- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 215.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hab in letzter Zeit mal wieder ein paar interessante Einblicke über Prepper in Spielfilmen und Unterhaltungsprogramm gesehen. Im Film Je suis Karl wurden Prepper wieder wie selbstverständlich der radikalen rechten Szene zugeordnet. Abgesehen davon interessanter und spannender Film über die Gefahren von Rechts. In der Kurzfilmsammlung Love, Dead & Robots (Science Fiktion/ Horror und schwarzer Humor) gab es eine Folge über verschiedene Prepper nach einem Endzeitszenario (hat mit hier nix zu tun, g…

  • Mein Garten

    Pinu'u - - Selbstversorgung

    Beitrag

    So jetzt mein Beitrag nach den Eisheiligen (die ja dieses Jahr ausgeblieben sind). Die Folientunnel sind seit 4 Wochen weg. Wir haben täglich gegossen. Diese Woche hat es dann endlich mal geregnet, meine Fässer haben wieder ein bisschen Inhalt. Das Gemüsenbeet ist explodiert, es ist wirklich alles gewachsen. Deshalb ist meine 3. Aussaat Phase vorerst ausgeblieben, einfach kein Platz mehr. forum.urban-prepping.de/index.…5eb74484d8bb27dc177caebbbforum.urban-prepping.de/index.…5eb74484d8bb27dc177ca…

  • Eine Inflation überstehen

    Pinu'u - - Allgemein

    Beitrag

    Ich hab diesen Monat mal meine "persönliche Inflation" ausgerechnet, also Kosten mit den Kosten vom letzten Jahr verglichen. Dabei bin ich auf mehr als die offiziell angegeben Zahlen gekommen, aber nicht auf die von mir befürchteten 30% . Dabei herausgekommen ist, dass ich insbesondere im Bereich Energie und Lebensmittel auf rund 11% Mehrkosten komme für die gleiche Menge an Produkten und Ressourcen. Das ist schon ein ordentliches Paket. Unabhängig von der Inflation geben wir 30% mehr fürs Wohne…

  • Bis zum Winter kann sich hier zum Glück noch jeder selbst Gedanken machen, wie er Gas einsparen kann und will. Über den Sommer steht die Heizung, außer für Warmwasser ohnehin still. Wir werden, wenn es Richtung Winter geht nur noch niedrig und nicht alle Räume heizen und für die Raumwärme vermehrt den Kaminofen nutzen. Aber ich persönlich halte es auch für zumutbar, mal einen Pullover mehr oder eine Decke mehr zu benutzen. Das haben unsere Großeltern nicht anders gemacht und sind auch alt geword…

  • Lagerung von Brauchwasser

    Pinu'u - - Wasserbeschaffung

    Beitrag

    Dunkel lagern halte ich für eine gute Idee, damit sich keine Algen bilden können. Als Trinkwasser Lager ich auch nur gekauftes in Flaschen, aber sollte das doch mal zu wenig sein, hilft ja auch noch filtern und abkochen. Sollte das meiste an keinem raus holen. Micropur hab ich auch, schmeiß es aber nicht in jeden Kanister, den ich im Anschluss eh nicht zum trinken benutze, das ist dann nur wenn die Wasserversorgung mal länger zusammenbricht.... 100% keimfrei halte ich für unrealistisch, das ist …

  • Hab meine 10 neuen Bäumchen gepflanzt, jetzt muss ich sie nur noch durch den heißen Sommer kriegen. Da wir noch keine Bewasserungsanlage haben heißt das, jeden Tag Gießkannen schleppen, genau sie wie beim Gemüsenbeet. Die neue Hainbuchenhecke steht jetzt auch. Dann heute die Ausweise verlängert, Reisepässe für die Kinder sind jetzt nur noch 1 Jahr gültig, nicht mehr 6 Jahre ... Wer denkt sich sowas aus... Die Küken wachsen, nur ein kleiner Hahn macht den ganzen Tag Terror, keine Ahnung was mit d…

  • Hühnerhaltung - Pro & Contra

    Pinu'u - - Selbstversorgung

    Beitrag

    Pro und kontra Hühnerhaltung... Unsere Bande macht uns so viel Spaß, dass ich die Contras wie Stall ausmisten kaum wahrnehme. Ich finde es total beruhigend und entspannend, denen bei der "Gartenarbeit" zu zu sehen. Und die Eier, hervorragend!! Zwei Contras habe ich allerdings doch: die Impfpflicht ist nicht leicht umzusetzen für eine kleine Gruppe, da die Impfstoffe auf große Betriebe ausgelegt sind. Da muss man erst mal nen Veterinär finden, der das macht. 2. Das Futter zieht Mäuse an (oder sch…

  • Woher hätte ich das denn wissen sollen. Das konnte doch keiner ahnen. Wie soll ich das denn schaffen... Oder meine Oma bei den kleinsten Poblemen: Ja wat da Nu? (und jetzt?) Augen auf und einfach mal versuchen, kann ich da nur sagen...

  • @2Stroke Ich denke ein zu jung gibt es nicht für Themen, die nun einmal da sind. Nur das wie würde ich je nach Alter unterscheiden. Bei ganz kleinen geht es spielerisch. Z. B. Wenn du irgendwo fremd bist, hast du ja auch Angst und fühlst dich nicht so wohl. Da wäre es doch toll eine Freundin oder einen Freund zu haben, der dir alles zeigt (und schicke die Kinder miteinander spielen). Kinder sind viel besser als wir, die verstehen sich auch, wenn sie die Sprache des anderen nicht verstehen. Spiel…

  • Heute das letzte Stück Holz gestapelt, das wir letztes Jahr aus dem Altbau gerissen haben. Leider nicht alles zum verfeuern geeignet. Der Stapel hatte sich von der Terrasse bis zum Gartenhaus aufgetürmt (ca 30 Meter. Sauber gestapelt und klein gemacht deutlich weniger, aber 6m3 kommen da immer noch zusammen...

