Suchergebnisse
Suchergebnisse 161-180 von insgesamt 305.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Wenn es ein Absorber-Kühlschrank ist, dann sollte der doch auch mit Gas laufen!? mein letzter Absorber hatte einen Gasverbrauch von ca 200g/Tag im Sommer. wenn es Kälter ist, dann sollten 200g /tag sicher reichen. (insbesondere,wenn die Heizung nicht geht) wenn im Winter die Sonne fast nicht scheint, würde ich also unbedingt zum Gasbetrieb raten. da sollte dann also eine 5kg Flasche aus dem Baumarkt für mindestens 30 Tage reichen, eine 11kg für 2+ Monate. Die Anschaffungskosten für eine Gasflasc…
-
laut vorhersage: de.windfinder.com/#4/51.5361/1…emp/sfc/2022-01-24T06:00Z in der nacht von sonntag auf Montag in großen Teilen von Frankreich Minusgrade, gleichzeitig von Sonntag bis Dienstag fast kein Wind in Festlandeuropa. Nur ein wenig Wind bei Offshoreanlagen. "bitte an meinen vorherigen beitrag anfügen" dann werden die Franzosen vermutlich Sonntag bis Dienstag mit ihren Stromheizungen mehr Strom verbrauchen, als in Frankreich mit aktuell stark reduzierter Atomstromleistung erzeugt werden k…
-
Zitat von smoeller: „Ich konnte heute ganze 2,2kWh ernten. allerdings hatte ich auch Schnee auf den Modulen und konnte nicht alle frei machen. Aus dem Netz habe ich 11,4kWh gesaugt. Ich befürchte um im Winter komplett auf Solar setzen zu konnten braucht man 50kWp oder mehr.... Ich habe schon Öfter an so ein Kleinwindrad gedacht aber die sind wohl großteils kompletter Schrott. Bleibt also nur zu hoffen das die EEG umlage schnell fällt oder der Strom anderweitig günstiger wird. Nur so richtig dran…
-
Ein ganz anderer Ansatz wären die LIDL Werkzeug-akkus. damit gibt es ein schön modulares system, mit austauschabren Akkus, bis zu 160Wh kapazität, dazu (pro Wh) günstiger als die meisten anderen Batteriespeicher. dazu gibt es eine grosse auswahl an Geräten, von der Kaffemaschine bis zur Flex und unterschiedliche Lampen von ganz klein bis Flutlicht...... Schnelladefähig, um die Akkus innerhalb kurzer zeit an einem Generator voll zu kriegen (oder auch an solar) von der Konkurrenz gibt es auch noch…
-
Zitat von Quimbo: „Zitat von 2Stroke: „hm sind die fronius wechselrichter Schwarzstartfähig? Ich glaube nicht. Also als erstes eine Kapazität von mindestens 0.5kwh als Reserve wegspeichern lassen, einmal leer geht das Ding sonst nicht mehr an. “ Der Wechselrichter (Fronius Symo Gen24 10.0 Plus) sollte in der PV-Point (so nennen die die Basisversion) schwarzstartfähig sein. Sie werben ausdrücklich damit, dass man dazu keine Batterie benötigt und die Steckdose so lange nutzen kann, wie ausreichend…
-
Hallo, um auf die Eingangsfrage mal zu antworten, hier mal meine Empfehlung für ein Inselsystem: ist aber eine Liga höher als die Jackery. aber auch eher gar nicht Mobil. hauptgerät: ebay.de/itm/275075817726 als Batterie dazu ein stück, später erweiterbar auf 4 Stück !! ebay.de/itm/392497619058 zum Anschliessen der Batterie dieses Kabel: ebay.de/itm/282899136114 Zum datenanschluss das passende Kabel vom Geräteverkäufer anfragen. dann steuert die Batterie das Ladegerät automatisch dazu zb mindest…
-
