Suchergebnisse
Suchergebnisse 421-440 von insgesamt 608.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Ich habe schon einige Schaber versucht. Der Mitgelieferte ist Mist. Messerrücken, Messerschneide, Stahlbleche und andere scharfkantige Gegenstände wurden schon versucht. Die oxidierte Schicht wurde natürlich vorher abgekratzt. Es entstehen ja Funken aber diese sind eher klein und erzeugen nicht genug Hitze. Der Feuerstahl ist so ein NoName Ding von Ebay gewesen. Wenn ich auf Youtube mal den Einsatz von anderen Zündstählen sehe dann ist da ein deutlicher Unterschied zu meinem. Deshalb habe ich mi…
-
@GermanSnake Ja die Kleinigkeiten fehlen mir am meisten. War ja zwei Wochen nicht mehr einkaufen. Hauptmahlzeiten habe ich massig hier und halt Dosenbrot samt Aufstriche. Aber so kleinere Mahlzeiten oder Snacks waren wenig vorhanden. Aber dafür ist dieser Probelauf ja gedacht um zu sehen was noch fehlt und was ich verbessern kann. Als Snackersatz nehme ich momentan Würstchen aus dem Glas und kleine Konserven mit Obst. Also Butter wäre bei mir kein Problem. Bei Aufstrichen wie Marmelade, Nutella …
-
Hallo So lange hat sich nichts getan an meiner Solaranlage da die Haussanierung im Vordergrund stand. Dafür habe ich mal meine Jahresbilanz erstellt. Hier könnt ihr die Verbrauchsdaten von jedem einzelnen Tag und die Monatswerte sehen. Da die Solaranlage auch eine Versuchsanlage ist wurde alles protokolliert um später zu sehen was ich ändern muss oder will. Hier noch mal grob die Anlage selber damit nicht jeder alles neu lesen muss. Ich habe zusammen 830W an Solarmodulen auf dem Dach welche eine…
-
So seid gestern ist folgendes passiert. Ich habe eine LED Leuchte im USB Stick Format geliefert bekommen. Diese kann man am PC oder wie in meinem Fall mit einer Powerbank betreiben. Mit 1,5W und 120LM reicht mir das locker für mein EDC. Habe zwar ne Leuchte am Handy und ne Nitecore Tube am Schlüsselbund aber bei dem geringen Preis wollte ich diese USB Leuchte unbedingt mal testen. Vorallem gefällt mir die sehr weite Ausleuchtung ohne blendenden Spot in der Mitte. Der induktive Schalter ist auch …
-
Mein Heizaufsatz für den Campingkocher kam heute an und wurde direkt getestet. Anfangs qualmte es stark aber nach wenigern Minuten war alles vorbei. Denke da war eine Art Schutzschicht aufgebracht die beim ersten Erhitzen wegbrennt. Ich habe den Kocher dann mal 10min damit laufen lassen und war erstaunt wie heiß der Heizaufsatz wird. Der innere Teil wird rot glühend. Bis jetzt macht das Gerät nen guten Eindruck. Bei Gelegenheit wird ausführlicher getestet. Leider passt der Aufsatz nicht auf alle…
-
So heute war der Termin bei der Bank. Wie vermutet will man mir wieder eine Riester Rente verkaufen. Ich muss die ganzen Unterlagen noch durcharbeiten aber bis jetzt sehe ich da wenig Sinn drin für mich. Neben diversen Bestellungen für mein Haus wurden auch ne größere Menge BIC Feuerzeuge bestellt. Irgendwann braucht man die ja eh und so kann ich diese im Haus verteilen. Oder in der Krise als Tauschmittel. Ein Heizaufsatz für den Campingkocher wurde auch gekauft. Mit diesem soll man den Campingk…
-
@mehrten Geplant ist erst einmal garnichts. Die Bank hatte mich angerufen und um ein Gespräch gebeten da sich wohl im kommenden Jahr einiges ändert. Deshalb mein Termin dort. Mal sehen ob es sich lohnt was abzuschließen. Wenn nicht dann eben nicht. Ich verlasse mich eher ungerne auf die Bank da man nie weiss was passieren kann und welche kommenden Gesetze einem nen Strich durch die Rechnung machen werden. Früher hatte ich mal Riester aber das lohnte dich für mich nicht außer wenn ich steinalt we…
-
So ab heute beginnt mein Urlaub und damit mein neues Projekt. Neben anderen Arbeiten am Haus möchte ich meinen Vorrat testen. Eigentlich wäre heute der Einkauf für kommende Woche dran gewesen aber diesen habe ich bewusst ausfallen lassen. Kein frisches Obst, keine frische Wurst und dergleichen sind im Haus. Die "Krise" trifft mich also am ungünstigsten Zeitpunkt. Ich werde 1-2 Wochen nicht mehr einkaufen und nur von meinem Vorrat leben. Ziel ist es rauszufinden was mir so fehlt und wie ich mich …
-
So das Schrade Survival Knife kam heute an. Die genaue Bezeichnung ist SCHF9. Wenn ich überlege wie gehypt das Ding auf Youtube wird dann bin ich eher enttäuscht. Klar es ist ein sehr robustes Messer aus Carbonstahl für unter 100Euro aber ich finde es ist seinen Preis nicht wert. Die Verarbeitung ist echt mies. Die Scheide wirkt eher billig aber das tun fast alle Nylonscheiden. Das Messer selber ist selbst für ne Herstellung aus China eher schlecht verarbeitet. Die Griffschalen passen nicht rich…
