- WERBUNG -
Werbung

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 312.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Da die Maulwurfserde (habe ich als Anzuchterde benutzt) doch etwas fest war, ich aber neue brauche, habe ich diesesmal eigenen Kompost, Sand und Maulwurfserde gemischt. Wenn es funktioniert werde ich nie wieder Anzuchterde kaufen. Danach im Backofen gedämpft, die Sonne hat wieder zum Stromsparen beigetragen. Da ich so lange im Garten fleißig war, gab es dann schnelles Krisen Essen. Soljanka, aus einen Glas Würstchen, Letscho (MHD 09.2024) und paar saure Gurken. Ich habe noch nicht mal Wasser ben…

• Wir haben die letzte Zeit weiter daran gearbeitet zu sparen bzw. unabhängiger zu werden. Mein Mann hat drei Schubkarren voll schöne Komposterde geerntet, ich habe dann gleich das erste Hochbeet vorbereitet. Wenn die Nachtfrosttage vorbei sind wird gesät. Den ersten Rucola vom letzten Jahr geerntet. Brot und Kuchen gebacken, Joghurt hergestellt, aus dem Joghurt Frischkäse hergestellt, ist super einfach. Solange wir genug Regenwasser haben wird öfters mal die Toilette gespült, ist immerhin besser …

• "Ratten der Lüfte "

Vorratsmaus - - Nahrungsbeschaffung

Beitrag

Bei uns tummelt sich auch ein Pärchen Türkentauben, sie mögen mein Vogelhaus, also ganz normales Vogelfutter. Aber nur eins, wenn andere Tauben kommen werden sie verscheucht. @Fifth age, Elstern haben wir auch und Raben auch. Elstern und die Raben verscheuchen sich öfters. Vor allem wenn es um den Nestbau geht. Die Tauben und Elstern haben letztes Jahr gar nicht so weit voneinander Nester gebaut.

• Nicht heute, sondern gestern, habe ich bemerkt das einiges bei unserer Vorbereitung fehlt. Am Abend habe ich ein Buch bestellt „Mit Kaltanbau zu grünen Wundern“ und mit Payback Punkten bezahlt und somit hat es mich keinen Cent gekostet.

• Was wäre wenn....

Vorratsmaus - - Was tun wenn und warum

Beitrag

Ich würde meine Liste Arbeitslosigkeit, Wirtschaftskrise abarbeiten. Der erste Punkt wäre, Einnahmen, Ausgaben aktualisieren. Den Bargeldbestand aufstocken. Schaun ob ich meine gewünschte Menge an Lebensmittel, Wasser, Medikamente, Hygieneartikel, Putzmittel, Waschmittel habe (z.B. Hygieneartikel für ein Jahr). Was fehlt kaufen. Meine Samen kontrollieren, ob sie für zwei Jahre reichen, was fehlt kaufen. Brennmaterial für den nächsten Winter kaufen und nicht erst im Sommer Meine Wunschliste abarb…

• Ich habe die letzten Tage mal sparen geübt. Also nicht, nichts kaufen, sondern allgemein. Z. B. habe ich die Waschmaschine nur angeschaltet, wenn ich den Haushaltsstrom-Bedarf auf 800W Grundlast stellen konnte. Getrocknet hat die Wäsche an der Luft. Beim Spazieren gehen immer ein bisschen Leseholz mitgenommen. Für meine Kaltanzucht habe ich Erde von Maulwurfshügeln mitgenommen. Toilette oft mit Regenwasser gespült. Natürlich Brot und Kuchen selber gebacken. Joghurt selber hergestellt.

• Heute Brot gebacken, bzw. habe ich 2025 noch kein einziges Brot gekauft. Sondern fleißig gebacken, zurzeit mag ich Brot ohne kneten (geht schnell und man braucht nur ne Schüssel). Als nächstes möchte ich keinen Kuchen mehr kaufen. Ich hoffe es klappt genauso gut. Dann habe ich noch das Buch „Wie du dein eigenes Saatgut gewinnst - und so ein Stück Welt rettest. Ich möchte mich dieses Jahr noch mehr damit beschäftigen.

• Zitat von PSK2015: „Zitat von Vorratsmaus: „Ich habe, allerdings schon vor Weihnachten, meine Erste Hilfe Kiste etwas aufgestockt. Dazu gekommen ist z.B. steriles Verbandsmaterial, Verbrennungesset, Wundnahtstreifen, Hautklammergerät. Am Samstag angekommen ist Zahnzement. Dann habe ich noch eine Liste mit abgelaufenen Medikamenten gemacht, welche ich nach und nach erneuern werde. Bin ja der Meinung, das ein Schmerzmittel ruhig ein Jahr abgelaufen sein darf. “ Wenn man es sich finanziell leisten …

• Zitat von cosynox: „Zitat von PSK2015: „Zitat von Vorratsmaus: „Ich habe, allerdings schon vor Weihnachten, meine Erste Hilfe Kiste etwas aufgestockt. Dazu gekommen ist z.B. steriles Verbandsmaterial, Verbrennungesset, Wundnahtstreifen, Hautklammergerät. Am Samstag angekommen ist Zahnzement. Dann habe ich noch eine Liste mit abgelaufenen Medikamenten gemacht, welche ich nach und nach erneuern werde. Bin ja der Meinung, das ein Schmerzmittel ruhig ein Jahr abgelaufen sein darf. “ Wenn man es sich…

• Ich habe, allerdings schon vor Weihnachten, meine Erste Hilfe Kiste etwas aufgestockt. Dazu gekommen ist z.B. steriles Verbandsmaterial, Verbrennungesset, Wundnahtstreifen, Hautklammergerät. Am Samstag angekommen ist Zahnzement. Dann habe ich noch eine Liste mit abgelaufenen Medikamenten gemacht, welche ich nach und nach erneuern werde. Bin ja der Meinung, das ein Schmerzmittel ruhig ein Jahr abgelaufen sein darf.

