Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 89.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Forum gestern nicht mehr erreichbar
Fusselkater - - Off Topic
BeitragIn diesem Fall wurde durch die DENIC eine fehlerhafte DNSSEC Signatur ausgerollt. Dadurch haben DNS-Forwarder, die DNSSEC prüfen keine .de Domains mehr aufgelöst. DNSSEC soll eigentlich davor schützen, dass durch Angreifer DNS-Zonen manipuliert werden. Dadurch könnte ein Angreifer z.B. bekannte Domains (z.B. google.de) auf einen anderen Server zeigen lassen. Als Workaround konnte man einen DNS-Forwarder ohne DNSSEC-Validierung verwenden. z.B. 9.9.9.10 von Quad9. quad9.net/de/service/service-addr…
-
Datenprepping
Fusselkater - - Allgemein
BeitragZitat von noidea: „Wozu die ganzen Open Street Map karten separat irgendwo sichern? Reicht nicht ein Navi + Smartphone mit den Karten darauf? “ OSM hat zumindest in Deutschland meist deutlich genauere Daten als andere Kartenanbieter. Das liegt daran, dass einerseits Daten aus offiziellen Quellen in OSM einfließen, aber sich andererseits auch jeder beteiligen kann. Ich habe hier z.B. den ein oder anderen Waldweg, der in OSM eingezeichnet ist, der bei anderen Karten nicht auftaucht. Bezüglich, war…
-
Zitat von Bodo Blockmann: „Kiwix und Debian Linux ist ja keine alte Technik. Es ist ein System, mit dem man Inhalte, die man normalerweise im Internet finden kann, lokal bei sich auf dem PC speichern und abrufen kann.Das Problem beim heutigen Internet ist, dass man Software-as-a-Service nutzt, um Kosten und Aufwand lokal zu sparen. Das erkauft man sich jedoch mit einer großen Abhängigkeit vom Anbieter. Statt einer eigenen Festplatte wird dann zum Beispiel Cloud-Speicher genutzt. Richard Stallman…
-
Ausfall des internationalen Internetverkehrs infolge Kriegshandlungen - Die Folgen in Deutschland
BeitragZitat von Südprepper: „Zitat von Fusselkater: „Nun liegt aber zufällig der Kartendaten-Server in der AWS. Weil der AWS-Server in einem EU-Rechenzentrum liegt, war das für alle Beteiligte in der Planung kein Problem. Da an ein solches Szenario niemand gedacht hat, lassen sich keine Alarmierungen mehr in das sonst vollständig funktionierende System eingeben. “ Ist dem so, oder meinest du das jetzt nur als Beispiel ?Sehr interessanter Ansatz an den ich so auch noch nicht gedacht habe. “ Nein, das i…
-
Ausfall des internationalen Internetverkehrs infolge Kriegshandlungen - Die Folgen in Deutschland
BeitragZitat von Südprepper: „Letzten Endes heißt allerdings ein Angriff auf so ein Kabel bzw. einen Knotenpunkt außerhalb Deutschlands, nicht das auch in D physisch gehostete Server / Adressen ausfallen. Somit hätten wir nach wie vor eine nationale Internetverbindung deutscher Server / Adressen. “ Auch wenn ich das für sehr unwahrscheinlich halte, weil das Internet ziemlich redundant ist und selbstständig andere Routen sucht, wenn es zu einem Ausfall eines Knotenpunktes kommt: Mal angenommen, Deutschl…
-
Der ehemalige CIA-Offizier Larry Johnson hat in einem Podcast behauptet, Trump hätte versucht "Atomcodes zu benutzen". Angeblich hat der US-General Dan Caine das ganze verhindert. Diese Information geht ausschließlich auf die Aussagen von Johnson zurück und ist nicht unabhängig zu prüfen. Dementsprechend muss man es als Gerücht ansehen. Ich denke trotzdem es ist klug zu beobachten, ob Dan Caine in den kommenden Wochen entlassen wird. Quelle: fr.de/politik/donald-trump-sol…r-wissen-zr-94272862.ht…
-
