- WERBUNG -
Werbung

Suchergebnisse

Suchergebnisse 141-160 von insgesamt 240.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zitat von julchen: „Durch eine Sendung über amerikanische Prepper. Ja, das waren die sog. Spinner. Dennoch war der eigentliche Sinn durchaus erkennbar und seitdem sorge ich für mindestens 1/2 Jahr Vorräte. ... Überzeugen ist vielleicht der falsche Ausdruck. Besser einen Denkanstoß geben und fragen, was tut ihr wenn......... “ Ja, Du hast recht. Ich bin beim Überzeugen davon ausgegangen, dass der/diejenige nicht will. Das er vielleicht noch gar nicht weiß, das kann natürlich auch sein. Vor allem …

  • Leute, die trotz Warnungen nicht selber preppen, denen kannst Du nicht helfen, es sind einfach zu viele. Ich habe da im Geiste eine Liste von Menschen, die "nützlich" (ja, unpassendes Wort, aber mir fällt nichts besseres ein) sind, die aber ganz weit weg vom Preppen sind. z.B. Eine gute Bekannte ist Krankenschwester. Die hält Preppen für Spinnerei. Für die habe ich eine Kiste mit 90 Päckchen Panzerplatten in der Ecke stehen. Nicht viel, aber es hilft. Für die üblichen Schmarotzer habe ich nichts…

  • Was ist ein "sicherer Ort"?

    Opa - - Allgemein

    Beitrag

    Auch mal ein Erfahrungsbericht aus zweiter Hand. Ich habe Bekannte in Jugoslawien, bzw. in Kroatien. Hatte... mit denen hab ich schon lange keinen Kontakt mehr. Jedenfalls war es in dieser Gegend wohl üblich, dass die meisten Stadtbewohner etwas außerhalb in so ner Art Schrebergartenansammlung, wobei die Schrebergärten ungefähr drei bis fünfmal so groß wie in Deutschland sind, hatten. Und zwar mit gemauerten Gartenhäuschen mit Holzofen und ein paar Obstbäumchen, manche auch Hühner. Als dann die …

  • Zitat von Bayern1988: „Zitat von Opa: „Jedoch die Startzeit findet man fast gar nicht. “ Ich muss hier eine kleine Frage einschmeißen.Wieso ist denn die Startzeit so wichtig? Also ich würde so eine Drohne sowieso nur starten, wenn ich Zeit dafür habe. Und selbst wenn ich es machen würde während ich bei einer Autofahrt auf der Rückseite eines Pickup-Trucks wäre, der andere fährt ja, also kann ich doch mir die Zeit nehmen die ich brauche, oder etwa nicht? Mir würde zumindest kein Szenario einfalle…

  • Zu dem Thema "mal schnell" was schauen eine Frage an die Drohnenbesitzer hier. Ich habe eine alte yuneec Breeze und ein eben so altes Tablet, mit dem ich das steuere. Vom Zustand: Alles im Rucksack verpackt bis zum Abheben dauert das schon mal drei bis fünf Minuten. In den tollen Youtube-Tests wird immer geschwärmt von Flugzeit, Flugdauer, Flugentfernung, etc... Jedoch die Startzeit findet man fast gar nicht. Wenn ich wirklich eine Drohne für "mal schnell gucken" will, dann soll die in unter ein…

  • Bei dem Beispiel könnte man auch diskutieren, ob eine Drohne oder eine Motorsäge wertvoller ist im Wald Nick

  • Datenprepping

    Opa - - Allgemein

    Beitrag

    Es ist auch juristisch ein Unterschied, ob ein Zettel so rumliegt, oder ob man "Gewalt" anwenden muss. Nagel mich nicht fest, aber ein Schloss an der Dokumententasche (auch wenn es nur aus Dünnblech ist) ist juristisch ein Einbruch, einen Zettel im vorbeigehen mitnehmen ist nur ein Diebstahl. Nick

