Suchergebnisse
Suchergebnisse 201-220 von insgesamt 320.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.
Vorratsmaus - - Allgemein
BeitragHeute musste es schnell gehen, also habe ich Soljanka in Krisenversion gekocht, war lecker. Dabei habe ich gleich eine Dose Schweinefleisch getestet. Dann ist endlich meine kleine Leiter gekommen, jetzt muss ich nicht mehr auf den wackligen Hocker steigen. Somit eine Unfallquelle weniger. Mein Mann trainiert unbewusst seine Fitness, das Cabrio kommt ins Winterquartier, er fährt nun jeden Tag 24km (12 km einfach) Fahrrad.
-
Soljanka z.B. Wiener, Wurst aus der Dose oder auch Schweinefleisch aus der Dose/Tüte Glas Letscho ¼ - ½ Glas saure Gurken Die Wiener, Dosenwurst oder z.B auch Schweinefleisch aus der Dose (kann man das Fett zum anbraten benutzen) leicht anbraten, würde aber auch ohne gehen. Mit Letscho ablöschen und etwas Gurkensaft dazugießen. Gurken klein schneiden untermischen, wenn noch nötig etwas Wasser auffüllen. Wer mag kann es noch mit Pfeffer, Paprika usw. würzen. Alles aufkochen, fertig.
-
BeitragIch habe heute beschlossen, Samstag wird mein Preppertag. Also Anfang des Monats werde ich immer alles aufladen. So habe ich heute Taschenlampen, Batterien, LED Leselampe, USB Feuerzeug, Tolino und die Powerbanks geladen. Dann sind meine bestellten Hobbocks angekommen und 25kg Weizen.
-
Zitat von ChristianeWaldfee: „Zitat von basement: „Für die heutige, junge Generation ist es natürlich undenkbar, dass es etwas nicht bei Ebay gibt. Etwas selbst Reparieren kann auch kaum einer mehr. “ Ich war auch schon bei Reparaturcafés, dort wurde mir dann gesagt, „ das ist der Motor, da müssen Sie sich einen neuen kaufen und den bauen wir dann ein.“ Woher ich den bekommen soll, wusste keiner. Mein Dörrautomat liegt immer noch tot in meinem Keller. “ Hier sind ein paar gute Seiten wo man Ersa…
-
BeitragIch bin immer noch am bestellen, ich glaube das die Lieferschwierigkeiten und Preiserhöhungen noch schlimmer werden. Also versuche ich einiges zu ersetzen, wo ich es immer geschoben habe (wird schon noch gehen). Aber wenn es dann doch kaputt geht und es, es dann nicht gibt, auch blöd. Auch so kleine Wünsche werden dann gleich mit erfüllt. Gestern eine etwas größere Conserva Bestellung getätigt.
-
BeitragHeute weiter geshoppt, einiges an Samen, jetzt müsste ich genügend verschiedene in der Samenbank haben. Dann noch einiges an Zubehör für die Aufzucht, sowie Pflanztaschen. Mann hat einen Akku Winkelschleifer bekommen. Da habe ich gleich zwei verschiedene Buss Gerichte zum Testen mitbestellt.
-
BeitragIch war dieses Wochenende in Kauf Laune, zwar vieles was nicht direkt zur Vorbereitung gehört, aber ein klein bisschen schon. Z.B. neue Kopfkissen für die Gäste (werden in der Krise bestimmt Sohnemann und seine Freundin sein). Dann eine kleine Leiter, da ich klein bin brauche ich sie für alles Mögliche, jetzt steige ich immer auf einen wackligen Hocker. Samen von Wildgemüse und historischem Blattgemüse. Dann noch Bio Volleipulver und Vollmilchpulver und NATO Draht.
-
Zum Thema Auto, mein Mann hat meinem Winterreifen verpasst. Mit einem Bekannten (er hat das gelernt und hat eine kleine private Werkstatt) die Stoßdämpfer hinten gewechselt und Unterbodenpflege gemacht. Bei seinem den Luftmassenmesser getauscht, was er jetzt auch noch bei meinem macht. Fertigkeiten und sich trauen sind schon wichtig, da habt ihr Recht.
-
Zitat von Waldkauz: „Nachdem jetzt die Phase der sonnenarmen Nebel- und Regentage läuft, werden die Depressionen wieder zunehmen. Und in der aktuellen Lage dürfte sich das potenzieren. Bin gespannt, was bis bzw. an Weihnachten so alles eskalieren wird und wie viele Selbstmorde/Familientragödien in den Schlagzeilen (nicht) landen werden. Früher meistens wegen selbst verursachter Überschuldung/Pleiten. Jetzt aufgrund unverschuldeter Strom- und Heizkosten, Kündigung, Insolvenz, Lebensmittelpreise u…
-
Ich muss mal für den Einzelhandel (Lebensmittel) in die Presse springen. Der Mindestlohn ist ja nicht eben mal um ein paar Cent gestiegen, sondern gleich mal um ca. 2€ gegenüber 2021. Im Handel arbeiten sehr viele auf 450 bzw. jetzt 520€ Basis. Die Energiekosten sind nicht zu unterschätzen. So muss der Rewe wo mein Sohn arbeitet, mal eben zum Vorjahr für ein halbes Jahr, 30.000€ mehr zahlen. In Niederbayern schließen einige Supermärkte jetzt schon zeitiger. Was glaubt ihr, wie hoch die Handelssp…
-
BeitragMeine Expres Menu Bestellung ist heute, nach einem Monat endlich angekommen. Somit haben wir für 10 Tage eine Hauptmahlzeit mehr. Jetzt wird getestet.
