- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 348.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zitat von Nachtschatten: „Ich hab mich von einem kleinen Stromausfall mitten in der Nacht überraschen lassen und den als Anlass genommen mal meine Blackout-Checkliste abzuarbeiten. Long story short, die muss überarbeitet werden. Die ersten 20 Minuten (also die Zeit in der angenommen wird, dass die Mobilfunknetze noch funktionieren) verstreichen wesentlich schneller als ich dachte. Zwar hatte ich binnen der ersten zwei Minuten meine Notbeleuchtung am Start und konnte mit der Checkliste beginnen, …

  • Keine Krisen-Vorsorge im engeren Sinne, aber Vorsorge fürs Alter betrieben. Das Aktien-Depot etwas erweitert. Ich wohne aktuell noch sehr günstig in der Stadt - und kann entsprechend viel sparen um mir hoffentlich in einigen Jahren (10-15) eine Wohnung kaufen zu können ohne einen großen Kredit zu brauchen.

  • Zitat von Fifth age: „Einen weiteren Ordner gescannt. Leider konnte ich nur die Hälfte davon als Papier entsorgen. “ Ich hasse es! Ich in grad mal 26 und habe jetzt schon 4 fette Ordner mit Unterlagen. Alles was digital geht willl ich digital haben...ausdrucken kann ichs mir bei Bedarf auch selbst. Geht schon bei Kassenbons los. Bei Netto gehts digital. Bei Rewe auch. Bei Penny (die zu Rewe gehören) aber nicht. Von tausenden Briefen für jeden Scheiß mal ganz zu schweigen. Beispiel: Ich habe eine…

  • Zitat von Knautscheselchen: „Mit dem schwereren BOB würde ich aber mal einen Test fahren - kann sein das der Aktionsradius doch etwas zusammenschrumpft. “ Wird er - aber kaum mehr als mit meinem üblichem Rucksack, das sind vll 5-8Kg mehr als sonst. Der Scooter ist bis 150Kg ausgelegt und kann angeblich "bis zu 40Km" - die 20Km sind die realen Werte. Im Winter vll. 17 wenn der Akku kalt ist (wobei ich ihn warm halte wenn immer möglich) im Sommer auch mal mehr. Zitat von Fifth age: „ Edit. Beide A…

  • Zitat von Knautscheselchen: „Eigentlich wartet auch ein interessantes Rucksackprojekt auf den Startschuß, aber ich krieg im Moment nicht wirklich den Dreh. “ Was ist dieses Projekt? Ich kenn das auch mit Projekten....manchmal hat man einfach keine Lust/Zeit dafür und wann anders macht man es einfach. Mal was neues: Ich hatte zum Thema Bug-Out eine Idee. Eine Flucht kann ja auf verschiedene Arten erfolgen je nachdem: Auto, Motorrad, Flugzeug, Fahrrad, zu Fuß UND ganz neu: E-Scooter. Ich nutze im …

  • Lebensplanung Berufswahl

    PSK2015 - - Off Topic

    Beitrag

    Zitat von Teutone: „Ich spreche niemandem etwas zu. Ich bin, wie gesagt, kein Psychologe. Eine solche Frage in diesem Alter würden mir persönlich nur zu denken geben. Es ist alles richtig, was du sagst. Ein Beruf sollte definitiv zukunftstauglich und -sicher sein. Mir ging es hier rein um den Punkt eines möglichen Kriegsfalls. Also ich habe mir mit 15 Jahren über solche Dinge nicht den Kopf zerbrochen. In diesem Alter sollte man das Leben unbeschwert genießen können. Natürlich leben wir heute in…

  • Zitat von cosynox: „Zitat von Fifth age: „Du sprichst, etwas indirekt, einen ganz wichtigen Punkt an. Die Resilienz und die psychische Stabilität eine Krise zu verkraften. Und ausser einem, fast vergessenen Faden, wird das Thema hier nicht angesprochen.Bacchus anzubeten ist nur eine Möglichkeit. Glaube an eine/mehrere höhere Mächte wäre eine weitere. “ Ja, Resilienz ist ein wichtiges Thema. Sehr wichtig sogar. Und psychische Stabilität auch. Man kann einfach nicht jeden Tag mit der Vorstellung l…

