- WERBUNG -
Werbung

Suchergebnisse

Suchergebnisse 321-340 von insgesamt 411.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Das ist schwer zu sagen. Erst bei schelchtem Wetter trennt sich bei zelten die Spreu vom Weizen, in einer trockenen warmen, windstillen Sommernacht funktioniert jedes Zelt, JETZT hingegen muss der wahre Test erfolgen. Gibt es denn schon Erfahrungen mit dem Zelt unter schlechten Bedingungen? Billige und leichte einwandige Zelte gibt es übrigens viele, z.B. das Vaude Refuge mit 1kg. Ich hab darin auch schon zu zweit geschlafen , allerdings im Sommer... Im Winter bevorzuge ich ein richtiges Zelt...…

• Outdoor Stromversorgung

Cephalotus - - Technik (Lampen, Funk,usw.)

Beitrag

Zitat von Reigner: „ Aber zum schluss hast dich offenbar geirrt, die Firma Surefire macht meines wissens nach keine Akkus. “ Du hast recht. Hab's verwechselt. Ultrafire wäre noch ein grausames Beispiel... Bei den ganzen ***fire kommt man ja durcheinander. Mal davon abgesehen, dass ich es schon irgendwie amüsant finde, seine Lithium Akkus ****fire zu nennen... Gute Lithium Ionen Akkus bauen Panasonic(Sanyo), LG Chem, Sony und Samsung Wobei die auch viele Typen anbieten, je nach Einsatzzweck.... M…

• Outdoor Stromversorgung

Beitrag

Zitat von Josef: „ Warum kommt am Ausgang weniger Strom an, als die Akkus hergeben? “ Man kann ja keine zusätzlich Energie aus dem nichst erschaffen. In einem Lithium Ionen Akku mit meinetwegen (echten) 3Ah bei durchschnittlich 3,6V stecken 3,6V*3Ah = 10,8Wh Mehr als diese 10,8Wh können auch nicht am USB Ausgang ankommen, wenn man dort eine Spannung von 5,0V hat macht das somit 10,8Wh/5,0V = 2,16Ah In Wirklichkeit gibt es auch noch Umwandlungsverluste, so dass bei schelchten Geräten eher 1,5Ah r…

• mini Wasserkraftwerk

Beitrag

In meinen Augen völliger Unfug. für stationäre Zwecke viel zu klein, für mobile Anwendungen ebenfalls untauglich. Wer mich vom Gegenteil überzeugen will darf sich gerne eins kaufen und mal nachmessen...

• Winterschlafset-up gesucht

Cephalotus - - Allgemeine Ausrüstung

Beitrag

Zitat von Vohseg: „ Was sagst denn zur Robustheit der Matte? Verzeiht auch mal was oder lieber mit Samthandschuhen anfassen? “ Meinst Du die neoair? Die meinen hatten noch keine Löcher, allerdings gehe ich tatsächlich auch eher sorgsam mit denen um, benutze sie also (fast) nie ohne Unerlage (Zelt, Biwaksack, Plane...) Ich denke mal, wenn Du Dich in Dornen legst sind Löcher kaum vermeidbar. Das Polyestermaterial bei der all season wirkt recht robsut auf mich (robuster als die ultarleichte x-therm…

• Winterschlafset-up gesucht

Beitrag

Schlafsack ist zwar schon gekauft, ich geb trotzdem meinen Senf dazu. Der Lamina 0 klingt gut und die Schlafsäcke haben eine gute Reputation. Wenn er wirklich die -12°C schafft mit ca. 1200g KuFa Füllung wäre das sensationell, ich vermute mal, es handelt sich dabei nicht um EU Angaben, denn andere KuFa Schlafsäcke schaffen mit soviel Füllung vielleicht -5°C. Und kein Hersteller vollbringt irgendwelche Wunder, die Füllungen der teuren Säcke sind alle mehr oder weniger gleich gut. Für mich(!) muss…

• Mein Rucksack ist 100% regendicht und fast wasserdicht, der braucht keinen eigenen Regenschutz. Bei den Schuhe bin ich für den Sommer weg von Goretex und probiere es derzeit mit der "was schnell nass wird wird auch schnell trocken" Methode. Für den Winter Lederstifel und im BOB hab ich noch Neoprensocken und Trekkingsandalen. Goretexsocken muss ich mal testen in Kombination mit meinen luftigen "trailrunner". Unten rum habe ich außer im Hochsommer eine Fjaellraeven Hose mit G1000, das lässt sich …

• Ja, das hast Du gut gemacht, kommt gut rüber ZDF info ist zum Glück halt auch nicht RTL II, so haben sie Deine Gasmaskensammlung nicht gezeigt ...

