Suchergebnisse
Suchergebnisse 181-200 von insgesamt 237.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Meine "Kriesenvorsorge" hat mich heute dazu angehalten den Burzeltag meiner lieben Freundin nicht zu vergessen. War so frei und habe ihr ein Kuchen gebacken und sie besucht. Der Kuchen bestand hauptsächlich aus Bestandteilen die jeder Zeit biologisch ein wand frei abbaubar sind. Des weitern habe ich mir erlaubt ihr Überleben in einem möglichen Zenario etwas zu verbessern. Zwecks "Geschenkvergabe". Das hat mich sicherlich vor einer "Notlösung" bewahrt und somit kann man in die Zukunft durchstarte…
-
Indoor-Kochmöglichkeit
Beitrag@Nunquam Wenn du Platz für Holz hast um erstmal über die Runden zu kommen, dann ist das eine mögliche Lösung. Will dir gleich sagen, das wird sicher ein Platzproblem. Habe da Bekannte, die haben letztes Jahr über Winter mit Brennholz geheizt und brauchten 6 Kubikmeter. Ich würde dir hier eher eine Kombilösung vorschlagen. Es gibt auch günstige Petroliumkocher die auch gleichzeitig als Lampen eingesetzt werden können. Den Petromax brauchst du nicht extra kaufen. Da gibt es auch günstige Produkte …
-
@Viking793 Um deine Frage zu beantworten warum es dir so vorkommt das immer mehr Stromausfälle stattfinden. Das hat viel mit dem EEG zu tun. Viele Atomkraftwerke wurden viel zu schnell abgeschaltet ohne vorher die Erneuerbaren Energieträger auf ihre Netzstabilität zu kontrollieren bzw. ein zu richten. Unser Strom ist ein Strom-Mix. Jetzt sollen die Solar und Windgeneratoren den Strom als Puffer liefern, den sonst die anderen Krafwerke geliefert haben. Das Problem dabei ist, das die Sonne nicht i…
-
Hallöchen! Um mal das Spiel anders herum zu betreiben/betrachten. Ich habe hier ein Rucksack, der verspricht einiges, kann es aber, trots Marke, nicht mit anderen Modell von mir aufnehmen. Billig oder Teuer ist nur eine Betrachtungssache. Was dem einen als günstig vorkommt, kann schon für wen anderes überteuert sein. Es kommt immer darauf an, von welchem Gesichtspunkt man es betrachtet und was man damit machen möchte. Ein einfacher Spirituskocher aus dem Natoshop tuts auch. Da braucht man auch k…
-
Haus in Ungarn
BeitragMoin! Nein, noch nicht VirLa. Ich fahre erst Übernächste Woche wieder rüber und erst danach gibt es was neues zu berichten.
-
Hallöchen! Ein Vorschlag zur Güte. Ich trinke zwar kein Kaffee, aber Tee und den filtere ich immer über Einwegbeutel. Das könnte man auch mit Kaffee machen. Da würde ich aber eher ein Leinensack vorschlagen, da der um einiges länger hält. Achtet aber bitte drauf, das der Leinensack nicht mit irgentwelchen chemischen Zutaten gereinigt worden ist, die euch später auf den Magen schlagen.
-
Hallöchen! Hmmm, manchmal bekomme ich das Gefühl nicht weg, als ob ich hier einer der Wenigen bin, der drausen rumsaust. Preppen heist nicht nur auf dem Ar...sitzen sondern auch mal sich was bewegen. Ich sehe schwarz wenn der Tag X kommt.... Da mir bekannt ist, das man Menschen animieren muss, damit die mal wieder die Sonne sehen, gehe ich als gutes Beispiel vorran. Nuja, zumindestens in Trippelschritten. 2 kleine Photos zum begucken. Im Ersten sieht man das ich in meinem kleinen Topf Giersch un…
-
Feuerwehr-Axt
BeitragHallöchen! Ich wunder mich doch etwas über die Frage. Was willst du damit bezwecken? Die Feuerwehr verwendet meist Sachen die zum einschlagen von z.B. Fenstern geeignet sind und deswegen damit auch ausgestattet. Die Frage sollte doch eher lauten "Ist eine Feuerwehraxt/Beil genau so angebracht wie eine normale Axt/Beil in einem Zenario XYZ". Diesen Thread sehe ich eher als "ungewöhnlich" an. Mal vornehm ausgedrückt.
