- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 606.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Reparatur set Zelt...

    Hurricane2033 - - Allgemeine Ausrüstung

    Beitrag

    Vielleicht noch eine kleine Sammlung an Flicken für Boden und Außenzeltbahnen einpacken. Klar kann ich Panzertape provisorisch drüberkleben aber ein richtiger Flicken ist auf jeden Fall besser. Den passenden Kleber hast du ja eh dabei. Oder ist dieser Goretex Flicken für beides geeignet? Dann würde ich noch ein bischen Spannleine einpacken. Wenn eine mal abreißt hast du Ersatz. Bist du sicher das der Sekundenkleber überhaupt hält? Gerade auf Silnylon hält sogut wie garnichts außer der spezielle …

  • Ich war eben bei Rewe in Duisburg und dort war alles vorhanden. Sowohl im Laden selber als auch im Getränkeshop.

  • Die letzten zwei Wochen habe ich an meinem Kochset für den BOB und fürs Trekking gearbeitet. Irgendwie passte alles nicht so recht zusammen. Daher habe ich ein wenig rumgebastelt und mir eine Kombination aus Windschutz, Kocheraufsatz und Topfhalterung gebaut. Vielleicht stelle ich das auch mal vor mit Bildern und Text. Getestet wurde alles schon und ich bin ganz zufrieden. Eine Ladung Hackfleisch wurde eingekocht und eingelagert. Neue Gläser für eine weitere Ladung sind auch schon vorbereitet. M…

  • Operation Dark Winter

    Hurricane2033 - - Allgemeine Szenarios

    Beitrag

    Also eine einfache Schutzausrüstung kostet echt nicht viel. FFP3 Maske (1-3€), einmal Schutzanzug (5-10€) und Einmalhandschuhe (0,10€) sind für mich die Minimalausstattung. Dazu optional eine dichte Schutzbrille oder besser eine Vollmaske und Gummistiefel. Die Vollmaske+Filter kostet am meisten. Solange ich keine kontaminierten Personen anfasse und mir nicht mit beschmutzen Fingern ins Gesicht fasse habe ich das Risiko schon mal drastisch reduziert selbst mit nur einer billigen FFP3 Masse. Desha…

  • Also Mora benutze ich selber auch sehr gerne. Nachschleifen lassen sich diese auch recht gut. Die günstigen Moramesser sind aber eher Schnitz und Alltagsmesser und weniger als Brechwerkzeug zu benutzen. Der Erl ist einfach nicht massiv genug. Es gibt aber auch Moramesser mit einem Fulltang aber diese kosten auch deutlich mehr. Kein Messer hat in meinen Augen eine universelle Klinge. Jede Klinge hat ihre Vor und Nachteile. Für mich ist die universellste Klinge 3-4mm dick, hat eine normale Spitze …

  • Nach kurzer Überlegung stand die Griffvariante auch fest. Es sollte eine Steckangel werden mit einem Holzgriff. Um die Sache ein wenig interessanter zu machen sollte der Holzgriff in Segmente unterteilt und farblich getrennt werden. Ich habe also zuerst den kompletten Griff ausgearbeitet und dann zerschnitten. Zwischen die Schnittstellen kam eine Lage schwarzes Baumwollgewebe. Dann wurde alles mit Epoxy verklebt und verfüllt. Leider habe ich keine Bilder von der Griffherstellung gemacht daher is…

  • So nach langer Pause ging es an das nächste Messer. Mein großes Santoku Küchenmesser sollte einen kleineren Bruder bekommen. Für großes Gemüse ist das Santoku zwar super aber für feinere Arbeiten dann doch zu groß. Die Schablone wurde dieses mal nur aus Papier gemacht. Der Hauptgrund war das Abzeichnen eines vorhandenen Messers. forum.urban-prepping.de/index.…0944050bb5626d3b46b7f4e90 Der Stahl ist wieder der 1.2235 in 3,2mm Stärke. Zwei Besonderheiten sind hier anders gelöst als beim großen San…

  • So der Urlaub ist beendet und es geht weiter. Ein Baum im Garten wurde gefällt. Zum einen versperrte er den Blick auf den hinteren Gartenbereich und die Wurzeln breiteten sich zu stark aus. Für das Sichern wichtiger Daten habe ich eine weitere Festplatte bestellt. Ich verteile gerne die Daten auf mehrere Festplatten um bei einem Defekt nicht gleich alles zu verlieren. Da mein BP-WR aufgebraucht ist habe ich direkt mal neue Packete bestellt.

  • So nach langer Abwesenheit mal wieder was neues von mir. Habe massig Überstunden schieben dürfen welche jetzt abgefeiert werden. Bei meinem Auto ist eine große Inspektion fällig und alle benötigten Teile wurden auch schon besorgt. Alle im Auto gelagerten Sachen wurden mal geprüft und ein wenig ausgetauscht. Ich habe mir eine neue Cargohose gekauft mit dem Gedanken sie zu einer kurzen Hose umzunähen für den Sommer. Leider war sie zu groß. Daher habe ich sie als äußere Schicht für mein Wintersetup…

  • Also für den Preis kannst du dir auch 1-3 komplette Autos als "Ersatzteil" einlagern. Außerdem muss man mit ner Fräse auch umgehen können. Ich selber habe zwar nur eine manuelle Fräse und einen Plastik 3D Drucker aber der Drucker ist um Welten einfacher zu bedienen. Solange man natürlich ein wenig mit CAD umgehen kann. Als Hobby und für den Prototypenbau sind solche Plastikdrucker ne feine Sache. Für die Ersatzteilfertigung braucht man aber Industriequalität und das lassen sich die Hersteller te…

