- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 160.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tomaten im Haus funktionieren nur mit extrem viel Licht und Wärme. Du bräuchtest also Pflanzenlampen, die darüber hängen und genug Stunden Licht bringen. Und die Ausbeute ist trotzdem relativ gering. Es steht also nicht im Verhältnis zu den Kosten (Strompreis und Heizkosten). Besser ist es, die Pflanzen bis zum Herbst draußen zu lassen, dann alle grünen Tomaten abzuernten und im Haus nachreifen zu lassen. Der Gartengemüsekiosk auf Youtube hat das auch schon mal ausprobiert und ein Video dazu gem…

  • Bücher Sammelthread

    Hollyhock - - Filme, Magazine, Bücher

    Beitrag

    Eine Buchempfehlung von mir: John Seymour Vergessene Haushaltstechniken ISBN 3-473-42602-4 von 1987, Ravensburger Verlag Ja, es ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber meiner Meinung ist das bei diesem Thema irrelevant. Ich habe es in einem Antiquariat günstig bekommen. Thematisch geht es um einen bunten Strauß von Haushaltstechniken und wie sie früher, in Zeiten vor der Industrialisierung stattgefunden haben. Aufgeteilt ist das Buch in die Kapitel Küche, Milchwirtschaft, Waschen und Wäschep…

  • Ich habe mir ein Herz gefasst und eine Nachbarin mit einem vollen Mirabellenbaum angesprochen, ob ich das Fallobst einsammeln darf. Es lagen Unmengen darunter. Und siehe da, sie war total dankbar! Und hat direkt gefragt, ob wir uns den Baum in den nächsten Jahren nicht teilen wollen. Für sie alleine sei es viel zu viel (sowohl Früchte, als auch Arbeit) und ich dürfe gerne alle paar Tage sammeln kommen. Für beide eine super Lösung. Bin also mit 6 kg Mirabellen nach Hause, habe sie zu Mus verarbei…

  • Klimawandel und Auswirkungen

    Hollyhock - - Allgemeine Szenarios

    Beitrag

    Tatsächlich fange ich aktuell schon an meinen Garten entsprechend umzubauen. Ich setze Obstbäume, die ich vor ein paar Jahren aus Angst vor kalten Wintern und Frostschäden nicht gesetzt hätte. Bis jetzt ist es gut gegangen und ich hoffe, dass ich dann passend zur Klimaveränderung schon halbwegs große Bäume stehen habe und beernten kann. Beim Gemüse bin ich noch nicht so weit, da brauche ich immer noch ein Gewächshaus für die wärmeliebenden Sorten. Aber das wird sich in den nächsten Jahren auch s…

  • Heute unseren Jahresvorrat an Apfelmus mit den Äpfeln aus dem Garten eingekocht. Werde heute Nacht von Äpfeln träumen! Hatte heute wieder die Erkenntnis, dass ich für solche Aktionen gerne einen wirklich großen Kochtopf hätte...werde mich mal bei Kleinanzeigen umschauen.

  • Paprika - Erdbeeren

    Hollyhock - - Selbstversorgung

    Beitrag

    Ich beerntet meine Erdbeeren drei Jahre. Nach der Ernte im dritten Jahr lasse ich sie fleißig Ableger produzieren. Im Herbst oder Frühjahr kommen dann die alten Pflanzen raus und die neuen werden vernünftig verteilt und eingepflanzt. Wenn ich das Beet nicht wechsel, dann gibt's im Frühjahr einen kräftigen Dünger. Mein Sortentipp: Mieze Schindler. Seitdem kann ich keine gekauften Erdbeeren mehr essen Sowas leckeres hatte ich vorher noch nie im Mund. Ich tippe bei deiner Paprika entweder auf einen…

  • Wir haben heute die Stromplanung für unseren Camperausbau fertig gemacht und die letzten fehlenden Komponenten bestellt. Ganze Ecke teurer als am Anfang der Planung vor ein paar Monaten. Und lange Lieferzeiten. Freu mich trotzdem drauf Damit können wir gut autark unterwegs sein. Außerdem habe ich mal unsere Fallrohre am Haus und Garage ausgemessen und für jedes einen Regendieb bestellt. Wir haben nur an einem Fallrohr zwei IBC Container stehen und sammeln für den Garten, die anderen gehen in die…

  • Klimawandel und Auswirkungen

    Hollyhock - - Allgemeine Szenarios

    Beitrag

    Ich sehe es ähnlich wie du: die Wortwahl ist sowohl für diese Gruppe Wissenschaftler als auch für diese Zeitschrift ungewöhnlich und hat mich extrem überrascht. Trotzdem hat sie mich auch zum Nachdenken angeregt, ob eine bildliche und drastischere Ausdrucksweise vielleicht in dem Thema notwendig sein könnte. Die bisherigen Anstrengungen und Maßnahmen reichen nicht aus, um die Kipp-Punkte zu verhindern. Werden die weltweit täglichen neuen Maßnahmen reichen? Keine Ahnung. Aber ein paar deutliche (…

  • Klimawandel und Auswirkungen

    Hollyhock - - Allgemeine Szenarios

    Beitrag

    Am Montag ist im Magazin PNAS eine internessante Studie veröffentlicht worden (auf Englisch): pnas.org/doi/10.1073/pnas.2108146119 Hier eine ganz gute Zusammenfassung auf Deutsch: derstandard.de/story/200013794…-zeigen-was-auf-dem-spiel Da ich selber in dem Bereich arbeite, kann ich bestätigen, dass die meisten Informationen an die Bevölkerung von optimistischen Szenarien des Klimawandels ausgehen. Über die pessimistischen und inzwischen fast schon realistischen Auswirkungen wird kaum berichtet.…

