze Zeit noch irgendwie drücke: Verteidigung.

  • Vorher informieren, was im Notfall zu tun ist (Feuerwehr, Krankenwagen, Polizei?) bzw Wo die entsprechenden Anlaufstellen sich befinden. Hier sind z.B. Tipps einer Feuerwache für de Fall, dass der Notruf nicht mehr geht, ich weiß aber nicht, ob das z.B. bei uns genauso ablaufen würde: wp.feuerwehr-vg-ruedesheim.de/…ssflaechigen-stromausfall Ich gehe in dem Szenario wirklich mal von einer KURZ dauernden Abschaltung von vielleicht 4 Stunden aus. Mit den 10 Minuten würde ich machen, wenn ich zu Hau…

  • Ich habe ebenfalls schon wieder Vorräte aufgestockt, u.a. mit Cola-Sirup (da hatte mich das Forum hier angefixt), verschiedenen Riegeln, Honig (war im Angebot), Getränken und Nüssen sowie Haferflocken. Da ich heftigst erkältet bin und krankgeschrieben, versuche ich mir außerdem, noch mehr Wissen anzulesen. Zudem trinke ich momentan unfassbare Mengen Ingwer-Shots und überlege noch, wofür ich die kleinen Einweg-Plastikflaschen verwenden könnte. Gewürzmischungen herstellen vielleicht? Also: Wenn je…

  • Sehr günstig Grabkerzen sowie einige Konserven (MHD 4/2024) erstanden. Gleichzeitig stelle ich fest, dass es zu früh kalt wird - ich hatte gehofft, meine Obst- und Gemüsepflanzen noch bis in den Oktober abernten zu können. Ich habe einige heute also doch ins Haus geholt und schaue, inwieweit ich noch Ertrag bekomme. Meine Teelichtvorräte schmelzen leider auch dahin wie Schnee in der Sonne und als ich heute nachkaufen wollte, sah ich den stolzen Preis von fast 6 Euro für 100 Stück. Werde schauen,…

  • Wir haben uns vorgenommen, im September auf keinen Fall zu heizen, arbeiten aktuell mit Wärmflaschen und warmen Getränken. Noch genügt es. Ab Oktober heizen wir, falls notwendig, im Rahmen unseres Abschlages, haben also für jeden Tag ein Kontingent ausgerechnet, zu dem wir heizen "dürfen". Es sollte reichen, um den wichtigsten Raum zu wärmen. Nicht genutzte Kontingente werden aufgespart für extrem kalte Tage. Unseren Gas- und Stromverbrauch tracken wir täglich mit einer App, sodass wir jederzeit…

  • Heute habe ich eine Freundin mal vorsichtig gefragt, wie der Plan für den Winter sei: Keine Heizung, 2 Teelichtöfen müssten reichen, die würden im Laufe der kommenden Woche gebaut... Mit einer anderen Bekannten habe ich mich ebenfalls heute über die drohenden Probleme der Stadtwerke unterhalten und hatte schon den Eindruck, dass man sich langsam Gedanken macht, auch über Müllentsorgung und was da vielleicht sonst auf einen zukommt. Von beiden Familien, Mittelstand, höre ich, dass man jetzt doch …

  • @Peter: Hast du an ausreichend Wasser gedacht? Das habe ich zu Beginn vollkommen unterschätzt. Wir haben heute den Garten herbst- und winterfest gemacht und dabei versucht, die Einsehbarkeit unseres Gartens vom Weg aus etwas zu reduzieren. Mein Mann hat zusätzlich zum normalen Einkauf noch eine zusätzliche Flasche Öl für den Notvorrat gekauft sowie Gewürze. Außerdem habe ich hier im Forum den wertvollen Tipp bekommen, das Wohnzimmer im Fall der Fälle so zu tarnen, als sei eine Renovierung im Gan…

