Suchergebnisse
Suchergebnisse 741-760 von insgesamt 856.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Prepping on a Budget
BeitragZitat von cosynox: „Zitat von Reman: „Zitat von cosynox: „Konzentrieren wir uns auf das Wesentliche bzw die ursprüngliche Fragestellung. “ “ Und das nächste, was ich ganz wichtig finde, das ist die eigene Fitness. Das kostet auch gar nichts, bis auf, vielleicht, ein paar vernünftige Schuhe. “ Ich will jetzt mal kurz auf die Schuhe eingehen. In dem Buch von Thomas Gast (dem Fremdenlegionär) "Survival für Anfänger", aus dem ich mir einige Tipps geholt habe, schreibt er, dass es zwar die richtigen …
-
Heute ist das Buch Karl Leopold von Lichtenfels: Lexikon des Überlebens, Handbuch für Krisenzeiten. ISBN 978-3-938484 bei mir angekommen.
-
Zitat von Südprepper: „Zitat von Vorratsmaus: „Soeben habe ich zwei Vollmasken und je drei verschiedene Filter dazu bestellt. “ Ich würde dir raten zuerst das Notgepäck und die Dokumentensicherung fertig zu stellen.Zum einen hat dies eine höhere Priorität und Atemschutz hat immer Folgekosten, die dich dann ggf. finanziell einschränken. “ Ja, dem kann ich zustimmen. Die Dokumentensicherung ist eine im Grunde völlig kostenneutrale Sache. Ich habe dafür so eine Mappe mit Fächern, und in die Fächer …
-
Prepping on a Budget
BeitragZitat von borath: „Laufende Kosten senken hilft auf Dauer auch. “ Ja, das mit dem Internet ist echt von den Kosten her ein Problem. Früher hatte ich noch Amazon Prime, um damit günstig irgendwelche Einkaufe bei Amazon zu machen, Musik zu hören, Fotos zu speichern und Filme zu gucken. Und dann habe ich auch noch so einen alten Echo-Lautsprecher, über den ich die Musik gehört habe. Aber, wenn man es sich richtig überlegt, dann braucht man das nicht. Mittlerweile habe ich Prime abbestellt und spare…
-
Prepping on a Budget
BeitragZitat von Reman: „Zitat von cosynox: „Konzentrieren wir uns auf das Wesentliche bzw die ursprüngliche Fragestellung. “ “ Ich möchte hier mal einen Anfang machen. Ich selbst habe, wenn ich von meiner Rente alle festen Ausgaben abziehe, etwa 500 € im Monat zum Leben. Da finde ich es trotzdem wichtig, etwas Geld für Notfälle zu sparen. Das gehört für mich zur Krisenvorsorge mit dazu. Eine Faustregel ist, dass man 10% von seinem Einkommen sparen sollte. Beziehe ich das auf das verfügbare Einkommen, …
-
Prepping on a Budget
BeitragIch habe noch etwas gefunden, was sicherlich eine gute und günstige Krisenvorbereitung ist. Und zwar gleich für den schlimmsten Fall. Nämlich ein Regenponcho, Gummistiefel und FFP2-Masken. Darauf bin ich nach einer Diskussion auf Youtube gekommen, in der es um Schutz vor radioaktivem Fallout ging, und wir sind da überein gekommen, dass genau dies eigentlich die Ausrüstungsgegenstände sind, die man dafür am besten einsetzen kann. Alle diese Ausrüstungsgegenstände sind auch relativ günstig. Radioa…
-
Prepping on a Budget
BeitragUnter "Prepping on a budget" verstehe ich, dass man eben nur ein bestimmtes, niedriges Budget hat, um sich auf eine Krise vorzubereiten. Man kann ja durchaus arbeiten und viel Geld verdienen, aber wenn man alles für eine Hypothek, Ex-Frauen-Unterhalt und Kinderunterhalt ausgeben muss, und außerdem noch leben muss, dann hat man eben ein niedriges Budget für die Krisenvorbereitung. Wenn jemand Bürgergeld oder Grundsicherung hat, dann ist es sowieso sehr niedrig. Und alle anderen, die wenig Geld fü…
-
Prepping on a Budget
BeitragZitat von RainbowWarrior: „Nachbarschaftshilfe möglich? “ Grundsätzlich ja, aber wenn man den Nachbarn mit irgendwelchem Reden über Krisenvorbereitung kommt, dann sind die schnell genervt. Und bei mir die Nachbarn winken dann alle ab, weil sie sagen, dass sie sich das nicht leisten können, oder dass man ja alles zu schwarz sehen würde. Nur ein Nachbar, der irgendwie Connections zur französischen Armee hat, der bringt mir ab und zu mal ein abgelaufenes französisches EPA vorbei. Am besten, man mac…
-
Prepping on a Budget
BeitragDer Satz für Bürgergeld sind seit 1.Januar 2023 502 €. Und dazu kommt Miete und Heizung. Bei der Miete ist von rund 400-450 € auszugehen. Von den 502 € muss auch Strom, Telefon und Internet gezahlt werden. Da würde ich etwa 70 € für Strom und 40 € für Telefon und Internet rechnen. Also, etwa 110 € würde ich von den 502 € für diese fixen Kosten abziehen. Klar, GEZ müssen Bürgergeld-Empfänger nicht bezahlen. Also kann man etwa 390 € für Lebensmittel, Kleidung und sonstiges rechnen. So würde ich da…
-
Heute habe ich mein erstes Küchenmesser neu mit einem Schleifstein geschliffen. Es hat zwar über eine Stunde gedauert, aus dem uralten Messer aus Solingen die Scharten auszuwetzen, und es wieder papierscharf zu machen, aber das Ergebnis ist hervorragend. Das ist eine Fähigkeit, die mir in Zukunft sehr viel weiter helfen wird.
