Suchergebnisse
Suchergebnisse 201-220 von insgesamt 526.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Zitat von maik_86: „Um Feld und Wanderwege kurz auf Umgestürzte bäume zwecks Befahrbarkeit zu prüfen durchaus auch im Outdoor Alltag recht nützlich. Dasselbe gilt natürlich für alle Straßen unter Beachtung des Vorgeschriebenen Abstandes.Ich habe sie gern einfach Senkrecht vor mir Aufsteigen lassen auf 120m um einfach einen Überblick zu bekommen, es ist erstaunlich wie gut Fahrzeuge, besonders bei Nacht, und Menschen selbst aus der Höhe erkennbar sind. “ Ganz genau. Wenn man mit dem Auto fährt au…
-
Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.
Bayern1988 - - Allgemein
BeitragSo. Wir haben jetzt etwas für mehr Komfort gesorgt in einem eher "Arbeitsbereich". Wir haben jetzt den Keller, der im Notfall auch als Arbeitsplatz für die Planung da ist, folgendes gemacht die letzten paar Tage (wie waren 10 Leute gut wenn man Freunde hat) 1. 90m² Boden neu mit schwarzen Laminat bedeckt, jetzt ist auch alles ebenerdig 2. Der Keller ist jetzt unterteilt in einen kleinen Entspannungsbereich und den Planungsbereich indem wir, einfach damit es zur Optik passt, den Teilbereich ein w…
-
Ja da sieht man mal was, was alles so den "richtigen Zeitpunkt" ausmachen kann. Viele Faktoren sind zu beachten, insbesonders auf Hinblick der eigenen Strategie, Möglichkeit und Verfassung. Zitat von maik_86: „Darf man Erfahren was dir da genau vorschwebt? “ Das ist auf mich persönlich bezogen. Da meine Hauptstrategie es ist, so lange wie nur möglich daheim eine Sache auszusitzen. Nur mal bei mir bezogen: ich wohne in den Bergen und habe auch viel Wald um mich herum. Ein Wald kommt sogar bis zu …
-
Zitat von maik_86: „Phase Eins: Phase der kooperativen/gemeinsamen Hilfe Zeitrahmen/Dauer: 24-48 Stunden nach dem Ereignis Androhung von Gewalt: Niedrig In dieser Phase von ein bis zwei Tagen nach dem Ereignis sollte die Mehrheit der Menschen den Wunsch verspüren, denjenigen zu helfen, die von dem Ereignis am meisten betroffen sind. Phase Zwei: Selbsterhaltungsphase Zeitrahmen/Dauer: 48-72 Stunden nach dem Ereignis Androhung von Gewalt: Niedrig Für viele wird die Schwere des Ereignisses noch nic…
-
Ich hätte mal eine Frage an alle hier, weil es auch einen wichtigen Teil im Punkto "Zeitpunkt" ist in meinen Augen: Ja, ich denke es ist unabhängig vom Szenario, aber wenn man das zuhause verlassen muss, muss man es eben verlassen. In der Regel ist man aber jetzt nicht immer alleine auf den Straßen (wenn ich mal eine Stadt als Beispiel nehmen darf als Ort) Ich erinnere mich da an eine Serie, wo auch diverse Szenarien durchgegangen wurden. da haben "Experten" dann auch erklärt, wie in einer (amer…
-
Brainstorming für "Treffpunkt"
Bayern1988 - - Allgemein
BeitragJa da sprichst du was an. Sowas haben wir einmal in einer Übung gemacht. Das war aber zur Sommerzeit, es war also lange hell, die Temperaturen waren auch selbst in der Nacht angenehm. Um 1:30 war es, wo wir einen internen "Probealarm" gemacht haben. Also jeder wurde angerufen mit der Mitteilung "Szenario 2 aktiv" Wir wollen sehen wie es funktionierte. Jeder von uns war zuerst auf einen "kleinen Treffpunkt" und dann ist man jeweils als Gruppe zu einem großen Treffpunkt gefahren. Als ich da um, ke…
-
Man merkt irgendwie, dass diese Thema, also Drohnen, sich vor allem auch bei den Preppern mehr und mehr verbreitet. Wir haben jemanden in unserer Gruppe, der am überlegen ist, sein Wohnmobil in eine kleine "mobile Funkbasis" umzufunktionieren. Also auch dass er mit Drohnen arbeitet. Ich selbst habe keine. Ob ich mir aber mal eine zulege, naja da will ich mich noch nicht festlegen, da ich bei diesem Thema immernoch Vor- und Nachteile abwägen möchte. Klar einen Vorteil sehe ich, dass man damit sch…
-
Brainstorming für "Treffpunkt"
Bayern1988 - - Allgemein
BeitragZitat von maik_86: „Was für ein Glücksfall, in der Beschriebenen Konstellation ist das Vorgehen schlüssig. “ Jo eben. Und denke mal das wird auch immer die Grundbasis vieler Überlegungen sein, auch im Bezug auf Treffpunkte. Es kommt drauf an, wie viele man ist, oder wie wenig. Ich meine, selbst wenn man alleine mit einen BOB das zu Hause verlassen muss (selbst wenn man keine Familie hat) so braucht jeder mal einen Ort um sich zu erholen und zu sammeln.