-
Die Pilze, die ich hier jetzt aufgelistet habe, sind reine Profiklasse. Das sind keine Pilze, die ein Anfänger leicht unterscheiden kann. Wer sich gerne zu dem Thema Pilze bestimmen und auch sammeln für Speisezwecke interessiert, dem rate ich erst einmal mit einem Pilzbuch in den Wald zugehen und mit kleinen Schritten an zu fangen. Die Pilze aber nicht entnehmen sondern sich etwas "schlau" zu machen. Ich habe anfangs die Pilze auch nur Fototechnisch gebannt. Wenn man meint etwas sattelfester zu …
-
Ich kenne viele Leute die behaupten leicht und locker sie würden sich mit Champignons gut auskennen. Das sind aber auch die Leute, die dann genau diese beiden Exemplare nicht auseinander halten können und auch meist dann das "ganz besondere" Spielzeug im Korb haben. Und da diese Menschen auch gerne mal "ihr Bestes" geben zu dem Thema, lass ich sie auch kochtechnisch gerne mal ins "Messer" laufen. Ja ja, bin manchmal schon fies.;) Der Pilz wird als gifig klassifiziert, aber so ein Experiment lass…
-
Perlpilz: Gattung Wulstling Laub und Mischwaldbewohner. Keinen festen Baumbestand zugewiesen. Meine Erfahrung, man findet ihn sehr oft in der nähe von Buchen. Häufiges Vorkommen im Spätsommer und Herbst. Der Hut hat, gegenüber den Grauen Wulstling (auch essbar, aber schmeckt nicht) wie der Name schon sagt, keine einfach grau Färbung sondern geht ins rot mit grünen Schattierungen ein. Beide Pilze haben Hüllenreste auf der Kappe nur beim Perlpilz sind sie dunkel befleckt. Der Stiel weist ein Rest …
-
Moin! Hier soll alles rein was sich um das Thema Giftpilze und ungeniesbare Exemplare, so wie essbare Doppelgänger, handelt. Pilze sind eine eigenständige Gattung und haben mit Pflanzen nichts zu tun. Es ist eher ein Zwischending von Pflanze und Tier. Das Myzel im Erdreich ist der eigentliche Pilz und ist einem Bakerium ähnlich. Das was man an der Oberfläche sieht sind nur seine Fruchtkörper. Beim suchen im Wald sollte man auch nicht alle essbaren Exemplare einfach vollständig abernten. Denn dan…
-
Hallöchen! Es gibt noch andere "Gefahren". Das was man oben reinsteckt, also in den Mund z.B. Hundefleisch , kommt auch irgentwann wieder unten raus. Wohin mit den Ablässen? In die Tüte setzen und dann ab durchs Fenster? Das birgt dann noch ganz andere Gefahren. Seuchen oder ähnliches. Da sollte man sich mal ein paar Gedanken zu machen. Stichwort: Komposttoilette. Menschlicher Nachlass kann man gut als Dünger verwenden. Leider wissen das nicht unbedingt viele Menschen und die werden mit sicherhe…
-
Bücher Sammelthread
BeitragSei so lieb hamsterchen und gib mal bitte die ISBN-Nummer bekannt und was das kostet. Das erleichtert das finden.
-
Hallöchen! War auch nicht untätig und habe die letzten beiden Tage mich mit dem Studium der Heil und Esspflanzen beschäftigt. Zwischendrin, aus lauter "Langeweile", war ich so frei und habe diverse Pflanzen auch eingelegt. Teilweise in Öl oder Alkohol. Kam drauf an welche Inhaltsstoffe sich durch was lösen lassen um sie entsprechen ein setzen zu können. Die Palette streckt sich von einfachen Erkältungsmitteln bis hin zu wundheilenden Mitteln. Außerliche wie auch innerliche Anwendung. Da ich noch…
-
Hallöchen! Im Grunde haben die "Dörfler" immer ein Vorteil. Sie kennen sich und haben nicht soviele Dispute unereinander. Da ist eine solidarische Gemeinschaft in Kriesensituationen eher möglich Die Anonymität in den Städten ist immer ein Problem. Viele kennen sich in großen Wohnblocks nicht einmal, selbst wenn sie Nachbarn sind. Und das schon Jahre lang. Die Spannungen hier sind vielfälltig und sie werden in Kriesensituationen noch verstärkt. Auf dem Lande geht es da sicher viel "entspannter" z…
-
Nachtrag! Habe die Bilder heute früh gemacht. Gebe hier Zwei rein. Von Links nach Rechts erklärt was drin ist. Im ersten Glas befindet sich der Löwenzahnhonig. Den musste ich wegen Mangel an Birkenzucker etwas anders herstellen. Dachte ich hätte noch genügend Birkenzucker und mir viel es erst auf, das ich nicht mehr viel hatte, wo schon alles am köcheln war. Habe ersatzweise Rohrzucker genommen. Bioqualität versteht sich. Verfeinert wurde das mit einer Vanillestange die ich mit auskochte. Im zwe…
-
Hallöchen! Ich nu wieder. Frühling und es geht doch nichts über gute Kräuter und was man daraus machen kann. War heute fleisig und habe nochmal Löwenzahn besorgt. Nebenbei die Knoblauchrauke, Gänseblümchen und Gundermann. Nach der Rückkehr wurde alles fein säuberlich gereinigt und ihrer Bestimmung zugeführt. 2 Bilder wie es in meinem Korb ausschaute wo ich zurück gekommen bin. War wieder rammel voll das Teil. Werde morgen, sofern ich es nicht vergesse (ich kenn mich), die "Endprodukte" hier vors…
-
Bücher Sammelthread
BeitragHallöchen! Bin bei einigen hier bekannt dafür, das ich nicht nur mich um Pilze kümmere und sie suche, sondern mich auch mit einkochen von Marmeladen und diversen Kräutern beschäfftige. Da ich auch nicht unbedingt alles kenne so hole ich mir mein Wissen ebenfals aus Büchern. Habe dort zwei gute gefunden, die nach meinem Geschmack auch sehr hilfreich sind. Beide Bücher sind keine Taschenbuchausgaben. Und ein Buch will ich hier auch noch vorstellen, was für Menschen gedacht ist, die Probleme mit ih…