-
Zitat von SamFredericks: „ Dann sollte Deine liebe Nachbarin den Rechtsweg einschlagen. Die "konkrete(!)" sprich schriftliche Begründung des Jobcenters würde mich doch mal brennend interessieren “ Das mit dem Rechtsweg habe ich der Nachbarin auch gleich gesagt. Eine schriftliche Begründung gibt es übrigens nicht. Die Zahlung wurde angehalten, weil ihr Sohn im Bundesfreiwilligendienst ist, wo es gar keinen Arbeitsvertrag gibt, aber die Sachbearbeiterin wollte unbedingt einen Arbeitsvertrag. Und d…
-
Zitat von PSK2015: „Deutschland BRAUCHT Flüchtlinge! Wir bekommen selber zu wenig Kinder und wollen viele Jobs nicht mehr machen. Wir brauchen auch nicht nur Fachkräfte, sondern normale Arbeitnehmer: Kellner, Handwerker, Hausmeister etc. Und wir haben (richtigerweise) Gesetze, die geschichtlich entstanden sind um Flüchtlinge aufzunehmen. Wo ich zustimmen kann ist, dass strikt abgeschoben werden muss wenn es eben kein legitimer, oder eben ein straffälliger Flüchtling ist. Das passiert bisher tats…
-
Zitat von Südprepper: „Aber ich denke das wäre doch mal einen eigenen Faden wert, wie man mit bestehendem Leistungsbezug eine Resilienz aufbauen kann. “ Ja, selbstverständlich muss nicht jeder Beitrag "zerpflückt" werden. Ich wollte jedoch auch mal eine Position einwerfen. Ich bin ja nicht vom Jobcenter oder so abhängig, sondern habe eine kleine Rente. Aber nicht wesentlich sehr viel besser gestellt als mit Bürgergeld. Und was ich auch bestätigen kann, das ist, dass man sich, entsprechend Ehrgei…
-
Zitat von Reman: „Zitat von cosynox: „Zum Opinel No.8 ist jetzt noch ein Opinel No.10 hinzu gekommen. Außerdem will ich jetzt Messer schärfen lernen. Habe einen Wasserschleifstein mit 400/1000 er Körnung und einen Wetzstahl. Und dann noch dieses Teil von Victorinox für die Schweizer Messer. Weiterhin habe ich mir einen Fjellknäven DC4 Schleifstein bestellt. Mal schauen, wie das so wird. “ Ich schärfe seit Jahrzehnten alle Messer von Hand. .... “ Herzlichen Dank für Deine sehr interessante Antwor…
-
Zitat von PSK2015: „Zitat von cosynox: „Wir haben also Blackout oder die Zombie-Apokalypse, und dann komme ich mit dem Bandschleifer? Nee, nee, bei mir muss alles manuell gehen. “ Manuell schön und gut, aber je nachdem wie viel Arbeit man erwartet, kann es sich lohnen Akku-Betriebene Geräte zu nutzen, falls man eine Powerstation mit Solar hat. “ Die Sache ist halt die, dass ich nur eine kleine Rente und Wohngeld beziehe. Und da kann ich mir keine Powerstation, Solar oder so leisten. Auto habe ic…
-
Zitat von Holgie: „Zitat von cosynox: „Zum Opinel No.8 ist jetzt noch ein Opinel No.10 hinzu gekommen. Außerdem will ich jetzt Messer schärfen lernen. Habe einen Wasserschleifstein mit 400/1000 er Körnung und einen Wetzstahl. Und dann noch dieses Teil von Victorinox für die Schweizer Messer. Weiterhin habe ich mir einen Fjellknäven DC4 Schleifstein bestellt. Mal schauen, wie das so wird. “ Kauf Dir besser einen kleinen Bandschleifer. Diese Handschleiferei fand ich derartig vertrane Zeit, dass me…
-
Zum Opinel No.8 ist jetzt noch ein Opinel No.10 hinzu gekommen. Außerdem will ich jetzt Messer schärfen lernen. Habe einen Wasserschleifstein mit 400/1000 er Körnung und einen Wetzstahl. Und dann noch dieses Teil von Victorinox für die Schweizer Messer. Weiterhin habe ich mir einen Fjellknäven DC4 Schleifstein bestellt. Mal schauen, wie das so wird.
-
Ich habe 2 x 1 Liter Nalgene-Flaschen, eine aus Plastik und eine aus Edelstahl, und eine 500 ml Edelstahlflasche von Tatonka, sowie noch eine LifeStraw Go 2 Trinkflasche mit 22 oz, Größe M. Die LifeStraw-Flasche ist super und die nehme ich gerne bei längeren Wanderungen mit, weil hier bei uns in der Gegend viele Brunnen in den Dörfern sind, aus denen man dann das Wasser schöpfen kann. Im Wald kenne ich auch einige Quellen. Durch den Filter ist das Wasser sicher. Täglich habe ich die 500 ml Taton…
-
Jetzt bin ich Besitzer eines Kompass Silva terra Ranger SL.
-
Ich habe mir ein neues Messer gekauft. Ein Opinel No. 8. Und dazu noch Gabel und Löffel.