- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 61-69 von insgesamt 69.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Teil 1: Die Spule

Shuzz - - Technik (Lampen, Funk,usw.)

Beitrag

Wie mache ich die Spule? Die Spule muss leider per Hand hergestellt werden. Es gibt zwar theoretisch passende Spulen fertig zu kaufen, aber da ich die bisher noch nicht ausprobieren konnte (und sie auch gute 60-90 Cent das Stück kosten) bleiben wir mal lieber bei der Handarbeit. Man benötigt Kupferlackdraht und einen Ferritkern ("Toroid"). Ich hatte vor Jahren mal irgendwo ne Tüte sehr kleine Ferrite für nen schmalen Taler gekauft, die verwende ich seitdem. forum.urban-prepping.de/index.…d00bbf9…

• Hinweis: Diese Anleitung ist für Leute mit wenig bis gar keinen Vorkenntnissen geschrieben. Wer sich ein wenig auskennt sollte keine Probleme haben (und möge mir die ausschweifenden Erklärungen verzeihen. ) Joule Thief? Was ist das denn? Ein Joule Thief ist eine simple, elektronische Schaltung ("Sperrwandler") die es ermöglicht, eine weiße LED aus einer fast leeren AA bzw. AAA Batterie zu versorgen. Der Wirkungsgrad ist mäßig, aber die Schaltung läuft bereits ab einer Restspannung von 0.8V an, d…

• Interesse an Joule Thief?

Beitrag

So, die Fotos sind gemacht, ich werde hoffentlich später am Abend mit dem Verfassen der Bauanleitung beginnen. Die poste ich dann aber besser in einem eigenen Thread, oder? Ich hab hier zwischendurch was von einer Beschränkung auf 5000 Zeichen pro Post gelesen, ist das noch aktuell?

Beitrag

Die Kosten hängen primär davon ab wie viele Geräte man bauen möchte. Einzelbeschaffung der Bauteile der Bauteile im Versandhandel wird sich kaum lohnen, aber das Allermeiste lässt sich wie gesagt irgendwo ausschlachten. Aber um mal nen groben Überblick zu geben was einen erwartet wenn man quasi alles kauft: * Bauteil * Quelle * Preis * Anmerkungen * LED weiß, 5mm * Amazon/EBay * 0.05€ * Conrad hat bei LEDs leider Mondpreise, ggf. mal bei eBay suchen. Meist findet man 100 Stück für <5€ incl. Vers…

• EMP Schutz - Faradayscher Käfig

Shuzz - - Allgemein

Beitrag

Zitat von consuli: „Also kann man den Fehlerstromkontakt aus der Schuko-Steckdose uneingeschränkt nutzen, um den von einem EMP-Impuls auf der Schutzkiste induzierten Strom abzuleiten. Denn - wider Erwarten - geht er gar nicht über den Schalter sondern direkt zum Erdungsspieß des Hauses. “ Vorher aber bitte klären, ob die Steckdosen auch wirklich über einen dedizierten Schutzleiter (grün-gelb) verfügen und dieser auch tatsächlich in einem Fundamenterder endet. TN-C Netze mit PEN-Leiter sind in De…

Beitrag

Zitat von Gene: „Falls ihr keinen selber bauen wollt, Step-Up Cpnverter gibts für 1€ aus China auf ebay. “ Ist korrekt, die brauchen aber zumeist mindestens 2V am Eingang damit sie funktionieren. "Verbrauchte" Batterien leer lutschen funktioniert damit nicht. Da das Ganze doch ein paar Leute zu interessieren scheint werde ich mich die Tage mal hinsetzen und versuchen eine ordentlich bebilderte Anleitung zu verfassen.

Beitrag

Nein, die meisten einfachen LED-Lampen werden ja mit drei AA/AAA Batterien betrieben, d.h. es steht mehr Spannung zur Verfügung als für den Betrieb einer LED notwendig ist. Die Spannung wird dann runtergesetzt (Step-Down) damit die LED nicht durchbrennt. Mit dem Joule-Thief kann man also quasi Resteverwertung betreiben. Wenn noch ca. 0.9V in der AA/AAA Batterie übrig sind kann das Ding damit eine 5mm-LED zum Leuchten bringen.

Beitrag

Moin! Da es auf Weihnachten zu geht bin ich gerade wieder dabei ein paar kleine Geschenke zu basteln, und zwar Notlampen die auf der Joule Thief Schaltung basieren. Das ist eine kleine, relativ simple Elektronikschaltung mit der man eine einzelne LED aus praktisch leeren AA/AAA Batterien noch stundenlang versorgen kann. Nicht unbedingt taghell, aber hell genug um sich im Dunklen zu orientieren. Dazu kommt noch, dass die Schaltung wirklich extrem einfach zu bauen ist und man alle benötigten Baute…

• Beef Jerky selber herstellen

Shuzz - - Selbstversorgung

Beitrag

Auch wenn das Thema hier schon etwas älter ist möchte ich gern noch was dazu sagen, einfach weil ich Jerky liebe... Ich mache das seit vielen Jahren selbst und es ist wirklich ein sehr geiles Essen für unterwegs. Durchaus auch aufwändig, aber das lohnt sich. Marinade: Ob die Marinade dünn- oder dickflüssig ist ist relativ egal, das Fleisch sollte ohnehin vor dem Trocknen mit Küchenrolle abgetupft werden um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Ich mag sie lieber etwas dünner, so ist es einfach…