Suchergebnisse
Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 49.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
9. Dosierformel (Kern) Berechnungsformel: n = (C_ziel × V / C_lösung) × 1000 × d Parametererklärung: - n = benötigte Tropfenanzahl - C_ziel = gewünschte Endkonzentration im Wasser (ppm) - C_lösung = Konzentration der Vorratslösung (ppm) Beispiel: 2,6 % NaClO = 26 000 ppm - V = Wasservolumen in Litern - d = Tropfenfaktor (≈ 15 Tropfen/ml) 10. Dosierbeispiele Beispiel: Ausgangslösung 2,6 % → 26 000 ppm, Zielkonzentration 5 ppm, Volumen 1 L Hinweis: warum 2.6%? --> keine Ahnung, unsere Chlor-Bleich…
-
6. Lagerzeiten und Stabilität SubstanzTypischOptimal gelagert (trocken, dunkel) * Ca(OCl)₂ Pulver * 3 – 5 Jahre * 8 – 10 Jahre * NaDCC (Micropur) * 5 Jahre * 5 Jahre * 2,6 % Bleiche (NaClO) * 3 – 6 Monate * 3 – 6 Monate (≈ 0,05 %/Tag Verlust bei Dunkellagerung - Annahme aus Recherche in Studien) Quellen: EPA Technical Report (2021) – Sodium Hypochlorite Storage Stability Enthält Messdaten zum Konzentrationsverlust von NaClO-Lösungen bei Lagerung in Kunststoff- und Glasbehältern (abhängig von Tem…
-
3. Chemische Systeme im Vergleich ParameterCa(OCl)₂ (Calciumhypochlorit)Micropur Forte (NaDCC + Ag⁺) * Freisetzung * sofort HOCl * verzögert (stabilisierte Freisetzung) * Wirkgeschwindigkeit * 15 – 30 min bei 20 °C * 30 – 120 min * Rückstände * keine organischen Träger * Cyanurat + Silberionen * Lagerung (Pulver) * bis 10 Jahre * 5 Jahre * Hauptvorteil * schnell, flexibel, günstig * einfach, sicher Das Wirkprinzip: Chlorbleiche - dem Wasser zugemischt - wirkt sofort. Micropur Forte ist darauf au…
-
2. Grundlagen der Wasserentkeimung Beschreibung der chemischen und physikalischen Mechanismen, durch die chlorhaltige Verbindungen Mikroorganismen im Wasser inaktivieren. Die desinfizierende Wirkung beruht primär auf der Bildung von hypochloriger Säure (HOCl). Wirkmechanismus Die desinfizierende Wirkung beruht auf der Bildung von hypochloriger Säure (HOCl). Diese entsteht, wenn Chlor oder hypochlorithaltige Verbindungen (z. B. Calciumhypochlorit, Natriumhypochlorit oder NaDCC) in Wasser gelöst w…
-
Warum dieser Beitrag? Da ich gelegentlich und teilweise oft draussen unterwegs bin (Angeln, Sport, Wandern, Ourdoor-Übernachtungen, ...) - habe ich oftmals mit dem Thema der Wasserentkeimung zu tun. In meinem Fall mit Wasserfiltern. Für eine mögliche Survival-Situation - die über längere Zeit andauern wird - habe ich mich mit dem Thema der Wasserentkeimung mit Chlor informiert. Dist ist nichts neues, US Militär entkeimt größere Wassermengen in Kriegsgebieten mit Chlor. Es gibt für Soldaten - neb…
-
Fitnesstraining für Prepper
BeitragPlan nun besser strukturiert. Ich trainierte in neuer Phase mit hoher TUT (time und er tension). Da merkte ich dass Theorie dazu fehlte. Hier nun enthalten. Habe Metriken eingefügt als letzten Kapitel. Damit weiss ne KI was man will. Ihr könnt also den Plan nehmen und auf euch anpassen lassen - nach eigenen Zielen.
-
Uhren, was tragt ihr so?
