- WERBUNG -
Werbung

Suchergebnisse

Suchergebnisse 141-160 von insgesamt 268.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zitat von Trittbrettfahrer: „" ... allerdings würde dem aufmerksamen beobachter dieses atypische verhalten auffallen." “ Nunja, dann erzähl mal deine Schlussfolgerung daraus, bin neugierig. Meine Vorabgedanken dazu: Weshalb beobachtet er? Er bemerkt (was ich für unwahrscheinlich halte) dass da jemand nicht hamstert. Und dann? ... will er sich dort Lebensmittel "verschaffen"? Dann sollte er vielleicht weiterdenken. Wer in Sachen Lebensmittel vorgesorgt hat, der hat bestimmt auch in Sicherheit vor…

• Momentan sehe ich mögliche Gefahren (Energie- und Lieferketten) durch eine Ukraine-Invasion. So, wie momentan alle Rumspinnen (vor allem auch die USA und GB), könnte es durchaus eskalieren und ein Welt-SHTF-Szenario entstehen - muss aber nicht. Ich zappe von Meldung zu Meldung und klare Linien/Prognosen sind nicht wirklich erkennbar, nur persönliche Vermutungen. Ich preppe erstmal normal weiter. Wenn der Russe in die Ukraine einfallen sollte, dann werde ich nochmal außerordentlich Wasser hamster…

• Frage zum Einstieg

Richard-HK - - Allgemein

Beitrag

Zitat von thurin: „Ich habe das Prepper Handbuch von Dold gerade durch, und da bin ich mir unsicher, wie anfangen, bzw. wo die Prioritäten liegen sollten - und ich hoffe, ihr könnt da ein wenig Licht ins Dunkle bringen Bezogen auf die Bereiche: - Lagerausbau (Platz ist vorhanden, Lager wächst stetig - "HUGP" (Hab-und Gut Päckchen) - Wir haben eine Vorsorgemappe und andere relevante Unterlagen / Zeugnisse etc in einer feuerfesten Tasche (Überschwemmungsgebiet sind wir definitiv nicht) - sollten d…

• Lange, laaaange schon fast verzweifelt überlegt... Ich habe 2 sehr nahe Verwandte, die ich fast jeden Tag sehe. Die beiden haben so gar kein Verständnis für Krisenvorsorge, obwohl sie Jahrgang 41 sind. Mein großes Problem war, der Gedanke an den Moment der Notsituation (langanhaltender Blackout oder Kriegssituation/Lieferengpässe etc.). Ich weiß, dass sie dann bei mir anklopfen und nach Essen fragen werden und das kann ich ihnen dann nicht zugestehen, da es wohlproportioniert ist. Mit leeren Hän…

• Handkarren - Die Diskussion

Richard-HK - - Allgemein

Beitrag

Zitat von oldman: „Dein Wägelchen “ Moin oldman. Bisher verwende ich einen Anglertrolley, funktioniert auch gut. Rein Interessenhalber: Könntest du vielleicht ein Foto bereitstellen, wo nur der Trolley zu sehen ist? Mich interessieren Griff und Anbaumöglichkeiten. Gruss Edit: Vergessen, wieviel l hat der abgebildete Rucksack?

• Zitat von Pinu: „"Solange ich zu Hause bleiben kann, sind meine Chancen (was die Vorbereitung angeht) also besser. Für mich käme ein Bug out also nur in Frage, wenn ein leben/überleben zu Hause nicht mehr möglich ist. ... Wann würdet ihr eure Taschen schnappen ..." “ Naja, der Bugin ist sicherlich immer die beste Variante, dafür preppen die meisten idR. Der Grundgedanke ist ja die Krise zu überstehen und dann weiterzumachen, bzw. neu anfangen zu können. Die Frage, wann die Taschen zu schnappen s…

• Habe meine BOL aufgesucht. Getreidemühle und 50kg Getreide verstaut. 20kg Kaffebohnen einvakumiert und verstaut. Vor Ort eine 2qm Erdmiete angelegt. Holz und Maschendrahtzaun zum Bau eines Hasengeheges im Notfall verstaut. Katzenkorb besorgt, um im Notfall ein Karnickelpärchen mitnehmen zu können. Gruss

• Erfahrungen mit Cozybag

Richard-HK - - Allgemeine Ausrüstung

Beitrag

Zitat von Bad_BONZO: „"... bei 5 Grad angeschwitzt ( 50 kg Material in den 5 Stock getragen und Haufen zeug runter EG feuchte Socken feuchte Fliesjacke selbst Kaltgefrohren und angematscht schlafen gegangen hat zu lange gedauert das warm werden... (MEMO AN mich immer eingeschweißte trockene Socken und Swettshirt oder Jacke mitnehmen) damit ging es dann sehr fix das warm werden Rest der Nacht war dann Easy" “ Besten Dank für die Infos! Gruss

