- WERBUNG - Werbung

Suchergebnisse

Suchergebnisse 321-340 von insgesamt 640.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

Josef - - Allgemein

Beitrag

Offtopic: Zum Einlagern und Tauschen lieber Streichhölzer als Einweg-Feuerzeuge, die gasen aus.

• Handzug Kettensäge.

Josef - - Messer - Werkzeuge etc.

Beitrag

Man kann kurze Stöckchen durch die Schlaufen legen, dann hat man "Griffe".

• Youtube

Josef - - Off Topic

Beitrag

Investiere Arbeit in den Schnitt. Eine halbe Stunde vor der Kamera sitzen und "äähs" einbauen kann jeder. Ein kurzes, prägnantes und bis zur letzten Sekunde interessantes(!) Video schaffen nur die wenigsten. Ist alles eine Frage von Aufwand/vorhandener Freizeit etc.

• Handwärmer

Josef - - Allgemeine Ausrüstung

Beitrag

Zitat von bonzo: „gibt auch wieder verwendbare... Werden im kochenden wassser Wieder aufgeladen und gestartet mit so einem kleinen klickblech... Finde ich besser Wasser und Feuer und Topf.. Ist machbar.. “ Hast du die selber auch schon ausprobiert? Ich hatte mir die damals mal die Bewertungen im Globetrotter-Shop angesehen (Meru-Produkt, aktuell nicht mehr bei Globetrotter). Da hatten viele davon berichtet, dass diese "Knickplättchen" oft schon nach ein- oder zweimaligem Gebrauch kaputt gingen u…

• Auto oder Motorrad?

Josef - - Allgemein

Beitrag

Neben der Witterung ist beim Motorrad die Frage: Wie weit komme ich mit einer Tankfüllung? Die Antwort lautet: Deutlich weniger als mit einem Auto, wobei ich beim Auto auch noch leichter Reserve-Sprit mitnehmen kann, da mehr Gepäck reingeht. Ein Wohnmobil finde ich grundsätzlich nicht schlecht, würde aber einen zum Wohnmobil ausgebauten VW-Bus o. ä. bevorzugen. Fällt einfach weniger auf. Und statt einem zusätzlichen Motorrad hätte ich dann lieber (kleine) Fahrräder, ggf. mit Hilfsmotor (ob Benzi…

• Zitat von Xenia1972: „ich kriege in diesem land keine wohnung.. liegt wohl daran das ich mich weigere steuern zu zahlen.. “ Ich habe bisher noch keinen Vermieter gesehen, der meine Steuererklärung sehen wollte.

• Wohin flieht ihr am Tag X?

Josef - - Allgemein

Beitrag

Zitat von surviv in the wildness: „In jede richtung von meinem Haus im abstandt von 1 Tagesmarsch immer 3 BOL angelegt. “ Das scheinen mir recht viele Bugout-Locations zu sein. Was darf ich mir bei dir unter so einer BOL vorstellen?

• Zitat von jab2: „ich hab mir ein Spyderco BY23GP Byrd zum täglichen Führen angeschafft . “ Nur zur Sicherheit weise ich darauf hin, dass das Führen von Einhandmessern in Deutschland stark regelemtiert ist (grundsätzlich verboten, nur zu bestimmten Zwecken erlaubt). Siehe §42a WaffG.

• Lebensmittellandkarte

Josef - - Selbstversorgung

Beitrag

Zitat von El Cid Campeador: „Es gibt solche Karten mundraub.org/map dort sind sehr viele öffentliche obstbäume und andere Nahrungsquellen eingezeichnet die man legal einfach essen kann. “ Jeder Baum und jeder Strauch hat einen Eigentümer, der in den meisten Fällen vermutlich nicht gefragt wurde. Ob das also wirklich legal ist, sei mal dahingestellt.

Josef - - Allgemein

Beitrag

Sorry @all für Offtopic: @Hurricane2033 schau mal hier, da habe ich einen Erfahrungsbericht gepostet: "Teelichtbrot" - Brot backen im Teelichtofen Bei mir haben 4 Teelichter gereicht (es war aber weniger Teig). Meine Behälter waren beide aus Edelstahl, die Wärmeübertragung war sehr gut. Wichtig ist auch, den Deckel während der Backzeit nicht anzuheben (das bisschen Energie ist wertvoll).