Beitrag"Prepping" geeignete Uhr: Garmin Venu 3 Ist ne Lifestyle-Uhr (Schlafmonitoring, Pulsmessung, und anderen Funktionen die man nicht braucht). Wichtig: Laufzeit (mit 24h Dauer-Monitoring vom Puls) 14 Tage!!! Verstehe nicht warum ein Apple Watch Series 9 nach 1.5 Tagen platt ist mit 24h aktiver Pulsmessung (die hatte ich mal). GPS Empfang ist da - aber kein echtes Navi da man nur einen Punkt setzen kann und dann zeigt einem ein Pfeil die Richtung und Entfernung zur Koordinate. Die Venu ist ein Grund…
-
Ne Info zu ehemaligen Soldaten: Ich hab mal gedient in der BW. Anfang 2000. Hab mein Zeug erledigt und ehrenvoll Heim geschkickt (war ehe Mechaniker hauptsächlich). Aber als ich entlassen wurde - habe ich explizit den Bogen unterschrieben und angekreuzt - dass ich NICHT als Reservist gelistet werden möchte. Mir wurde aber gleich gesagt - "dies ist nur Wunschbekundung". Einige Wochen Später kam Bescheid - "sie wurden als Reservist auf Abruf bestimmt". Bis sie cs. 32 sind (ob es maximal ist oder "…
-
Soweit ich weiss - ist es vorgesehen - dass in einer Krise Tankwagen mit Wasser in die Dörfer kommen sollten (hab im THW Foren irgendwo gelesen - Quelle weiss ich nicht mehr). Spätestens nach 2 Tagen sollte es sein. Dann kriegt man pro Person so und so viel Liter. Wenn man Paranoja ist kann man sich denken dass da Beruhigungsmittel im Wasser sind um Bevölkerung ruhig zu halten. Muss nicht sein. Daher denke ich dass da nicht unbedingt ein Kampf an den Wasserstellen entwickeln wird. In Ukraine ist…
-
BeitragHabe den Plan besser strukturiert - hat jetzt ein Inhaltsverzeichnis.
-
BeitragDer Jahresplan Erstellt mit Unterstützung von ChatGPT 5. Über mehrere Monate optimiert und ich selber war das Testobjekt (KI hat auch Vorteile - diente mir als quasi Fiitness-Optimierer). Mein Ziel: keine Muskelmasse sondern "drahtige" Körperstruktur --> Kräftige sehnige Muskeln. Ich will nicht wie ein Bodybuilder rumlaufen - aber dennoch hohe Kraft und Ausdauer haben - dies ist das Ziel dieses Trainingsprogramms. Darin sind viele Hintergründe erklärt (ich diskutierte dazu zwischendurch - währen…
-
Fitness gehört zum Prepping
BeitragWarum dieser Beitrag? Ich werde älter, dicker und komme schnell aus der Puste wenn ich mal was anstrengendes machen muss. Habe gravierende ges. Probleme bekommen durch diesen ungesunden Lebensstil. Dann wurde mir bewusst - dass ich es unter Kontrolle habe (siehe meinen Beitrag zur Mentalen Stärke) - also zuerst Mental sich gestärkt - dann die "Schwachstellen" im Leben ernsthaft angegriffen mit viel Erfolg. Ich habe durch Umstellung der Ernährung (ernähre mich ca. 90% rein pflanzlich - bis auf ge…
-
Mentale Vorbereitung
BeitragHier noch ein Beispiel von meinen Hand-Notizen (siehe Oben der Haupt-Beitrag). Auf DINA4 geschrieben - eingescannt - pdf auf Smartphone (oder PC) lesen. Ich lese so meine eigenen Notizen zu den Mental Training-Büchern monatlich (sind viele Bücher - quasi täglich 15min die Notizen durchgehen soweit man kommt - dann am nächstne Tag weiter und so). 3-Spalten-Prinzip habe ich schon erklärt. Lässt sich auf normalem Smarthone ideal darstellen. Notiz zweigt Auszug aus dem Buch "Win In The Dark" (irgend…
-
Mentale Vorbereitung