Zitat von Quimbo: „Zitat von basement: „Magst Du ein paar Eckdaten zu Deiner Anlage verraten ? Was meinst Du mit begrenzter Notstromfähigkeit ? “ Das will ich gerne tun: Wir bekommen eine Anlage mit 12kWp (30 Module je 400 Watt) mit einem Fronius-Wechselrichter und einem BYD-Speicher mit 7,7kWh Kapazität. Das ganze auf einem unverschatteten Dach mit Süd-Ost-Ausrichtung. "Begrenzt Notstromfähig" bedeutet in diesem Fall, dass direkt am Wechselrichter eine Schuko-Steckdose angeschlossen wird, die i…
-
Es wird vielleicht ein ganz klein wenig mehr Wasserstoffgas oder etwas Chlorgas entstehen, das ausgast, aber bei vielen der Packs ist die Heizflüssigkeit dann sowieso gesundheitsschaedlich/giftig/ätzend/reizend.... aber es werden keine "Gifte", wie zb Cyanid oder Dioxine entstehen..... Wenn die Heizflüssigkeit auf den Fingern gelandet ist, sollten diese gewaschen werden und nicht mit den fingern in den Augen gerieben werden :).. ich weiss tatsaechlich nicht, ob ich so ein Magnesiumpack im kleine…
-
Zitat von Südprepper: „Hello Community, ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da meine Recherche zum Thema erfolglos blieb. Also worum geht´s.... Bei einigen Outdoor Meals oder MRE´s sind sogenannte Heater beigelegt. Diese werden in der Regel mit Wasser aktiviert, in dem das Wasser mit dem im Heater befindlichen Magnesium Eisenpulver ein chemische Reaktion eingeht die sich entsprechend erhitzt. “ Hast du eine Quelle, zb Produktbeschreibung, in der etwas von Eisen / Magnesium ste…
-
Zitat von MrHydeAndMe: „Zitat von rapoloda: „Als Vergleich vielleicht: Stell Dir ein Volksfest (vor Corona) mit 5000 Besuchern vor, und dann gibt es grosse Mengen Freibier für alle. Wenn dann auf der Theke nur ein einzelnes Glas Sprudelwasser "für den Fahrer" angeboten wird, wird das das Gesamtergebniss nicht ändern....selbst wenn einer nüchtern bleibt “ Man sagt auch das ein Tropfen Öl, 1000Liter Trinkwasser verseucht. Ich denke schon das, je nach dem wie die Chemie da zugange ist, das merkbare…
-
Zitat von Schrottvogel: „Gerade bei netztransparenz.de gefunden: Der Strom wird unbezahlbar. So kann man einen Blackout auch verhindern. Auf den Eilantrag des Beschwerdeführers vom 23.11.2021 gegen den Beschluss des OLG Düsseldorf vom 24.11.2021 (VI-3 Kart 49/21 [V]) hat der BGH die aufschiebende Wirkung der Beschwerde angeordnet (Az. EnVR 69/21). Somit ist die festgelegte Preisobergrenze für Regelarbeit i.H.v. 9.999,99 €/MWh ausgesetzt. Die deutschen Übertragungsnetzbetreiber setzen die technis…
-
Ich weiss nicht, welche Reaktion bei der Erwärmungsreaktion stattfindet, da ich das System mit Bestandteilen nicht kenne. Es gibt ja auch verschiedene Systeme. Ich weiss auch nicht, ob es unbedingt Mg / Fe oxid sein müssen, wie Du schreibst. Mit Calciumchlorid geht das auch super und wird sicherlich in einigen Produkten verwendet. Ein anderes , das ich gefunden habe: Aluminium und Natriumhydroxid : bergfreunde.de/24-hour-meals-f…-trockenbrennstoffkocher/ hier reagiert das Aluminium zu Alu-Oxid (…
-