• Zitat von rapoloda : „Sei so nett und probiere die Sachen die Du hier schreibst mal selber aus smile.png Das mit den Teelichten zum Beispiel ... vielleicht kannst du mit Teelichtern ein Bus-Päckchen warm machen. Kochen wird damit nicht klappen. “ Da muss ich dir leider widersprechen. Ich habe schon einmal mit Teelichtern kochendes Kaffewasser erzeugt, nicht nur warm gemacht. Hat ziemlich lange gedauert. Aber nochmals. Es geht um den Brenn-Wert! Wenn du passende Antworten dazu als Quatsch bezeich…

• Zitat von rapola: „""Was schreibt Ihr hier für einen Quatsch !? ... Bestimmte Brennstoffe sind einfach ungeeignet um darauf zu kochen! ... ... sondern die Rußschicht wird dann ganz schnell während dem Kochvorgang so dick, daß kaum noch Wärmeenergie in den Topf kommt.... Der Topf wird dann durch den Ruß leicht isoliert und Kochen klappt nicht mehr. ..." “ Sry, aber das war jetzt ziemlich unqualifiziert von dir. Natürlich gibt es gute und schlechte Brennstoffe. Man kann sogar mit Teelichtern koche…

• Nachtrag: Esbit: ca. 28kj Reines Kerzenwachs: 23-27kj Paraffin-Wachs: 40-46kj Brenndauer Esbit 4g: ca. 6 Min. Brenndauer Wattepad mit reinem Wachs: ca. 3-4 Min. Gruss

• Zitat von Gene: „"Warum denn das? Der Brennwert von Wachs ist höher als der von Esbit oder Ethanol." “ Dann mach mal den direkten Vergleich. Nimm 4g Esbit und danach ein mindestens 2x getränktes, normales Wattepad - im Freien. Erhitze die gleiche Menge Wasser und schau dir das Ergebnis an. Mag sein, dass der KJ-Wert beim Verbrennen von einem Kerzenwachs-Paraffingemisch etwas höher ist als bei Esbit. Aber der Vergleich hinkt, wenn man mit einem normalen, in Wachs getränktem Wattepad rechnet - als…

• Zitat von Steeler-TH: „Hallo Richard, vielleicht wäre der Hinweis gut, dass das der ukrainische Präsident gesagt hat. “ "Selenskyi spricht von großflächigem Krieg in Europa" - so habe ich es geschrieben... Es geht ja um Nachrichten. Wenn man den Artikel liest, dann erklärt sich alles selbst. Gruss

• Zitat von Max69: „Ich habe es selber noch nicht versucht........ Aber Wattepads getränkt in Wachs. “ Wachsgetränkte Wattepads haben keinen Brennwert. Als Anzünder geht das gut, aber nicht als Brennstoff. Gruss

• Mal wieder ein update: Ukraine-Konflikt: Russland sieht USA-"Provokation" - Selenskyi spricht von großflächigem Krieg in Europa. Quelle: Frankfurter Rundschau merkur.de/politik/ukraine-kris…tschland-zr-91272937.html Gruss

• - Privathaftpflicht: Hauptsächlich wegen meiner Lütten. - Hausrat: Absolutes Minimum, da ich auf Luxus und Komfort keinen Wert lege. Alles ist schnell und günstig ersetzbar. -Unfall: Da lege ich mehr Wert drauf, weil schnell etwas Schlimmeres passieren kann. -AuslandsKV: Ebenso wichtig. Versorgung und Heimtransport muss gesichert sein. Mein Onkel ist in Asien verstorben, weil keine vernünftige VS vorhanden war. Edit: Das Wichtigste für den BO fast vergessen:-) -Diebstahl: Kajak und Fahrrad mit L…

• Zitat von Paracord: „Eine Alternative zu Esbit wäre Trioxane. “ Danke für den Tip. Aber das fällt flach, da es genauso "giftig" ist wie Esbit. Gruss

• 2x 5l Gasflaschen gekauft. Waren genug da, jedoch ca. 30 Prozent teurer. Heizaufsatz besorgt. Gruss

• 296xx Die Nudelpreise sind um rund 30 Cent gestiegen. Alle Sorten Öl um mindestens 1 Euro gestiegen. Edeka und Rewe haben Buss auf 1,39 gesetzt. Immer wieder größere Engpässe bei Teigwaren und Hygieneartikeln. Gas ist überall gut vorhanden. Tierfutter gut gefüllt. TK- Regale immer wieder drastische Engpässe und gute Preisanstiege. Gruss

• Haustiere als Nahrungsquelle?

Richard-HK - - Nahrungsbeschaffung

Beitrag

Altes Thema, aber da möchte ich trotzdem etwas Senf zumischen. Vorneweg - klar, in Deutschland gibt es Gesetze, die den Verzehr bestimmter Haustiere verbieten. 1994 habe ich tatsächlich im Baltikum bei Gastgebern Katzenfleisch serviert bekommen. Erst nach ein paar Bissen und meinen Fragen nach der Art des Fleisches wurden mir die Katzenfelle gezeigt. Bis dato hätte ich mich nie durchringen können Katze zu essen. Aber der Geschmack war umwerfend - im Positiven. Im europäischen Raum gibt es viele …