Suchergebnisse
Suchergebnisse 101-120 von insgesamt 155.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Survivor Messer gesucht
BeitragZu den Varianten des Eickhorn Wolverine: 1/ Klingenschliff: Glatt (so wie auf dem Foto oberhalb) oder mit Serrations vor dem Griff - bin kein Fan von Sägezahnung, außer für Schnurmaterial u. Tiefgefrorenes taugen die nicht viel und nachschleifen ist so eine Sache ... Die glatte Ausführung ist die universellere! 2/ Klingenbeschichtung: Unbeschichtet (so wie meins, das hat lediglich eine gräuliche Bünierung) oder tiefschwarz beschichtet - Beschichtungen lösen sich gern, deshalb fiel meine Entschei…
-
Hab hier inzwischen einige Energizer HardCase Multiuse 75lm herumfliegen, Qualitätsprobleme gab's bis dato bei keiner. Für den Preis ein Geheimtip und meine absolute Empfehlung, damit kann man nix falsch machen. Wer das Teil mit höherpreisigen Lampen üblicher Hersteller m. Alugehäuse, usw. vergleicht sollte auf alle Fälle den Preis entsprechend gewichten, für einen 'Zehner' wird man nirgens 'mehr' Taschenlampe bekommen. Wird abseits vom gr. A* auch günstiger angeboten, etwas suchen lohnt sich al…
-
Hab selber schon Pflichtenhefte geschrieben wobei Prospekte oder Datenblätter existierender Produkte u. Anbieter durchaus hilfreich sind Man kann sich's leicht machen und direkt einen Hersteller kontaktiern um zu fragen was er denn so an Lösungen vorschlagen würde? Beißt sich zwar mit Vergaberichtlinien und Compliance Vorgaben von Behörden/ Firmen, schließt aber Wissenslücken wobei garantiert die ein oder andere Anforderung reinwandert welche beim Know-How Provider das aktuelle Alleinstellungsme…
-
Zitat von Ratmar: „Was das Thema Fremdhilfe angeht sind meine privaten Erfahrung sehr durchwachsen. Mal hast du jemanden der dir toll hilft, mal hast du Leute die sich mit Händen und Füßen dagegen stemmen auch nur einen Notruf abzusetzen. Die meisten sind einfach nur neben der Spur weil es ein extremes Ausnahmeereignis ist. Deswegen auf hochwertiges medizinisches Equipment, mit dem man selber umgehen kann, verzichten sehe ich nicht. Im Wanderrucksack kann man durchaus beides unterbringen wenn ma…
-
Da gibt's offensichtlich genug stillschweigende Unterstützer für Prigoschin @Holgie, er konnte zuvor mitsamt Söldnern ohne weiteres die Grenze UK/RU passieren, uvm. Seine militärischen Erfolge im Ukrainekrieg und seine offene Kommunikation werden von der Bevölkerung wahrgenommen und dies keinesfalls im negativem Sinne. Aktuell scheint er von der Bildfläche komplett verschwunden zu sein - er ist ja sonst überaus mitteilungsfreudig, seit gestern werden aber keinerlei Updates mehr gepostet ... Was …
-
Der Ablauf des gestrigen Samstages könnte glatt aus einem Politthriller stammen und mutet zugegeben surreal und bizarr an, man könnte sogar lästern und sie als Satire bezeichnen. Am Freitag gab's ja bereits einige Hinweise aus einschlägigen Quellen die ich vorerst gar nicht glauben und zunächst in die Schublade der Fakenews steckte. Was echt verwundert hat ist die Tatsache dass die Meuterei einer Söldnergruppe beinahe in einem Staatsstreich einer Großmacht endete. Da besetzt eine Handvoll Soldat…
-
Survivor Messer gesucht