  • Bislang habe ich meine Kinder nicht groß über das Thema Preppen aufgeklärt. Einzelne Elemente haben wir schon mal spielerisch ausprobiert. Eigenen Rucksack beim Wandern tragen mit trinken und Snaks usw. Den ersten eigenen Umgang mit einer Krise haben Sie bei unserer Corona Infektion gehabt. Wir haben uns als Pflegekräfte sehr früh infiziert, zu der Zeit waren unsere Kontakte, auch die der Kinder massiv eingeschränkt, es gab keine Impfungen und in den Nachrichten wurden hohe Todeszahlen vermeldet…

  • @Holgie Du kannst das wahrscheinlich am besten einschätzen... Wie steht es um die Gerüchte, das Putin krank sein soll? Krebs hab ich mal gehört. Wird das in Russland auch kommuniziert oder bewahrt er das Bild vom starken Anführer? Die Info ist ja schwer zu überprüfen, aber wenn dem so wäre, könnte ich mir vorstellen, das es seine Hemmschwelle noch mal herab setzt. Frei nach dem Motto "Hab ja nichts mehr zu verlieren"...

  • Klimawandel und Auswirkungen

    Pinu'u - - Allgemeine Szenarios

    Beitrag

    Ja genau die hab ich mir jetzt auch zugelegt, Lerche, Traubeneiche (noch robuster) und waldkiefer (Föhre). Und für die Hecken ein paar Hainbuchen (obwohl das eher für die heimischen Tiere gedacht war, als fürs Klima ). Und natürlich essbares, Obst, Sträucher, etc. Ich hoffe es wächst schnell an und kann irgendwann die Jahrzehnte alten Bäume ersetzen .

  • Klimawandel und Auswirkungen

    Pinu'u - - Allgemeine Szenarios

    Beitrag

    Zitat von Strahlemaennchen: „Den Klimawandel empfinde ich als extrem schwieriges Thema, einfach auch darum, weil er politisch aufgeladen ist. Das führt gerne und schnell mal dazu, dass man keine anständigen Informationen bekommt, und das ärgert mich massiv. Gleichzeitig hört man gerne mal immer irgendwelche Allgemeinposten wie "es wird heisser werden, Dürren nehmen zu und Extremwetterereignisse auch". Super. Aber wo passiert was und (wenigstens ungefähr) wann? Das beste was ich zum Thema gefunde…

  • Resilienz

    Pinu'u - - Allgemein

    Beitrag

    Resilienz lässt sich in der Psychologie ziemlich umfangreich erklären. Was aber auf jeden Fall einen großen Einfluss darauf hat, und was die meisten hier im Forum sicherlich auch über sich selbst sagen können, ist ein ausgeprägtes Kohärenzgefühl. Das heißt, ich empfinde die Welt /das Leben als verstehtbar, fühle mich in der Lage Anforderungen zu bewältigen und sehe einen Sinn in allem. Also eine generell positive Grundeinstellung zum Leben. Ich sehe hier beim Lesen wenig Pessimismus. Wenn das so…

  • Mein Garten

    Pinu'u - - Selbstversorgung

    Beitrag

    Sieht richtig gut aus. Wann hast du mit den Vorkulturen angefangen? Ganzjährig ernten klingt gut. Sähst du dann jede Woche, damit die gleichen Sorten zeitversetzt erntereif sind?

  • Klimawandel und Auswirkungen

    Pinu'u - - Allgemeine Szenarios

    Beitrag

    Das das Thema Klimawandel am Thema "Hitze: ich denke wir müssen umdenken" etwas vorbei geht, habe ich mal einen eigenen Faden auf gemacht. Falls ich wieder was übersehen habe, gerne verschieben und sorry im voraus. Welche Auswirkungen hat der Klimawandel in unserer Region, welche Folgen hat das für uns und welche Möglichkeiten haben wir, damit um zu gehen? Ich starte mal mit einem Beispiel, dass mir gestern sehr deutlich geworden ist. Ich hatte ja in einem anderen Beitrag schon geschrieben, dass…

  • tagesschau.de/ausland/europa/gas-polen-bulgarien-101.html Russland hat die Gaslieferung in zwei Ländern eingestellt.

  • @Richard-HK: Das klingt spannend, was du vor hast. Darf ich fragen, wie du die Planung da aufgestellt hast? Nutzt ihr dafür Erspartes, habt ihr euch von der Arbeit freistellen lassen oder gekündigt? Was plant ihr mit Haus oder Wohnung während ihr weg seid?

  • Mein Garten

    Pinu'u - - Selbstversorgung

    Beitrag

    Jetzt zu den 4 Beeten auf dem Boden. Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich den Boden nicht genügend umgegraben und gelockert habe. Ich habe alles so gelassen und geschaut, ob es trotzdem klappt. Fazit: Es ist überall etwas gewachsen, aber deutlich langsamer, als in den Hochbeeten. Das könnte daran liegen, dass es andere Sorten sind, oder der Boden eben schlechter vorbereitet war.... Unkraut fühlt sich aber wohl. forum.urban-prepping.de/index.…5eb74484d8bb27dc177caebbb Beet 1: Möhren, Rosenkohl, S…