Suchergebnisse
Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Stromausfall Berlin
BeitragZitat von borath: „Das will ich aktuell in Berlin sehen! Wenn ich mich richtig erinnere war es um die oder unter Null Grad in Berlin zum Zeitpunkt des Stromausfalls. “ Zitat von SamFredericks: „Solche Vergleiche machen mich sprachlos, ehrlich. “ Ich stelle jetzt in dem Kontext mal ne kritische These auf. Meinem Eindruck nach sind die Leute in D verweichlicht und haben einen viel zu hohen Erwartungsanspruch gegenüber dem Katastrophenschutz meiner Meinung nach. Mir ist dies bei dem Stromausfall in…
-
Zitat von Bodo Blockmann: „Zitat von Südprepper: „68 Prüfung, 20 Rufzeichenzuteilung, 25 jährliche Grundgebühr, 30 Funkgerät plus Fahrtkosten nach Reutlingen was für dich der nächste Prüfungsort wäre. “ Ich habe meine Kostenberechnung hier her:12db.de/amateurfunkpruefung/ Und eigentlich würde ich doch schon eher nach Eschborn fahren wollen. Ist aber egal, kostet mit dem Deutschlandticket alles das Gleiche. “ Steht genau das gleiche auf der Seite wie das was ich geschrieben habe.
-
Zitat von Bodo Blockmann: „Ach, mein Chinakracher kostet 29,79 €. Das kann ich mir noch leisten für sowas. Und warum sollte ich nicht so eine Amateurfunklizenz machen? Spricht doch nichts dagegen. “ Natürlich kannst du eine machen, das habe ich ja auch geschrieben - Man kann, muss aber nicht ! Nur wenn´s ums Geld geht sollte dir klar sein was da an Folgekosten auf dich zukommt. Prüfungsgebühren, Fahrtkosten zur Prüfung, Rufzeichenzuteilung und die jährlichen Gebühren. Im Endeffekt biste im erste…
-
Zitat von Bodo Blockmann: „Na ja, wenn Meshtastic nichts taugt, dann muss man doch ein richtiges Funkgerät haben. Oder man schickt einen reitenden Boten. “ PMR446 und CB sind auch richtige Funkgeräte. Ich rede ja nur von Sprachfunk. Ich wette das ich mit diesem Setup unter guten Bedingungen genau so weit komme wie ein Amateurfunker mit einem Handfunkgerät. CB Go-Pack - Portabel QRV auf CB-Funk mit Alan 42 Multi Ich hab auch "nur" ein CB Notfunksetup (ähnlich wie im Video nur anderes Funkgerät un…
-
Zitat von Bodo Blockmann: „Dann muss ich eben so eine Amateurfunklizenz machen. “ Richtig - Wer A sagt muss auch B sagen. Aber sehe das positiv, wenn du die Prüfung packst und den Schein hast, dann haste wenigstens richtig Ahnung und wirst feststellen das, das was wir hier besprochen haben alles so seine Richtigkeit hat. PS. Es hat niemand hier geschrieben du sollst dir ein richtiges Funkgerät kaufen.
-
Weiterer Verlauf Mi. 15. Januar (Tag X+6) 08:00 Uhr Die von euch die über Funk gelauscht haben, haben hier und da Kontakt bekommen. Viele Gesprächspartner berichten darüber das sie teilweise gar nicht wirklich aus dem Haus kommen da Schneeverwehungen teils Schneehöhen von 1,50m aufgewirbelt haben. Manche wären mit dem Spaten zu Gange um zumindest auf die Straße zu kommen. Einige berichten das ein Laufen auf der Straße aufgrund der Schneetiefe gar nicht möglich ist, da man direkt bis zu den Obers…
-
Zitat von noidea: „Da kann einer Gesetze zitieren bis er schwarz wird - Realität wird es dann zeigen. Leider zeigen sich die Menschen meist von der schlechten Seite in der Krise. “ Und genau das führt dazu, das man Gefahr läuft das der Funkverkehr zusammenbricht mit solchen Idioten ! Der Verkauf von Afu Geräten gehört an den Nachweis über eine Afu Prüfung gekoppelt meiner Meinung nach um genau sowas zu verhindern. Ich mein schau mal - Das nachfolgende System ist rechtlich und technisch einwandfr…
-
Zitat von noidea: „Was ist das Ziel? Ich meine: hast Du bestimmte Leute oder Gruppe - in bestimmter Entfernung die du dann erreichen willst? Oder geht es einfach nur ums Abhören was andere (unverschlüsselt?) senden? “ Das Ziel ist völlig egal - Du darfst damit nicht funken und rechtlich noch nicht mal das Gerät zum Abhören anschalten weil du formalrechtlich somit eine Funkanalage des Amateurfunkdienstes betreibst.. Theoretisch kräht da kein Hund danach wenn du nur abhörst, aber das verleitet hal…
-
Zitat von Bodo Blockmann: „Also habe ich doch Recht gehabt, nämlich, dass man da eine Amateurfunklizenz haben muss. “ Laut dem Amateurfunkgesetz §3 (3) ist dem so. Mit einem Radioscanner darfst du jederzeit auch ohne Prüfung abhören. Zitat von Bodo Blockmann: „Ich weiß zwar noch nicht, was eine AFu-Prüfung oder eine Afu-Frequenz ist, aber vielleicht lerne ich das dann ja auch noch. “ AFu - Lernstube: Lehrstoff und Prüfungsvorbereitung AFu Klasse N - Spezielle Ausrüstung (EDC, GHB, Technik, Funk,…
-
