Suchergebnisse
Suchergebnisse 201-220 von insgesamt 250.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Lagerhaltung in der Gruppe
BeitragZitat von Südprepper: „Eine Gruppe ohne Regeln, oder eine Gruppe die es locker sieht wird in einer Ausnahmesituation sonst auseinanderbrechen. Diesen Tipp möchte ich euch zwingend an die Hand geben. “ Möchte ich zu 100% unterstreichen und noch hinzufügen: Üben! Bei einer gemeinsamen Aktion sollten diese Regeln geübt werden, und dann merkt man schnell, ob die Regeln zur Entscheidungsfindung verbunden mit Sanktionen funktionieren. Zur Lagerhaltung würde ich verschiedene Strategien vorschlagen: Bre…
-
Welchen Sender? Bayern BR5 aktuell. Warum? Auf der Fahrt zur Arbeit. Warum höre ich noch Massenmedien? Weil ich viele Bekannte habe, die sich *nur* aus Massenmedien informieren, und ohne deren Quellen zu kennen ist es oft schwer, sie zu verstehen. Was ein Bisschen Richtung Massenmedien geht, sind deren Internetauftritte (Heise, Spiegel, Visier, Bild, ...) und soweit vorhanden deren Kommentarfunktionen. Meistens sind die Kommentare interessanter als die Artikel. Ansonsten diverse Warez-Seiten, da…
-
Wenn man mich so anguckt, dann fällt an mir erst mal gar nichts auf. Ein Herr in mittlerem Alter mit Gehstock und meist Tasche oder unauffälligem Rucksack. Falls der Rucksack oder die Weste eventuell ungewöhnlich schwer sein sollte, darauf achten, dass Dir nicht ein hilfsbereiter Mensch in die Weste oder in den Rucksack helfen will. Hat bei mir schon ein oder zwei mal für komische Blicke gesorgt. ("Hast Du steine dabei?") Die, die mich kennen, wissen, dass ich immer ein Taschenmesser und etwas "…
-
Wir leben in einer recht einmaligen Phase der Menschheitsgeschichte, in der eine ganze Generation ohne Krieg aufwachsen konnte. Wenn man den Kinder auch nur ein Bisschen Geschichtsbewusstsein mitgeben will, dann sind zwangsweise auch Kriege dabei. Das Problem sehe ich also nicht bei "Wie rede ich über Krieg", sondern eher "Warum wurden die Kinder bisher in Watte gewickelt?". Egal ob Du das alte Testament, die griechische Mythologie, die Gebrüder Grimm nimmst. Eigentlich überall gibts Mord, Todsc…
-
Mein Klassiker: "Kann ich kurz Dein Messer ausleihen, Du hast doch immer ein Taschenmesser dabei" Klar, das ist jetzt nicht so schlimm, wie die Ankündigung, im Notfall meine Nahrungsvorräte zu plündern, aber es NERVT, wenn das immer immer wieder von den gleichen kommt. Sogar von welchen, denen man extra deshalb irgend wann mal ein kleines Victorinox geschenkt hat. Wenn man dann frägt, warum er jetzt meins, will, obwohl ich ihm doch eins geschenkt habe, kommt immer der nächste Hammer: "Oooch, das…
-
Hallo, in letzter Zeit haben sich Akkus, hauptsächlich AA und AAA, wegen Kinderspielzeuge, Taschenlampen und Funkgeräte immer mehr angehäuft, so dass ich einen kleinen Eimer mit Akkus habe, zur Zeit um die 20, können aber mal mehr oder weniger werden. Wenn sie leer sind, dann lade ich sie, und bewahre sie in dem Eimerchen auf. Das Problem ist nun, dass sich Akkus ja bekanntlich entladen, und wenn man Pech hat, und einen schon lange gelagerten Akku nimmt, dann ist der nur noch halb voll, oder sog…
-
Früher bin ich berufsmäßig oft auch in der Nähe des Äquators auf Montage gewesen. Die leben auch ihr Leben, also erst mal: Keine Panik! Alles technisch lösbar, und es gibt auch Pflanzen und Tiere, mit denen man unter solchen Umständen Landwirtschaft betreiben kann. Die Umstellung dürfte das unangenehme sein, weil wir sind halt nicht auf längere Dürre oder längere Hitze von der Infrastruktur her ausgelegt. Es gibt einen Autohersteller (Proton?), der hat in seinen Autos keine Heizung, dafür aber e…
-
Bolzenschneider im Bob?