  • Datenprepping

    Opa - - Allgemein

    Beitrag

    Ich habe ein paar Bootsticks, aber für den "Notfall" halte ich gerne Sugar on a Stick vor. Der ist aus dem Projekt "one laptop per child" und kommt automatisch mit ad-hoc-Vernetzungstools und falls Du für jemand anderen einen Rechner aufsetzen willst, ist das dings absolut selbsterklärend. Zum Thema Speicherplatz kostet nix. Das ist absolut wahr. Ich könnte mich in den A*** beißen, weil ich Anfang der 2000-er Jahre immer schön aussortiert habe, was es wert ist aufzubewahren. Da sind einige wertv…

  • Ich entwickle Bildverarbeitungssysteme und eine meiner Aufgaben ist es, technisch immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Also... teils überschätzt ihr die Wärmebildkamera, teils unterschätzt ihr die Wärmebildkameras gewaltig. Und dann werden hier teilweise NIR- Wärmebild- und Restlichtverstärkerkameras durcheinandergeworfen. Ein Fun Fact: Wenn Du durch ein Fenster rausguckst, und von außen einer das Haus mit einer Wärmebildkamera betrachtet, dann siehst Du (sichtbares Licht) durch das Fenster …

  • Cafeteria - Plauderecke abseits der Hauptthemen

    Opa - - Off Topic

    Beitrag

    Zitat von PSK2015: „Um mal n anderes Thema zu eröffnen: Wie lagert ihr eure Medikamente möglichst übersichtlich/Effizient? Ich habe bisher einfach nur ne große Eurobox und in der liegt alles verteilt. Wenn man was sucht, muss man erstmal wühlen. Gibt es Empfehlungen für eine übersichtlichere Möglichkeit der Medikamentenaufbewahrung? “ Da gabs bei uns auch lange Zeit ein Durcheinander. Es hat sich dann so entwickelt, dass ich ein zweites Schränkchen für meine persönlichen Medikamente angefangen h…

  • Mein Opa war in russischer Kriegsgefangenschaft, und alle meine Großeltern haben den WW2 noch live erlebt. Eine Bekannte hat Verwandschaft in Kroatien, und auch da sind mir sehr lebhafte Geschichten erzählt worden. Egal, was ich oder andere hier schreiben... ihr werdet es eh nicht glauben, wenn ihr es nicht von jemandem hört, dem ihr vertraut. Deshalb mein Rat, sich auf einen Krieg in Deutschland vorzubereiten: Sucht euch jemanden, der Krieg erlebt hat. Und hört zu. Dass das ein etwas längeres U…

  • Nochmal etwas, das mir hier bei einigen an Tunnelblick auffällt: Viele meinen es gäbe nur zwei Möglichkeiten: 1. Russland will Krieg, Amerika will uns helfen. 2. USA will Krieg, Russland ist der Retter In Wirklichkeit gibt es aber noch zwei weitere Möglichkeiten 3. USA und Russland wollen beide Krieg und beide möglichst viel von Europa 4. USA und Russland wollen uns beide helfen. Naja. 4 ist eher unwahrscheinlich, aber fürs Prepping sollte man ernsthaft 3 mit berücksichtigen! Daraus folgt: Wenn …

  • Ich glaube, über das Prepping gegen Versorgungsmangel brauche ich nichts zu schreiben. Die hier überwiegende Meinung, es könne nicht zu einer altmodischen Feldschlacht in Deutschland kommen, teile ich überhaupt nicht. 1. kann Russland das sehr gut, hat ununterbrochene Kampferfahrung. 2. wird Amerika sicher nicht riskieren, sich ein paar Atombomben einzufangen, nur um das weit entfernte kleine Deutschland zu schützen. Vertrag hin oder her... das ist nur Papier. Wie preppt man gegen einen "Bodenkr…

  • Zitat von oldman: „Ich persönlich, habe mit meinen Leuten in der Schweiz bereits ausgemacht. Wenn es soweit kommt oder die Zwangs einberufen, bin ich weg. Ich habe nicht vor mein Sohn zu opfern. Gruß “ Du solltest in deine Kalkulation zur Überlebenswahrscheinlichkeit mit einbeziehen, dass Desertieren sich im Lebenslauf gar nicht gut macht Nein, im ernst: Wenn du zur BW musst, dann ist die beste Überlebensstrategie, sich nützlich genug zu verkaufen, um nicht als Kanonenfutter dienen zu müssen. Ab…

  • Richtiger Zeitpunkt für bug out?

