Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
@rapoloda Solche sicherheitskritischen Sachverhalte möchte ich hier im Forum nicht mehr sehen, macht sowas per PN. Aber hier sind wir als Plattform gezwungen zu handeln. Ich habe den Text etwas abgeändert aber bzgl. solcher Hinweise bitte ich dich, dies zukünftig in eigenem Interesse zu unterlassen. Grüße aus der Moderation
-
Zu eurer Information: Die heutige Diskussion und weitere vereinzelte Beiträge habe ich samt meiner eigenen Beiträge, komplett in den Mülleimer verschoben. Der Startpunkt für die Diskussion lag eigentlich in einem Angriff auf einen User mit einem völlig sinnfreien Beitrag. Es gibt aber immer wieder einen der nach zig Stunden noch einen drauf setzen muss. Entsprechende Beiträge werden ab sofort kommentarlos entfernt; bei Wiederholung behalte ich mir weitere moderative Maßnahmen vor. Ich erwarte vo…
-
Lehren aus Ukraine
BeitragIch kann mich eigentlich fast uneingeschränkt nur Loco anschließen. Zitat von Fifth age: „Ich habe bewusst keine Quellen. Weil's alles Blogger sind. “ Auch Blogger sind Quellen! Das erste das in einem Krieg fällt ist die Wahrheit. Denn wir bekommen hier (zumindest in D) eine riesige Propagandamaschine vorgesetzt. Um euch mal zu verdeutlichen was ich meine, möchte ich mal ein Video einer russischen Bloggerin einfügen die nix mit dem Thema zu tun hat. Sie bloggt einfach aus Russland allgemein. Kei…
-
Zitat von Autodidakt: „, Das Ende kommt jetzt ein wenig überraschend, so als hätte @Südprepper keine Lust mehr. “ Ne keine Lust nicht... Aber an einer Stelle muss man dem Fallbeispiel ein Ende setzen. Gerade das Szenario Blackout kann man ja sehr weit treiben, bis hin zum Staatszerfall. Aber davon halte ich nix - Ich halte nix von solchen geistigen Endzeitszenarien wo ich mich durch die Überreste schlagen muss und gegen Zombies kämpfe. Zumal Strom halt auch Ad-Hoc wieder kommt und nicht langsam.…
-
Zitat von Fifth age: „- ich habe den Grill im Verlauf des Szenarios ins Zimmer gestellt, habe aber keinen CO2 Warner. “ DAs habe ich gar nicht gelesen Das sollte natürlich in keiner Weise der Fall sein, da ein Grill im Innenraum grundsätzlich gesundheitsschädlich Emissionen abgibt, auch Elektrogrills. Wenn ich das nicht übersehen hätte, dann hätte ich dir vermutlich im Fallbeispiel das Licht ausgehen lassen . Aber nun gut - Ist halt ein absolutes No Go. Zitat von Fifth age: „- insgeheim hab ich …
-
Also Verdunkelung sollte jetzt nicht das Thema des Fadens werden. Denn wenn ich verdunkeln muss dann gibt's auch keine Lichtdisziplin. Denn wenn ich verdunkeln ,uss heißt das ich habe alles hell erleuchtet. Zitat von Fifth age: „Ich finde es etwas schade, dass sich das Thema gerade auf ein Szenario konzentriert. Nämlich, im Haus, und kommen dann die Horden. “ Das soll es auch nicht - Es geht um Lichtdisziplin im allgemeinen. Denn es ist total unterschätzt und es gibt da mehr zu Wissen wie die me…
-
Nachdem die Feuerwehr kam um den Baum zu beseitigen wurde vermutet, das alles noch so einigermaßen gut funktioniert da die FW bei sowas noch rauskommt. Es wussten an der Stelle ja nicht alle ob sich eine Person in dem Auto befand. Von daher gesehen hätte es auch sein können das die FW nur die Meldung bekommen hat das ein Baum auf ein Fahrzeug gestürzt ist. Genau so unklar wie die Situation für euch hier teilweise war, war sie auch für die Feuerwehr. Daher lässt das kein Rückschluss zu das die Fe…
-
Auswertung des Fallbeispiels Vorbemerkung zur Analyse: Ich habe die nachfolgende Analyse allgemein gehalten und nicht explizit, einzelne User die daran teilgenommen haben entsprechend benannt. Die jeweiligen Beiträge und Vorgehensweisen sind den einzelnen Usern bekannt und können individuell reflektiert werden. Bitte versteht die geäußerte Kritik nicht als persönliche oder abwertende Einschätzung, sondern als konstruktive Rückmeldung. Sie soll dabei helfen, bestehende Vorbereitungen und Handlung…
-
Weiterer Verlauf und Auflösung: Am Morgen des 19. Januar erwacht ihr und begebt euch, fast schon routiniert und wie eingeübt, ins Badezimmer. Der obligatorische Griff zum Lichtschalter erfolgt beinahe automatisch, begleitet von der stillen Frage, ob die Stromversorgung inzwischen wiederhergestellt ist. Geblendet und zugleich überrascht stellt ihr fest, dass der Strom zurückgekehrt ist und alle Lichter den Raum hell erleuchten. Ein Moment der Erleichterung macht sich bemerkbar. Nach dem Badezimme…
-
Weiterer Verlauf Fr. 18. Januar (Tag 9) 08:00 Uhr Unveränderte Lage. Nachbarn haben es mittlerweile geschafft an den meisten Hauseingängen zumindest einen kleinen Bereich frei zu schaufeln. Der Strom und Mobilfunk ist weiterhin ausgefallen. Es zeigen sich immer noch Feuchtigkeitsniederschläge an den Innenseiten der Fensterscheiben. Temperatur liegt bei 8 Grad minus, es ist bewölkt ohne Niederschlag. Was macht ihr für den Zeitraum der nächsten 24 Stunden?
