Suchergebnisse
Suchergebnisse 201-220 von insgesamt 312.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Zitat von Waldkauz: „Nachdem jetzt die Phase der sonnenarmen Nebel- und Regentage läuft, werden die Depressionen wieder zunehmen. Und in der aktuellen Lage dürfte sich das potenzieren. Bin gespannt, was bis bzw. an Weihnachten so alles eskalieren wird und wie viele Selbstmorde/Familientragödien in den Schlagzeilen (nicht) landen werden. Früher meistens wegen selbst verursachter Überschuldung/Pleiten. Jetzt aufgrund unverschuldeter Strom- und Heizkosten, Kündigung, Insolvenz, Lebensmittelpreise u…
-
Ich muss mal für den Einzelhandel (Lebensmittel) in die Presse springen. Der Mindestlohn ist ja nicht eben mal um ein paar Cent gestiegen, sondern gleich mal um ca. 2€ gegenüber 2021. Im Handel arbeiten sehr viele auf 450 bzw. jetzt 520€ Basis. Die Energiekosten sind nicht zu unterschätzen. So muss der Rewe wo mein Sohn arbeitet, mal eben zum Vorjahr für ein halbes Jahr, 30.000€ mehr zahlen. In Niederbayern schließen einige Supermärkte jetzt schon zeitiger. Was glaubt ihr, wie hoch die Handelssp…
-
Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.
Vorratsmaus - - Allgemein
BeitragMeine Expres Menu Bestellung ist heute, nach einem Monat endlich angekommen. Somit haben wir für 10 Tage eine Hauptmahlzeit mehr. Jetzt wird getestet.
-
BeitragHeute war ich beim Arzt, somit ist wieder eine Vorsorgeuntersuchen erledigt. Dann war ich zur Belohnung, gleich nebenan im Bücherladen, gekauft habe ich das Buch „Das große Buch der Selbstversorgung“ und„Wirf mich nicht weg“ – Das Lebensmittelsparbuch.
-
BeitragHeute mal wieder Holzhacken geübt, Frau muss ja das Feuer bewachen, wenn der Mann auf Jagd ist. Bzw. hat er heute mein Auto repariert, es hat nun hinten neue Stoßdämpfer und eine Unterbodenpflege bekommen. Dann habe ich Gemüsesuppe gekocht, so bisschen wie in einer Krise. Also eingefrorenen Spargelfond (habe ich auch eingekochten), dann Kartoffeln, Sellerie und Möhren aus dem Vorrat, Pastinake und Petersilienwurzel aus dem Garten, aus dem Kühlschrank Blumenkohl und Brokkoli Strunk. Alles nur kur…
-
Zitat von Holgie: „Zitat von Vorratsmaus: „Ich habe heute Rührei aus Volleipulver gemacht, dazu gab es Nudel, sozusagen Krisenessen. Für den Fall wäre es voll okay. “ Man mag mich jetzt als Banausen betrachten, aber Rührei mache ich generell aus dem Pulver. Ich finde das Zeug nicht so übel wie sein Ruf. Ausserdem hats den Vorteil, dass das Pulver damit fast schon automatisch mitrotiert wird. Bei Milchpulver hab ich da größere Probleme. “ Ich fand es irgendwie geschmacklich fader als richtiges Ei…
-
BeitragIch habe heute Rührei aus Volleipulver gemacht, dazu gab es Nudel, sozusagen Krisenessen. Für den Fall wäre es voll okay.
-
Wie viel ist genug?
BeitragIch bin ja noch fleißig dabei mir Vorräte anzulegen. Aber bei der Hygiene bin fast fertig. Einfach mal aufschreiben, wenn man ein Rolle Toilettenpapier anfängt, genauso Zahnpasta, Seife, Duschbad, Shampoo usw. Dann sieht man wie lange es reicht, dann einfach grob hochrechnen auf den Zeitraum den man einlagern möchte. Genauso habe ich es mit Waschmittel, Geschirrspülmittel usw. gemacht. Wir sind in Sachen Hygiene sehr minimalistisch unterwegs, das vereinfacht die Sache. Bei einigen Sachen gibt es…
-
Hier 84xxx, sieht es auch leerer aus, in unserem V-Markt hängen Zettel, wegen den gekündigten Verträgen, weil sie die Preiserhöhungen nicht akzeptieren. Man merkt auch das Rewe und Edeka da mitmachen. Mars hat ja doch ganz schön viele Marken. de.wikipedia.org/wiki/Mars_Deutschland Eben auch sehr viel Katzen und Hundefutter, bei uns sind die Regale da auch extrem leer.
