- WERBUNG -
Werbung

Suchergebnisse

Suchergebnisse 181-200 von insgesamt 696.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Da wir im Frühling (dieses Jahr abweichend testweise ab Februar) anfangen, hier im Garten alles Mögliche zu Pflanzen, müssten wir im SHTF Fall nur die Wintermonate und die ersten Frühlingswochen mit dem Eingelagerten/Eingeweckten überbrücken. Sollte sich eine Lebensmittelknappheit abzeichnen, würden wir einen weitaus größeren Anteil vom Grundstück bepflanzen, Saatgut ist mehr als genug vorhanden. Strom ist Anfangs noch relevant, bis das Fleisch aus den Kühltruhen verarbeitet ist. Danach reichen …

• Mein Garten

basement - - Selbstversorgung

Beitrag

Mit 1200m² hat Du ja eine ordentliche Grundlage, wir haben nur 1096m², aber hier stehen noch unser Haus, zwei Nebengelässe, eine Werkstatt, ein Entenstall und eine "Welpenhütte" drauf. Permakultur reizt mich auch, und eigentlich wollten wir in diesem Jahr damit richtig los legen. Aufgrund der aktuellen Lage ist das bei uns leider erstmal zweitrangig und wir setzen erstmal auf maximale Ausbeute. Ich freue mich auf Deine Erfahrungsberichte. Ich nutze das Tool Gimp zum Resizen der Bilder. Das Tool …

• Die letzten Tage: - Vorrat an Obstkonserven noch etwas aufgestockt - Weiteres Hochbeet aufgefüllt (mein Rücken) - Kurzwellenfunkequipment durchgetestet - Ein paar der verbliebenen, alten Leuchtstofflampen im Nebengelass auf LED umgebaut (alt: 200W -> neu: 10W). Die Werkstatt folgt hier auch zeitnah, dort ist aber mehr zu tun

• Zitat von Holgie: „Ich bin immer mehr der Meinung wir sollten uns da raushalten, vollkommen. Keine Lieferungen von irgendwas, weder Helme noch Panzerabwehrwaffen noch irgendwas anderes. Einfach unsere Grenzen zumachen und aufpassen dass wir nicht reingezogen werden. “ Wo ziehst Du dann die Grenze zu "ok, jetzt müssen wir doch was tun" ? Wenn Russland dann als nächstes in Finnland einmarschiert, damit das Land nicht der Nato beitritt ? Je länger der Krieg in der Ukraine andauert, desto warscheinl…

• - 25kg Sack keimfähigen Weizensamen gekauft und eingelagert - Um die Pflänzchen im Garten gekümmert. Maximalausbeute ist in diesem Jahr das Ziel - Vorbereitung für einen weiteren Schritt in Richtung der (Teil)Autarkie durchgeführt. Spoiler: forum.urban-prepping.de/index.…664a497d0e75a17b35a4c72a7

• Zitat von Pinu'u: „Russland möchte, dass Gas von nun an in Rubel bezahlt wird, statt in Dollar und Euro. Damit würde eine große Sanktion im Finanzbereich fallen, oder das Gas spontan nicht mehr geliefert, wenn Europa auf diese Sache eben nicht eingeht. “ Auf den Ausgang bin ich ehrlich gesagt sehr gespannt. Wer in dieser Situation nachgibt, der verliert sein Gesicht und das ist (meiner Meinung nach) ausschlaggebend für den weiteren Verlauf der aktuellen Situation. Geben die Handelspartner Russla…

• - In einem der Hochbeete Blumenkohl und Brokkoli ausgesät - in der Hoffnung auf ertragreiche Ernte - Rohrreinigungsset bestellt. Mag lustig klingen, aber im Notfall mehrere hundert EUR für den Abzocker-Schnelldienst zu bezahlen, ist keine Option. Hatte der Nachbar hier erst. - Ein wenig genetworked. Gefühlt ist aufgrund der aktuellen Lage jetzt fast jeder für das Thema Krisenvorsorge (primär Heizen) empfänglich. Egal, ob das Nachbarn oder Handwerker im Haus sind. Da ergeben sich interessante Ges…

• Das hätte ich jetzt fast 1:1 geschrieben wie @Hollyhock Vieles steht bei uns dieses Jahr bis zu den Eisheiligen in den Gewächshäusern. Möhren, Radies und co. (ausgenommen die Gewächshausexperimente) haben wir direkt in den Hochbeeten ausgesät. Bisschen Risikofreudigkeit ist dieses Jahr dabei.

