- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 114.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich habe mit einem elektrischen Holzspalter geliebäugelt und diverse Varianten und Alternativen durchgerechnet, sowie Vor- und Nachteile abgewägt. Als Ergebnis wurden eine lange und eine kurze Spaltaxt, ein Spaltkeil, eine Sappie und ein geignetes Axt-Schärfgerät gekauft. Weil insgesamt deutlich günstiger, brauchen keinen Strom und meinem faulen Körper wird die dringend benötigte Muskelaktivität abgenötigt. Die Teile funktionieren vor allem garantiert auch während eines Blackouts und sind auch i…

  • Selbstexperimente

    Waldkauz - - Allgemein

    Beitrag

    Das Rauchen habe ich auch schon lange hinter mir. Aber ich bin voll auf Deiner Linie: Schlechtes Essen geht gar nicht!!! "Grummeln" ist ein sehr netter Ausdruck für aufkeimende "animalische 'Aggressivität"...

  • Selbstexperimente

    Waldkauz - - Allgemein

    Beitrag

    Zitat von Bayern1988: „Was ich aber ehrlich gesagt eigenartig fand: hatte nie das Verlangen nach Alkohol.^^ “ Dabei gibt es doch rund um den Chiemsee hervorragende Brauereien... Von Wieninger, Schönramer, Hofbräu Traunstein bis zum Simsseer, Flötzinger und Auerbräu usw. Spaß beiseite: Was besseres kann ja nicht passieren, daß man kein Verlangen nach Alkohol hat. Dürfte beim halbwegs normalen Konsumenten, sprich Bier- und Weintrinker, bei einer Diät oder anderweitigen ernährungsrelevanten Kur/Ums…

  • Selbstexperimente

    Waldkauz - - Allgemein

    Beitrag

    Zitat von Bayern1988: „trinke ... zuckerhaltiges Zeug. ...Pulverkaffe, Tee und den Getränkepulvern mit Wasser vermischt... “ Hier hätte ich einen Tip für den Zuckerentzug: Ahornsirup Typ C (dunkler und stärker), ist extrem süss, hat aber deutlich gesündere Inhaltsstoffe als Zucker. Und läßt sich gut bunkern. Damit kannst Du nicht nur Deine Überlebensgetränke nach Bedarf ordentlich tunen.

  • Eine Stadt wird je nach Größe und Kulturvielfalt einerseits problematisch, dürfte sich jedoch aufgrund der zahlenmäßig größeren Ordnungsmachtstrukturen in relativ sichere und sehr unsichere Bereiche splitten. München hat über 5000 Polizisten, die können schon einige Stadtteile sichern. (Für Insider: Natürlich wird das Hasenbergl, Westend und Neuperlach eher weniger Berücksichtigung finden. (Aufzählung nicht abschließend...) Konnte ich mir als gebürtiger Pasinger gerade irgendwie nicht verkneifen…

  • Ein interessanter Kommentar eines Chefs eines Windkrafterzeugers. Der Kommentar auf der Firmenseite wurde bereits in einigen Medien als Brandbrief verbreitet. Hier der Link zur Unternehmensseite, die Linkbeschreibung ist von mir. Windkraftbetreiber schimpft, weil er preiswerter und mehr liefern könnte, aber nicht darf!!!

  • Werkstatt - Was habt ihr heute gebaut?

    Waldkauz - - Off Topic

    Beitrag

    Ich habe letzte Woche ein Holzlager für die Garage gebaut, sprich Unterlage mit Seitenwänden auf 4 x 2 m (Breite/Höhe) für max. 50er Scheite. Hiervon liegen gerade knapp 10 Ster rum, die möglichst für die Aussenwelt unsichtbar bzw. diebstahlgeschützt werden sollen. Für die Konstruktion des sichtbaren gesicherten Lagers bin ich noch am brüten.

  • Die Ölheizung testweise neu programmiert: Tagsüber 17 Grad Raumtemperatur, nachts 18 Grad, damit das alte Gemäuer nicht auskühlt. Tagsüber kann mit Holz im Kachelofen nachgeholfen werden. Aktuell mußten wir zweimal feuern. Hat trotz schlechtem Kaminzug ausreichend geholfen. An den jeweiligen Folgetagen hatten wir in der Küche mit dem Ofen noch ausreichende Restwärme. Die restliche Temperatursteuerung erfolgt mit den Klamotten. Bedeutet für mich, Socken und Strickjacke machen daheim wieder Sinn..…

  • Große Menge Brennholz beschafft und den fast leeren Öltank auffüllen lassen. Beim Öl habe ich glücklicherweise den Tiefstand vom Wochenende mitnehmen können.

