- WERBUNG - Werbung

Suchergebnisse

Suchergebnisse 421-440 von insgesamt 640.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

Josef - - Allgemein

Beitrag

Vorbereitungsprojekt "XXL": Ich habe den Jagdschein gemacht.

• Regenkleidung (Das ewige Lied)

Josef - - Allgemeine Ausrüstung

Beitrag

Wer sagt, dass man keine Regenhose braucht, dem ist noch nie das Wasser bei Platzregen am Bein entlang in die Stiefel rein gelaufen. Allgemein: Das größte Problem ist bei allen Kleidungsstücken die Atmungsaktivität. Membranen halte ich für total überbewertet, da ich da trotzdem immer drunter schwitze (z. B. Bergans-Jacke mit Membran oder Gore-Tex-Stiefel). Cephalotus hat das schon angesprochen: Es gibt nichts, was so atmungsaktiv ist wie ein Regenschirm. In praller Sonne kann er zudem als Schatt…

Josef - - Allgemein

Beitrag

Wo kann man denn so einen Kurs machen?

• Zitat von Pinoccio: „Ich Selbst kenne fast keine Telefonnummern mehr auswendig. Früher wusste man die wichtigsten Telefonnummern der Familie, Freunde, Kunden, Dienstleistern auswendig oder hatte Listen. Wenn mein Handy leer ist kann ich selbst von einem Münzfernsprecher kaum noch jemanden anrufen einfach weil ich die Nummern nicht kenne.“ Weißt du, woran das liegt? Weil jeder *zensiert!* alle Nase lang seine Handy-Nr. wechselt und gleichzeitig immer mehr Leute auf ein Festnetz-Telefon verzichten…

• Ich habe es noch nicht getestet, gehe aber davon aus, dass man den Ansaugschlauch der Waschmaschine auch in einen Eimer legen kann. Oder über das Waschmittelfach manuell befüllen. Da geht das angesaugte Wasser ja schließlich als erstes durch.

• Zitat von Wotan: „Ich möchte ja jetzt nicht deinen Waschzwang in Frage stellen, aber ist das ein müssen oder ein "wollen"? Hast du so wenig Wechselwäsche, dass sie nur Tage hält? Die ganze Aussage irritiert mich.“ Hi, wenn man sich in einem "Worst Case" befindet, dann ist das sicherlich erstmal egal, wenn man alle Klamotten ein paar Tage trägt, denn alle anderen machen das dann auch. Für viel wahrscheinlicher halte ich aber die Situation, dass ich trotz eines längeren Stromausfalls bei mir zu Ha…

• Beim Gefrierschrank hast du Recht; oft sind die Temperaturen im Winter über 0°C. Glücklicherweise betrifft das bei uns nur 3 Schubladen.^^ Beim Kühlschrank sehe ich das komlett anders. Der ist bei uns auf 7°C eingestellt, und diese Temperatur wird im Winter auf meinem Balkon meist nur marginal überschritten. Ich kann also im Winter bei einem längeren Stromausfall unsere Butter, Käse, Wurst, Joghurts etc. problemlos weiterhin auf "Genießbarkeits-Kühle" halten. Jetzt zu der Frage, wie viel man im …

• Zitat von Hurricane2033: „Im Sommer sehe ich eher weniger Probleme bei einem längeren Stromausfall.“ Kühlschrank und Gefrierschrank sind dann die größten Probleme. Eventuell auch die Waschmaschine, da man gerade im Hochsommer die Klamotten recht oft wechseln muss (teilweise mehrmals am Tag).

• Wasserfilter - Tschibo

Josef - - Wasserbeschaffung

Beitrag

Ich auch nicht. Als "Kauf-Filter" (vor allem auch für unterwegs) bleibe ich beim Sawyer. Sollte wirklich mal die Wasserversorgung zusammenbrechen, wird eine mehrstufige Filtertonne gebaut und ein PVC-Rohr oder ähnliches täglich frisch mit zerstoßener Grillkohle befüllt. Und ja, ich weiß dass Aktivkohle einen höheren Wirkungsgrad hat.^^ In dem Zusammenhang fällt mir noch ein Verwendungszweck für eine Insel-Solaranlage ein: zum Betrieb einer Aquariumpumpe im Wasserfilter-System. Da muss ich mir ma…

• Griechenland

Josef - - Allgemeine Szenarios

Beitrag

Was man daraus lernen kann: 4.) Bargeld-Reserven und Wertgegenstände (Metalle, Schmuck ...) sind in Bank-Schließfächern genauso "sicher" wie Guthaben auf der Bank. In Griechenland dürfen die Bank-Kunden derzeit - wenn überhaupt - nur wichtige Dokumente aus ihren Schließfächern entfernen.