  • Zitat von SamFredericks: „Wenn die Strecke wie beschrieben durch die Stadt geht, dann kann man das fast vergessen. Wie groß ist denn die Stadt und wie viele Ampeln liegen auf der geplanten Strecke? Gibt es keinen ländlichen Umweg? Wie weit sind Deine Eltern entfernt? “ Wir reden von einer Stadt Ü100.000 Einwohner. Die Strecke zu meinen Eltern betrüge 45 km. Auf der Strecke mit den wenigsten Ampeln liegen noch immer 8, ehe man auf eine Autobahn gelangen würde. Verkehrschaos wäre am 1. Tag also vo…

  • Hallo ihr Lieben, ich hatte an diverser anderer Stelle ja bereits geschildert, dass wir ein wenig exponiert wohnen, offene Glasfronten im Miethaus vom Wohnzimmer aus hin zum offenen Garten, gut einsehbar. Das Haus liegt am Rande einer Stadt, kurz darauf beginnt die nächste Stadt, es gibt also keinen "ländlichen" Fluchtweg. Da wir als Mieter keine Rollos anbringen konnten, gibt es hier nur Sichtschutz durch Vorhänge. Nun hadere ich mit mir, ob wir im Falle eines Blackouts flüchten (zu meinen Elte…

  • Ich habe ein wenig an Vorräten aufgestockt, vor allem aber noch eine neue Edelstahl-Weithalsflasche gekauft. Außerdem getestet, wieviel Wasser man schüttend braucht, um im Notfall die Klospülung zu ersetzen. Es lohnt sich nicht!

  • Da Benzin heute günstig zu bekommen war, einen Kanister besorgt. Lese jetzt "Blackout" nochmal mit anderen Augen und schaue dabei, was mir noch einfällt.

  • Zitat von Vorratsmaus: „Ich habe heute unsere Terrasse/Balkon aufgeräumt, dabei festgestellt wir sitzen auf dem Präsentierteller, nicht gut in der Krise. Allerdings weiß ich auch nicht wie ich das ändern könnte. Im Sommer geht es, da versperrt der Blauregen den Blick, aber im Winter hat er ja keine Blätter mehr. Von der Straßenseite her, ist eine Glasfront, da werde ich Streifen dran kleben, wollte ich im Frühjahr sowieso wegen den Vögeln machen, wird jetzt vorgezogen. “ Genauso geht es mir hier…

  • Begonnen, die BOBs zu optimieren, z.B. hinsichtlich Wechselkleidung, Isomatten und Trinkflaschen statt PET, hier nochmal danke an @Südprepper im Faden Frage zu Kleidung im BOB & BOB Vorstellung . Werde da in den nächsten Tagen noch einiges ergänzen und vielleicht schaut der eine oder andere mal drüber. Außerdem den Kindern auf deren Nachfrage mal erklärt, wie man einen Druckverband anlegt - und wo sie die Sachen dafür notfalls finden. Solargläser geladen und dekoriert - wenigstens was Hübsches i…

  • Meine anfangs skeptische Familie ist schon seit Corona Anfang 2020 im Boot, als ich Masken und Desinfektionsmittel besaß, während alles ausverkauft war, und auch mit Klopapier aushelfen konnte. Selbst machen sie wenig, aber immerhin verstehen sie meine Haltung. Viele haben für den Winter elektronische Heizgeräte gekauft. Als ich dann meinte, was macht ihr bei Blackout: "Da kommen wir zu euch." Klaaaaar.... fühlt euch wie zu Hause An meinem Geburtstag bekam ich aber 6 Sonnengläser geschenkt und e…

  • Warme Bekleidung und neue Mützen für die Kinder bestellt. Suche aktuell noch nach ein paar vernünftigen Fingerlingen (nicht die 4-Euro-Dinger, die sich nach 1 Mal tragen auflösen). Ich ergänze um (Was zum Schmunzeln)... "Was haben meine KINDER heute zur Vorbereitung getan?" Background: Ich war die Tage kurz etwas erledigen und die Kids 10 Minuten allein im Haus. Nach 4 Minuten Anruf, ich solle bitte sofort zurückkommen, man höre seltsame Geräusche. Bei meiner Rückkehr und Kontrolle der Türen, Fe…