-
Brainstorming für "Treffpunkt"
Bayern1988 - - Allgemein
BeitragJa das mit Drohnen, so haben wir festgestellt, wird mehr und mehr fast schon ein Ding, dass man da nicht drum herum kommt. Wir sind diesbezüglich auch am überlegen uns welche zuzulegen. Zitat von maik_86: „Der Ansatz ist interessant, wie versucht ihr sicherzustellen das ihr im Zweifel noch zueinander findet? “ Wir sind Leute, die nicht gleich bei einem ankommenden Schneesturm, welcher in 3 Tagen kommt, sofort alles ins Auto werfen um zu verschwinden Unser Hauptaugenmerk bei unserer Planung ist e…
-
Brainstorming für "Treffpunkt"
Bayern1988 - - Allgemein
BeitragZitat von maik_86: „Als Backup Plan haben zwei Personen eine kleine DJI dabei um ggf. unterstützend tätig zu werden “ Sorry dass ich nachfrage, aber was bedeutet "DJI"? Habe ich noch nie gehört. Ich muss allgemein anmerken: einen Treffpunkt braucht in der Regel ja nicht jeder. Es kommt auf die Strategie drauf an der man Folgt. Wir in der Gruppe sitzen in der Regel alles separat zu Hause aus, wenn das nicht geht, kommt man meistens dann zu mir, da ich zu denen gehöre, die mehr abgelegen sind und …
-
Wäsche waschen in der Krise
Bayern1988 - - Allgemein
BeitragUnd ich denke du hast nicht gelesen was ich gemeint habe. Habe es schon gelesen, dass man mehrere Wasserbehälter braucht. Aber mir ging es eher darum: WAS tun wenn man keine WASCHMITTEL mehr hat?
-
Brainstorming für "Treffpunkt"
Bayern1988 - - Allgemein
BeitragNabend zusammen. Aufgrund einer Diskussion, die ich mal hatte, würde ich gerne mal eure Meinungen und eure Sichtweise kennenlernen. Es betrifft das Thema "Treffpunkt". Mit Treffpunkt ist ein Ort/Gebiet/Gebäude sein. Welchem Zweck dient ein Treffpunkt? Nun, in der Regel, vorausgesetzt die Infrastruktur ist nicht gänzlich zerstört oder man kommt gar nicht mehr von zu Hause weg, ist ein Treffpunkt ein Ort, wo man sich als Familie oder als Gruppe im Notfall treffen kann. Von dort aus gesehen kann ma…
-
Wäsche waschen in der Krise
Bayern1988 - - Allgemein
BeitragJa habe ich. Eigentlich habe ich davon sogar 2 Stück^^ Ein sehr altes Model wo nichtmal mehr der Kaminkehrer wusste, woher es stammt und im Keller ist (aber voll funktioniert) und dann eine etwas "modernere" Variante, welche ca 50 Jahre alt ist, welches in meinem "Kaminzimmer" ist Mir ging es hauptsächlich darum, wenn man mal keine Waschmittel mehr hat, welche Alternativen gäbe es diesbezüglich. Ich meine, Wasser erhitzen könnte dann so gut wie jeder, der auch nen eigenen Garten hat.