  • Ich meinte ein Sinterteil im Vergleich zu einem Stahlteil. Klar hat ein Metallsinterteil eine höhere Stabilität als ein Kunststoffteil. Gerade im Automobilbereich ist alles bis ans Limit konstruiert. Wenn du also ein geschmiedetes oder gefrästes Stahlteil durch ein Sinterteil ersetzt dann kann es die Belastungsgrenze überschreiten und brechen. Also mein Wissensstand ist das Sinterteile etwa 70% der Festigkeit eines traditionell hergestellten Teiles haben wenn die Stahlzusammensetzung identisch i…

  • Also auf die Autohersteller würde ich nicht hoffen. Selbst Fachwerkstätten bekommen nicht mal alle Unterlagen und schon gar keine Konstruktionspläne wonach man etwas nachbauen könnte. Die nächste Frage wäre ob überhaupt der Autohersteller alle Pläne hat. Die meisten Teile kommen von Zulieferern welche nach den Anforderungen des Autobauers etwas konstruieren. Also müssten auch alle Zulieferer die Pläne bereitstellen. Noch ein wichtiger Punkt ist die Herstellbarkeit von Ersatzteilen mit Metalldruc…

  • Hallo Ich würde sagen es kommt auf die benötigten Ersatzteile an. Ein Sinterprodukt hat nie die Stabilität und Festigkeit wie ein geschmiedetes oder gefrästes Teil. Ob sich so ein Sintermetallteil härten lässt weiss ich leider nicht. Wenn diese Punkte aber keine Rolle spielen dann könnte man damit sicher einiges herstellen. Preislich dürften solche Geräte aber jenseits der Schmerzengrenze von Privatpersonen liegen. Auch ist eine gründliche Einarbeitung in ein CAT Program notwendig damit man über…

  • Der C75 ist meinem 1.2235 Stahl ja recht ähnlich. Ansonsten "arbeiten" wir beide ja ähnlich. Schmieden möchte ich auch mal ausprobieren aber leider erreicht meine Gasesse wahrscheinlich nicht die nötigen Temperaturen. Etwa 830 Grad sind momentan das Maximum. Vielleicht baue ich mir irgendwann auch mal eine Neue. Benutzt du einen maschinellen Bandschleifer und wenn ja welchen? Meiner befindet sich gerade noch im Rohbau. Eine brauchbare und bezahlbare Maschine habe ich nicht gefunden und daher wur…

  • Hallo Kannst gerne mal schreiben was du so an Messer baust. Schmiedest du selber oder schleifst du, wie ich, nur das überschüssige Material weg? Welchen Stahl bevorzugst du und mit welchen Mitteln härtest du deine Klingen?

  • Ich habe die letzten Tage meinen Vorrat mal aufgeräumt. Alle Lebensmittel welche abgelaufen sind oder demnächst ablaufen wurden ausgeräumt um verbraucht zu werden. Eine Liste fürs Nachkaufen wurde auch direkt erstellt. Eine Ladung Fleich wurde im Backofen eingekocht und ist auch schon eingelagert worden. Nach sehr langer Zeit habe ich mein DIY Tarp mal fertiggestellt und aufgebaut. Maße sind 2,4x3m bei 504g Gewicht. Das Tarp war jetzt mehrere Tage Regen und Wind ausgesetzt. Es hat alles gut über…

  • Also ich kann auch nur den originalen BW Klappspaten empfehlen mit dem Holzgriff. Das Ding ist so gut wie unkaputtbar. Ich habe damit schon Wurzeln zerhakt und selbst festen Lehmboden ausgehoben. Genial finde ich auch die 90 Grad Stellung von Schaufen und Spitze. Somit habe ich eine Hacke oder Spitzhacke. Beides hilft enorm bei harten Böden. Leider kein Leichtgewicht aber dafür echt massiv und zuverlässig.

  • Lagerung von Brauchwasser

    Hurricane2033 - - Wasserbeschaffung

    Beitrag

    Micropur Classic gibt es auch in hochkonzentrierter Version. Damit braucht du keine Tablette pro 1L Wasser. Ist dann nicht mehr so teuer. Mit Chlor kenne ich mich auch zu wenig aus um eine Empfehlung zu geben. Aber es ist halt sehr billig. Mein Vorschlag wäre eine gute Lagerung und nur sauberes Wasser zu verwenden. Ich habe gerade einen Langzeittest laufen mit normalem Leitungswasser und einmal mit Micropur Classic. Nach 8 Monaten habe ich optisch keine Mängel feststellen können. Nach einem Jahr…

  • Ich habe heute meinen gesamten Vorrat an Medikamenten und Verbandmaterial geprüft und eine Liste erstellt. Einiges muss erneuert werden und Kleinigkeiten fehlen noch. Alles wurde mal richtig sortiert und die Bestellung an fehlenden Sachen ging eben raus. Aus einer Laune heraus habe ich mal alle Schlafsäcke, Inlets und Isomatten geprüft. Bei einem Schlafsack war ein Kordelstopper defekt und dieser wurde erneuert. Somit ist alles wieder in gutem Zustand. Für ein kleines Projekt zur Heimverteidigun…

  • Klingenkauf

    Hurricane2033 - - Messer - Werkzeuge etc.

    Beitrag

    Hallo Ich weiss zwar nicht genau was du mit dem Messer anstellen willst aber ein Klappmesser egal welcher Preisklasse kann nie ein feststehendes Kampfmesser ersetzen. Technisch ist es einfach nie so stabil. Zum Extrema Ratio Fulcrum II. Die Klingenstärke ist absoluter overkill. Selbst 4mm reichen locker. Bevor die Klinge abbricht (zumindest wenn sie vernünftig gehärtet wurde) geht die Klappmechanik kaputt. Durch die dicke Klinge wird der Schneidwinkel auch recht groß. Wenn du also wirklich damit…