- WERBUNG - Werbung

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 49.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fitnesstraining für Prepper

noidea - - Allgemein

Beitrag

Gruß, Zu Deiner Frage: siehe Trainingsplan. 7.Tag ist Yoga (Recovery Session). Am Donnerstag ist Yoga Flow oder Balance (die anstrengendere Variante - dennoch generell eher erholend.). Stichwort: Übertraining Aktueller Stand meines Trainings Ich bin jetzt weiter mit dem Plan - das Tempo in den Videos passt kaum noch zu meinem Tempo (muss variieren alle 3-4 Wochen). Bin übergegangen zum Vorgehen: - Übungen als Template nehmen - eigenständige Übungszeiten festlegen und befolgen Beispiel: - Origina…

• Zitat von borath: „Jetzt nicht bei noidea aber: Handy extrem absichern und dann einen Tesla fahren und die Smarte Türklingel und Außenkameras IOT günstig aus China. Ganz mein Humor. Um aufs Thema zurückzukommen: Für die Krise und falls mein Handy kaputt gehen sollte, habe ich ein Backuphandy der älteren Generation noch ohne 5G. “ Mein Umfeld: Nahezu niemand betreibt echtes Prepping (ausser 10 Konserven und paar Kisten Wasser im Keller). Nahezu niemand achtet auf privacy / security (China-Billig-…

• In 4 Wochen 18.000 views??? Irre. Hier landen wohl viele über irgendwelche Suchmaschinen - das können nicht die Forums-Mitglieder sein. Vielleicht wird es einzelne Leute auf das Thema "Prepping" aufmerksam machen

• Abschluss der Vorbereitungen aber was dann ?

noidea - - Allgemein

Beitrag

7. Zeitnutzung ist der Kernpunkt für die Bildung - Vermeidung passiver Zeitfresser (Serien, Gaming, Internet). - Tägliche Lernzeit von ca. 1 h führt langfristig zu hohem Wissenszuwachs - ich lese und lerne täglich für mich (keine Romane sondern Fachliteratur). - Bewusstes Üben und Wiederholen als Methode (Beispiel: Rohrlöten mit Testmaterial. Zuerst Profi zugesehen und geholfen. Buch über Gas-Wasser-Scheisse gekauft - gelesen - Testmaterial und Werkzeug geholt - geübt bis ich es konnte. Alles da…

• Abschluss der Vorbereitungen aber was dann ?

noidea - - Allgemein

Beitrag

Habe meinen Beitrag neu überarbeitet - gekürzt - strukturiert. 1. Grundprinzip Prepper-Material und Wissen müssen regelmäßig überprüft und weiterentwickelt werden. Das ist der Aufruf vom Thread. 2. Praktische Routine in meinem Fall - Ausrüstung jährlich komplett auf Kellerboden auslegen, prüfen, anpassen (BoB und anderes Zeug). - BoB mehrmals jährlich im Alltag testen (mitnehmen - testen. Beim Wandern, Angeln, Dienstreise). - Batterien alle drei Monate nachladen; in allen Sets prüfen (Auto, ddah…

• Fitnesstraining für Prepper

noidea - - Allgemein

Beitrag

Zitat von BadenPowell: „Ich sehe das alles etwas vereinfachter. Auch ohne Prepping ist Gesundheitsvorsorge natürlich wichtig für jeden und jede. Das heißt: Mit dem Rad zur Arbeit und woandershin, die empfohlenen Impfungen lasse ich machen, finde mich, da ich bestimmte Medikamente dauerhaft nehme (und vorrätig halte), 1x alle etwa 3-5 Monate bei meinem Hausarzt ein, lasse mein Gebiss sanieren und die Früherkennungsuntersuchung Coloskopie, um die ich mich immer gedrückt habe, wird für das 1. Quart…

• Zitat von borath: „Zitat von noidea: „Ich hatte schon erlebt dass 2 gleichzeitig defekt waren “ Überspannung bei Gewitter kann, wenns ganz blöd läuft auch so einiges kaputt machen.Ist aber heutzutage nicht mehr so oft wie früher oder? “ 1x im Leben erlebt: im Haus hat Verwandter gerade die Bohrmaschine angeworfen um ein Loch in die Wand zu bohren. In dem Moment fliegt Sicherung raus und alles ist aus. PC auch sofort aus. Ich starte PC - geht nix mehr (als Sicherung wieder an war). Lange Suche - …