• Survivor Messer gesucht

Cephalotus - - Messer - Werkzeuge etc.

Beitrag

Zitat von mogusch: „digging, batoning, chopping, levering, scraping fire-rod, ... all things, but not cutting.“ Ich denke, man muss sich von der Idee lösen, dass ein Messer alles können soll. Zuerst Holz klein Hacken und einen Graben ziehen und danach rasieren und einen Splitter aus der haut schneiden ist eher nicht drin, meiner Einschätzung nach. Muss es auch nicht. Zum schneiden mit hoher Schärfe genügt ein (winzig) kleines Zweitmesser (ich hab z.B. eins am Mini-Multitool im 1. Hilfe Set) bzw.…

• In der Ukraine herrscht ein "richtiger Krieg". Wie sich das ganze entwickelt hängt im Wesentlichen von Putin ab und dessen künftige Handlungen halte ich für nicht prognostizierbar... Russland ist keine Weltmacht mehr, wäre aber gerne wieder eine. Gekränkter Nationalstolz ist immer gefährlich, so gesehen ist leider alles denkbar. Eine persönliche Vorbereitung ist derzeit kaum möglich (höchstens auf finanzieller Ebene), Vorbereitung muss hier auf politischer und militärischer Ebene erfolgen, wir s…

• Pedduk Shelter System

Beitrag

Naja, ich hab einen Fjellduken pro von Helsport, der geht in dieselbe Richtung, ist durch die Armteile aber auch ein richtiger Poncho, bei dem man die Arme auch heben kann, ohne dass sie nass werden. Allerdings fehlt der "Unterteil", als Zelt bleibt im Grunde genommen nur das, was man mit einem (kleinen) Tarp auch machen kann. Ist auch innen silber beschichtet und in einer ähnlichen Preisklasse. Zitat von Vohseg: „ Das Material ist wirklich sehr stabil. Hab nicht schlecht gestaunt! “ Naja, im Ou…

• Pedduk Shelter System

Beitrag

Ich hätte gerne den dunkelgrün / silber beschichteten Polyesterstoff, um mir damit selber was zu bauen. Am Pedduk stört mich von den Bilder, dass das Bodenmaterial aus diesem Stoff gemacht wurde, das dürfte dafür eher ungeeignet sein. Außerdem frage ich mich, ob das "Dreieckzelt nahezu vollständig geschlossen wirklich gut funktioniert. Vermutlich ist es eher eine Tropfsteinhöhle und somit eher was für nur eine Nacht. Der "Zeltboden" ist auch nicht hochgezogen, das kann bei Regen ungünstig sein, …

• Ich habe denselben Akkupack, den man mit 4 Stück 18650er Zellen bestücken kann. Die 18650er Zellen mit der höchsten Kapazität haben derzeit 3500-3600mAh pro Zelle, alle Zellen mit größeren Kapazitätsangaben sind fakes. Die maximal erreichbare Akkukapazität beträgt somit 4x 3600mAh = 14400mAh. Das bezieht sich aber auf die Kapazität der eingebauten Akkus mit einer Spannung von ca. 3,0V bis 4,2V, NICHT auf die Kapazität, die am 5V USB Ausgang anliegt.(das ist bei allen Akkupacks auf dem Markt so, …

• Das Problem ist halt, dass die Luftmatten praktisch keine Isolationswirkung haben, da die ganze Wärme über Konvektion verloren geht. Zusätzlich zu den 1,3kg muss man dann noch eine zusätzliche isolierende Matte mitnehmen und sinnvollereweise oberhalb der Luftmatte verwenden (ansonsten verliert man einen Teil der Körperwärme seitlich, da die Luftkammern ja quer durchgehen). Zusätzlich braucht man dann unter der Luftmatratze auch noch einen Durchstichschutz. Ich selbst verwende derzeit bevorzugt e…