• Ich hatte Unterwäsche bestellt und zwei Boxen gekauft. Heute alles durchgewaschen und nun hat mein Mann und ich, für 14 Tage Ersatzunterwäsche. Je 7 Unterhemden, 14 Slip und 10 Paar Socken, das müsste reichen.

• Die letzten Tage habe ich wieder was erledigt. Beim Thema Wasser, einen Ersatzfilter für den Waldvolkfilter und einen Adapter für den Wasserhahn gekauft. Jetzt müssen wir bei dem Thema, nur noch alle Sachen erledigen die mit Zeit zu tun haben. Dank borath bin ich beim Thema Batterien auch weitergekommen und habe Adapter gekauft, von AAA auf AA, von AA auf C und D. Auch habe ich noch ein USB-Ladegerät mit bestellt, das kommt dann in die EMP-Tonne. Am Sonntag haben wir das erste mal (ich habe ihn …

• Zitat von borath: „Zitat von Vorratsmaus: „Baby, Mono und 9 Volt “ Du kannst Adapter kaufen in welche du kleine Batterien reinstecken kannst um die in größere Stromabnehmer reinzupacken.So spare ich mir die Rotation von Baby, Mono und D. Also sowas wie hier: blasterparts.com/de/p/blasterp…terieadapter-aa-c--560817 Bei 9V brauchst was größeres: ebay.de/itm/323905296591?chn=p…_listing_action=view_item Das passt dann aber nicht mehr in die Geräte rein..... “ Vielen Dank, so was ist ja super.

• Bei „Steffi kocht ein“ zugeschlagen, es gibt Prozente bei Weckgläsern und mit YouTube „Natürlich Selbstgemacht“ gibt es noch mal 20 %. Hab dann ich über 40 Weck Gläser/Flaschen mehr.So klappt es wohl nicht mehr dieses Jahr, mit alles füllen.

• Heute habe ich alle Batterien zusammengesucht, also die für den Vorrat, die für den normalen Gebrauch und unsere Akkus. Dann habe ich sie sortiert, die für den Vorrat haben jetzt eine schöne Schachtel bekommen, die normalen und die Akkus hatten schon eine. Die Akkus habe ich alle geladen, eine ist kaputt, warum auch immer? Eine Excel Tabelle habe ich auch erstellt, mit Typ, Stückzahl und Haltbarkeitsdatum. Dabei habe ich festgestellt, Baby, Mono und 9 Volt habe ich nicht viele bzw. gar keine. Je…

• Ich habe gestern Ordnung in meine Samen gebracht, sortiert nach Aussaatmonaten und in Blechdosen verpackt. Dann eine Exceltabelle erstellt nach Aussaatmonaten, wieviel vorhanden, ob es eigener ist und nach MHD oder Ernte. Eine Einkaufsliste habe ich auch geschrieben, welcher fehlt. Den werde ich dieses Wochenende gleich bestellen. Einiges an Samen raus gelegt, was ich noch in die Erde bringen möchte.

• Zitat von Fifth age: „Ich beschäftige mich mit den ( zugegeben, kläglichen) Finanzen. Ich mach ja Anfang des Monats immer Budgets. Dabei hab ich beschlossen ein Low spend Month einzulegen / Aufbrauchchallange. Hintergrund ist, Dezember wird eh immer etwas teurer, Januar auch. Und es haben sich einige Kleinigkeiten angesammelt die besser erst verbraucht werden. Das gesparte Geld geht strikt in den Notfallfond, den müsste ich dieses Jahr gleich zweimal verwenden. Life happens. Für 2025 neu gibt's …

• Nicht heute, sondern gestern, unsere Finanzen durchgerechnet und unseren Autokredit abbezahlt. Jetzt sind wir wieder Schuldenfrei, juhu! Wir mussten uns letztes Jahr ein Auto kaufen, was überhaupt nicht geplant war, aber mein Mann hat seinen Job (wo er mit dem Rad hingefahren ist) verloren und sein neuer ist viel weiter weg.

• Bei Kleinanzeigen gab es Äpfel zu verschenken, ich habe welche geholt und Apfelkuchen gebacken, Schalen für Tee getrocknet. Aluminium Klebeband und Industriefolie bestellt um einen Faradaykäfig zu bauen. Mann renoviert gerade das Schlafzimmer, nach dem Wasserschaden. Auf die Außenwände kommt ein Haga Bio Kalkputz. Da wir im Keller schlafen, er isoliert super, so können wir sicher einiges an Heizkosten sparen und auf die Innenwände kommt Lehmputz für ein tolles Raumklima. Bei der dm einiges an Ko…

• Zitat von Opa: „Zitat von Dorfkind: „Ich würde mich ja auch dazu äußeren, aber da ich davon ausgehe, das diese Posts wegen zu viel Politik wieder gelöscht werden, schenke ich mir das. Ich halte es allerdings nicht für sehr zielführend, dass in diesem Forum, Bereiche wie Kriege/Konflikte oder auch Gesetze mit Verweises auf "Politik" nicht besprochen werden, da diese mMn. einen sehr großen Einfluss haben, dass zu bestimmten Krisen kommen könnte. Ob dieses nun durch direkten Konflikteintritt oder d…