- WERBUNG - Werbung

Suchergebnisse

Suchergebnisse 181-200 von insgesamt 273.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die Notfallbusse leuchten ein, um nicht-verletzte Menschen ohne Auto aus einer Gefahrenzone zu bringen. Auch wenn 3 Notfallbusse für ein kleinstädtisches/ ländliches Gebiet etwas überdimensioniert erscheinen. Aber die Notfallcontainer sind - zumindest mit der offiziellen Erklärung - überhaupt nicht plausibel (wodurch ich auf die Verseuchung gekommen war). Zitat von Radio Lippe: „Die Institutionen unterstützen sich im Notfallverbund gegenseitig, um bei Wasser- oder Brandschäden Kulturgüter zu ret…

  • Mich würde interessieren, ob die Internet-Backbones und - falls vorhanden - die Rechenzentren in Lübeck bei dieser "Alarmübung" down gegangen sind. Die sind ja verpflichetet, Notstrom bereit zu halten. Nur um Verwechslungen zu vermeiden. Ich meine die Backbones, also die Datenkabel, die zwischen Internetprovidern (wie Telekom, Vodafone, O2, ...) die Daten weiterleiten. Und eben Rechenzentren. Kann dazu jemand was sagen? Im Forum kommen immer wieder Diskussionen auf, wie zuverlässig die Internet-…

  • Der Kreis Lippe (in Ostwestfalen) hat gegen Verseuchung aufgerüstet. Am 19.04.2018 wurden drei Rettungsbusse angeschafft, die größere Menschenmengen, die kein Auto haben, aus der Gefahrenzone bringen können. Die Rettungsbusse werden außerhalb des Notfallbetriebs im normalen Linienverkehr eingesetzt. Am 17.05.2018 kamen dann nochmal Notfall-Container zur Evakuierung von Kulturgütern dazu. Consuli

  • Zitat von bonzo: „damit war gemeintwie beim england giftgas... du kannst es nicht direkt zurück verfolgen es sieht zwar so aus wie russland aber kann von jedem sein der weiss wie ein russe aussieht... “ Aber Putin hatte den Novichok Giftanschlag auf Sergei Skripal und seine Tochter zuerst gar nicht verurteilt. Erst als sich die große Staatengemeinschaft massiv empört hat, wurde eine russische Beteiligung an dem Anschlag abgestritten, oder nicht? Consuli

  • @dot und viking: Versteh Eure Posts nicht. Der Verfassungschutz/ Herr Maaßen hat doch gar nichts über die Angreifer gesagt. Ich hatte doch nur auf Tarik's Einrede geantwortet. Consuli

  • Zitat von Josef: „Zitat von consuli: „Wieviel Material gramm / Volumen braucht man denn für ein die gesetzliche Klingengröße nicht überschreitendes Survival-Messer? “ Das hängt von vielen Faktoren ab, die nur du selbst wissen kannst, z. B.: - gewünschte Klingendicke - schmaler Erl vs. Fulltang - Klingenform - Klingenschliff “ Ich habe für Frage zwischenzeitlich eine nicht-mathematische Näherung gefunden: Man nehme zwei Volumenmesszylinder, tauche die Klinge des Vorbildmessers (ohne Griff) in ein…

  • Bei der Beschäftigung mit dem Thema Vorstellung und Anleitung zum Messerbau ist mir aufgefallen, dass die Waffengesetze zwischenzeitlich massiv verschärft wurden. Nach bussgeldkatalog.net/waffengesetz/messer/ scheint jetzt folgendes zu gelten: - Klapp-, Spring und Fallmesser dürfen nicht mehr am Mann/Frau oder im Auto geführt werden - Nur Rettungsmesser mit stumpfer Spitze dürfen mitgeführt werden - Die Klingen von Klapp-, Spring und Fallmesser dürfen nicht länger als 8,5 cm sein (sonst Waffensc…

  • Es könnte aber auch einfach sein, dass der Verfassungsschutz die bösartigen Cyberkrieg vorbereitenden Codes, die die Amerikaner und Briten vor einem Monat gefunden hatten, nun auch in Deutschland gefunden hat. Selbstverständlich können Presseveröffentlichungen eines Geheimdienstes immer behauptete Gefahren enthalten, um sich selbst neue Kompetenzen anzueignen. Das hatte ich auch bereits bei der genannten Presserklärung der Amerikaner und Briten zu bedenken gegeben. Consuli

  • Das Bundesamt für Verfassungschutz (der deutsche Inlandsgeheimdienst) warnt vor Cyberangriffen von ausländischen Geheimdiensten auf deutsche Stromversorger, Wasserwerke und andere kritische (Netz-)Infrastruktur. Aktuell seien ausländische Geheimdienste dabei Sabotageprogramme zu installieren, um diese zu einem späteren Zeitpunkt scharf schalten zu können. Quellen: tagesschau.de/inland/maassen-cyberangriffe-103.html ksta.de/politik/verfassungssch…ffen-zuvorkommen-30175738 mdr.de/nachrichten/polit…