-
BeitragNicht heute, sondern gestern, gab es ein Fertig Dosengericht. Ich komm einfach nicht recht ran an das Zeug, es war viel zu salzig. Finde ich für eine Krise, wo man mit Wasser haushalten muss nicht optimal. Da ich aber noch 4 Dosen davon habe, also 2 Mahlzeiten für 2 Personen, werde ich noch Dosensauerkraut kaufen. Dann kann man es strecken und ich hoffe dadurch verschwindet das zu salzige etwas. Ich muss echt meinen Speiseplan überarbeiten und erweitern.
-
BeitragMein Mann war heute bei unserem Kaffeeröster (ist ein Bekannter der im Keller röstet), er hat 5 Kilo frisch gerösteten Kaffee gekauft. Ein Frühstück ohne Kaffee, ginge gar nicht. Ich habe mich heute mal wieder in, ganze Pflanzen aufbrauchen, geübt. Es gab Radieschenblätter-Suppe, war lecker. Dann habe ich im Oktober gezählt, wie oft unser Geschirrspüler arbeiten musste, fünfzehnmal. Jetzt kenne ich unseren ungefähren Jahresverbrauch (grob aufgerundet 200 Spülgänge). Jahresbedarf gerade bestellt …
-
BeitragDer selbst gebaute große Gemüsekasten für die Terrasse ist fertig, Erde ist auch schon drin. Ich habe heute einfach noch Radieschen, Feldsalat und Spinat rein gesät. Bin gespannt ob noch was wächst. Dadurch möchte ich, meine Ernte verlängern, einfach vor und nach den Gurkenpflanzen noch was anderes pflanzen.
-
BeitragHeute war mal wieder Küchentag, Apfelmus gekocht und eingekocht, weil die Schalen nicht ganz so schön waren, trocknen sie für Tee. Kastanien zerkleinert, für Waschmittel, trocknen auch. Dann habe ich noch Hagebutten entkernt, Hagebutten trocknen für Granulat und die Kerne trocknen für Kernlestee. So bekommt an kostenloses Vitamin C aus der Natur.
-
BeitragWir haben seit gestern, wieder warmes Wasser, der Warmwasserspeicher wurde getauscht. Mein Fazit, also wir kommen eine Woche ohne duschen aus, kaltes (lauwarmes ist aber besser) Wasser und Waschlappen reichen in der Not. Ich muss dazu sagen, wir sind beide keine die sehr schwitzen. Nach einer Woche freut man sich aber auf ein schönes Vollbad- Zum Haare waschen brauche ich ca. 2.5 – 3 Liter wärmeres Wasser, kalt geht da bei mir gar nicht. Geschirr abwaschen geht auch mit kaltem Wasser, außer bei …
-
BeitragIch habe soeben meine Kisten „alles für die Seele“ aktualisiert und bin jetzt bei 31996 kcal. Ich hoffe es ist alles drin was wir so brauchen, Schocki, viele Riegel, Nüsse, Trockenfrüchte, Gummibärchen, Knabbergebäck, Kaffee und Kekse. Also 30 Tage müssten wir damit locker kommen, ohne uns einzuschränken.
-
BeitragHeute nur indirekt was gemacht, zum Abendbrot gab es was aus dem Wald, ich war Schwammerl suchen. Man muss ja wissen wo es eventuell was zu ernten gibt.
-
Zitat von Radioactiveman: „Die Kassen müssen digital sein, damit man es mim Laptop auslesen kann. “ Das stimmt so nicht, es kann auch die Papierform sein z.B. ein Quittungsblock und Kassenbuch, allerdings gegenüber früher muss er Quittungsblock fortlaufende Nummern haben. Werden natürlich die wenigsten haben. bundesfinanzministerium.de/Con…tigkeit-belegpflicht.html
-
BeitragIch habe heute Radieschen und Paprikasamen geerntet. Ich bin ja echt gespannt, selber ziehen ist ziemliches Neuland für mich. Dann haben wir Holz gekauft. Meine bessere Hälfte baut mir für die Terrasse einen größeren Blumenkasten, so ca. 140 x40cm. So brauche ich keine 3 Blumentöpfe mehr hinstellen, wo ich die Brotzeitgurken rein pflanze. Außerdem hoffe ich, dass ich dadurch länger was davon habe. Im Frühjahr und im Herbst möchte ich es, als kleines Frühbeet für was anderes nutzen (z.B. Salat, R…
-
BeitragNicht ich, sondern unbewusst mein Mann, er hat seine Fitness unter Beweis gestellt und ist beim Simssee Halbmarathon so 1:40 gelaufen. Ich habe meine Fitness trainiert mit etwas spazieren gehen und habe gemerkt ich muss mehr tun. Brotteig angesetzt, morgen wollen wir mal wieder backen, schont den Geldbeutel.