BeitragZitat von Elektroimker: „Die "Brechstange" steht in der Garage im Eck. 1,70m lang massiv und 5cm Durchmesser. “ Hihi, das wären dann 35 Kilo Stahl Bist Du sicher, dass der Durchmesser stimmt? Sorry, Besserwissermodus wieder aus... Eine Brechstange ist jedenfalls was Massives und auf der Skala von Brechstange bis Schraubenzieher gibts fast beliebig viele Abstufungen. Ich habe eine "Brechstange" im Kofferraum. Weil da kein 1.70 Meter-Teil reinpasst, eins von ca. 90 cm Länge, und wiegt um die siebe…
-
Flucht im Verteidigungsfall ?
BeitragIch möchte da noch ein Szenario aus dem kalten Krieg beisteuern, das mir jemand mal als Gerücht gegeben hat. Verlässlichkeit der Information also = Null, aber die Plausibilität find ich gar nicht so weit hergeholt: Die Russen sollen "Europa erobern" im Kalten Krieg in einem Szenario als Blitzkrieg geplant haben. Einsatz von ein paar hundert mini-Nukes, keine Raketen, sondern Atomgranaten, aus miteführten Geschützen auf 20-40 km Entfernung abgeschossen. Damit kann man sich jeden Weg frei ballern,…
-
Wenn man die Werbung für diverse private Bunker anguckt, dann muss es dafür ja auch Käufer geben. Auch Familien mit Traditionsbewusstsein werden nicht vergessen haben, wie sie staatlich enteignet wurden. Deshalb gehe ich davon aus, dass Preppen und das Vorbereiten auf schlechte Zeiten auch in den vermögenderen Kreisen sowohl also "Sport" als auch als Notwendigkeit gesehen wird. Ob von denen hier im Forum welche mitmachen, ... das glaube ich eher nicht Nick
-
Bolzenschneider im Bob?
BeitragZitat von 2Stroke: „Und ich steige hier nicht aus, ich gebe nur zu bedenken dass ich das im shtf halt nicht so genau nehme und mir auch nicht nicht Zeit nehmen werde das jedes Mal zu prüfen. Zumindest in der Theorie, in der Praxis war dies noch nie notwendig zum Glück. “ Ich möchte zu diesem Thema genau andersrum argumentieren: Die Polizei wird Dich im Krisenfall vermutlich nicht wegen einem Bolzenschneider erwischen oder wegen jedem Gesetzesübertritt einsperren. Weil sie was anderes zu tun habe…
-
Zitat von Treblinker: „Mir kommt gerade die Idee, dass eine Kette mit Vorgängeschloss nützlich wäre um einen Weg hinter sich wieder zu schliessen. Um z. Bsp. Verfolgung zu erschweren, auf dem Weg zu einer umzäunten BOL nächtlichen Besuchern den Zutritt zu erschweren, oder ähnliches. “ Da nehme ich lieber Bindedraht. Mit paarmal rumgewickelt und verknotet kriegt man den auch nur noch mit Werkzeug auf, und ist billiger Eine Akkuflex wäre noch was cooles, oder alles, wo man sich nicht mehr so anstr…
-
Bolzenschneider im Bob?
BeitragFalls Du mit einem Fahrzeug unterwegs bist, dann wäre ein Bolzenschneider zum Beseitigen von Hindernisse, oder allgemein beim Räumen schon ein hilfreiches Werkzeug. Du kannst mit dem Bolzenschneider *alles* schneiden, von Wurzeln über Kabel und Zäune bis zu Kabeln. Ein vielseitigeres Schneidewerkzeug gibts nicht. Wenn es schnell und leise gehen soll, ist der Bolzenschneider ideal. Falls so Dinge wie Gewicht wichtig sind, dann nicht Für die Familienkutsche, bei der nicht die ganze Zeit der Koffer…
-
Flucht - mit der Bahn?