  • Ich habe auch tatsächlich gute Erfahrungen mit den Warnapps gemacht. Zumindest in meiner Region wurden Stromausfälle sehr schnell darüber bekannt gegeben und auch eine kurze Ursache reingeschrieben. So konnte man ganz gut abschätzen, wie lange es ungefähr dauert (Baustelle, defekte Leitung nach Sturm etc). Allerdings habe ich keine Ahnung, wie gut dieses System bei einem Blackout funktionieren würde. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob in diesem Fall eventuell bewusst keine genauen Infos ra…

  • Ich sehe das genau wie Prepperbear. Wenn ich merken, dass ein Thema in meinem Kopf überhand nimmt und mich runterzieht, mache ich eine Pause. Und zwar so lange, wie es halt dauert...das können mal zwei Tage, aber auch mal zwei Monate sein. In dieser Zeit beschäftige ich mich nicht mit dem Thema Vorsorge, Weltgeschehen, Szenarien oder was es halt gerade ist...manchmal nehme ich mir in dieser Zeit sogar eine Pause von den Nachrichten. Und welche Erkenntnis habe ich jedes Mal dabei: die Welt dreht …

  • Hallo zusammen, ich habe die Tage einen interessanten Beitrag zum Thema Deglobalisierung und Lieferkettenproblematik gelesen. Dabei ist mir der Gedanke gekommen, dass ich meinen Alltag gedanklich durchgehen und überlegen möchte, wo ich besonders abhängig bin von Monopolen, Lieferketten und Co. Ich muss nämlich ehrlich gestehen, dass ich der typische Onlinebestelltyp bin. Auf Grund der ländlichen Lage komme ich an die meisten Dinge garnicht anders dran. Ich habe mich gefragt, welche Ersatzteile i…

  • Heute beim Werksverkauf von Weck zugeschlagen und meinen Vorrat an Einkochgläsern ausgestockt. Dieses Mal mit Fokus auf große Gläser, um Fertiggerichte zur 2 Personen einzukochen, die nur noch erwärmt werden müssen. Bin gespannt, welche passenden Rezepte ich finde. Es soll auf jeden Fall eine günstige und gesunde Alternative zu Fertiggerichten sein.

  • So, der nächste Versuch: am 08.12. ist der nächste bundesweite Warntag geplant tagesschau.de/inland/warntag-dezember-101.html. Dieses Mal sogar inkl. Cell Broadcast, ebenfalls zum Testen des Systems, das ab Februar 2023 offiziell eingeführt werden soll.

  • Entschuldigung, hier kommt der Link: sn.at/wirtschaft/oesterreich/g…hoeherer-gewalt-124423069 Wobei es mehrere Nachrichtendienste gibt, die hierüber berichten, vor allem Finanzseiten.

  • Was hat es denn nun mit diesem merkwürdigen Schreiben von Gazprom an einige Großkunden aus Europa auf sich? Reuters liegt ein entsprechendes Schreiben vor, dass Gazprom seinen Liefer-Verpflichtungen ab dem 14.06. aufgrund besonderer Umstände nicht nachkommen kann. Was war am 14.06.? Und sind diese Schreiben der Anfang für die Argumentation, kein Gas mehr zu liefern? Ähnlich wie das Argument, man hätte noch keine Papiere zur Lieferung der reparierten Turbine, die laut BMWK aber erst im September …

  • Lebensmittel Einkochen

    Hollyhock - - Selbstversorgung

    Beitrag

    Ich finde es beeindruckend, wie intensiv Du Dich mit dem Thema befasst @Gene. Trotzdem stellt sich mir die Frage: Es wird schon seit über 100 Jahren in Deutschland mit normalen Einkochtöpfen ohne Überdruck gearbeitet. Und es ist nur sehr wenig bekannt über Botulismus-Erkrankungen. Was denkst du, woran das liegt? Treten diese Sporen einfach grds. relativ selten auf? Wird vielleicht relativ wenig Fleisch eingekocht in Deutschland? Oder wird der Erreger bei Erkrankten nur nicht entdeckt?

  • Zitat von BCSPBB-Elektroniker: „Zitat von Zagreus: „ Gruß Zagreus ( die Nachzahlungen nicht leiden kann) “ Nachzahlungen findet keiner gut und als Elektromeister bastel ich mir was zurecht um auf NULL Euro Strom zu kommen.Da ich dann noch nicht mal die Grundgebühr bezahlen muß. Vorteil ist, Durch Familie im Haus ein anderer Zähler und Anschluß vorhanden. Dank Solar werde ich den Strom abbestellen. “ Wie schaffst du es in Deutschland, auch im Winter stromautark zu sein? Wir leben im Westen, haben…

  • In den USA ist das zweitgrößte LNG Terminal ausgefallen, so dass aktuell 6% weniger LNG exportiert werden. Das ursprüngliche Exportziel für Juni wird sogar um 14% unterschritten. Das Terminal wird wohl noch bis Ende des Jahres ausfallen. Im Moment ist aber auch wirklich der Wurm drin. Naja, wenigstens passt die Reparatur vom Terminal zeitlich zur Fertigstellung unserer Terminals zur Entgegennahme *ironieoff*

  • Am Wochenende wurde viel über die französischen AKWs berichtet. Ungefähr die Hälfte der 56 Reaktoren sind aktuell auf Grund von Wartung und Reparaturen außer Betrieb, teilweise noch bis Ende des Jahres. Daher muss Frankreich im Moment Strom zukaufen (unter anderem aus Deutschland). Das macht die Lage natürlich insgesamt nicht besser. Weiß jemand, wie die europäischen Regelungen für Lieferungen sind? Müssen die Mitglieder immer eine festgelegte Strommenge an Nachbarländer bzw. ins europäische Net…