- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 97.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vermögenssicherung

    Ludwig - - Allgemein

    Beitrag

    Werte Gemeinde, was macht ihr mit euren Ersparnissen? Wie bringt ihr euer Geld über die kommende Zeit? Es gibt viele Szenarien, was alles in der Zukunft schief gehen wird. In vielen davon ist das Vermögen futsch. Für mich ist eine Finanzkrise und Bankenpleiten warscheinlich. Meine Strategie ist, nicht alle Eier in einen Korb zu legen. So habe ich das verfügbare Geld etwa zu gleichen Teilen in Edelmetall (physich vorhanden), Bargeld, Fremdwährungen (auf der Bank) und Aktien angelegt. In Sachen Pr…

  • Die beste aller Ehefrauen wollte Sonne, Strand und Exotik. Thailand oder Seychellen. Wir fahren im August nach Island. Fragt mich nicht, wie ich das geachafft habe. Ich weiss es nicht Preppingfaktor natürlich null. Aber ich wollte immer schonmal dorthin.

  • Rabarber entsafted. Nicht wirklich Vorbereitung, aber schmeckt als Schorle

  • Kleine Kettensäge

    Ludwig - - Allgemeine Ausrüstung

    Beitrag

    Da fällt mir eine lustige Anektote ein. Ich pendle mit dem Zug nach München. Wegen Bauarbeiten gab es Schienenersatzverkehr und wir haben Fahrgemeinschaften gebildet zum nächsten Bahnhof ohne SEV. Als ich dran war und den Kofferraum aufgemacht habe für die Taschen, war da eine Axt, Kettensäge usw drin. Dann sagt der Zugezogene sichtlich verwundert: "Ludwig, du hast eine Kettensäge im Kofferraum". Darauf der Stefan (auch geborenes Landei): "Wieso? Du nicht?"

  • Kleine Kettensäge

    Ludwig - - Allgemeine Ausrüstung

    Beitrag

    Dann ist doch alles gut. Kauf dir eine und hab Freude damit. Ich hab auch so einiges, was in die Haben-Wollen-Kathegorie fällt und freu mich daran

  • Kleine Kettensäge

    Ludwig - - Allgemeine Ausrüstung

    Beitrag

    Ich kann Dorfkind und Opa nur zustimmen. Nur für ein Szenario kompletter Quatsch. Aber es gibt ja bei Anschaffungen noch einen anderen Aspekt, den sich kaum jemand eingesteht: Du willst eine Motorsäge einfach haben. Und jetzt suchst du Gründe dafür. Falls das der Fall ist. Kauf dir eine + Schutzausrüstung + Kettensägenkurs. Es macht nämlich Spass damit zu arbeiten. Dann wäre es auch noch sinnvoll eine Wirkungsstätte zu finden. Das wird evtl. schwieriger. Freiwillige Feuerwehr und THW bieten sich…

  • Uhren, was tragt ihr so?

    Ludwig - - Allgemeine Ausrüstung

    Beitrag

    Ich trage Uhren dem Anlass angemessen. Meine Lieblingsuhr ist: garkeine. Kein Handy, keine Uhr beschert die schönsten Momente. In die Arbeit trage ich meist eine Junghans automatik. Da setze ich einen Kontrast zur Smartwatchfraktion Beim Sport: Polar Grit X Pro Beim Werkeln eine G-Shock Zum Ausgehen eine Hamilton automatik

  • Newsroom - Moderation

    Ludwig - - Off Topic

    Beitrag

    Dieses Forum hier finde ich gut. Die wilden Zeiten kenne ich nicht. Dafür bin ich zu neu. Es gibt Themen, die sind nicht erwünscht und das ist auch gut so. Für Politik und den daraus resultierenden Streitereien gibt es andere Plattformen, die ich alle vermeide. Ich schätze den gepflegten verbalen Austausch in Foren. Darum fühle ich mich hier wohl. Borath und Südprepper haben privival.org erwähnt. Ich war da auch mal und mir wurde ein Betrag kommentarlos gelöscht. Da ist es dann schwierig zu beur…

  • Ich hab am Samstag 4 Rehe zerwirkt und die Kühltruhe aufgefüllt. Heute aus den Knochen noch einen Fond gekocht.

  • Warum Vorsorge? Das ist gelebtes Risikomamagement. Jeder deutsche hat Versicherungen für dieses und jenes. Aber eine Risikoabsicherung gegen Hunger, Schaden an Leib und Leben wird hinterfragt. Wir deutschen sind ein sonderbares Volk.

  • Die letzten Wochen habe ich angefangen mir eine "Campingausrüstung" zuzulegen bzw. zu vervollständigen. So Sachen wie Tarp, Isomatte, leichter Gaskocher, Kochtopf, und manches mehr. Basics wie vernünftige Kleidung, Rucksäcke, etc. hatte ich schon. Und jetzt hoffe ich mal auf schönes Wetter um das ganze auszuprobieren. Falls jetzt der berechtigte Einwand kommt: Beim Bugout kannst du dir das Wetter nicht aussuchen. Vorerst gehe ich nur "campen", Aber auch das will erprobt sein. Sonst es nur Ausrüs…

  • Habe die letzten 2 Wochenenden die Hochbeete nachgefüllt (14qm). Die habe ich letzes Jahr gebaut und da setzt sich die Erde über den Winter, also aufgefüllt. 2 Anhänger voll mit Erde von der Kompostieranlage geholt und ums Haus geradelt. Die beste aller Ehefrauen hat schon fast alles bepflanzt.

