- WERBUNG -
Werbung

Suchergebnisse

Suchergebnisse 161-180 von insgesamt 240.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Regenkleidung (Das ewige Lied)

Opa - - Allgemeine Ausrüstung

Beitrag

Zitat von Daniel: „Was allerdings meiner Meinung nach alle Regenschutzsysteme gemein haben, ist die Beeinträchtigung der Akustik Kapuzenbedingt. “ Zitat von Daniel: „Da wäre ein Hut mit breiter Krämpe evtl. von Vorteil, damit noch mitbekommt, was um einen herum passiert. “ Google mal nach "Ortlieb Regenhut"

• Aus Wasser Strom gewinnen

Opa - - Technik (Lampen, Funk,usw.)

Beitrag

So ein ausgewachsenes Mühlenrad liefert in der Regel eine Leistung in der Größenordnung ein bis zehn Kilowatt. Da geht schon was. Für den Notfall gibts auch versenkbare Propeller mit Dynamo dran, die wenige Watt leisten, aber komplett unter der Oberfläche sind. Ob die auch schon unter das Verbot fallen, weiss ich nicht, selber schlau machen! Die kleinen dürften aber so im wenige Watt-Bereich Leistung liefern. Ein Quadratmeter Solarfläche dürfte da deutlich besser sein. Die haben aber noch den Vo…

• Checklisten für den Ernstfall

Opa - - Allgemein

Beitrag

Checklisten sind gut, nutze ich auch. Technische Umsetzung sind seit einiger Zeit Mindmaps. Brainstorming ist damit leichter als in Listenform, und man kann sie bei Bedarf per Knopfdruck in eine Liste umwandeln.

• Datensicherheit

Opa - - Allgemein

Beitrag

Man sollte die Passwörter schon der Wichtigkeit nach anpassen. Es ist sogar schädlich, wenn man für "unwichtige" Dinge sich immer wieder super sichere Passworte überlegt, weil dann schleift sich eventuell eine Regel ein, die von einem Angreifer erkannt und ausgenutzt werden kann. Und wenn man überall das gleiche Passwortlevel benutzt, dann besteht die Gefahr, dass durch den großen Anteil an anstrengenden und unnötigen Passwörtern die ganze Passwortgeschichte intuitiv als komplett sinnlos assozii…

• Ich glaube nicht, dass dich da jemand mit Gewalt aus Deinem Haus holt, insbesondere wird keiner eine Tür aufbrechen (Sachbeschädigung), wenn er niemand im Haus vermutet. Aber andererseits werden so Evakuierungen ja nicht zum Spass durchgeführt, es könnte im Haus gefährlich werden, und zweitens wirst Du, falls Du *nach* der Evakuierung doch noch auf die Straße willst, aufpassen müssen, dass Dich keiner mit einem Plünderer verwechselt. Die Behörden werden sicher niemanden dazu zwingen, zu Nahrungs…

• Datensicherheit

Opa - - Allgemein

Beitrag

Passwortmanager meide ich, wie der Teufel das Weihwasser. Wenn *irgendwas* auf dem Rechner für einen Angreifer interessant ist, dann Passwortmanager. Unwiederbringliche Daten sind bei mir zu Hause und außer Haus auf verschiedenen externen Festplatten an verschiedenen mehr oder weniger leicht zugänglichen Orten abgelegt. Gegen Auslesen sind diese mit verschiedenen Methoden gesichert: 1. Truecrypt oder Veracrypt-Container 2. die Meisten Zip-Programme bieten ganz vernünftige Verschlüsselung 3. Ekel…

• Eine Nachbarin hat jetzt zwei von mir als Geschenk verpackte Päckchen Hartkekse "für den Notfall" eingelagert. 200 Gramm!!! Aber der Unterschied zu vor noch einem halben Jahr ist gewaltig. Da hätte sie mich ausgelacht, jetzt will sie, ist aber himmelweit davon entfernt auch nur annähernd vernünftig einschätzen zu können, was man da braucht. Egal, aller Anfang ist schwer, aber alles beignnt mit dem dem ersten Schritt. Auch von Arbeitskollegen... hat einer Erzählt, er hätt sich wegen einem Blackou…

• Zwei wichtige Punkte: 1. Amtshilfeparagraph: "...Bereitstellung von nicht unmittelbar dem militärischen Kampfauftrag dienendem Gerät...". Also erst mal keine Panzer, aber 2. Paragraph 87a Grundgesetz: wenn festgestellt wird, dass die "...Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes..."und noch ein paar weitere Voraussetzungen erfüllt sind bedroht ist, dann dürfen auch Panzer rollen. Ausgeschlossen ist es also nicht, was ja immer gerne beha…

• Selbstexperimente

Opa - - Allgemein

Beitrag

In Studentenzeiten hab ich im vierten Stock aus Faulheit damit gelebt, was ich heute als Notnahrung bezeichnen würde Essen dürfte kein Problem sein. Lehrreich war für mich ein Bug-Out-Test, den ich auch schon länger her mal gemacht habe. Idee war Fluchtrucksack auf den Rücken (keine Zeit irgendwas zu packen), Auf den Motoroller schwingen, 250 km im Kreis fahren, dann in unseren Wald und dort zweimal nächtigen. Dabei gelernt: 15 kg in einem Rucksack ohne vernünftiges Tragesystem und dauernde Vibr…

• Was haltet ihr davon, beim Verdacht auf Blackout eine Drohne aufsteigen zu lassen? Nachts sehe ich ob die nächsten Städte dunkel sind, tagsüber bin ich mir nicht ganz sicher, ob man das visuell so einfach erkennen kann... Der Zeitplan, in Blackout-Modus zu schalten ist bei mir einfach geregelt: Sobald ich den scheinbaren Stromausfall als Blackout erkannt habe, egal mit welchen Mitteln, wird sofort in Blackoutmodus geschaltet. Bugout käme bei mir im Blackout nicht in Frage. Mit einer kleinen Nots…

• Zotter in Österreich hätt ich fast vergessen. In Deutschland schwierig zu bekommen. Tolle Schokolade.