  • Zitat von consuli: „Wäre ein High Frequency Induction Heater für Kleinserien nicht die bessere Esse-Variante? “ Zitat von Blauer: „Besorg dir erst einen Schmelzofen, bevor du dich mit so lächerlichem wie Volumen auseinander setzt. Im zweifel machste halt ein paar Gramm mehr. Vom Gußformenbau ganz zu schweigen. Bis du das hast, ist es Wirtschaftlicher viele Messer und Beile zu kaufen. Nachdem du offensichtlich auch kein Metaller bist... kauf hochwertige Produkte die lange leben, da ist die persön…

  • Zitat von consuli: „1. Wieviel Material gramm / Volumen braucht man denn für ein die gesetzliche Klingengröße nicht überschreitendes Survival-Messer? “ Wieviel dm^3 hat denn eine gesetzeskonforme Klinge ungefähr? Wieviel Abfall/ Verschnitt muss man so rechnen? Consuli

  • Falls ich wirklich mal in die Verlegenheit kommen sollte, die Legierung aus meinem "postapokalyptischen Schmelztiegel" (dieses Wort allein ist schon Weltklasse an sich ; wie bist Du darauf nur gekommen?) in einem Schmiedevorgang ausformen zu wollen: 1. Wieviel Material gramm / Volumen braucht man denn für ein die gesetzliche Klingengröße nicht überschreitendes Survival-Messer? 2. Ist eine bestimmte Schmelztiegelform zum Ausschmieden vorteilhaft, oder wird aus dem Schmeltiegel dann nochmal in ein…

  • Gut zu wissen. 120'000 Euro scheint mir aber nicht gerade für den Hausgebrauch zu sein. Außerdem sollte man dann auch sehr gut wissen, wieviel man bei welchem Material und in welcher Geschwindigkeit ausfräsen kann. Sonst ist das Ding ziemlich schnell hin... Letzlich kann eine CNC-Drehbank m.W. auch nur zylindrische Bauteile herstellen und wird deshalb zukünftig im Preis/Leistungsverhältnis mit einem Metall-3D-Drucker mit Sinterprozess nicht mehr mithalten können, wenn die mal marktreif und koste…

  • Zitat von HobbyPrepper: „Die Postapokalypische Schmelze ist ein mega umfangreiches Thema. Schon einen normalen kohlenstoffstahl herzustellen wäre aufwendig und mit viel wissen und erfahrung verbunden. Besorg dir da am besten metal Fachbücher. “ Mir würde es auch reichen, eine kleinere Katastrophe als die Apokalypse abzuwehren. Letztlich schadet Wissen nie und ich fand das Thema "Legierungen selbst herstellen" schon immer interessant. Falls sich noch jemand anders für das Thema Legierungen im Lab…

  • @'HobbyPrepper Mit Deinen Anforderungen - Schnitthaltigkeit (Härte in Rockwell) - Rostfest an ein normales Küchenmesser bin absolut bei Dir. Wie von Dir bereits erwähnt kommt dann für ein Survival-Messer nochmal eine stark erhöhte Anforderung an - Zähigkeit (Wiederstand gegen Bruch oder dauerhafter Verformung) dazu. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Widerstand gegen Bruch (Elastizität) und Widerstand gegen Verformung (Deformationsresistenz) eigentlich nicht metallurgisch verschiedene Anforderun…

  • Zitat von Hurricane2033: „(zu Stabilität) Ich würde sagen es kommt auf die benötigten Ersatzteile an. Ein Sinterprodukt hat nie die Stabilität und Festigkeit wie ein geschmiedetes oder gefrästes Teil. Ob sich so ein Sintermetallteil härten lässt weiss ich leider nicht. “ Grundätzlich sollte es doch keine Rolle spielen, wie das Metallpulver in Form gebracht wurde. Deshalb gehe ich davon aus, dass ein gesintertes Metall-3D-Druck-Erzeugnis die gleiche Stabilität hat, wie ein durch Formplastik erzeu…

  • Zitat von Hurricane2033: „Für erste Erfahrungen würde ich vielleicht mit einem Plastik 3D Drucker anfangen. Damit kann man schon einiges anstellen und vorallem viel lernen. Günstige Modelle fangen bei 100-200Euro an und bringen schon brauchbare Ergebnisse. Ich selber habe auch so einen günstigen 3D Drucker und bin ganz zufrieden damit. Du kannst allerdings nicht die Stabilität und Präzision eines industriell gefertigten Plastikteiles erwarten. “ Sicherlich wäre ein Plastik-3D-Drucker sinnvoll, u…

  • Die nachfolgende Frage ist wohl keine Prepping-Frage im engeren Sinn. Vielmehr zielt sie auf die Zeit nach einer Katastrophe. Im Großindustriellen Maßstab ist Metall-3D-Druck schon länger möglich, insbesondere mit Laser aus Metallpulver. Ich habe aber mal irgendwo gesehen (in einem Messebericht vielleicht), dass auch kleine Metall 3D-Drucker geben soll, die genauso wie ein Plastik 3D Drucker Objekte aus Metallpulver und Kleber drucken. Die Metallpulver-Kleber-Objekte werden dann in eine Art Sint…

  • Zitat von Strillmaster: „Stihl Trennschneider um Leitplanken usw. zu schneiden. Getestet, es geht recht gut und schnell. “ [edit] Hab's gefunden. Stihl Trennschneider ist im Prinzip 'ne Flex mit 'ner großen Trennscheibe. [/edit] Danke. Consuli