-
BeitragHeute war ich beim Arzt, somit ist wieder eine Vorsorgeuntersuchen erledigt. Dann war ich zur Belohnung, gleich nebenan im Bücherladen, gekauft habe ich das Buch „Das große Buch der Selbstversorgung“ und„Wirf mich nicht weg“ – Das Lebensmittelsparbuch.
-
BeitragHeute mal wieder Holzhacken geübt, Frau muss ja das Feuer bewachen, wenn der Mann auf Jagd ist. Bzw. hat er heute mein Auto repariert, es hat nun hinten neue Stoßdämpfer und eine Unterbodenpflege bekommen. Dann habe ich Gemüsesuppe gekocht, so bisschen wie in einer Krise. Also eingefrorenen Spargelfond (habe ich auch eingekochten), dann Kartoffeln, Sellerie und Möhren aus dem Vorrat, Pastinake und Petersilienwurzel aus dem Garten, aus dem Kühlschrank Blumenkohl und Brokkoli Strunk. Alles nur kur…
-
Zitat von Holgie: „Zitat von Vorratsmaus: „Ich habe heute Rührei aus Volleipulver gemacht, dazu gab es Nudel, sozusagen Krisenessen. Für den Fall wäre es voll okay. “ Man mag mich jetzt als Banausen betrachten, aber Rührei mache ich generell aus dem Pulver. Ich finde das Zeug nicht so übel wie sein Ruf. Ausserdem hats den Vorteil, dass das Pulver damit fast schon automatisch mitrotiert wird. Bei Milchpulver hab ich da größere Probleme. “ Ich fand es irgendwie geschmacklich fader als richtiges Ei…
-
BeitragIch habe heute Rührei aus Volleipulver gemacht, dazu gab es Nudel, sozusagen Krisenessen. Für den Fall wäre es voll okay.
-
Wie viel ist genug?
BeitragIch bin ja noch fleißig dabei mir Vorräte anzulegen. Aber bei der Hygiene bin fast fertig. Einfach mal aufschreiben, wenn man ein Rolle Toilettenpapier anfängt, genauso Zahnpasta, Seife, Duschbad, Shampoo usw. Dann sieht man wie lange es reicht, dann einfach grob hochrechnen auf den Zeitraum den man einlagern möchte. Genauso habe ich es mit Waschmittel, Geschirrspülmittel usw. gemacht. Wir sind in Sachen Hygiene sehr minimalistisch unterwegs, das vereinfacht die Sache. Bei einigen Sachen gibt es…
-
Hier 84xxx, sieht es auch leerer aus, in unserem V-Markt hängen Zettel, wegen den gekündigten Verträgen, weil sie die Preiserhöhungen nicht akzeptieren. Man merkt auch das Rewe und Edeka da mitmachen. Mars hat ja doch ganz schön viele Marken. de.wikipedia.org/wiki/Mars_Deutschland Eben auch sehr viel Katzen und Hundefutter, bei uns sind die Regale da auch extrem leer.
-
BeitragNicht heute, sondern gestern, gab es ein Fertig Dosengericht. Ich komm einfach nicht recht ran an das Zeug, es war viel zu salzig. Finde ich für eine Krise, wo man mit Wasser haushalten muss nicht optimal. Da ich aber noch 4 Dosen davon habe, also 2 Mahlzeiten für 2 Personen, werde ich noch Dosensauerkraut kaufen. Dann kann man es strecken und ich hoffe dadurch verschwindet das zu salzige etwas. Ich muss echt meinen Speiseplan überarbeiten und erweitern.
-
BeitragMein Mann war heute bei unserem Kaffeeröster (ist ein Bekannter der im Keller röstet), er hat 5 Kilo frisch gerösteten Kaffee gekauft. Ein Frühstück ohne Kaffee, ginge gar nicht. Ich habe mich heute mal wieder in, ganze Pflanzen aufbrauchen, geübt. Es gab Radieschenblätter-Suppe, war lecker. Dann habe ich im Oktober gezählt, wie oft unser Geschirrspüler arbeiten musste, fünfzehnmal. Jetzt kenne ich unseren ungefähren Jahresverbrauch (grob aufgerundet 200 Spülgänge). Jahresbedarf gerade bestellt …