• Zitat von Bodo Blockmann: „Neue Festplatte für meinen PC bekommen. Die ersetzt die alte 2 TB HDD, die mittlerweile 4 Jahre im PC gelaufen ist. Auf der Festplatte habe ich nur Daten, deshalb reicht da eine HDD. Eingebaut und jetzt wird die alte HDD geklont. Dann läuft der PC weitere 4 Jahre. Irgendwann muss ich allerdings auch mal die SSD austauschen, auf der das Betriebssystem liegt. “ Gruß Bodo, 4 Jahre für eine HDD sind nix - die halten locker über 10 Jahre (sind sehr robust - aber langsam). S…

• @Südprepper --> klar widerspreche ich den Zielsetzungen in der theoretischen Betrachtung. Daher die Diskussion rund um das Thema. "Hier widersprichst du dich aber selbst. Wenn Zusatzstoffe enthalten sind (und die sind enthalten) dann ist es auch nicht geeignet, auch nicht im Notfall. Tenside greifen die Schleimhäute an und führen infolge dessen (auch wenn niedrig dosiert) mindestens zu Übelkeit und Durchfällen. Denn mit einem Liter ist es ja dann nicht getan. Wenn du du schreibst "geht wohl auch…

• Nur zur Info Leute - einige Flüchtlinge waren am Anfang in diesen Auffanglagern. Das kriege ich teilweise so mit den denen. Ich denke diese "Zivilschutzbunker" werden ähnlich "bewohnt" werden wie es bei den Flüchtlingen war: - absolut keine Privatsphäre - Diebstahl (kurz weg aufs Klo - Smarphone oder sonst was weg was auf der Liege war) - häufige Auseinandersetzungen zwischen Leuten die auf zu engem Raum hocken (wegen Kleinigkeiten) - man will so schnell es geht dort weg - die "Aufpasser" sind k…

• Update zum Hauptbeitrag Auf Hinweis von @Südprepper - folgende Info: Das von mir verwendete und im Fokus stehende Calciumhypochlorit (Produktname habe ich vorhin erwähnt) ist soweit ich es sehe - "rein". Keine Tenside, Duftstoffe und Säure-Stabilisatoren --> aber übliche Stabilisatoren in geringer Menge (leider nicht erwähnt auf Packung -habe nochmal geschaut --> laut Recherche ist es meist meist Calciumchlorid, Calciumcarbonat oder Inertstoffe < 5 %. Im technischen Sinn ist es rein - chemisch n…

• Zitat von borath: „Wobei ich immer noch davon ausgehe (hoffe), dass heute die Russen nicht die Zivilbevölkerung auslöschen wollen. Also nicht wie die Engländer ganze Städte mittels Feuersturm vernichten wollen. Sondern dass durch mehr oder weniger geziehlte Anschläge oder Luftschläge "lediglich" KRITIS oder Militär angegriffen wird, sodass ein Flüchten in einen Bunker hoffentlich nicht nötig wird. Also sollte Deutschland überhaupt angegriffen werden, was ich auch noch nicht sehe. “ Ich kann hier…

• Zitat von bugikraxn: „Das nenn ich mal ausführlich und fundiert, die Quellenangaben u. Verweise sind das Tüpfelchen auf dem i - vielen Dank für den Aufwand @noidea Was mich bei den Ausgangschemikalien abschreckt ist die Beschaffung den für Otto-Normalverbraucher kommt man leider nicht so leicht an div. Substanzen ran - von z.B. Kaliumpermanganat spreche ich da noch gar nicht. Belasse es deshalb bei abgepackten Micropur Forte Tabletten f. den Rucksack u. einem MSR MIOX Gerät für zu Hause. Deren f…

• Hier noch mein "Lager" - mit dem Calciumhypochlorit im Braunglas (Original-Dose auch dabei damit ich weiss was drin ist). Dann Teststreifen, Feinwaage (nicht im Bild), dann Anleitung ausgedruckt, Gefahrenhinweis. Dazu Fläschchen mit Pipette (für spätere Dosierung) - alles vorbereitet - typisch "Prepper" Trocken, Lichtgeschützt und kühl gelagert. Bei mir lagere ich es schon seit 4 Jahren (ich beschäftige mich schon länger damit). Stelle bei Bedarf Chlorbleiche her (testweise - wenn daheim was ben…

