- WERBUNG -
Werbung

Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 63.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Die Gefrier/Auftau-Zyklen sind für die Haltbarkeit der Lebensmittel nicht gut. Ich stell sie raus, wenn es kalt, aber frostfrei ist, so 2-5°C ist perfekt. Dann kommt das zu kühlende Gut in eine Isolierbox, und ich leg ein Thermometer rein. Es bleibt normalerweise einige Tage auf der Temperatur.

• Prepping on a Budget

Weltengaenger - - Allgemein

Beitrag

Nachbarschaftshilfe heißt nicht unbedingt bar auf Tatze. Ich helfe meinem Nachbarn im Garten, weil ihm Talent und Motivation fehlen. Dafür passt er mal übers Wochenende auf meinen Hund auf, oder bringt mir aus dem Laden, in dem er arbeitet, einige Zimtschnecken mit (er bekommt dort Mitarbeiterrabatt). Auch als Leistungsempfänger ist da einiges machbar.

• Ich habe im Sommer einen 35L Campingkühlschrank, der am 12V Port einer Jackery 1000 solargespeist betrieben wird. So ab Oktober sind die Nächte kalt genug, und es kommt deutlich weniger Solarenergie rein, dass ich auf Passivkühlung gehe. Die Lebensmittel werden nachts runtergekühlt auf 1-5°C und halten sich dann etliche Tage auf dieser Temperatur in einer Petromax Isolierbox (25 L). Ich habe einen Temperaturfühler meiner Wetterstation in dieser Isolierbox, so dass ich sehen kann, wann ich was tu…

• Den Sauerkrautansatz für den kommenden Winter gestartet.

• Kleine Kettensäge

Weltengaenger - - Allgemeine Ausrüstung

Beitrag

Ich habe einen Hochentaster von Gardena, das ist wie eine kleine Kettensäge, die bis 3 m Höhe schafft. Damit und mit der Silky Klappsäge kann ich kleinere Bäume wegräumen. Ich mache das oft nach Sturm auf den Gehwegen, Parkwegen, Wanderwegen, weil sie zuletzt freigeräumt werden, ich sie aber nutzen möchte (und viele andere auch, wir reden hier über eine Kleinstadt mit 40K Einwohnern, wo auch viel Fahrradverkehr ist). Wenn du das ganze kultivieren möchtest, geh zum THW, Werkzeug wird gestellt, Ke…

• Der "Ernte"balkon

Weltengaenger - - Selbstversorgung

Beitrag

Ich hab ein vertikales Gartensystem von Gardena, amazon.de/GARDENA-NatureUp-Bas…hvtargid=pla-442983403086 Das sieht jetzt nach einigen Jahren des Gebrauchs immer noch gut aus. Ich hab dort auch eine Microdrip-Bewässerung verlegt, so dass jede Pflanzentasche ihre eigene Wasserversorgung hat. Das wäre eine Sache, die du in dein Solar- und Wassersystem integrieren könntest. Dann überstehen es die Pflanzen gut, wenn du mal ein Wochenende verreist.

• Ich denke, du kannst das aussitzen. Bei der letzten Schneekatastrophe in Norddeutschland hatten Landwirte Probleme mit dem Melken ihrer Kühe aufgrund des Stromausfalls, das ist bei dir ja nicht der Fall. Meine Freundin, wohnhaft im Mittelelbebereich, wurde mitsamt ihren Tieren (7 Pferde, einige Katzen, Hühner und Enten, 2 Hunde) aufgrund des zu erwartenden Hochwassers evakuiert. Das ging ganz geordnet ab, sie kam mitsamt den Tieren auf einen weiter landeinwärts gelegenen Hof für einige Tage. Sie…

• PLZ 216XX: - Sirenen pünktlich um 11:00 - Cell Broadcast bei mir 10:58 - Radio/TV habe ich nicht verfolgt - alle nahe gelegenen Amateurfunk-Relaisstationen QRV und beteiligen sich

• Sparen durch Selbermachen in der Krise

Weltengaenger - - Off Topic

Beitrag

Man kann Kuchen in diesen Einweckgläsern backen, nach der halben Backzeit den Deckel schließen und die Klammern drauf und dann in der tiefen Pfanne, die man mit etwas Wasser füllt, im Ofen zuende backen und gleichzeitig damit einwecken. Einfrieren ist ungünstig, falls es Stromausfall gibt.

• Es gibt Adapter, um das Feuerzeug aus Gaskartuschen füllen zu können exxpozed.de/soto-fill-adaptor#…&vmtrack_id=de-HC5DIGCP9G

• Beef Jerky selber herstellen

Beitrag

Ja, ich nehme mir eine kleine Menge Beef Jerky als Proviant mit für den MegaMarsch, so etwa 25-50 g auf 100 km. Wasser habe ich in der Trinkblase sowieso dabei, aber ich mag nicht die gesamte Zeit der Veranstaltung nur süße Sachen essen, sondern es sollte etaws mehr Protein und Fett dabei sein.