    Opa - - Was tun wenn und warum

    Beitrag

    Zitat von Bayern1988: „Das heißt: egal welche Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung es gibt, wenn die Leute diese Infos nicht nutzen, bringt das alles absolut nix. “ Ja, das stimmt. Den Ignoranten bringt das nichts. Aber Dir persönlich, oder mir persönlich bringt es etwas, wenn sich fast alle anderen blöd anstellen. Dann bin ich und bist Du mit unserem Durchschnitt sie schlausten Aber ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass man, wenn man einfach den Anweisungen schneller als alle ande…

  • Richtiger Zeitpunkt für bug out?

    Opa - - Was tun wenn und warum

    Beitrag

    Zitat von Bayern1988: „Das Thema hier heißt ja "Zeitpunkt". Klar genauer gesagt "richtiger Zeitpunkt", aber mich würde gerne mal interessieren, was man machen würde bzw. wie man reagiert oder was einen durch den Kopf geht, wenn dieser Zeitpunkt vergangen ist? Man hat also den richtigen Zeitpunkt verpasst. “ Ein Beispiel dafür, wie ich den Zeitpunkt "verpasst" habe. Am Anfang von Corona hab ich das erst nicht ernst genommen. Als alle FFP2 Masken kaufen wollten, wollte sie nicht den Krankenhäusern…

  • Verkriechen in einem Loch

    Opa - - Off Topic

    Beitrag

    Zitat von Bad_BONZO: „*ggg * Mal ne Frage was Erwartest du von uns ??? Tipps für Höhlen ?? Da waren wir ja schon blöd !!! Sorry solches Wissen teilt Mann nicht... In den größeren Höhlen hast kein Wasserproblem Du musst nur auffangen und Aufbereiten... Sauerstoff ist ein Problem Brennstoffe sind ein Problem.... “ Ja, in den meisten Szenarios ist zumindest alle paar Tage mit Wasser zu rechnen, vielleicht ist es wirklich besser Wasserbeschaffung und Wasseraufbereitung statt Wassertransport zu üben.

  • Verkriechen in einem Loch

    Opa - - Off Topic

    Beitrag

    Ich wälze schon längere Zeit das Szenario: Flucht zu einem bestimmten "Loch" z.B. Höhle, Kanalisation, Erdhöhle im Wald, etc. Vorweg: ich habe keine befriedigende Lösung, vermutlich ist es gar nicht realisierbar, aber wenn man mal das hier vorhandene Expertenwissen drauf loslässt... vielleicht kommt was raus. Rahmenbedingungen: 1. Die gesamte Ausrüstung muss tragbar sein. Man könnte sich vorstellen bis auf wenige km mit dem Auto hin zu fahren, aber die letzten Kilometer gehen höchstens über Tram…

  • Dreck kann auch von ganz schön weit her kommen. Stichwort Saharastaub. Als ich noch an der Uni war, haben wir in Pilzen Radioaktivität aus Tschernobyl nachgewiesen. --> Auch wenn Du mitten im Wald lebst und das Regenwasser vom Dach einsammelst, kann der Staub der weiten Welt in Deiner Regentonne landen. Nick

  • Kommunikation auf der Flucht

    Opa - - Allgemeine Szenarios

    Beitrag

    Da ists von Vorteil, wenn man älter ist, und die Zeit vor dem Handy noch kennt. Auf der Flucht ist das die Hauptfrage beim Wiederfinden: Sind die anderen vor oder hinter mir? (also angenommen, die Route ist einigermaßen klar) Da würd ich einfach an auffälligen oder unauffälligen aber vorher verabredeten Stellen "Opa was here" hinpinseln. Vorher verabredet könnte sein: An den letzten Straßenpfosten vor dem Ort/vor der Kreuzung, oder ich hinterlasse bestimmte Gegenstände, die normalerweise nicht d…