-
Der Schrank für meinen ganzen Solarkram wurde aufgebaut und direkt eingeräumt. Mein Holz zum befeuern meines Hobos ist komplett getrocknet und wurde eingelagert. Ich hatte schon länger den Wunsch nach einem größeren Messer als meinem Mora. Es sollte etwas länger sein und vorallem robust. Da ich schon länger mal ein Messer aus Carbonstahl haben wollte wurde das Schrade Survival Knife geordert. Die genaue Bezeichnung müsste ich nachlesen bzw. kann ich nachreichen wenn ich es bekomme denn in der Be…
-
Heute ging es ein wenig einkaufen. Ein kleiner Schrank sollte her. In diesen möchte ich alle elektronischen Geräte packen welche mit meiner Solaranlage oder mit Akkus betrieben werden. Also grob der ganze Kram für den Stromausfall. Der Schrank steht noch verpackt hier rum und wird hoffentlich morgen aufgebaut. Ein Edelstahlkochtopf wurde auch mitgenommen. Ich möchte ja mal mit meinem Hobo kochen aber leider sind alle meine Kochtöpfe mit Kunststoffgriffen. Da diese denkbar ungeeignet sind wurde e…
-
Heute ging es ans Feuerholz und Anzünder testen. Die wachsgetränkten Holzspäne sind sehr gut um ein Feuer zu starten und brennen auch recht lange. Meine Versuche mit dem Feuerstahl heute blieben leider erfolglos. Feuerstahl und ich werden wohl keine Freunde werden. Ohne vorbereiteten Zunder kriege ich damit kein Feuer hin. Selbst feine Feathersticks bekomme ich nicht ans brennen. Da muss ich dran arbeiten. Mein getrocknetes Feuerholz brennt sehr gut und die Tage muss ich den Verbrauch meines Hob…
-
Heute habe ich meine kleinen gespaltenen Holzstücke mit nem Messgerät für Restfeuchte geprüft. Nach gerade mal 14 Tagen Trocknung haben etwa 50% nur noch eine Restfeuchte von unter 10% und sind somit fertig zum verbrennen. Alles über 10% wurde neu aufgestapelt zum weiteren trocknen. Da ich eh heute im Baumarkt war habe ich ein Packet wachsgetränkte Holzspäne mitgebracht. Sind eigentlich zum Kamin anzünden gedacht aber sollen auch super im Hobo funktionieren. Das werde ich mal testen.
-
@maltonno Könntest du mal nen Link zu der Taschenlampe posten? Ich habe schon gesucht aber ich finde auf der Homepage von Rewe keine Lampe. Oder ist das Angebot regional begrenzt und daher in meinem Rewe garnicht zu bekommen? @all Es gibt bei Aldi Dürüm im Angebot. Da wurden direkt mal 4kg eingelagert. Hält sich ja locker 5 Monate das Zeug.
-
So heute ging es in den Garten einen etwa 4m hohen Nussbaum fällen. Ansich ja kein Problem aber ich hatte einiges vor mit dem Baum. Ich wollte an ihm die gängigen Sägen und Messer eines BOB/INCH Rucksackes testen. Das Holz wollte ich für meinen Hobo haben. Ich habe als per Hand den Baum in etwa 10cm lange Stücke zersägt und diese Stücke in etwa 1x1cm Stücke gespalten mit dem Messer und später mit dem Beil. Jetzt habe ich ein ganzes Speisbag voll Holzstücken welche getrocknet werden und als Feuer…
-
Mein Schlafsack Inlet kam ja gestern an und ich habe direkt die Nacht darin gepennt. War sehr angenehm auf der Haut und auch nicht zu kalt. Klar ist die Bettdecke wärmer aber ich hatte eher damit gerechnet zu frieren da mein Inlet doch eher dünn ist. Dafür reift gerade die Idee in mir ein Inlet aus dickerem Fließ zu nähen. Finde die meisten Mumienschlafsäcke ein wenig eng im Bereich Hüfte und Schultern und so eine Maßanfertigung wäre mal ein schönes Projekt.
-
So die meisten Snacks sind eingekauft und werden noch eingeschweiß die Tage. Ich habe ein Schlafsack Inlet gekauft. Wollte das mal testen. Ich verspreche mir jetzt keinen riesigen Temperaturgewinn aber ein angenehmeres Gefühl auf der Haut und ne bessere Reinigung als die des Schlafsackes. Nach langer Zeit ist endlich mein Bargeldvorrat am erwünschten Wert angekommen. Ziel war es zwei Monate bei normalem Verbrauchsverhalten auszukommen.
-
So die letzten Tage sind bei mir nur Kleinigkeiten passiert. Alumaterial wurde bestellt um daraus LED Lampen zu bauen für meine Wohnung. Diese sollen über meine Solaranlage laufen. Aktuell sind drei Räume schon fertig und der nächste Raum ist in Planung und Ausführung. Für die anderen Räume muss ich zuerst die Elektrik umbauen was aber noch dauern wird. Ich habe die gängigsten Supermärkte abgefahren und alle möglichen Snacks für meinen BOB gekauft. Von Keksen über Wasa und Energieschokoriegel. J…