• Wasserfilter - Tschibo

Beitrag

Zitat von zuflucht: „sollte man immer versuchen Wasser einmal kräftig aufzukochen um ein gleichmäßige erhitzung zu erreichen“ Das sagt er auch. Es geht ihm darum, das Wasser danach nicht noch zusätzlich 10 Minuten weiter kochen zu lassen. Die kleineren Temperaturangaben habe ich als Erklärung interpretiert, warum es nicht 10 Minuten am Stück kochen muss, nicht als Hinweis, es gar nicht erst auf Koch-Temperatur zu bringen. Ein anderer Punkt, dass sich Bakterien nach dem Abkochen wieder vermehren,…

• Wasserfilter - Tschibo

Beitrag

Danke @zuflucht für das Dokument. Das ist doch mal eine Quelle, auf deren Basis man diskutieren kann. Zitat von zuflucht: „hervorzuheben ist die reltiv geringe Schmermetallbelsatung.“ Genau das bestätigt wieder den letzten Satz, den ich bereits oben zitiert hatte: Zitat von Joe vogel: „Bei starker Belastung durch Schwermetalle und Mineralien sind allein Destillation oder Umkehrosmose sichere Methoden, das Wasser genießbar zu machen.“ Mein persönliches Fazit: Wo ich mit Schwermetall-Belastung zu …

• Wasserfilter - Tschibo

Beitrag

Zitat von zuflucht: „durchaus möglich da aktivkohle verbaut ist“ Seit wann filtert Akivkohle denn Schwermetalle? Zitat von Joe Vogel: „[...]Der menschliche Körper toleriert [...] viele giftige Halb- und Schwermetalle in Nahrung und Trinkwasser - auch wenn die Grenzwerte im Körper deutlich überschritten werden. [...] ... kann die Konzentration über Hitzefällung reduziert werden. [...] Bei starker Belastung durch Schwermetalle und Mineralien sind allein Destillation oder Umkehrosmose sichere Metho…

• Eben beim Aldi ein paar Sixpacks Wasser dazugekauft und direkt zum Vorrat in den Keller gestellt. Das Schöne ist: Bei dem Wetter guckt einen keiner blöd an, wenn man mehr als zwei Pakete kauft.

• Wasserfilter - Tschibo

Beitrag

Zitat von maltonno: „Tchibo hat zur Zeit viele Outdoor/ Camping Artikel: tchibo.de“ Interessant. Der Wasserfilter filtert angeblich auch Schwermetalle zu 99,9% aus. Irgendwie bin ich gerade nicht fähig, dem Glauben zu schenken ...

Josef - - Allgemein

Beitrag

Zitat von Hurricane2033: „Mein Gewicht wurde in der Zwischenzeit öfters kontrolliert und ich war überrascht fast 2kg verloren zu haben über den Zeitraum.“ Zum einen kann es sein, dass dein Körper nur etwas entwässert wurde. Das ist auch das Problem der meisten Diäten: Man baut Wasser ab (trocknet den Körper etwas aus) und verliert sehr schnell ein recht große Menge Gewicht. Dieses kommt aber genau so schnell wieder, wie man es verloren hat (Jojo-Effekt). Ein weiteres Problem: Wenn man gar nichts…

• Edelmetalle für und wieder

Josef - - Allgemein

Beitrag

Wenn ich jetzt (sagen wir mal) 200 Euro für die Goldmünze bezahle und diese dann in der Krise bei jemand Unkundigem eintauschen will, dann sagt der mir doch: "Da steht 20 Euro drauf, das ist doch nicht mehr wert."

• Edelmetalle für und wieder

Josef - - Allgemein

Beitrag

Was ich nur nicht ganz verstehe: Es ist eine 20-Euro-Münze, und über den Preis wird noch informiert?

• Zitat von Pinoccio: „Hiermit möchte ich auch beenden.“ Ich habe mich zwar diesmal selbst nicht richtig beteiligen können, aber irgendwie fehlt mir trotzdem ein wenig "die Auflösung".

• Strom Inselanlage

Josef - - Technik (Lampen, Funk,usw.)

Beitrag

Du hast das Panel selbst gebaut? Kannst du da eine Anleitung für empfehlen?