  • Was ist ein "sicherer Ort"?

    Ludwig - - Allgemein

    Beitrag

    Mein Plan ist auch der Bug-in. Wir wohnen am Stadtrand einer Bayrischen Kleinstadt. Sollte es dort jemals zu heiß werden habe ich genug Verwandtschaft am Dorf, wo wir unterkommen können. Meines Erachtens ist die grosse Katastrophe mit totalen Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung eher unwahrscheinlich. Eine schleichende Verarmung mit den einhergehenden Folgen ist für mich das wahrscheinlichste Szenario. Die Kriminalität würde dann ansteigen, die Aufklärungsquote geht runter, die Hemmschwelle be…

  • Was ist ein "sicherer Ort"?

    Ludwig - - Allgemein

    Beitrag

    Also, wie ich schon schrieb. Das mit Argentinien ist ein Erfahrungsbericht. Wie weit man dem Autor glauben mag ist jedem selbst überlassen. Auch in Deutschland ist während der Weltwirtschafskrise in den 30er Jahren die Kriminalität explodiert. In die Zukunft geblickt. Wenn die Katastrophe eine ernstzunehmende Wirtschaftskrise ist, zusammen mit einer Deindustrialisierung. Dann bekommen wir viele, viele Millionen Arbeitslose. Wenn dann die staatliche Unterstüzung nicht reicht und Menschen hungern.…

  • Was ist ein "sicherer Ort"?

    Ludwig - - Allgemein

    Beitrag

    Das sehe ich ganz so wie du. Ich bin ein Landei von ganzem Herzen. Eine gute Nachbarschaft, Garten und Natur sind für mein Wohlbefinden essentiell. Zur Arbeit muss ich leider nach München fahren, aber leben würde ich dort nie. Nichts destotrotz denke ich, dass wenn die erste Welle der Gewalt vorrüber ist, wird es auch am Land nicht zu sicher sein. Bewaffnete Banden werden sich einzelne Häuser und Weiler vornehmen und alles herauspressen was da ist. Im Fall von Argentinien waren die Bewohner nach…

  • Was ist ein "sicherer Ort"?

    Ludwig - - Allgemein

    Beitrag

    Wo es sicher ist hängt im wesentlichen von der Art der Katastrophe ab. Das wird in einem 2 wöchigen Blackout ganz anders sein, als bei einem großflächigen wirtschaftlichen Zusammenbruch. Für den letzten Fall kann ich das Buch "Surviving the Economic Collapse" von Fernando Aguirre empfehlen. Es beschreibt die Verhältnisse nach dem wirtschaftlichen Zusammenbruch in Argentinien, also ein echter Erfahrungsbericht. Überraschenderweise war es da in den Städten sicherer als am Land. Je einsamer man leb…

  • Gestern habe ich ein vernünftiges Dach auf die Holzlege gebaut. Naja, zumindest vernünftiger als vorher, Bitumenwellpappe statt Plane. Heute noch Bärlauchsalz gemacht. Trocknet gerade im Rohr vom Holzherd.

  • Datenprepping

    Ludwig - - Allgemein

    Beitrag

    Zum Passwort speichern nutze ich Keepass. Läuft aus allen Platformen. Es kann sichere Passwörter generieren und bietet eine komfortable Verwaltung. Eine App zur Passwortsicherung hat natürlich auch Risiken. Wenn das Masterpasswort geklaut wird, wird es unangenehm. Darum habe ich die Bankpasswörter nicht drin. Irgend einen Tod muss man sterben. Für alles ausser Bank habe ich diesen gewählt.

  • Datenprepping

    Ludwig - - Allgemein

    Beitrag

    Servus Zusammen, bei mir sind alle Daten digitalisiert. Die meisten Dokumente von Banken, Versicherungen,etc. bekommt man ohnehin als PDF, der Rest wird gescannt wie z.B. Ausweise, Urkunden, und so weiter. Die Daten liegen in der ersten Instanz auf dem Laptop. Einmal die Woche läuft ein verschlüsseltes Backup in die Cloud bei 1und1. Dann habe ich noch 2 grosse USB-Stick. Einmal im Monat synchronisiere ich alle Daten auf verschlüsselte Truecrypt Volumes. Einer der Sticks ist in meiner Reisebrieft…

  • Nochmal zur WBK. Wärmestrahlung lässt sich einfach abschirmen. Ein Reh hinter dem Busch sieht man dann, wenn es in deine Richtung nicht vollständig abgedeckt ist. Wenn es vollständig verdeckt ist, sieht man es nicht. Es hilft also ungemein, beim Entdecken von Wild, weil selten etwas vollständig abgedeckt ist und die WBK die Wärmedifferenz mit starken Kontrast sichtbar macht. Da hilft auch hochpreisige Technik nicht, weil die Physik die gleiche ist. Nur die Auflösung ist besser. Dann gibt es noch…