BeitragWelche Bücher empfehle ich – und warum? WICHTIG: Nummerierung ist KEINE Priorisierung - nur beliebige Reihenfolge - alles sind wichtig! 1. 7 Habits of Highly Effective People von Stephen R. Ein Klassiker. (Audio-Book ist kostenlos auf archive org) Sieben Prinzipien fürs Leben – aus Prepper Perspektive - Sei proaktiv – warte nicht auf Anweisungen – handle vorausschauend, bereite dich vor, bevor die Krise eintritt. Lerne nicht wie ein Tier zu „reagieren“ – sondern zuerst in jeder Lage in sich zu g…
-
Mentale Vorbereitung
BeitragMentale Stärke – muss erlernt werden Begabung macht erfahrungsgemäß ca. 10-15% aus – Rest ist angelernt. Wir lernen von anderen und durch eigene Lebenserfahrung – UND – vor ALLEM – Selbstreflexion (wenn wir darüber nachdenken, nachdem wir was falsch oder richtig getan haben – so verbessern wir uns). Ein wesentlicher Teil der Mentalen Stärke kann durch das Lesen von Büchern gelernt werden (Theorie). Und man MUSS es sich zur TÄGLICHEN Routine machen die Mentale Stärke zu üben (sonst ist alles kaum…
-
Mentale Vorbereitung
BeitragDieses Mal ein Thema – welches selten erwähnt wird: Mentale Vorbereitung zur Krise. Es gibt bereits einen Thread zum Thema „Fitness und Mentale Vorbereitung“ – aber „die Fitness“ dominiert zweifellos. Warum das Thema? Mentale Stärke ist aber ein essentieller Part in der Krisenvorsore – wird völlig unterschätzt. Man fokussiert sich meist auf die körperliche Fitness und Tools. Dabei ist in einer Krise – den „Verstand“ zu wahren und richtiges Vorgehen zu wählen teilweise wichtiger als Fitness und T…
-
8. Was ist noch geeignet für das Boden-Bett? Wir haben probiert: Liegestuhl-Auflage - darauf was dünnes - ganz ok - aber schmal. Outdoor Iso Matten - relativ hart - aber wiederum schmal. Die geringe Breite hat immer gestört. Man rollt nachts runter und landen auf dem Boden - daher haben wir dann angefangen große Decken darunter zu legen als "Schutz". Heute: Schafwolldecke 2x2m. Darauf die 4 Felle. Pro Fell die Länge mit meine ich 85-90cm - maximale mögliche Breite. Der Quilt sollte breit sein - …
-
FAQ - Auf dem Boden schlafen 1. Wie oft lüften wir das Bett wie läuft es damit ab? Wir lüften das Bett 1-2x die Woche. Hängen es auf dem Balkon am Geländer morgens auf (die 4 Felle + Schafwolldecke). Lassen es bis späten Nachmittag hängen - dann wird kurz jedes Einzelne ausgeschüttet (da kommt einiges raus an "Staub"). Man kriegt dann mit was ne Matratze so alles in sich hat. Dann rein und Boden Bett ist sauber und gelüftet. Bett lassen wir nie ganzen Tag so liegen - es wird immer in die dafür v…
-
Zitat von Bodo Blockmann: „Finde ich eine sehr gute Idee. Und wegen der Edelstahlbox schützt Du gleich die Elektronik vor einem EMP. Hört sich sehr gut an. “ Sorry - habs vergessen zu erwähnen dass die Edelstahl-Box (ist nix wieter als eine Lebensmittel-Edelstahl-Dose von A.... - für 17 EUR meine ich. Mit Dichtung und solchem Bügel-Verschluss. Die wiederum liegt in einer Mülltüge umwickelt in der Erde - da ich nicht will dass sich Sand unter die Dichtung absetzt. Ist auch wichtig.
-
Zitat von M-J-N: „Was hälst Du von Blue Ray Disc‘s im M-Disc Format. Die sollen angeblich 1000 Jahre (laut Hersteller) halten. Aber selbst wenn das nur zu 10% stimm (100 Jahre), wäre das für mich mehr als ausreichend. Die kosten nicht viel und sind mit fast jedem Blue Ray Brenner beschreibbar… Grüsse aus dem Norden “ Falls ich gemeint bin: habe nur Erfahrung mit DvDs. Aber es geht ja in erster Linie um Backups - die ich immer-wieder beschreibe. Eine USB Festplatte kriege ich an jeden Rechner (fa…