  • Überaschende Unterhaltung heute am Markt am Gemüsestand: Die Verkäuferin einschließlich Chef sind bereits seit längerem auf einen großen Blackout vorbereitet. Geht von der Bewachung der Gemüsegärtnerei über Konservenhortung bis zum Toiletteneimer wegen der fehlenden Spülung... Kennen jemanden aus Brüssel mit EU-Bezug, der ihnen einen kommenden Blackout längst bestätigt hat. Auf den Gemüsefeldern wurde lt. Aussage zwar schon immer geklaut, aber jetzt bereiten sie sich auf eine konkrete (bewaffnet…

  • Ich habe mir einen großen Feuerkorb besorgt und damit die Brenntauglichkeit der Balken bzw. Bohlenreste aus dem entfernten Fehlboden getestet. Die Rauchentwicklung des alten Fichtenholzes ist extrem. Kleine, schmale Stücke verbrennen restlos, aber dickere Teile kokeln eher vor sich hin. Fazit: Weder im Kachelofen noch bei der Grillparty im Garten tauglich. Aber im Notfall zum Aufwärmen im Winter im Freien tauglich. Ergänzung: Der Test mit den Eichenparkett-Resten war positiver. Verbrennung sehr …

  • Schlafunterlage / Iso Matte

    Waldkauz - - Allgemeine Ausrüstung

    Beitrag

    Zitat von Holgie: „Packmaß und Gewicht sind jetzt nicth die Killer-Kriterien. Bequem liegen ist das hauptkriterium. “ Wenn die Matte nicht mit dem Rucksack sondern im Kfz transportiert wird, empfehle ich eine klappbare Turnmatte. Ich schlafe gut auf hartem Untergrund, aber mit ISO-Matten hatte ich schon immer Probleme, weil ich mich viel drehe und viel auf der Seite liege. Da waren mir die Dinger auf Fußböden schon immer zu dünn. Vorstellen könnte ich mir als Alternative noch eine rohe Schaummat…

  • Bei der Verwendung von Kochgerät mit Brennstoffen aller Art in Innenräumen unbedingt auf eine ausreichende Frischluftzufuhr achten! Das gilt insbesondere auch für die Kälteperioden!!! Das bedeutet im Extremfall, wenn ich bereits mein Mobiliar im Küchenlagerfeuer verheize, daß ich trotzdem bei Minusgraden immer wieder die Fenster kurz aufreissen muß...

  • 1. Für den Balkon habe ich einen Lotusgrill (Holzkohle mit batteriebetriebener Ventilation). Der braucht kaum Holzkohle. 2. Für die Wohnung/Haus reicht als Rückfallebene ein billiger Ein- oder Zweiplatten-Elektrokocher 3. Bei Blackout ist ein Campingkocher mit Gaskartuschen empfehlenswert

  • Alle Balken und Bretter aus dem Fehlboden der Küche von Schrauben/Nägeln befreit und die langen Teile auf 2 m gekürzt und den Rest sortiert. Die brauchbaren Stücke sind für den Bau von Hochbeeten vorgesehen, der Rest wird als Brennholz gelagert bzw. entsorgt. Ich hoffe, daß das Holz für drei Hochbeete reicht, die Hanglage macht es etwas spannend. Der Berg der Eichenparkettstücke wartet noch auf die Aufbereitung zu Brennholz.

  • Ergänzung zu Beitrag #11 und #13: Letzte Woche wurde der Gasherd geliefert und auch die Gasleitung gelegt. Der Installateur war vom in der Küche einbezogenen Flaschenschrank begeistert, da hier ein einfacher Zugang zur Gassteckdose mit Absperrhahn gewährleistet wurde. Er wollte den Schreiner loben, bis ich ihn darauf hinwies, daß dies auf unsere Idee beruht. Und jetzt kommt der Clou: Über eine zweite Allgassteckdose kann ich die Rückfall-Propangasflasche verbinden und den am Herd installierten S…

  • Was tun? "Atomschlag"

    Waldkauz - - Was tun wenn und warum

    Beitrag

    Die Frage ist doch, was will der Angreifer mit der A-Bombe erreichen? Imperialistische Absichten können doch nur lokal begrenzte Ziele, sprich militärische Einrichtungen und strategische Örtlichkeiten, für solche Bomben vorsehen. Eine Bombe für Berlin ist wahrscheinlicher als eine Bombe für Wuppertal oder Rosenheim. Welchen Sinn würde eine atomare Verwüstung Mitteleuropas für einen Agressor machen?

  • Zitat von Südprepper: „Dir ist aber schon bewusst das du im Ernstfall diese Leitung nicht selbstständig abbauen darfst, da du hier die Erdgasleitung eröffnest. “ Das ist mir bewußt, daß die Erdgasleitung dann vom Installateur geschlossen werden muß. Die Variante ist ausschließlich als Rückfallebene gedacht, wenn längerfristig kein Erdgas mehr geliefert wird und kein Strom zur Verfügung steht. Am Herd würden sich mit der kleinen Flasche eh nur kurz ein bis zwei Gasbrenner betreiben lassen, weil F…

  • ch habe gestern beim Spaziergang einen Waldbauern getroffen, der mir vom Sterben der Eschen berichtet hat. Er muß 30 Bäume fällen, die eine Gefahr für Wanderer bedeuten. Als Ursache nannte er einen Pilz, der die Wurzeln so stark angreift, daß die Bäume fallen. Seine Waldnachbarn seien erheblich stärker betroffen wie er. Der verantwortliche Pilz und dessen Herkunft sind noch nicht zweifelsfrei erforscht. Allerdings könnte der Klimawandel durchaus eine Rolle spielen.

  • Völlig konträr zur aktuellen Versorgungslage habe ich aktuell einen Installateur mit der Aktivierung unseres Erdgas-Hausanschlusses und der Verlegung einer Leitung in die Küche für den bestellten Gasherd beauftragt. Da sich herausgestellt hat, daß eine vorschriftsmäßige Flüssiggasversorgung aus baulichen Gründen unbezahlbar ist, blieb nur die Erdgasvariante. Trick 17: Die Küchenplanung der Schreinerei konnte kurzfristig so geändert werden, daß jetzt unmittelbar neben dem Herd ein Schrank für ein…