@bugikraxn: Tolle Zeltauswahl hast Du jetzt aber mal ne Frage: wenn Du nun auf eine Tour aufbrichst, Wie lange musst Du denn dann vorher überlegen, welches Zelt du einpackst ? oder nimmst Du dann einfach mehrere mit, weil Dich nicht entscheiden kannst ? ich Habe das Decathlon Faltzelt 2 Seconds Easy 2 Fresh & Black decathlon.de/p/faltzelt-2-seco…r-2-personen/_/R-p-308355 das ist gut im Auto zu transportieren, nimmt nur wenig mehr Platz weg als ein gleichgrosses Kuppelzelt,ist aber ca 2kg schwere…
-
Hallo, es gibt ja verschiedene Systeme für die selbsterhitzenden Mahlzeiten, idR exotherme Reaktion wenn Wasser auf irgendein Salz gekippt wird. das gleiche gibts auch als Kühlreaktion Allerdings wird bei all diesen Reaktionen eine Menge Stoff (alles was in der Tüte ist reagiert mit dem Grossteil des hinzugefügten Wassers) umgesetzt, um viel thermische Energie freizusetzten. Wenn nun im Wasser ein paar Silberionen oder ein wenig Chlor vom MIcropour gelöst sind, kann das die Wärmereaktion einfach…
-
Zitat von holzofen: „Zitat von rapoloda: „dass aus den noch originalverpackten 8 Stück 225g Gaskartuschen nach ca 2 Jahren schon ein ordentlicher Teil Flüssiggas fehlt. “ Darf man Fragen was für Kartuschen?Ich könnte mir vorstellen das es unterschied zwischen Stech, Schraub und den verschiedenen Ventilkartuschen gibt. Ich habe vor ein paar Monaten ca. 10-15 Jahre alte Schraubgaskartuschen wieder in betrieb genommen und die funktionierten problemlos ohne Auffälligkeiten, leider habe ich sie nicht…
-
zu ethanol und haltbarkeit: bioethanlol oder ethanol sind ja eigentlich das gleiche. wenn im kanister 99,8% ethanol drin sind, sieht man es ja, wenn davon etwas verschwindet.. es wird weniger.... ich glaube nicht, dass sich der Ethanol in Wasser, oder etwas anderes verwandelt... daher gehe ich von unbegrenzter Haltbarkeit aus / Haltbarkeit, solange das Kanistermaterial haltbar ist.... ein paar 11kg Gasflaschen habe ich auch, aber bisher noch keinen Passenden Kocher.... sollte mal Energie Knapp s…
-
was für Brennstoff bevorratet ihr zum Kochen? ich hatte bisher Kartuschengas und etwas Bioethanol. Dazu Gaskocher und Spirituskocher. Das kann in der Küche den Elektroherd ersetzen, wenn der aus verschiedenen Gründen mal nicht funktionieren sollte. Bei einer kleinen Aufräumaktion im Lager habe ich aber heute festgestellt, dass aus den noch originalverpackten 8 Stück 225g Gaskartuschen nach ca 2 Jahren schon ein ordentlicher Teil Flüssiggas fehlt. DIe sind also eher nicht für die Bevorratung als …
-
An zb 400watt würde ich mindestens eine 100Ah autobatterie empfehlen, damit ließe sich ein halbes kW nutzbare Energie speichern, dh bei Sonnenschein kann die jackery 1000 daran aufgeladen werden. Ohne Sonnenschein nur halb. Das ist allerdings alle keine dauerhafte Lösung, wir reden über notstrom, die autobatterie würde daS vielleicht nur ein Jahr mitmachen und geht dann kaputt.....
-
Zitat von Steeler-TH: „Die Frage war anders: Wie groß kann die Powerbank sein, ums sie mit 4 Stück 100 W Solarmodulen in 12 Stunden voll zu kriegen (klar: theoretisch, vermutlich nur bei 12 Std Afrikasonne). Oben verlinkte Bank hat 273 Ah. Wenn ich richtig verstanden habe wäre die dann nach 273 / 33.3 = 8.2 Stunden voll. Bzw könnte sie bei unterstellter Ladezeit von 12 Std 12 x 33.3 = 400 Ah haben. Korrekt? “ Zitat von Steeler-TH: „Super Beitrag danke. Die. Solar-Teile scheint es demnach einzeln…