• Zitat von Oldi: „Statt mit der Bleiche kannst du doch auch mit 25%igem Natriumchlorit (NaClO₂) und 4%iger Salzsäure (HCl) sehr einfach Chlordioxid (ClO₂) herstellen. Das in Wasser gelöster Form nennt sich dann CDL/CDS, ist lagerfähig und sehr gut dosierbar. Das ist ein hervorragendes Desinfektionsmittel und leicht selbst herstellbar. “ Danke für den Beitrag Oldi. Zum Vorschlag: Entkeimung mit Natriumchlorit. Warum der Vorschlag deutliche Nachteile hat aus meiner Sicht: - Stark vereinfacht erklär…

• Fazit Die Recherche hat ergeben - dass die Bleiche ein schnell wirksames - einfaches (aber nicht ungefährliches) Entkeimungsmittel darstellt. Günstig ist es auch. Aber - es ist sowas von instabil wenns um Lagerung geht - man kann quais die Wirkung völlig einbüßen in 20 Tagen (seit Kauf) oder erst nach 1 Jahr. Sehr unsicher. Daher die Annahme - dass eigentlich - zur Herstellung von Bleiche - Calciumhypochlorit besser geeignet ist. ABER: diese ist da 30 Tage haltbar (weniger als die Kauf-Bleiche a…

• 21. Fachbegriffe - HOCl (hypochlorige Säure): Aktive, desinfizierende Form des Chlors im Wasser; stark oxidierend, wirksam gegen Bakterien, Viren und Protozoen. - CT-Wert: Produkt aus Konzentration (C) und Einwirkzeit (T); Maßeinheit mg·min/L – beschreibt die erforderliche Desinfektionsleistung. - Photolyse: Lichtinduzierte Zersetzung chemischer Bindungen; Hauptursache für Chlorabbau durch UV-Strahlung in offenem Wasser. - Chlorbedarf: Anteil des zugegebenen Chlors, der durch Reaktion mit organi…

• 19. Sicherheits- und Rechtslage (Biozidrecht, Privatnutzung) Rechtliche Einordnung (EU-Biozid-Verordnung Nr. 528/2012) KategorieDefinitionKonsequenz * Sachkundiger Anwender * Person mit nachgewiesener Schulung und Befähigung im Umgang mit Bioziden (z. B. Wasserwerke, Labore, Fachbetriebe) * Darf Chlorprodukte herstellen, mischen und zur Wasseraufbereitung einsetzen * Privatperson * Keine formale Ausbildung oder Zulassung * Darf nur zugelassene, gebrauchsfertige Produkte verwenden (z. B. Micropur…

• 16. Empfohlene Einwirkzeit, Rührverhalten & Entlüftung Nach Zugabe: - Kurz umrühren oder leicht schütteln, um gleichmäßige Verteilung zu erreichen. - Kein starkes oder dauerhaftes Rühren, da sonst Chlor durch Ausgasung verloren geht. - Anschließend Gefäß schließen oder abdecken, um Licht- und Luftkontakt zu minimieren. Einwirkzeit: - 20 °C: 30–60 min - ≤ 10 °C: 60–90 min - Trübes Wasser: ≥ 2 h → Während der Einwirkzeit: abgedeckt, kein Sonnenlicht, keine Belüftung. [b]Entlüftung: [/b]Nach Ablauf…

• 13. Chemische Hinweise & CT-Konzept Grundformel: CT = C × T Weitere: dwi.gov.uk/how-to-ensure-sufficient-disinfection/ Erklärung: - C = Konzentration des aktiven Desinfektionsmittels (mg freies Chlor pro Liter) - T = Kontaktzeit bzw. Einwirkzeit (Minuten) - Einheit: mg·min/L Prinzip: - Der Desinfektionseffekt ergibt sich aus dem Produkt von Konzentration und Zeit. - Beispiel: 5 ppm × 30 min = 150 mg·min/L → ausreichend bei 20 °C. - Bei kaltem Wasser (≤ 10 °C) ist etwa die doppelte Einwirkzeit er…