• So groß sind die nicht amazon.de/gp/product/B08FR11VQ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1 8000 mAh und das fürs Auto 12800 mAh

• Ich habe 2 dieser Starthilfeteile (eins für das Motorrad, eins fürs Auto), die beide über Mikro-USB geladen werden. Daher halte ich sie hier für ungeeignet. Unterm Carportdach könntest du mehrere kleinere 12V Batterien nehmen und geeignet verschalten, dann hast du eine geringere Höhe und ein geringeres Einzelgewicht. Ich werde wohl nächste Woche eine kleine 100W Dariusrotor-Turbine bekommen und dann hier die ersten realen Messdaten haben. Die wird an meine vorhandene autarke PV-Anlage gekoppelt …

• Das mit dem Laderegler sieht schon realistisch aus. Ich schleiche um so eine 500W Turbine herum und überleg noch - und dazu empfiehlt der Anbieter eine zyklenfeste Blei-Gel-Batterie 200 Ah. Bei meinen Solarkollektoren dimensioniere ich die Batterie so, dass sie etwa in Ah das hat, was das Panel an Watt hat. Daher glaube ich, dass du bei einem USB-Adapter und einer Powerbank zu wenig Pufferspeicher hast.

• Ich arbeite im Patentbereich und sehe, dass sehr viele Schlüsselpatente in China und Korea liegen. Das bezieht sich auf Brennstoffzellen, Telekommunikation, Sensoren zur Umweltwahrnehmung. Wenn wir in Europa den Lebensstil der ersten Welt beibehalten möchten, geht das meines Erachtens nach nur über Wissenschaft und Technologie, und das würde ein Bildungssystem und eine Gesetzeslage erfordern, die technische Entwicklungen ermöglichen. Darüber hinaus müssten sich in diesem Land Arbeit und Leistung…

• Ich habe in unser Reihenhauszeile und davor auf dem Weg bewegungsmeldergesteuerte Solarlichter installiert, um 1) den Weg besser auszuleuchten und 2) zu bemerken, wenn da jemand ist, für den Fall von Blackout und Abschaltung der Straßenbeleuchtung. Das wurde in der Nachbarschaft gut aufgenommen und rege kommentiert. Ich warte noch auf Nachahmer.

• Wäsche waschen in der Krise

Weltengaenger - - Allgemein

Beitrag

Ich halte das für eine sehr ungünstige Situation. Wenn du die Sachen von Hand wäscht, kannst du sie nicht vernünftig schleudern, sondern nur auswringen. Daher dauert das Trocknen viel länger. Nach einer Zeit riechen die Sachen dann muffig und spakig. Die Feuchtigkeit aus der Wäsche geht dann in deine Wohnung, die du vielleicht nicht heizen kannst, und die Gefahr steigt, dass sich in deiner Wohnung Schimmel bildet und das Wohnklima schlechter wird. Ich würde die Wäsche also immer draußen aufhänge…

• Miniprojekt: Gartensolar

Beitrag

War bei deiner Jackery nicht ein Kabel von Kfz-Stecker auf den 8 mm Eingangsstecker? Dann brauchst du nur noch eine entsprechende Kfz-Buchse am Ausgang des Ladereglers anzuschließen. So habe ich es bei meiner Solaranlage gemacht, die ich nur zeitweilig zum Laden der Jackery nutze. Meist kommen die Funkgeräte an die Kfz-Buchse.

• Ich hatte sie damals für den Fall eines Entstehungsbrands/Fettbrands angeschafft, aber mittlerweile ist bekannt, dass sie im Fall des Fettbrands gar nichts nützen f-exx.de/video-fettbrand-loesc…rsuch-wirksam-wirkungslos Meine Schwester hatte es wirklich geschafft, mithilfe einer Pfanne samt Fett und einem darüber installierten Küchenpapierhalter einen Teil ihrer Küche abzufackeln (die Feuerwehr war rechtzeitig da). Ich hab ihr dann einen Feuerlöscher geschenkt.

• Löschdecke, Feuerlöscher, CO-Melder, Rauchmelder vorhanden, im Dachgeschoss ist eine einhängbare Leiter, um das Haus im Brandfall verlassen zu können. Ich hab an Löschübungen beim Bundesverband für den Selbstschutz und beim THW teilgenommen. In Bezug auf Prävention halte ich es wie Nachtschatten: kein Feuer ohne Aufsicht. Heizung wird hier regelmäßig gewartet, Elektrik ist in Ordnung. Laden von LiPo-Akkus draußen bzw. in feuerfesten Gefäßen.