Zitat von Bodo Blockmann: „Und wenn man sowas macht? Quansheng UV-K5 PMR446 "like" setup Open re-implementation of the Quansheng UV-K5/K6/5R v2.1.27 firmware Damit ist ja dann auch die Sendeleistung auf 0,5 Watt einstellbar “ Nochmal.... Du darfst ohne AFu Prüfung und Zuteilung eines Rufzeichens mit diesen Geräten überhaupt nicht senden egal was ist. Weder auf Afu Frequenzen noch im CB Funk oder PMR 446 Bereich. Und sich auf den rechtfertigen Notstand zu berufen kannst du dich nicht, denn du hat…
-
Zitat von borath: „Zitat von Bodo Blockmann: „muss ich jetzt auch irgend eine Amateurfunklizenz “ Nee musst du nicht, Eigentum, Besitz und Zuhören sind auch einfach so erlaubt.Nur wild durch die Gegend auf bestimmten Frequenzen funken ist nicht erlaubt. “ NIcht ganz korrekt - Ohne Lizenz darfst du mit dem Gerät überhaupt nicht funken ! Du darfst nur mit dafür zugelassenen Geräten auf den offenen Frequenzen funken. Das hat mit der Sendeleistung zu tun. Wenn du mit so einem Gerät mit höherer Sende…
-
Weiterer Verlauf Di. 14. Januar (Tag X+5) 08:00 Uhr Die Situation ist unverändert, zeitweilig sieht man ein paar Leute auf der Straße die sich ihren Weg durch den Schnee bahnen. Vereinzelt versuchen Nachbarn die hohen Schneeverwehungen vor den Häusern zu minimieren und einen Zugang zu Straße zu schaffen. Man sieht immer wieder Feuchtigkeitsniederschläge an der Innenscheibe der Fenster. Dass Wetter ist wolkig ohne Schneefall, bei Tageshöchsttemperaturen von minus 17 Grad. Strom und Mobilfunk weit…
-
Alternative zu Paracord
BeitragMit Alternativen die modifiziert sind, bin ich bei Krisenvorsorgeausrüstung immer vorsichtig. Zum einen ist die Frage, ob das jetzt in dem speziellen Fall, man das unbedingt braucht, die Belastbarkeit des Seils dadurch eingeschränkt ist und ob es überhaupt sinnvoll funktioniert. Oft sind solche Artikel nur überteuert, wenn es auch immer mal Lichtblicke unter den Herstellern gibt die sich wirklich Gedanken gemacht haben. Ich habe eigentlich fast nur original US Paracord von Rothco im Gebrauch sei…
-
Zitat von Südprepper: „Es ist mittlerweile 10:00 Uhr am morgen es hat wieder etwas angefangen zu schneien. Der Strom und Mobilfunk ist weiterhin ausgefallen. Temperatur weiterhin um die minus 13 Grad. “
-
Weiterer Verlauf: Nachdem ihr nun den Nachbarn wo auch immer hingebracht habt bzw. dieser nach Eintreffen des Rettungsdienstes übernommen wurde sorgt ihr wieder für Ordnung und erholt euch von dem Schreck. Dabei fällt euch auf das sich an euren Fenstern starke Feuchtigkeitsansammlungen an der Innenseite der Scheiben gebildet haben. Bei allen mit noch funktionierender Heizung gibt es den gleichen Effekt, allerdings deutlich schwächer ausgeprägt. forum.urban-prepping.de/index.…1a6ef8f80f6d42547506…
-
Zitat von PSK2015: „Wo habe ich geschrieben dass man keine Gegenquelle dazu packen soll? Ich habe lediglich geschrieben dass man sich eben auf Fakten berufen soll - diese kann man ja interpretieren. Aber nicht jeder "Fakt" der von "Quellen" bezogen wird ist auch wirklich ein Fakt. Quellen und Gegenquellen sind super - solange beide nach wissenschaftlichen Standards arbeiten. “ Okay dann habe ich das falsch verstanden. Wissenschaftliche Quellen sind halt nicht immer möglich, gerade in einem Prepp…
-
Zitat von PSK2015: „Siehe oben - wer etwas behauptet - wie diese Quelle - muss darlegen dass es stimmt. Gehen wir danach dass jeder alles behaupten kann und es stimmt bis es widerlegt werden kann - kommen wir nie zu einem Ergebnis weil sich nicht alles widerlegen lässt und man scheiße viel viel schneller behaupten als als solche entlarven kann. “ Wie soll denn aber bitte in einem Forum eine faktenbasierte Diskussion ansonsten stattfinden, wenn man keine Gegenquelle mehr dazu packen soll bis es n…
-
Zitat von borath: „Ich hab doch extra alles im Konjunktiv geschrieben, dachte ich jedenfalls, denn wenn das alles stimmen würde, würde ja der Silberpreis crashen. Tut er aber nicht sondern steigt sogar. Insofern sind die präzisen Angaben auf jeden Fall kritisch zu hinterfragen. Dass die Sache mit der Überzeichnung des Silbers grundsätzlich stinkt, halte ich aber zumindest für sehr plausibel. “ Es ist und bleibt deine Quelle, ich habe sie noch nicht gelesen - Daher halt ich ich zurück. Das was ic…
-
Zitat von BadenPowell: „Versuchen wir es - gern! Dann aber bitte Behauptungen oder Meinungen nicht mit solchen Trash-Links "belegen" oder "hinterlegen". Dieser Link zusammen mit dem wohl wirklich ernstgemeinten "habe ich mal von einem Kollegen gehört" muss ja geradezu zu Widerspruch führen. Um es mal mit jemand anders zu sagen: "FAKTEN, FAKTEN, FAKTEN!" Oder eben: Medien- und Internetkompetenz. “ Das schließt aber ein das man die Quelle die dargelegt wird erst einmal akzeptiert, und mit Fakten w…