Suchergebnisse
Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 856.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Alarmsignale - Vorwarnzeichen
BeitragIch habe mal Warnzeichen für Knappheiten im Lebensmittel-Geschäft aufgeschrieben: - Lücken im Regal, im Gemüseangebot, besonders für Nudeln, Reis, Mehl - längere Zeit bis die Regale wieder aufgefüllt sind - Kleinere Packungsgrößen ("Shrinkflation") - Begrenzte Abgabemengen pro Haushalt - Geringe Qualität der Produkte besonders bei Obst und Gemüse - Fehlende Markenprodukte, z.B. bei Ketchup, Nudeln, Dosenobst oder -gemüse, bedeutet, dass das System seine Redundanz verliert - weniger Sonderangebot…
-
Zitat von Fusselkater: „n. Aus diesem Grunde bin ich derzeit (noch) nicht wirklich auf einen Atomkrieg vorbereitet, aber ich weiß natürlich auch, dass ein Atomkrieg nicht unmöglich ist und wenn er heute eintritt hab ich eben Pech gehabt. “ Ich habe das halt mal durchdacht, aber gut vorbereitet auf so etwas bin ich auch nicht. Ich habe zwar ein ganzes Regal mit Dosen, die mir auch im normalen Leben immer wieder weiter helfen, und sogar einen Geigerzähler mal gekauft, aber mittlerweile weiß ich ha…
-
Zitat von Fusselkater: „ Ich würde hier vor allem kritisieren, dass man so unvorbereitet in diese Situation gegangen ist. Es ist ja nicht so, als wären Coronaviren und Pandemieverläufe nicht schon bekannt gewesen. Solche Situationen hätte man, meiner Meinung nach, auch durchaus vorher üben können. Dann wäre vielleicht nicht alles so chaotisch verlaufen. “ Diese großen Katastrophen, die werden ja allgemein für völlig unrealistisch gehalten, und wenn man dann fordert, diese durchzudenken und zu üb…
-
Zitat von borath: „Zitat von Opa: „die Quantenphysik nie möglich oder unmöglich “ Ich kapiere nichtmal wie ein Messer auf molekularer Ebene funktioniert, bzw was Materie zusammenhält und wie ein Messer dies besser (mit weniger Energie) durchtrennt als ein Hackebeil....Da frage ich mich, nur weil ich zu blöd bin das zu kapieren muss ich jetzt die Atomtheorie anzweifeln? “ Im Grund kapier ich Quantenphysik auch nicht, aber sie funktioniert wohl auf jeden Fall. Sonst würde unsere ganze moderne Tech…
-
Ich habe heute ein bisschen meine Vorräte aufgestockt: - Klopapier - verschiedene Sorten Mehl - Brot-Backmischungen - Zucker Außerdem Werkzeuge - Strom-Spannungsprüfer - Abisolierzange - einfacher Solar-Taschenrechner Saatgut - Majoran
-
Zitat von Opa: „Das hat mich in meinen Grundüberzeugungen erschüttert. Nicht weil ich mich belogen gefühlt habe, sondern weil ich vor Fukushima mich durchaus als Experte oder zumindest als Physiker, der davon was versteht, gefühlt habe. Deshalb bin ich danach bei jedem, der ankommt und behauptet "aber die Wissenschaft beweist" sehr skeptisch. Je aggressiver das ist, desto mehr ist da jeweils mein Misstrauen. Positive Lehre daraus: Das Misstrauen hat mir aber geholfen, die schlimmste Panik z.B. b…
-
Zitat von Bodo Blockmann: „Die Eier sind schon mehrere Monate knapp bei uns. Jetzt auch wieder. Da muss man Glück haben. Quark war letzt gar keiner mehr da. Das fand ich bemerkenswert. Sonst kann ich keine besonderen Knappheiten feststellen. “ PLZ 76.
-
Zitat von borath: „Zitat von Bodo Blockmann: „Der 12V Stecker im Auto liefert bis zu 180 Watt. “ Hast du die 10A Stecksicherung durch eine 15A ausgetauscht oder war das ab Werk so? “ Das ist laut Handbuch des Hyundai i10 ab Werk so. forum.urban-prepping.de/index.…1fca7e263b9527403c919617f
-
Hier keimt gerade meine Petersilie: forum.urban-prepping.de/index.…1fca7e263b9527403c919617f Kopfsalat und Schnittlauch habe ich auch schon in Balkonkästen ausgesät, aber da ist noch nichts zu sehen. Mal schauen, was das wird.
-
Die Eier sind schon mehrere Monate knapp bei uns. Jetzt auch wieder. Da muss man Glück haben. Quark war letzt gar keiner mehr da. Das fand ich bemerkenswert. Sonst kann ich keine besonderen Knappheiten feststellen.