BeitragZüge werden auch im Krisenfall vermutlich noch lange fahren, aber sie werden nur in die Richtung transportieren, in die Du sollst, was nicht unbedingt damit übereinstimmen wird mit dem, wohin Du willst... Ich würde mich auf keinen Fall auf irgendwas öffentliches verlassen. Andererseits sollte man auf jeden Fall das Fluchtgepäck so packen, dass man zur Not sein primäres Transportmittel und einen Teil des Fluchtgepäckes zurücklassen kann und hinten auf dem Laster, mit einem Klapprad oder mit dem Z…
-
Zitat von Bayern1988: „Ich muss hierbei fragen wie du jetzt auf Lost Place kommst. Ich dachte bei mir an einen Bunker, der neu erbaut wurde. Also kein alter verlassener Bunker ohne Strom, der ein LP ist “ Dann bin ich von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Selber bauen? (lassen) Wenn Geld keine Rolex spielt, aber trotzdem ich einigermaßen realistisch bleiben soll (also nicht ... ich kauf mir dann mal kurz Island)? Da würd ich auf eine Amphibie M2 Alligator ein Wohnmobil bauen lassen. Nick
-
Für mich ist die Skala Zeit wichtig, weil oft so romantisch gedacht wird: Ja, die anderen hauen sich dann die Köpfe ein, und so lange sitze ich bei einem kühlen Bier in meinem Bunker, und warte drauf, dass alles wieder vorbei ist. 1. Kurzfristigst: Ich habe mal einen Bunker gefunden, aus dem zweiten Weltkrieg, der war für vier Personen geeignet, wenn man sich gegenseitig berührt. Grundfläche ca. 1.5 Quadratmeter, Höhe ebenso. War mehr oder weniger eine stabile Betonmauer, hinter die man flüchten…
-
Bolzenschneider im Bob?
BeitragEs gäb als Kompromiss auch noch so Mini-Bolzenschneider, kaum größer als ein Seitenschneider, aber super geeignet, um zum Beispiel Maschendrahtzäune oder ähnliches sehr zeitsparend zu überwinden. Google: "Knipex Mini Bolzenschneider". Sowas hatte ich mal eine Weile im "kleinen" Bordwerkzeug für Auto/Motorrad. Nick
-
Bolzenschneider im Bob?
BeitragEine kleines Eisensäge ist im BOB. Mit genügend Zeit kriege ich da mehr durch als mit einem Bolzenschneider. Bolzenschneider ist viel zu schwer und nicht vielseitig genug benutzbar. Eine Scheune mit Bolzenschneider für die Nacht öffnen? Versetze Dich mal in den Besitzer: Der guckt abends nochmal nach, ob alles in Ordung ist (Ist ja grad Krise, und da weiss man nie, wer sich so rumtreibt.) Und tatsächlich, das Schloss an der Scheune ist gewaltsam geöffnet und drin tut sich was. Ob der Einbrecher …
-
EDC Taschenmesser?
BeitragBei solchen denke ich nicht an "Normalbürger"... Aber so gesehen muss ich Dir natürlich recht geben damit, dass in solche Hände keine Angriffsmesser gehören. Aber da werden wiederum Gesetze auch nicht viel helfen. Eine Lösung weiss ich aber auch nicht.
-
EDC Taschenmesser?
BeitragZitat von Bad_BONZO: „dieses Rettungs -Messer gibt es auch als 2 Handversion somit ist diese vom Normalbürger vorzuziehen... den Hi Orgas solllte der Einhänder vorbehalten bleiben “ Ich finde dieses ständige Misstrauen gegenüber dem Normalbürger nicht gut. Hoffe, das war jetzt nicht zu politisch... sonst bitte löschen.. Nick