Suchergebnisse
Suchergebnisse 201-220 von insgesamt 856.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Bei mir ist alles unverändert. Ich mache Nudeln mit Tomatensauce zum Essen und heißes Wasser für Instant-Kaffee sowie eine Thermoskanne mit Tee. Außerdem esse ich von meinem selbst gebackenen Brot und dazu gibt es Heringsfilet aus der Dose. Ich ziehe mich warm an in der Wohnung und höre Radio. Gestern mit dem Aufladen der Jackery hat nicht viel gebracht, aber wenigstens so 60 Wh. Ich stelle die Solarpanels wieder auf meine Terrasse, um vielleicht wieder 60 Wh zu laden.
-
Zitat von Reman: „Ich denke auch das diese allgemeine Hilflosigkeit zu großen Teilen auf Bequemlichkeit und Uneinsichtigkeit beruht. In einigen Fällen kann man sicherlich auch Geldmangel oder sonstige Gründe anführen. “ Ich kann nur von mir ausgehen. Ich bin seit über 30 Jahren krank, GdB 50. Ich habe nur eine kleine Rente. Und ich muss auch regelmässig Medikamente nehmen. Geldmangel ist bei mir chronisch, und ganz bestimmt gäbe es viele andere Dinge, für die ich lieber mein Geld ausgeben würde …
-
Zitat von Fifth age: „Ich war auch schon versucht zu schreiben: " Die Weinflasche auf der Anrichte ist eine Option." War auch mein grösstes Problem. Die fehlende Wärme. Meine Vorräte und Möglichkeiten da - verbesserungwürdig. Ich hatte heute ein Gespräch mit einem Arbeitskollegen bzgl Gasmangellage ( kein Prepper). Meint er so, er hätte ja noch zur Not einen Gasgrill und eine fünf Kilo Flasche Gas. Ich hab nichts geantwortet, ich habe zwei Elf Kilo Flaschen und einen Gasgrill. Und trotzdem meine…
-
Zitat von Autodidakt: „Zitat von Südprepper: „Hallo Community, [...] Sinn und Zweck: Es geht nicht darum diese Simulation zu gewinnen oder alles Richtig zu machen. Sondern reagiert so wie ihr auch real darauf reagieren würdet. [...] Das es realistisch bleibt und ihr auch ein Nutzen aus dieser Simulation ziehen könnt, bitte ich euch in eurem eigenen Interesse nur so auf die Situationen zu reagieren, wie ihr auch in der Lage dazu seid. Das heißt wenn ihr real z.B. kein ausreichendes Bargeld habt o…
-
Ich mache Bestandsaufnahme bei meinen Vorräten. Die Dosen mit irgendwelchen Fertigsuppen sind fast aufgebraucht. Auch das Dosenbrot ist ziemlich leer. Was ich weiterhin feststelle, das ist, dass mein Bestand an Butangas-Kartuschen für die Gasheizung und den Gaskocher fast aufgebraucht ist. Ich habe noch einen großen Bestand an Stechkartuschen und die 8 Liter Propangasflasche. Außerdem noch viele andere Dosen und andere Vorräte, die noch mindestens einen Monat halten. Aber ich kann nicht mehr so …
-
Ich gehe in die Stadt und frage beim Rathaus nach, ob es einen Wochenmarkt geben wird. Ansonsten mache ich nichts besonderes.
-
Zitat von Südprepper: „68 Prüfung, 20 Rufzeichenzuteilung, 25 jährliche Grundgebühr, 30 Funkgerät plus Fahrtkosten nach Reutlingen was für dich der nächste Prüfungsort wäre. “ Ich habe meine Kostenberechnung hier her: 12db.de/amateurfunkpruefung/ Und eigentlich würde ich doch schon eher nach Eschborn fahren wollen. Ist aber egal, kostet mit dem Deutschlandticket alles das Gleiche. Das Funkgerät kannst Du nicht mehr rechnen, weil das ist ja unabhängig von der Prüfung. Wenn ich die nicht mache, da…
-
Zitat von Südprepper: „ Prüfungsgebühren, Fahrtkosten zur Prüfung, Rufzeichenzuteilung und die jährlichen Gebühren. Im Endeffekt biste im ersten Jahre genau so teuer wenn wir es vom finanziellen her sehen. “ Sind im ersten Jahr 88 €, wenn ich das richtig sehe. Und erstmal muss ich ja noch lernen. Das ist auch gar nicht so schlecht. Hält einen geistig fit. Ich meine, ich bin ja Rentner, und da ist es ganz gut, wenn man sich geistig noch ein bisschen fordert. Letztes Jahr habe ich 4 Programmierkur…
-
Zitat von Südprepper: „PS. Es hat niemand hier geschrieben du sollst dir ein richtiges Funkgerät kaufen. “ Na ja, wenn Meshtastic nichts taugt, dann muss man doch ein richtiges Funkgerät haben. Oder man schickt einen reitenden Boten. Reiten kann ich zwar auch, aber ein Pferd kann ich mir dann doch nicht leisten.