  • Zitat von Vorratsmaus: „Unsere Stadt/Landkreis hat mal eine Broschüre an alle Haushalte verteilt, „Stromausfall und dann?“. Die Leuchttürme sind: die Feuerwehren, dann gibt es eine Wärmestube und das Krankenhaus. Ein Bekannter ist bei der Feuerwehr, sie haben nicht wirklich einen Plan bekommen, was sie dann machen müssten. Es gab nur ein zusätzliches Notstromgerät und einen zusätzlichen Fluter. Es sieht schlecht aus, obwohl der Landkreis sich Gedanken gemacht hat. “ Klingt nach: Hier wir haben m…

  • In letzter Zeit viel Kleinkram erledigt: Von der Sparkasse zur ING gewechselt - spart mir jeden Monat ein paar Euro Gebühren und kann trotzdem ab 50€ die Automaten der Sparkasse nutzen und bei den meisten (nicht allen) Läden bezahlen. Neue Unterlagen einsortiert und dabei direkt mal alte überflüssige Unterlagen aussortiert die man nicht mehr braucht. Neu sortiert, alles wichtige soll in 1 bis maximal 2 Ordner kommen, alles andere wird sinnvoll verteilt. Wichtiges wird falls noch nicht geschehen …

  • Zitat von Vorratsmaus: „Zitat von Dorfkind: „Zitat von Vorratsmaus: „Ich habe im Internet geshoppt, 5 Kilo Reis (zu je 1 Kilo Dosen mit MHD 11.2030) “ Das würde mich interessieren, hast du da mal einen Link für mich? Danke im Vorraus. “ Der Reis ist nicht billig, aber so lecker. Er wird bei uns rotiert und nicht nur gelagert. Hier ist er beschrieben: acquerello.it/de und hier habe ich ihn gekauft: gourmet-versand.com/de/article…1-jahr-gealtert-1-kg.html “ Wie groß sind die Dosen? Also Durchmesse…

  • Zitat von Bayern1988: „Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich war damals mit meinem großen Bruder in den USA. Wir haben da einen Kumpel von Ihm, den er von der internationalen Managerschule (oder sowas ähnliches) kannte. Frank, so hieß er, lebte in Mississippi, in der Nähe von Caesar (kannte den Ort noch weil ich den Namen mir merken konnte) Wir hatten da sein Grundstück in den umliegenden Wäldern besucht. Typisch amerikanischer Prepper: Waldstück Holzhütte Bunker Er hat uns Bilder gezei…

  • Zitat von cosynox: „Zitat von PSK2015: „Wie man sehen kann ist Prepping ziemlich teuer und ich wollte dieses Jahr sparen. “ Ich kann mein Haushaltsbuch leider nicht öffentlich machen. Sind zu viele persönliche Details drin. Aber ich habe nur eine kleine Rente und Wohngeld. So viel, wie Du allein für Hobby ausgibst, habe ich nicht einmal komplett. Daher ist das Haushaltsbuch auch so wichtig für mich. Mit Geld darf ich mir keine Schnitzer leisten, da habe ich nichts "übrig". Geht einfach nicht, we…

  • Zitat von cosynox: „Ich habe mit Tabellenkalkulation, Einnahmen-Ausgabenrechnungen und Haushaltsbüchern viel Erfahrung. Im Moment arbeite ich meine Bestandsverwaltung auf T-Konten um. Die Tabelle der Frugalisten habe ich mir angeschaut. Die ist sehr simpel gehalten. Damit wäre ich nicht zufrieden.Ich buche jeden einzelnen Einkaufszettel mit sämtlichen Positionen und jede Bewegung in der Barkasse, dem Girokonto, auf der Kreditkarte und auf dem Sparkonto in einer Tabelle Buchungen. Das wird saldie…

  • Zitat von Haberfeld: „Das soll eine konstruktive Anregung sein, also wenn jemand ne praktikable Lösung hat, ich würde mich freuen. “ Wenn man es so genau haben will geht quasi nur notariell beglaubigt. Ggf. wenn man ganz extrem ist hinterlegt man solche Sachen bereits an ner BOL,im Ausland oder wo man sonst so hin will im SHTF und lässt diese Dinge bereits vorher an mehreren Stellen offiziell beglaubigen bzw abspeichern.

