Suchergebnisse
Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 212.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Ggf. Umzug im Alter
BeitragMit Sicherheit in erster Linie eine finanzielle Angelegenheit. Kann ich mir ein Taxi für 70km bis zur nächsten optimalen Klinik leisten? Kann ich mobile Hausmeister, häusliche Hilfe (einkaufen etc.) bezahlen? Zweiter Punkt: Will ich abgelegen leben? RTW ist Glückssache. Meine persönliche Erfahrung: Anruf in Großstadt (Hirn-Aneurysma). Der RTW war nach 11min angekommen. Viel Stadtverkehr, schlechtes Durchkommen. Sturz auf'm Dorf (Wirbelbruch, Schulterbruch,Rippenbruch). RTW war 6 min nach dem Ruf…
-
Na Opa, da möchte ich ein kleines bißchen widersprechen. Abgesehen davon, dass ich immer für den Winter Vorräte im Haus hatte, weil ich bei Eis und Schnee und Schmuddelwetter nicht einkaufen mag, wurde ich auch "überzeugt". Durch eine Sendung über amerikanische Prepper. Ja, das waren die sog. Spinner. Dennoch war der eigentliche Sinn durchaus erkennbar und seitdem sorge ich für mindestens 1/2 Jahr Vorräte. Und meine Schwester ist mir heute noch dankbar, dass ich sie auf die Idee gebracht hatte. …
-
Versicherungen sind eine realistische Berechnung. Auto Vollkasko z.B. Nicht unbedingt notwendig, aber da ich schon diverse, eher zu viele Unfälle hatte ist es eine reine Preisfrage Acht von Zehn verschuldet. Kein Problem, da ich immer billige Autos fuhr. Als ich regelmäßig das teure Auto meines Mannes fahren musste, bestand ich auf einer Vollkaskoversicherung. Nun fahre ich bereits den zweiten Neuwagen und angesichts des Preises und des geringen Beitrags ist es für mich sinnvoll. Ein neues Haus …
-
Auf Sat1 läuft die Verfilmung des Buches "Blackout" von Marc Elsberg. Den Film selbst finde ich miserabel, aber die anschließende Diskussion war gut. Ist wohl noch in der Mediathek zu sehen. Fortsetzungen folgen. Jeweils mit einer Diskussion im Anschluß.
-
Zitat von Südprepper: „Die Warnung ist ja auch dazu gedacht dass man den Verbrauch quasi vorverlegt bzw zu der rot markierten Zeit nicht nutzt um genau solche brownouts oder gegebenenfalls unkontrollierte Stromausfälle zu verhindern. Ob es da eine Warnung gab kann ich dir nicht sagen ich habe die App erst seit einiger Zeit. Aber ich glaube hier im Forum wurde diesbezüglich schon mal irgendwas geschrieben. Ungeachtet davon hat man solche Hinweise ernst zu nehmen wenn die Netzbetreiber vor einer k…
-
Noch Hartholzbriketts, Rindenbriketts und Pellets bestellt. Jede Palette à 1 to. 200 Euro unter dem Preis von letzter Woche. Damit ist auch der Winter 23/24 gesichert. Morgen und übermorgen noch Vorräte ergänzen und dann verlasse ich bis Anfang Januar nur noch das Haus um die 120 bestellten Würstchen abzuholen.
-
Zitat von Danielzett: „Mit dem „bei uns läuft das sowieso alles anders“ geb ich mich nicht zufrieden. wenn ich eines gelernt habe im Katschutz, dann das in der mittleren Ebene ganz schnell ganz viel machbar ist, hab ich auch schon anwenden müssen, ob man dann im Nachhinein dafür verklagt wird ist bei jeder Entscheidung in Notlagen machbar. ja unser Stromnetz ist viel größer, viel komplizierter, aber die Grundlagen sind da wie dort gleich. Die Gefahr von Abschaltungen ist real vorhanden, aber ein…
-
Zitat von oldman: „ÖHM Leute. Der Faden lautet, Erwartungen für die Zukunft. Nicht ist Handy sinnvoll oder nicht. “ Yes. Und das ist der Blick in die Zukunft. Nicht 2022, nicht 2023, aber in erlebbarer Zukunft. Die Abhängigkeit von Strom, Gas, Kohle wird gerade deutlich. Eines Tages sind wir komplett abhängig von Smartphones. Die Digitalisierung wird weiter verstärkt. Das schafft eine extreme Abhängigkeit. Nein, ich bin nicht technikfeindlich, aber so am Rande, sollte man die manuellen Möglichke…
-
Zitat von Holgie: „Zitat von Waldkauz: „Festnetztelefon und PC reichen völlig aus. “ Nun, für manche mag das stimmen. Ich erinnere mich allerdings noch mit grausen an die Zeiten zurück, als man für jede Information in die Bibliothek laufen musste, im Auto eine gefühlte Million Kassetten herumfliegen hatte, denen alle die Sonne zugesetzt hat, zeitgleich Autofahren und in die Karte schauen musste und wenn man sich deutlich verspätet erstmal eine Telefonzelle suchen musste. Und hey, nicht das Klein…
-
Zitat von 2Stroke: „ Gefühlt gehe ich nun für 50€ einkaufen und habe weniger als die Hälfte von dem im Wagen wie Anfang des Jahres. Alles wegen Putin, Corona oder Trump. Keine Firma die das ausnutzt um ihre Marge zu verbessern! Ist klar “ Wahrscheinlich gibt es viele "kriegs-corona-Gewinnler". Aber wenn man diesen Artikel liest, dann kann man eigentlich froh sein, überhaupt noch etwas zu bekommen. Der Preis wird irgendwann nachrangig. nzz.ch/gesellschaft/der-tag-an…ocket-newtab-global-de-DE
-
Auswandern Sammel Faden
BeitragKleine Ergänzung. Mit ausreichend finanziellen Mitteln und einigen Fähigkeiten lebt es sich wahrscheinlich überall ganz gut. Sogar in D.