-
Eine starke Gemeinschaft
Bayern1988 - - Allgemein
BeitragWollte es euch ja nicht schlecht reden. Aber wir wissen ja alle wie sehr die Regierung oder die Gemeinden sich gegen etwas aussprechen. Habe ich selbst gesehen in meinem eigenen Grundstück, also Wald an einen Back, dass ich dort offiziell keine Holzhütte bauen durfte wo ich selbst für ne gewisse Zeit leben könnte. Ps. kenne die Ecke von dir. Wohne halt tiefer in den Alpen an der Grenze zu Österreich Es wäre aber super wenn du uns auf den laufenden hällst im Bezug auf Planung und Umsetzung, was a…
-
Eine starke Gemeinschaft
Bayern1988 - - Allgemein
BeitragNun ich kenne das aus den USA von einen ehemaligen Kumpel von mir. Er hat auch geplant, glaube bei ihm waren es am Ende bis zu 50 Leute. Klar man kann jetzt Grundstücke von den USA z.B. in den bergen von Colorado nicht mit Deutschland vergleichen. Aber er hat dort mit anfangs 20 Leuten zusammengelegt, sich Bunker bauen lassen und Hütten bauen lassen (Sorry für mich sind amerikanische "Häuser" die nur aus dünnen Holz bestehen keine echten Häuser) und dort leben sie. Zwar nicht permamend aber so z…
-
Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.
Bayern1988 - - Allgemein
BeitragDa es mir wieder besser ging (ja die gute alte Männergrippe^^) habe ich den Keller im Nebengebäude ein wenig auf Vordermann gebracht. Habe mit 2 Kumpels festgestellt, dass es ein Loch in der Wand gab. Wir haben uns gewundert, wieso es in dem Keller immer so "zieht" obwohl es dort eigentlich eher immer "angenehm kühl" war. Wir haben dennoch ein Notstromaggregat, welches einer aus der Gruppe hatte und es mir verkauft hat, dort in den Keller installieren. Aber wir mussten einen Abgasschlauch improv…
-
Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.
Bayern1988 - - Allgemein
BeitragHeute nicht viel gemacht. Das organisatorische Aufräumen der Werkstatt und ein wenig die Lager kontrolliert. Merk bei mir, wie ich, keine Ahnung woher, wohl ne Erkältung mir zugezogen habe.
-
EMP sichere Ausrüstung?
BeitragZitat von cosynox: „Getestet habe ich den Faraday-Käfig sowohl mit meinen PMR-Funkgeräten, wie auch einem UKW-Radio, als auch mit dem Smartphone. Nichts ist durch den Käfig durchgekommen. “ Finde ich super. Hast ja wohl eine gute Alternative gefunden, was jetzt nicht unbedingt das einfachste ist. Wie aber hast du es denn testen können? Das würde mich interessieren, wie man einen eigenen Faraday`schen Käfig testen kann zu hause. (kenne mich da nicht so gut aus)
-
Zitat von Dorfkind: „Nein ist es nicht. “ Dachte ich mir. Hatte heute bei nen Treffen von meiner Preppergruppe auch dieses Thema ein wenig angeschnitten. Wir sind da auch zu folgenden Entschluss gekommen: wenn man sich für den Bug out entscheidet, muss man es durchziehen. Also nicht auf halber Strecke zurückkehren oder dergleichen. Was auch sehr wichtig ist, und das ist ja wie der Name dieses Threades schon sagt: der Zeitpunkt. WENN man weiß (aus zuverlässiger Quelle), dass etwas bevorsteht, mus…
-
Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.
Bayern1988 - - Allgemein
BeitragWar vorhin bei unserem monatlichen Treffen der Preppergruppe. Haben uns gut ausgetauscht. Wir wollten eigentlich im Winter mal ein paar Tage im Wald sein aber weil es etliche mit der Erklärung erwischt hat (Gesundheit geht vor) mussten wir es immer wieder verschieben, also machen wir das im Frühling. Leider haben wir ein junges Mitglied verloren (er war Mitte 20), war der Sohn von jemanden. Ist wegen Probleme am Herzen operiert worden aber hat es leider nicht geschafft.