• Es gibt recht viele Dinge, die Du in den genannten Ländern auch als Deutscher völlig legal kaufen kannst, aber bei der Einfuhr Probleme kriegen kannst. Ich kenn mich bei Taschenmessern aus, und als Beispiel will ich die sogenannten "OTF-Messer" nennen. In Ö legal, in D sogar ein verbotener Gegenstand (völlig hirnrissig, ist aber so). Wenn Du also *irgendwas* von dort *billig* organisieren willst, dann kann ich Dir nur den Rat geben, jede Kleinigkeit auf die Goldwaage zu legen. Anderes Beispiel: …

• Zitat von Gene: „Zitat von Pinu: „. Ich würde aber auch Kinder von anderen mir selbst vorziehen. “ Krasse Einstellung. Ich nehme an du hungerst gerade weil aktuell hungern Millionen Kinder in Afrika, denen du zuerst Essen geben würdest bevor du isst. “ Sehe ich auch so. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen: Wenn Du alle retten willst, wirst du alle töten. (Auch Dich selbst). Blut ist dicker als Wasser könnte man meine Priorisierung umschreiben. Fremde Kinder, sind für mich persönlich …

• Zitat von Bad_BONZO: „und liefern also Ĺänger Wärme und verbraucht weniger Strom “ Das ist übrigens eine echt interessante Fragestellung: Rein physikalisch macht ein 2000 Watt Radiator, ein 2000 Watt Heizstrahler und ein 2000 Watt Heizlüfter exakt genau die gleiche Heizleistung. Da werden immer exakt 100% der zugeführten elektrischen Energie in Wärme umgewandelt. Preisfrage: Warum fühlt sich ein Ölradiator wärmer an? Ich habe mir die Frage schon länger gestellt, und bin auf lauter unterschiedlic…

• Zitat von Danielzett: „Heizung heißt nicht nur warme Räume da hängt je nach Anlage etwas mehr dran vorallem wenn es in Richtung Solar geht dann wirds da schon etwas aufwändiger damit das ganze anständig funktioniert. “ Genau das meine ich. Nicht auf das Gesamtsystem verlassen, denn wenn das ausfällt, dann ist alles weg. Wenn Deine Heizanlage auch Warmwasser macht, dann bereite Dich darauf vor, warmes Wasser unabhängig davon machen zu können. Bei meiner Holzheizung ists genau so. Wenn Gas ausfäll…

• Zitat von Danielzett: „was sollte man sonst machen? Wer Flüssiggastanks hatt kann vorher nachfüllen, wer Erdgas hatt muss das Geld für die Zukunft zurücklegen. Umbau auf Öl geht nicht mehr, Umbau auf Holz ist genauso unpraktisch da ca. 2 Jahre Wartezeit auf Teile und Handwerker. “ Wer als Prepper nur auf eine einzige Heizmöglichkeit setzt, der ist keiner. Bei uns ists Gas und Holz. Nächsten Winter vermutlich hauptsächlich Holz Wer komplett unvorbereitet durchs Leben geht, der hat vermutlich auch…

• Angenommen, "die Verbraucher" legen schon mal Geld zurück und das Gas wird knapp. Was passiert, wenn viel Geld da ist, viel Nachfrage und sehr wenig Angebot? Hat jemand in der Schule aufgepasst? Richtig! Die Preise steigen! Geld zur Seite legen mit dem Ziel im Herbst etwas zu kaufen, was dann im Herbst für jeden heute schon absehbar auf astronomische Preise steigen wird, ist ungefähr das dümmste, was man in dieser Lage machen kann. Ok, gleich mit Geldscheinen heizen wär vielleicht noch dümmer, a…

• Hütte im Wald

Opa - - Allgemeine Techniken und Unterschlupf

Beitrag

Etwas, das dem "Rückzugsort" recht nahekommt haben Bekannte von mir in Kroatien. Dort ist es für Städter üblich einen Garten in Tagwerkgröße ein paar Kilometer außerhalb zu haben, und zwar mit betonierter "Gartenhütte". Da passt man auch gegenseitig aufeinander auf, und auf Einbrüche reagiert man mit Nachbarschaftshilfe. Wenn man die Hütte alleine und einsam betreiben will, dann muss sie wirklich sehr abgelegen sein, und zwar so weit abgelegen, dass auch Geocacher da nicht hin wollen. Und dort g…

• Zitat von 2Stroke: „Ehrlich, wenn deine Partys einen dazu zwingen da mit Messer rumlaufen zu müssen dann ist das wohl auch besser so “ Du solltest "müssen" und "dürfen" unterscheiden. Ist meiner Meinung nach ein großer Unterschied! Zur zweiten Frage: Die wurde hier schon mehrfach beantwortet. Trotzdem von mir auch nochmal': Und wenns nur zum Abschneiden eines eingerissenen Fingernagels oder zum Bleistiftspitzen ist, ein kleines Messer mit Schere ist bei mir *immer* am Mann. Als ich noch auf Part…

• Bei mir ists anders rum: Auf Feste, bei denen keine Messer erlaubt sind, gehe ich normalerweise schon gar nicht. Falls doch, höchstens zum Kinder abholen. @2stroke: wir werden uns wohl auf Parties nie begegnen Nick