-
Zitat von noidea: „Zitat von Bodo Blockmann: „Ich habe mir gerade so ein Quansheng UV K5(8) bei AliExpress bestellt, weil das irgendwie ganz gut sein soll. Wahrscheinlich muss ich jetzt auch irgend eine Amateurfunklizenz machen. Na ja, ich kann es ja mal probieren. “ Was ist das Ziel? Ich meine: hast Du bestimmte Leute oder Gruppe - in bestimmter Entfernung die du dann erreichen willst?Oder geht es einfach nur ums Abhören was andere (unverschlüsselt?) senden? “ Mein Ziel ist jetzt, dass ich eine…
-
Zitat von Südprepper: „ Nochmal.... Du darfst ohne AFu Prüfung und Zuteilung eines Rufzeichens mit diesen Geräten überhaupt nicht senden egal was ist.Weder auf Afu Frequenzen noch im CB Funk oder PMR 446 Bereich. “ Also habe ich doch Recht gehabt, nämlich, dass man da eine Amateurfunklizenz haben muss. Ich weiß zwar noch nicht, was eine AFu-Prüfung oder eine Afu-Frequenz ist, aber vielleicht lerne ich das dann ja auch noch.
-
Zitat von Südprepper: „Zitat von borath: „Zitat von Bodo Blockmann: „muss ich jetzt auch irgend eine Amateurfunklizenz “ Nee musst du nicht, Eigentum, Besitz und Zuhören sind auch einfach so erlaubt.Nur wild durch die Gegend auf bestimmten Frequenzen funken ist nicht erlaubt. “ NIcht ganz korrekt - Ohne Lizenz darfst du mit dem Gerät überhaupt nicht funken !Du darfst nur mit dafür zugelassenen Geräten auf den offenen Frequenzen funken. Das hat mit der Sendeleistung zu tun. Wenn du mit so einem G…
-
Ich habe mir gerade so ein Quansheng UV K5(8) bei AliExpress bestellt, weil das irgendwie ganz gut sein soll. Wahrscheinlich muss ich jetzt auch irgend eine Amateurfunklizenz machen. Na ja, ich kann es ja mal probieren.
-
Ich wohne ja in einer Mietwohnung und kann nicht viel machen, was nun etwa eingefrorene Heizungen angeht. Da kann ich nur hoffen, dass der Vermieter bzw. der Hausmeister das Wasser aus den Leitungen abgelassen hat. Ich achte darauf, dass ich ab und zu Wasser von der Trinkwasserleitung zapfe, damit die nicht auch einfriert. Regelmäßig wird auch bei -17 Grad gelüftet. Das batteriebetriebene Thermometer / Hygrometer an der Wand hilft mir dabei. Steigt die Feuchtigkeit im Raum über 60% dann wird gel…
-
Ein Bekannter, der Schornsteinfeger ist, hat mir erzählt, dass beschlagene Scheiben auf erhöhte Kohlenmonoxidwerte hinweisen können. Ich werde daher zunächst einmal, trotz der Kälte, gut lüften, und meinen CO-Warner aktivieren, der bisher immer noch in der Schublade lag. Überhaupt sorgt die Atemluft für eine erhöhte Wasserdampfkonzentration in der Luft, und auch deshalb ist Lüften richtig. In den nächsten 22 Stunden mache ich mir irgendwann eine Dose aus meinem Vorrat mit dem Gaskocher warm und …
-
Zitat von Südprepper: „ Das ist wie wenn ich mit 12 Falsche Sekt zu dir kommen würde und versuche dir das gegen deinen Willen einzulösen. DA würdest du mir genau so den Vogel zeigen. “ Kommt drauf an. 12 Rotkäppchen "mild" würde ich gerne nehmen. Aber, im Ernst, ich würde mir selbst den Vogel zeigen, wenn ich nicht auf das hören würde, was mir mein Arzt sagt. Und wenn der mir eine Impfung empfiehlt, dann wird geimpft. Ganz einfach. So schlau bin ich nämlich nicht, dass ich mich für schlauer halt…
-
Zitat von Südprepper: „MÖÖÖÖÖÖP...... Bitte keine AFD, Klimawandel/Klimaleugner und sonstigen Diskussionen in die Richtung in 2026. Lasst es uns einfach versuchen. “ Das sind sowieso alles keine Krisenvorsorge oder Preppingthemen. Wenn, dann wäre es z.B. Extremwetter und wie man sich davor schützt. Politische Themen allgemein bringen hier im Forum sowieso nichts, oder wenn, dann nur Streit, weil eben jeder seine eigene Meinung hat, die er ja auch behalten kann. Auch das Thema "Waffenrecht" beisp…
-
Ich habe heute noch einen sehr interessanten Bericht zu dem Thema der Erwartungen für 2026 gelesen. Und zwar handelt es sich um den Risiken-Bericht (World Risk Report) des Weltwirtschaftsforums. Den Artikel der Tagesschau verlinke ich hier mal: Globale Eliten erwarten turbulente Weltlage Kaja Kallas meint, es wäre die richtige Zeit, mit dem Trinken zu beginnen: EU chief diplomat Kallas: World’s woes mean it’s time to start drinking
-
Zitat von Südprepper: „Dann machst du dich auf dem Weg zu Feuerwehr, drückst denen ein Gerät in die Hand und sagst du leitest denen Notrufe weiter die bei dir ankommen, aus deiner Nachbarschaft. Du musst nur ein bestimmtes Gebiet definieren das die Bescheid wissen. Und schon haste eine eigene Notrufverbindung zur Feuerwehr. Die funken dich ja nicht an, sondern du sollst die dann bei Bedarf anfunken, und so lange kannste auch das Gerät auslassen. Man lässt ein Funkgerät nicht den ganzen Tag laufe…