Josef - - Allgemein

Beitrag

Zitat von Hurricane2033: „Trotz 10 Teelichtern und etwas über drei Stunden Brenndauer war der Teig nur oberflächlich angezogen. Von fertig war er noch weit entfernt. “ Wie viel Teig hattest du genommen?

• 1095er Stahl. Passend für den BOB?

Josef - - Messer - Werkzeuge etc.

Beitrag

Der 1095er Stahl (oder C100-Stahl, wie er hier eigentlich heißt) hat Nachteile, aber auch Vorteile. Er hat z. B. eine hohe Elastizität, wenn also (auch ungewollte) Kräfte auf ihn wirken, federt er, bevor er biegt, und er biegt, bevor er bricht - und das in höherem Maße, als ein harter Stahl dies tun würde. So schnell er seine Schärfe verliert, so "einfach" lässt er sich auch wieder nachschärfen - und zwar auch mit improvisiertem Schleifwerkzeug aus der Natur. Bei vielen hochmodernen Stählen ist …

• Zitat von Pinoccio: „Dialysefilter sind ja auch immer durchsichtig um mögliche Qualitätsschäden sehen zu können... img.medicalexpo.de/images_me/photo-g/79216-169231.jpg “ Kann man sich die irgendwo (bezahlbar!) bestellen und dann seinen eigenen "Sawyer" draus bauen?

• Zitat von Dennis: „Ich finde es schwer da ein für meine Familie (2 Erwachsene + 5 Jährige Tochter) passende Menge an Bevorratung zu finden. “ Koch einfach die nächste Woche nur noch auf dem Kocher und führe Buch über jeder gekochte Mahrzeit und jede gewechselte Kartusche. Wasser auch nicht im Wasserkocher erhitzen, sondern auf diesem Gaskocher. Dann weißt du, wie viel du brauchst.

• Zitat von basement: „Billige Inverter erzeugen einen rechteckigen Sinus (auch gern China-Sinus genannt), womit man zwar Gluehlampen und Notebooknetzteile betreiben kann, aber keine Schaltnetzteile von z.B. PCs oder Flachbildschirme. “ Gibt es irgendeine Chance, die guten Inverter von den schlechten zu unterscheiden - und zwar abgesehen vom Preis (man kann billigen Schrott auch teuer anpreisen)?

• Zitat von basement: „Fuer Geraete, welche zwingend 230 Volt benoetigen, kommt spaeter noch ein Inverter mit reinem Sinus in die Huette. Aktuell habe ich nur ein Modell mit modifiziertem Sinus, woran man aber vieles (z.B. PCs) nicht betreiben kann. “ Da ich davon keine Ahnung habe: Wo sind die Unterschiede zwischen mit oder ohne Sinus?

• Zitat von Cephalotus: „Mir fehlen eher Bestandteile im Konzepte: Mehrfache und auf Monate hinaus autarke (inkl Personal!) Sicherung von Katastrophenverstärkungsanlagen wie Atomkraftwerke, chemische Industrie, Mikrobiologische Hochsicherheitslabore, Hochsicherheitsgefägnisse... Resilente Systeme in der Kommunikation, beim Bezahlwesen, Radio,... Warum kann man mit den Rundfunkgebühren nicht wenigstens einen flächendeckenden Kurzwellen und Mittelwellensender finanzieren? Warum baut man das analoge …

• Zitat von Südprepper: „Geregelt durch das Bundesleistungsgesetz ! Lest euch dieses Gesetz mal in der vollen Fassung durch “ Interessantes Detail: Im Verteidigungsfall werden Waffen und Munition herangezogen, ausgenommen Jagdwaffen.

• Zitat von Cephalotus: „mir ist neu, dass der Filter nicht austrocknen DARF) “ Mir ebenfalls. Wenn ich bedenke, dass der youtuber Kai Sackmann extra eine Pflegeanleitung gemacht hat, bei der man entkeimt und danach ausschüttelt und dann ewig trocknen lässt ... Und die im verlinkten Dokument (die Stellungnahme von Sawyer) erwähnten Schutzkappen, die man aufschrauben soll, waren bei mir letztes Jahr nicht dabei ...

• Was ich im EPG so finde:

Josef - - Filme, Magazine, Bücher

Beitrag

Was ist "EPG"?