Zitat von Fifth age: „Es gibt ganz tief hier, im Bermuda Dreieck dieses Forums die Herleitung des Wortes "Zombieapokalypse". Was überhaupt nichts mit Zombies zu tun hat, sondern sich in Unruhen in einer amerikanischen Stadt gründet. Die vorwiegend weiße und asiatische Bevölkerung hat sich vorbereitet. Die asiatische Bevölkerung war in zweiter Generation in der Stadt vertreten und zum grossen Teil geschäftlich und finanziell erfolgreich. Der restliche Bevölkerungsanteil eher nicht. Und weil es da…
-
Zitat von Bodo Blockmann: „Die Frage, die man sich da stellen muss, ist doch, ob nicht in Wirklichkeit die jeweiligen Folgen so dramatisch sind, dass man darüber lieber nicht nachdenkt und sich auch nicht darauf vorbereitet, in der Hoffnung, dass sowas ja hoffentlich niemals passieren wird oder es schon nicht so schlimm wird. Bis es dann eben doch passiert und doch schlimm ist. Und die, die davor warnen, die sind natürlich, wie immer, dann doch lieber die Spinner. “ Für mich privat sehe ich das …
-
Zitat von Opa: „ Es gibt für die halbseidenen Akteure meistens zwei Ansatzpunkte: 1. man nimmt eine Theorie, die jeder als wahr akzeptiert und wendet sie auf Dinge an, für die sie gar nicht gedacht ist, das passierte z.B, während der Coronapandemie. Da wurde z.B. Virologie für Vorgänge herangezogen, die eigentlich epidemiologisch hätte betrachtet werden müssen. Und da musste ich dann selber aufpassen: Wenn Dich einer anlügt, dann kann er trotzdem in anderen Teilen recht haben, und das zu akzepti…
-
Ich hab, als ich angefangen habe total viel Survival-Ausrüstung gekauft um wochenlang im Jungel überleben zu können, weil ich damals irgendwelche Survival-Sendungen total toll fand. Als mir dann klar geworden ist, dass es in Deutschland ziemlich unwahrscheinlich ist, wochenlang außerhalb der Zivilisation zu leben, bin ich das ganze dann etwas durchdachter angegangen. Ansonsten neige ich leider immer noch häufig zu Impulskäufen, die ich zum Teil, wenn möglich dann am nächsten Tag wieder storniere…
-
Hi, ich würde vermutlich ein paar günstige Decken kaufen um im Winter etwas besser gegen Heizungsausfälle gewappnet zu sein. Außerdem würde ich einen Trinkwasservorrat aufbauen und haltbare Lebensmittel kaufen, die man kalt essen kann. Damit dürften die 150€ dann auch weg sein. Für weitere Ausrüstung, wie z.B. einen Gaskocher, sind 150€ meiner Meinung nach zu wenig.
-
Zitat von Autodidakt: „@Fusselkater Ich hätte es schön gefunden, wenn Du den Beitrag in der Welt gelesen hättest. Hier soll kein neues Unterrichtsfach entstehen, sondern pro Halbjahr eine Doppelstunde gegeben werden. “ Oh entschuldigung, ich habe den Link tatsächlich irgendwie gekonnt überlesen. Aber dann ist die Forderung ja immerhin mal nicht ganz so doof. Dann hoffe ich mal, dass sowas tatsächlich klappt. Eine Doppelstunde pro Halbjahr ist zwar nicht viel, aber alles ist besser als nichts, de…
-
Zitat von Loco: „Wer soll diesen Unterricht geben? “ Niemand. Die Forderung es müsse Unterricht für Thema XY geben, kommt ja andauernd aus der Politik. Wenn es Schulfächer für all diese Forderungen gäbe, müssten die Kinder mehr als 24h am Tag in der Schule sein. Auf die Idee, dass man viele Themen auch einfach mehr in die bereits bestehenden Fächer einfließen lassen kann, kommt anscheinend niemand. Beispielsweise wird ja regelmäßig gefordert, dass es ein Unterrichtsfach "Medienkompetenz" geben m…
-