-
Zitat von rapoloda: „ wenn Du mehrere tragbare Powerstations hast, die sich recht schnell aufladen lassen , wird es im Bedarfsfall (und wenn die Sonne nicht liefert) sicherlich auch die Möglichkeit geben, damit irgendwo Strom zu tanken, wo zb sowieso schon ein stromgenerator in Betrieb ist.die ersten versionen der jackery waren da meines wissens nicht so gut, aber inzwischen gibt es doch geräte, die in 1-2 stunden schon eine Menge Strom einspeichern können. “ Ich habe eine ältere Version der Jac…
-
Ich habe mich schon oft geirrt. Als der Krieg in der Ukraine los ging, da habe ich erst angefangen mit der Krisenvorbereitung, weil mir der Angriff Russlands sehr viel Angst gemacht hat. Und dann habe ich voll Panik geschoben, dass ich eben alles nicht schnell genug auf die Reihe kriegen würde. Ich habe dann einen Atomkrieg für wahrscheinlich gehalten, was mich noch mehr ins Bockshorn gejagt hat. Bis ich irgendwann dann erkannte, dass mein kleines Dorf doch sowieso nicht Ziel eines Atomangriffes…
-
Ich würde auch starten mit einer warmen Decke. Und zwar habe ich so eine Katastrophenschutz-Wolldecke, die sehr günstig war. Etwas ähnliches habe ich hier entdeckt. Das Wollgemisch ist gut in der Waschmaschine waschbar: Militär-Biwakdecke Preis 14,95 € Weiterhin braucht man eine Kochgelegenheit. Hier würde ich einen Spirituskocher nehmen: Campingkocher, Spirituskocher Für Innenräume Preis 24,89 € Ideal wäre ein Trangia, denke ich, aber ich will ja Geld sparen. Spiritus braucht man auch. Hier wür…
-
Zunächst einmal denke ich, dass überhaupt bei jemandem ein Bewusstsein vorhanden sein muss, dass Krisen möglich oder wahrscheinlich sind, damit man für solche Krisen vorsorgt. Dann gibt es die Möglichkeit, dass man sich auf irgendeine mögliche Katastrophe vorbereitet. Das wäre dann der Fall, wenn man sich etwa von der BBK-Broschüre angeleitet, auf allgemeine Fälle vorbereitet. Das würde ich als die ganz normale Krisenvorbereitung ansehen. Das kann natürlich auch darüber hinaus gehen. Also, die A…
-
Zitat von Südprepper: „ Sondern in einem drinne in alle mitgefangen - Warte mal ab.... Vor zwei Jahren war die Kopplung an eine digitale Identität auch noch Verschwöhrungstheorie für die borath zerissen wurde. NRW hatte 2024 noch darauf hingewiesen: Darum sollten Versicherte sich jetzt mit der elektronischer Patientenakte beschäftigen | LDI - Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen “ Ich verstehe das Ganze sowieso nicht. Selbst die Gesundheitskarte verstehe…
-
Zitat von Autodidakt: „Zitat von Fifth age: „..... Zudem habe ich mich fast zwei Stunden mit Fahrplänen der Bahn und des Busbetriebes hier auseinander gesetzt. .... Ich muss die Fahrpläne auch noch abstimmen. .... Nächste Woche druck ich die Fahrpläne aus und sichere mir das. “ Da Du offenbar noch nicht mit dem ÖPNV vertraut bist: “ Für die Benutzung des ÖPNV und auch für das Deutschland-Ticket installiere Dir am besten auf dem Smartphone die App "DB Navigator" und melde Dich da richtig an. Dami…
-
Zitat von Südprepper: „Sorry ich muss mich da mal wieder einklinken. Deine Aussagen sind auch weiterhin inkonsistent und ergeben immer noch keinen Sinn. Ich weiß nicht was du damit bezwecken willst ? “ Ich will gar nichts damit bezwecken. Ich denke laut. Wenn meine Aussagen inkonsistent sind, dann ist das vielleicht so, und ja, ich wache jeden Morgen auf und habe wieder Erfahrungen gemacht, die ich verarbeite. Ich weiß nicht, was da Sinn machen soll. Ich verkaufe nichts und ich kaufe nichts. Zit…
-
Zitat von Fifth age: „Zitat von Bodo Blockmann: „Zitat von Fifth age: „Es bringt mental nix, von vornherein schon zu sagen, ist eh alles wurscht. Das zeugt von Aufgabe. Im Sinn von negativ behaftet. Eine Akzeptanz im Sinn von positiv wäre die Einstellung, heut ist die Situation schwer, aber morgen werde ich x und y versuchen um meine Situatuon zu verbessern. “ Also, nur weil irgendwas im Laden irgendwann teurer wird, werde ich mich nicht mehr verrückt machen. “ Du sagst in diesem post etwas ande…