• Eines von zwei Hochbeeten befüllt: forum.urban-prepping.de/index.…664a497d0e75a17b35a4c72a7 In den Gewächshäusern geht es ebenfalls vorwärts: forum.urban-prepping.de/index.…664a497d0e75a17b35a4c72a7 forum.urban-prepping.de/index.…664a497d0e75a17b35a4c72a7 forum.urban-prepping.de/index.…664a497d0e75a17b35a4c72a7 Ein kleines Experiment mit Bepflanzung an der Wand, hier mit Eisbergsalat: forum.urban-prepping.de/index.…664a497d0e75a17b35a4c72a7 Da sich der Eigenanbau von (Futter)Weizen bei kleineren…

• - Zwei Hochbeete (ca. 100x600) überwiegend aus Resten gebaut - Geflügelfutter nachgekauft und eingelagert (3 Monate+)

• Zitat von Bitburger: „ Hatte ich vorher nicht auf dem Schirm, das es sowas gibt. Mir geht es darum Nudelgerichte, etwas schmackhafter zu machen. Wenn man frische Zutaten hat, kann man die Sauce noch etwas aufpeppen. “ Setzen wir (noch) in anderer Form für die Anreicherung des Gemüses aus dem Garten ein. Gesund ist aber anders. Aber zum Thema: - Unsere aus Europaletten bestehende Sitzecke wird nun zu 2-3 Hochbeeten umgenutzt (wir optimieren noch, ob 1 oder 1/2 Paletten eine gute Wand abgeben) - 1…

• - Fiebersaft nachgekauft, da gibts ggf. bald eine Flaute und wir hatten nach der Coronaerkrankung von unserem Kurzen nichts mehr da - Material für weitere Hochbeete besorgt

• Es kommt auch immer auf das Budget an. Wenn ich mir das Premiumsalatöl für > 8 EUR die Flasche (an Stelle von 1,59 EUR beim Discounter) leisten kann, dann kann ich mir davon natürlich jetzt 5 Stück kaufen und ins Lager legen. Für jemanden mit schmalem Geldbeutel ist das Zeitfenster hier vermutlich geschlossen.

• Im Haus die Vorzucht noch vergrößert, unter Zuhilfenahme von Vollspektrumlampen: forum.urban-prepping.de/index.…664a497d0e75a17b35a4c72a7 Kohlrabi und Radies im Gewächshaus: forum.urban-prepping.de/index.…664a497d0e75a17b35a4c72a7forum.urban-prepping.de/index.…664a497d0e75a17b35a4c72a7

• Dass die Ukrainer da stellenweise etwas "flunkern", wird schon stimmen. Es wurde ja auch schon mehrfach angesagt, dass Land xyz sich bereit erklärt hat, jetzt Kampfflugzeuge zu liefern. Würde ich als Land mit dem Rücken zu Wand stehen, der Russe steht in meinem Land und macht mich (langsam) platt - ich würde auch jede Möglichkeit nutzen. Dass dadurch im dümmsten Fall der dritte Weltkrieg ausgelöst wird, steht auf einem anderen Blatt Papier.

• - Weiter im Garten gewütet. In den Gewächshäusern wird es langsam eng (aber nur durch Anzucht), zwei Hochbeete und ein zweckentfremdeter Mörtelkübel sind auch "bepflanzt". Morgen geht es weiter. - Die in den letzten Wochen gelieferten Sachen (Vollmilchpulver, Zwieback, Rind(er)suppe aus dem Gastrobedarf) jetzt endlich mal einsortiert. - Folientunnel bei Amazon bestellt, vielleicht lässt sich da noch einiges mehr aus der Ernte heraus holen. - Büromaterial (speziell Druckerzubehör) nachbestellt. W…

• Zitat von Prepp-Joachim: „Wer bis jetzt nicht zumindest die BBK-Empfehlungen umgesetzt hat, wird es schwer haben. Krisenvorsorge betreibt man VOR der Krise. Nach Eintritt einer Krise bestimmt die Krisensituation die Möglichkeiten des Handelns. Ich würde dann nicht mehr von Krisen-Vorsorge sprechen, sondern von Krisen-Verwaltung. “ Sehe ich genauso. Jetzt ist eher der Zeitpunkt, wo sich die bisherige Vorsorge mehr und mehr bezahlt machen sollte. Zitat von Südprepper: „Durch einen anderen Beitrag …

• Zitat von Zagreus: „Mal eine Frage. Ich habe einen extrem langen Güterzug gesehen, nur und wirklich nur Tankanhänger. Zur Erklärung, etwa zwei Kilometer von meinem Haus entfernt ist ein Tanklager, die Gleise führen bei mir vorbei. Kann es sein, daß dort jetzt Diesel für militärische Zwecke gelagert wird und kann das sein, daß das etwas mit unseren hohen Spritpreisen zu tun hat. Ist etwa eine Woche her. ( Wenn die Frage nicht passt oder dumm ist, dann nicht freischalten. Aber eine kurze Erklärung…

• - Ein weiteres Foliengewächshaus aufgebaut und gleich voll gemacht - Material für die Verarbeitung von Obst im Sommer schon jetzt gekauft (Gelierzucker, ...) und eingelagert - Das hier im Forum empfohlene Buch "Räuchern, Pökeln, Wursten: Schwein, Rind, Wild, Geflügel" bestellt - Weiteres Saatgut (schnell wachsende Sorten) und Notfüllmaterial für Zähne gekauft

• 19xxx: Heute war ziemlich viel ausgedünnt im größeren Edeka: - Beim Petroleum standen ein paar einzelne Flaschen im Regal nach vorn gerückt, der Rest war weg - Toilettenpapier sehr wenig, Küchenrolle nur noch die teuren Sorten - Fischkonserven waren gut geplündert - Mehl war wenig da Wir waren morgens da, aufgefüllt wird überwiegend am Vorabend.