Zitat von Jenkrei: „@Fusselkater Ich weiß jetzt nicht, ob KI der richtige Begriff war. Es gibt im Rohrbau Expertensysteme die mögliche Leitungstrassen finden und optimieren. Das ist nicht Textbasiert, sondern läuft mit 3d CAD Software. Man muss quasi nur noch Start und Zielpunkt einer Leitung angeben. Das hat, mit minimalen Eingriffen, schon vor 10 Jahren gut funktioniert. So wie die Einführung von CAD eine Menge Bauzeichner arbeitslos gemacht hat, macht diese Art der Konstruktionssoftware eine …
-
Zitat von borath: „Beim Huhn ist das zweite h ja auch kleingeschrieben. Ich vermute mal, dass die Anführungsstriche dazu führen, dass genau dieser Buchstabe, also Großgeschrieben gesucht wurde. “ Ich habe den Prompt mal etwas genauer gestellt um das zu testen: Zitat: „> Nenne 5 Tiere mit genau einem h, ignoriere dabei die Groß- und Kleinschreibung Hier sind 5 Tiere, deren Namen jeweils genau ein „h“ enthalten (Groß- und Kleinschreibung ignoriert): 1. Hund 2. Hase 3. Hirsch 4. Hamster 5. Hai “ Hi…
-
Zitat von Jenkrei: „ - Ich hab mal einen Vortrag von einem Mitarbeiter der Meyer Werft gehört, in welchem er die Planungsschritte erläuterte die beim Bau eines Schiffes erfolgen. Die machen ja alles in Modulbauweise, jede Schnittstelle ist genau geplant. Sehr anspruchsvoll, aber vermutlich kann auch das bald eine KI. Im Kanalbau werden Planungen auf Basis von Geländemodellen und ein paar Rahmenparametern automatisiert ausgeführt. Da hat früher ein Team aus Ingenieuren und Zeichnern Wochen dran g…
-
Speziell in der Situation in den VAE hat man meiner Meinung nach relativ wenig Möglichkeiten. Außerhalb der Städte ist dort nichts als Wüste. Die Chance zu Fuß irgendwo anzukommen ist denkbar gering, insbesondere, wenn man keine Zeit hat, eine solche Wanderung vorzubereiten. Wenn sich nicht gerade die Möglichkeit bietet, einen Platz im Bus oder Geländewagen zu bekommen, schließt sich daher meiner Meinung nach der Landweg aus. Über Wasser ist schwierig, denn wohin will man da? Die Straße von Horm…
-
Zitat von Teutone: „Ich packe den Link einfach mal hier rein. Falls er woanders besser passt, bitte verschieben. Laut WELT steigt die Blackout-Gefahr in Deutschland. Ich kann den Artikel leider nicht lesen. Der Versteckt sich hinter einer Paywall. Aber vielleicht ist es für den Ein oder Anderen interessant. welt.de/wirtschaft/plus6991c89…oht-die-unterdeckung.html “ Der Artikel scheint jetzt lesbar zu sein. Zumindest konnte ich ihn lesen. Wie für die Springer-Presse üblich, scheint mir die Übersc…
-
Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.
BeitragDa mir die Aufbewahrung von Euroboxen nie so wirklich gefallen hat, habe ich seit einiger Zeit nach bezahlbaren aber brauchbaren Transportkoffern gesucht um Ausrüstungsgegenstände, die nicht so wichtig sind, dass sie z.B. im BOB sind, transportabel zu machen. Z.B. um sie ins Auto oder auf einen Fahrradanhänger zu verladen. Ich habe mich jetzt für das Makita Makpac System entschieden, da man diese Koffer auch miteinander verbinden kann und es verschiedene Größen gibt. Ich habe nun einige davon ge…
-
Stromausfall Berlin
BeitragZitat von borath: „Ich habe gelesen, es sei wie beim letzten Mal ein Anschlag linker Aktivisten. Eine Kabelbrücke über den Teltow-Kanal soll ausgebrannt sein. “ Der Brand auf der Kabelbrücke ist ja bestätigt. Bei der Polizei ist wohl ein Bekennerschreiben eingegangen, welches aktuell auf Authentizität geprüft wird. Eine genauere Information von wem das Bekennerschreiben ist, wurde aber nicht veröffentlicht. Daher ist es noch reine Spekulation, ob- und wenn ja welche Gruppierung dahinter steckt.