BeitragZitat von Stadtbewohner: „Hmm. Ist jetzt nicht wirklich eine Aussage. Ist so wie "Canik produziert jetzt im Glock-Design, kann dem aber nicht wirklich was abgewinnen". Zwei Produzenten, zwei Ergebnisse. Hat mit dem Original nicht unbedingt was zu tun. “ Eickhorn und Pohl haben mehr miteinander zu tun als man annehmen würde: Dietmar Pohl ist lediglich Designer, die eigentliche Fertigung übernehmen OEMs für ihn: Früher war das Eickhorn und aktuell sind dies wohl Italiener (Lionsteel, Fox Knives, M…
-
Survivor Messer gesucht
BeitragWürde mich nicht als Messerfreak bezeichnen obwohl sich inzwischen einiges in der Messerkiste angesammelte . Hatte mal ein Eickhorn im Pohl-Force Design und kann den Teilen nicht wirklich viel abgewinnen. Die zielen wohl eher auf den Sammlermarkt welcher bereit ist für den Namen entsprechend zu zahlen. Die Optik macht bei Pohl einiges her, aber die Designs wirken manchmal recht klobig - vor allem bei früheren Modellen. Ein Freund verpasste Pohl Force die wenig schmeichelhafte Bewertung 'ergonomi…
-
Hab zwar keinen Berkey aber neben dem Katadyn Drip Ceradyn Schwerkraftfilter auch den Pocket Pumpfilter und rein optisch unterscheiden sich die Oberflächen beider Filterkeramiken nicht wirklich voneinander und ich gehe davon aus dass bei beiden das selbe Ausgangsmaterial verwendet wird wobei die Porengröße lt. Hersteller mit 0.2µm ebenfalls identisch ist. Das Filterelement des Pocket ist innen hohl, den dort ist die Pumpmechanik untergebracht. Die Filterkerzen des Drip Ceradyn sind innen mit sil…
-
Das ist genau so wie bei anderen Filtern auch @Beuteltier - je höher der Verschmutzungsgrad desto schneller verstopft der Wasserfilter und muss gereinigt od. ausgetauscht werden. In meiner Gegend regnet es seit Tagen mal mehr mal weniger und das was hier so den Fluß runter kommt ist dreckig braun wobei das Gewässer bei Normalwasserstand kaum Trübung hat. Ohne Vorfilterung verstopft da ein üblicher Pumpfilter schon nach einem halben Liter, Vorfilterung oder das Sediment nach der Entnahme absetzen…
-
Die Berkey Wasserfilter sind an sich ein bekanntes Produkt, wenn auch im deutschsprachigem Raum eher wenig vertreten. Daher finden sie in einschlägigen Foren od. YT-Kanälen kaum Erwähnung, obwohl sie für stationäre Settings und (Klein-)Gruppen wesentlich besser geeignet sind als so mancher Strohhalm- od. Minifilter! Vom Prinzip sind dies Schwerkraftfilter, die grossen zylindr. Behälter sind in 2 Kammern aufgeteilt: In den oberen kommt das zu filternde Roh-/ Schmutzwasser und dort sind auch meist…
-
Winterschlafsack
BeitragJeder Krämer lobt seine eigene Ware, das man den ein oder anderen Hersteller favorisiert ist erstmal nix negatives @maik_86. Die Faser von Carinthia ist so wie die anderer Firmen aus Polyester und dieses Plastikmaterial nimmt vielleicht mal 1% Wasser auf, was in der Praxis vernachlässigbar ist. Zum Vergleich, Daune kann bis zu 12% Wasser aufnehmen und wird dadurch schwerer - dies ist auch einer der Gründe weshalb sie schlecht trocknet da man diese Feuchtigkeit direkt aus der Daunenmaterial wiede…
-
Winterschlafsack
BeitragZitat von maik_86: „Die Ausrüstung kommt zum Großteil mit rein, sodass Nachts nichts so leicht ungewollt den Besitzer wechselt :D. “ Damit sind ungemütliche und vor allem kalte Nächte vorprogrammiert! Jedes Teil was sich zwischen Körper und der Isolationschicht des Schlafsacks befindet und nicht expliziet wärmende oder Kälteschutzbekleidung darstellt schirmt das Isoliermaterial von der Körperwärme ab - d.h. es bleibt dort kalt und bildet einen Kältespot. Campiert man nicht gerade in einer lauen …