  • Zitat von cosynox: „Zitat von PSK2015: „Ich HATTE mal im Keller nur Schwerlastregale. Das Problem bzw der Grund für mich warum ich nur noch eines habe und der Rest weg ist: Man verschwendet ne ganze Menge Platz. Ich habe inzwischen Euroboxen auf Rollwagen im Keller. Da kann man alles für den Langzeitvorrat gut reinpacken. Muss man ständig dran - eher weniger geeignet. Aber in die unteren Dosen allles schwere und nach oben hin alles leichtere (oder kleinere Kisten damit mans heben kann). “ Vor de…

  • Zitat von cosynox: „Ich habe dieses Wochenende zwei Schwerlastregale bei mir im Keller erfolgreich und ohne Verletzungen aufgebaut. Die Packung stand da schon den ganzen Winter rum. Jetzt endlich habe ich mal Lust zum Aufbauen gehabt. Hat sich gelohnt. Ich überlege schon, mir noch zwei von den Dingern zu holen. “ Ich HATTE mal im Keller nur Schwerlastregale. Das Problem bzw der Grund für mich warum ich nur noch eines habe und der Rest weg ist: Man verschwendet ne ganze Menge Platz. Ich habe inzw…

  • Zitat von Vorratsmaus: „Ich möchte mich auch mal wieder melden. Gestern ist meine Linsenbestellung angekommen und heute habe ich sie nach der Methode haltbar gemacht. 2,5 Kilo Linsen sind 4 Gläser geworden. Als nächstes möchte ich noch Bohnen und Reis kaufen und so haltbar machen. youtube.com/watch?v=fU6Qv_XCLDY “ Oh Gott das Video ist ja mal echt...kann man sich nicht geben. Der Text ist entweder KI generiert, oder derjenige der das Video gemacht hat, hat einen an der Klatsche. Die Betonung ist…

  • Bin gestern gestürzt und erstmal Arbeitsunfähig. Wohl nur n paar Prellungen, die aber bei Bewegung echt schmerzhaft sind. Sowas in ner Krise....brauch ich nicht. Ein Grund mehr vorsichtig zu sein. und genug Medikamente etc zuhause zu haben.

  • Zitat von Selfmademan: „Zitat von PSK2015: „In letzter Zeit nicht viel gemacht, auch weil ich etwas sparen will. Aber hab mich dann doch mal ans Werkzeug gesetzt. Ich bin im 18V Makita Universum unterwegs und habe mir da jetzt einige Sachen angeschaut, Preiswecker gestellt und teilweise schon Sachen bestellt. Demnächst kommt also ein Fuchsschwanz und ein Winkelschleifer (Flex) an. Dazu noch 6 neue 5Ah Akkus. Für ne Stichsäge, Schlagbohrmaschine, Kettensäge, Kreissäge, Schlagschrauber sowie versc…

  • In letzter Zeit nicht viel gemacht, auch weil ich etwas sparen will. Aber hab mich dann doch mal ans Werkzeug gesetzt. Ich bin im 18V Makita Universum unterwegs und habe mir da jetzt einige Sachen angeschaut, Preiswecker gestellt und teilweise schon Sachen bestellt. Demnächst kommt also ein Fuchsschwanz und ein Winkelschleifer (Flex) an. Dazu noch 6 neue 5Ah Akkus. Für ne Stichsäge, Schlagbohrmaschine, Kettensäge, Kreissäge, Schlagschrauber sowie verschiedene Akkuschrauber sind Preis-Alarme gest…