• Zitat: „ ein video von Galileo, ich weis nicht die beste quelle aber schön plakativ.“ Erste Verwarnung, zweite Verwarnung, 25 US$ Strafe, dann 50US$ Strafe und DANN wird dioch tatsächlich ein Wasserzähler installiert als ultimative Strafe. WTF? Heißt das, die haben jetzt nicht mal nen Zähler dran? Das ist ja wie in der dritten Welt. Wenn eine (knappe) Ressource nix kostet, dann wird die auch vergeudet ohne Ende. Völlig bescheuert.

• In diesem Fall erscheint es (noch) einfach: Ich hab 24 Stück Atovaquon / Proguanilhydrochlorid aus der letzten Reiseapotheke im Kühlschrank herum liegen. Das Medikamnte ist sowohl zur Malariaprophylaxe als auch zur Behadlung einer Malariaerkrankung zugelassen. Muss natürlich nicht wirken, aber einen Versuch wäre es wert. Wenn ich also Wechselfieber haben sollte (Erholungsphasen sind bei Malaria üblich) würd ich das Zeug eben schlucken. (übrigens war das Medikamnet seinerzeit in der Apotheke nich…

• Peak Oil

Cephalotus - - Allgemeine Szenarios

Beitrag

Ich bin vor ca. 10 Jahren über peak oil zum Theme preppen gekommen. Die Auswirkungen von peak oil werden mMn völlig falsch eingeschätzt: Angenommen 1l Diesel kostet 10 Euro (was schon ziemlich utopisch ist, weil es erheblich billiger wäre, 1l Diesel aus Kohle oder sogar aus Windstrom, Luft und Wasser zu erzeugen). Ein LKW, der meinetwegen 30t Tomaten von Spanien nach D über 2000km kutschiert braucht dafür meinetwegen 800l Diesel. Das wären dann 8000 Euro oder umgerechnet 26ct Aufpreis auf das 1k…

• Zitat von fliegerprepper: „Wäre eine Powerbank mit Kurbeldynamo nicht auch geeignet? (Powerbank leer (0%)->20min kurbeln->Powerbank zu 100% voll)“ Ich kenne keinen brauchbaren Kurbelgenerator? Du? Der, den ich habe schafft mit Müh und Not 400mA und nach 5 Minuten kurbeln hast Du einen Krampf in den Fingern oder das laut kreischende Plastikgetriebe ist geschmolzen. Selbst wenn amn irgendwie durchhalten würde, müsste man zum Aufladen eines 10.000mAh Powerpacks dann 25 Stunden lang kurbeln. Bevor m…

• Wohin flieht ihr am Tag X?

Cephalotus - - Allgemein

Beitrag

Zitat von Laxien: „ Natürlich schaue ich Nachrichten - sag mir doch mal welches Land du meinst, in dem es einen Diktator gibt und wo echt 80% (und mehr) der Menschen Schusswaffen und Munition haben? (mir fällt keines ein) (“ Da es kein Land gibt mit 80% Waffenbesitz gibt es auch kein solches mit einem Diktator. Hohen Waffenbesitz und einen Dikatator hattest Du z.B. in D während dem 2. Weltkrieg. Wieviele Versuche gab es, ihn zu erschießen? Ich sehe keinerlei Zusammenhang zwischen Regierungsform …

• Ich hab zwei von denen hier: amazon.de/Hama-00087068-USB-38…eger%C3%A4t/dp/B003O6VFJC Mit 2 Stück Sanyo Eneloop 2000mAh kann ich ca. 5V und 700mAh entnehmen, der maximale Strom liegt irgendwo bei 300-400mA. Eine Alternative sind vielleicht Powerpacks mit auswechselbaren 18650er Li-Ionen Zellen, solche gibt es z.B. hier: akkuteile.de/power-bank-mobile-energie/ Ich hab mir erst gestern zwei Stück mit je 4 Zellen bestellt, aber die sind noch nicht da... (wobei ich es vor allem auf die eingebaute El…