-
Zitat von Forentroll: „Dies ist aber auch nicht richtig, Blaues Licht streut viel mehr, z.B werden deswegen gerne bei Kfz als Zusatz Leuchten für schlechte Sicht Gelbe Scheinwerfer eingesetzt, da diese bei Nebel, Regen und Schnee weniger streuen und so für bessere Sicht sorgen. “ Ich war auch der Meinung das bei der Jagd eher grün verwendet wird. Ich meine mal gehört zu haben zum einen zieht grün weniger Insekten an und Jagdwild würde auf grünes Licht nicht reagieren. DAs weiß ich jetzt aber auc…
-
Zitat von borath: „Ich denke Südprepper hat echt viel Arbeit reingesteckt. Das merkt man und muss man auch neidlos anerkennen. Hochachtung. Meine Brennstoffvorräte sind für so ein Szenar nicht ausgelegt. Also mehrere Tage bei Höchtwerten (!!) von Minus 17°C. Ich könnte auch schreiben, ich bin raus weil ich ins städtische Wärmezelt musste. Oder dass ich nachts erfroren bin. Ein anderer Grund ist, dass Szenar meiner kruden Persönlichkeit nicht gerecht wird, also dass ich im Szenar Dinge tue, die i…
-
Zitat von Autodidakt: „Lieber @Südprepper, im echten Leben würde ich tatsächlich mit meinen Schneeschuhen überallhin kommen, das habe ich an den vorhergehenden Tagen beschrieben. Seit ich nur noch Stichpunkte schreiben soll, hab ich es nicht mehr extra erwähnt. Soll ich jetzt so tun, als hätte ich keine Scheeschuhe?! “ Stimmt da war ja bei dir was - Das ging unter -Sorry. Freiwillige wurden nicht gebraucht, daher nehme ich dann bei dir Antwort C. Zitat von Autodidakt: „- Ursache Stromausfall - ö…
-
Zitat von Maronenbauer: „Jetzt stellt sich für mich die Frage , was für ein Licht ( Farbe ) wäre dann im Haus von Vorteil ? “ Ich denke das hier weniger die Farbe als vielmehr die Lumen Zahl wichtig ist. Eine zu Hohe Lumenzahl durchaus die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Zu Hohes Lumen ist aber in Wohngebäuden auch nicht notwendig, da man bereits mit niedrigen Lumen Zahlen über die Decke (meist weiß) eine gute Reflektion hinbekommt. Diese Form führt zu einer recht gleichmä0ugen Ausleuchtung eine…
-
Weiterer Verlauf Fr. 17. Januar (Tag 8)08:00 Uhr In den letzten beiden Tagen war auf dem Funkkanälen so einiges los, jedoch gabs inhaltlich keine großen Neuerungen. In den Nachrichten wird allgemein, von den Maßnahmen der Einsatzkräfte berichtet die rund um die Uhr im Einsatz sind. Bezüglich des Stromausfalls gibt es nichts neues, es würde mit Hochdruck an der Behebung gearbeitet werden. Mittlerweile wurde auch bekannt gegeben das neben Deutschland noch weitere Europäische Länder betroffen sind.…
-
Zitat von Maulwurf: „Bei den Obstkonserven war bei Ananas ein Aushang das bis März es zu Lieferängpässen kommt, weil keine Rohware zur Verfügung steht. Hat so etwas noch wer irgendwo gesehen? und weiss wer ob es ne schlechte Ernte oder was anderes in der Hinsicht gab das das erklährt? “ Beim Rewe Lieferservice sind schon länger Lücken weil nicht lieferbar - Darunter auch Ananas.
-
Erst einmal Danke für den Input - Das mit dem Nebel kannte ich so auch noch nicht. Allerdings habe ich einen Fehler gefunden: Zitat von BRI66: „6. Kartenlesen Für alle, die viel Zeit im Freien verbringen, ist die Navigation mit Karten und Kompassen eine wichtige Fähigkeit. Blaue Taschenlampen haben sich dabei als wertvolles Hilfsmittel erwiesen, da der verbesserte Kontrast und die bessere Sichtbarkeit durch die blaue Wellenlänge das Lesen und Interpretieren von Kartendetails selbst bei schlechte…
-
Sehr interessanter Aspekt! Hat man erklärt womit das zusammenhängt ? Ich kannte bisher nur die Punkte das je nach Verwendung eine andere Farbe beim Licht her muss. Beispielsweise, rot zur allgemeinen Nahbereichsausleuchtung, auch das die Nachtsichtigkeit weniger beeinträchtigt wird. Grün für Schreibarbeiten und das lesen von Kartenmaterial. Hier wurde das mit der Wellenlänge begründet. Bei der med. Versorgung gibt es ebenfalls Farbeinschränkungen bzw. spezielle Farbkombinationen und sogar welche…
-
Hello @ all, Beleuchtung wird in der Krisenvorsorge häufig auf die Frage reduziert, welche Taschenlampe oder wie viele Lumen sinnvoll sind. Dabei gerät ein entscheidender Punkt oft in den Hintergrund: der kontrollierte, bewusste und situationsangepasste Einsatz von Licht – kurz: Lichtdisziplin. Gerade in länger andauernden oder instabilen Lagen kann sie einen erheblichen Einfluss auf Sicherheit, Energiehaushalt und Handlungsfähigkeit haben. In der Dunkelheit ist Licht ein extrem dominanter Fakto…