-
Auswandern Sammel Faden
BeitragDamit hatte ich mich vor fast 20 Jahren beschäftigt. Angedacht war nicht absolutes Auswandern, sondern 1/2 Jahr in D und 1/2 Jahr in Südamerika, bevorzugt Argentinien zu leben. Der Gedanke nahm solche Formen an, dass ich bereits begann spanisch zu lernen. Nein, wir sind immer noch hier. Erfreulicherweise konnte ich etliche Leute kennenlernen, die dort leben, bzw. jahrelang gelebt haben. Meine Empfehlung ist einfach. Man beachte und informiere sich genau über den schlichten Alltag. Eigentlich rei…
-
Es ist irgendwie schwer nachvollziehbar warum bestimmte Artikel fehlen. Plz 293 Kaufland. Dort war gestern auch das Katzenfutter der Eigenmarke komplett ausverkauft. Ritter Sport Schokolade fehlt überall. Hygieneartikel offensichtlich in allen Mengen vorhanden. Kühlregale rappelvoll. Vielleicht ist der Mangel an LKW Fahrern wirklich ein Hauptgrund dafür. Oft genug war etwas für 1-3 Wochen nicht zu haben und dann war es wieder in allen Geschäften verfügbar.
-
Es scheint, als gäbe es noch weiteren Zoff mit anderen Markenherstellern. PLZ 293 Kaufland verfügt fast nur noch über die Eigenmarken. Edeka speziell bei Konserven fast ausschließlich Eigenmarke. Auch im Bereich Tierfutter fehlen einige Markenartikel.
-
Was so wirklich hinter den Kulissen abläuft und wie mit Wissen der Regierungen Embargos/Sanktionen unterlaufen werden erfährt die Öffentlichkeit höchstens durch Zufall. War tatsächlich schon zu befürchten, dass D im Winter einknickt und die Sanktionen herunterfährt, um Gas aus Russland zu bekommen? Wer weiß das schon. Auf jeden Fall sind diese evtl. existierenden Befürchtungen nun vom Tisch.
-
Unser Gaslieferant hat ab 01.09. den Preis um 115% erhöht. Für uns gibt es aber erhebliches Sparpotential. Morgentemperaturen um +5° lassen sich super mit dem kleinen Beistellherd in der Küche für das ganze EG ausgleichen. Der nächste Test ohne Gasheizung wird dann bei -5° gemacht. Falls es in Norddeutschland überhaupt Frost geben wird. Fällt der kommende Winter so aus, wie der Letzte, dann brauchen wir eigentlich keine Gasheizung.
-
Meine Gefrierschränke würde ich zuvor auf Superkühlung schalten. Truhen halten die Kälte wohl besser. Meine Gefrierschränke gehen ziemlich schnell rauf mit der Temperatur. Alternativ eine Powerbank dafür einsetzen, weil 10min Vorwarnung nicht reichen. Taschenlampen liegen immer griffbereit, weil ich täglich im Dunkeln draußen bin. Was wären empfindliche Geräte? Neulich gab es hier ca. 20min Stromausfall. Ich hatte nichts abgeschaltet und als der Strom wieder ankam, lief alles weiter wie zuvor. N…
-
Vielleicht hat nicht jeder die Möglichkeit, oder ist ohnehin schon auf sparsamstem Level angekommen. Ich persönlich sehe bei uns erhebliches Sparpotential. Die Gasheizung ist immer noch abgestellt. Kochen u. Warmwasser läuft über Strom. Morgens unter 10° Außentemperatur läßt sich allein mit dem kleinen Beistellherd in der Küche kompensieren. Im EG sind sowieso alle Türen offen. Mal schauen, bis zu welchen Außentemperaturen das so funktioniert. Brennmaterial ist jedenfalls ausreichend vorhanden. …