-
Winterschlafsack
BeitragHabe zwar selber keinen Defence 4, konnte ihn aber bei einem guten Freund befingern und dieser hatte ihn fabriksneu gekauft, seiner war also kein Gebrauchtklump. So wie @SchmidiMen oberhalb schon anführte ist das Teil für den Einsatz bei zweistelligen Minusgraden weit weg vom Prädikat 'überragend'! Die Materialen sind ok, da hätte ich jetzt nicht viel auszusetzen. Das Design ist schlicht gehalten, das Konzept entstammt wohl den 70iger Jahren des letzten Jahrhunderts. Ihm fehlt ein vernünftiger W…
-
Möchte an dieser Stelle mal ein Lob an die Threadersteller aussprechen, das Thema 'Gruppe' kommt jüngst häufiger und das ist eine Tendenz die ich durchaus begrüße! In jeder größeren Krise rücken nunmal die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig aus, wie man aktuell sehr schön auf beiden Seiten des Ukrainekrieges sieht. Bei der Fluchtbewegung 2015 aus dem Nahen Osten kamen die Leute teils mit 2 Handys und einer ganzen Handvoll unterschiedlicher Simkarten in Westeuropa an, einen 'Fluchtruck…
-
Also Stromerzeugung über 'Mühlenräder' funktioniert an und für sich. Dort wo ich einen Teil meiner Ausbildung genoss hatte es einen alten Kanal wohl noch aus den Gründerjahren der Industrialisierung Österreichs und entlang dieses Kanals gabs da früher mehrere Wasserräder wovon keins erhalten blieb. Man musste dort nicht großartig umbauen, d.h. kaum Impact an der Hydrologie oder dem Ortsbild. Das Mühlrad hatte Holzschaufeln auf einer Stahlstruktur, was insgesamt doch recht traditionell aussah. Al…
-
Das scheitert hier in Europa am sogen. Wasserrecht wie @Steeler-TH korrekt angemerkt hat, das ist eine staatliche Lizenz um die Wasserkraft nutzen zu dürfen. Wenn Du nicht Zugriff z.B. auf eine stillgelegte Mühle/ Sägewerk oder ähnlichem hast wo dieses Recht zwar ungenutzt aber noch nicht offiziell erloschen ist kannst Du sowas vergessen @Bayern1988. Dann gibt's noch div. behördliche Genehmigungsverfahren für die (Wehr-)Anlage selber die sich gerne Jahre hinziehen, je nachdem wie viele Gutachten…
-
Ich bin zugegeben etwas irritiert über diese Statistiken @Cephalotus, das was ich die letzten 20-25 Jahre in meinem beruflichen Umfeld bei eigenen Arbeitgebern u. Geschäftspartnern erlebt hatte zeichnet da klar ein anderes Bild: Industrielle Fertigungskapazitäten wurden in europäischen Standorten kontinuierlich zurück gefahren, egal ob in Österreich, Schweiz, Deutschland, Schweden od. Spanien, uvm. angesiedelt. Dafür wurde in China m. Joint Venutures/ Kooperationen sowie dem Aufbau v. Supply Cha…
-
Ja, die Deindustriealisierung existiert nicht nur in Deutschland sondern in ganz Westeuropa, aber nicht erst seit diesem Jahr sondern sie hat bereits Mitte der 90iger Jahre eingesetzt! Damals halt unter dem Titel Produktionsverlagerung in 'Low Cost Countries', heutzutage läuft das selbe Programm unter 'Globalisierung' wobei div. internationale Handelsverträge dies nun deutlich erleichtern. Multinationale Firmen haben derartige Pläne schon jahrelang in den Schubladen und eigene Abeilungen die sic…