- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 99.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zitat von Reman: „Aber hat schon mal einer an die HOPFENERNTE gedacht??? “ Hopfen wird ja zum Glück vom Wind bestäubt. Bei Pflanzen, die von Bienen bestäubt werden, erledigt sich die Ernte von allein, da Imker ihre Völker aktuell nicht transportieren dürfen.

• @Zagreus Für Sirup brauchst du keinen Gelierzucker, da nimmt man ganz normalen Zucker.

• Für mich ist das wertvollste Bushcraftwissen das Wissen um Futter. Was kann ich essen, wie kann/muss ich es zubereiten, wie und wo finde ich Wasser oder Saft. Das tollste Waldbett, das schönste Feuer nützt mir nämlich nichts, wenn der Bauch leer ist.

• Zitat von Zagreus: „Und zum Sirup, die Rezepte lauten alle Fichte oder Tanne. Geht das beides? “ Ja, geht beides - und Lärche auch. Und wenn du schon in den Nesseln bist - aus denen kannst du auch Sirup machen. Gute Tipps findest du z.B. hier: pflanzenlust.de/tag/sirup/

• Ein ganz klares NEIN zur Impfpflicht. Zitat von Holgie: „Klares Ja. Mein Paradebeispiel dafür ist Polio. Haben wir nicht durch "Polio-Parties" ausgerottet, sondern durch konsequentes Impfen. “ Polio hat sich nicht jedes Jahr verändert, ist nicht jedes Jahr mutiert. Ein besserer Vergleich ist die normale Grippeschutzimpfung, die jedes Jahr neu konzipiert / gemixt und angepasst werden muss, weil das Virus mutiert. Und bei diesem Virus sind auch Mutationen zu erwarten, bzw. wird vermutet, dass es e…

• Zitat von LarryByt: „Nur meine Erdbeeren machen mir seit zwei Jahren zu schaffen. Sie brauchen viel Pflege und bringen wenig Ertrag. “ Die Pflege kannst du dir erleichtern, wenn du Stroh - viel Stroh - zwischen und unter die Pflanzen legst. Dann kommt das Unkraut nicht durch. Der Ertrag ist von Sorte zu Sorte unterschiedlich. Und nach spätestens 2 Jahren brauchen sie einen neuen Standort. Wenn du eh umpflanzen musst, pack eine dicke Stroh zuerst aufs Beet (eine dünne untere Schicht darf auch aus…

• Die Idee gefällt mir @RainbowWarrior. Zweimal im Jahr gehe ich durch alle Vorräte, weil ich nicht sehr sorgfältig beim Abstreichen der Liste bin und eh auf Ungezieferbefall prüfen möchte. Ich werde dann einen Korb mit bald ablaufenden Dingen machen.

• Ich habe heute Erde geschleppt - hach, ich liebe es, wenn kein starker Mann (ja, ich weiß, ich bin sexistisch) helfen kann, weil ja Corona ist. Am WE werden die Pflänzchen ein- und umgetopft - alle Samen sind was geworden. Und dann werden auch Rauke und Pflücksalat gesät.

• Pressemitteilung

Trulla - - Vorwarnungen / Nachrichten

Beitrag

Der Klimawandel mal wieder. Und besonders die Dürre. Das gerade dies Problem durch ein einfaches Umdenken in der Landwirtschaft gelöst werden könnte, steht leider nirgendwo dabei. Ultrahochverdichtete Böden speichern halt kein Wasser - deshalb hat der wirklich nasse Winter auch nicht die Böden versorgen können, um diesen trockenen Frühling auszuhalten.

• Bücher Sammelthread

Trulla - - Filme, Magazine, Bücher

Beitrag

Was meiner Meinung nicht fehlen sollte, ist ein gutes Buch zum Thema 'fermentieren'. Fermentieren: Gemüse einfach und natürlich haltbar machen Kirsten K. Shockey, Christopher Shokey Löwenzahn Verlag; Auflage: 1., mit über 100 Farbfotos ASIN: B014PJSL5M Ein gutes Buch für Anfänger, welches die Grundlagen vermittelt und tolle Rezepte enthält. Mir persönlich gefallen 2 englischsprachige Bücher besser, weil dort wesentlich mehr über die Hintergründe vermittelt wird und man so ein Basiswissen erhält,…

• Beef Jerky selber herstellen

Trulla - - Selbstversorgung

Beitrag

Zitat von Radioactiveman: „Ich hab eisern vor, ein Päckchen erst in 4 Wochen un das andere in 4 Monaten zu Öffnen. “ Das hatte ich auch vor... Am WE muss ich Rouladen kaufen und mich wieder an die Arbeit machen. Bis dahin sollte der Rest noch reichen. Aber ich bin schon gespannt, wie sich dein Jerky mit 4 Wochen, bzw. Monaten macht.

• 44xxx Bei der Tafel alles ordentlich, es wird sehr auf Abstand geachtet. Allerdings ist das Angebot sehr .... minimal. Brot gab es ausreichend, aber Wurst-, Milchprodukte, Obst und Gemüse waren (bis auf Kartoffeln) nur wenig vorhanden. Beim Rewe wird jeder Kunde wahllos mit Desinfektionsmittel (vermutlich) besprüht - die Einkaufswagen werden allerdings nicht desinfiziert. Da bin ich froh, dass ich das mit meinen selbstgemachten Tücher selber machen kann. Bis auf Desinfektionsmittel, Worcestersau…

• Mit Hefewasser habe ich schon ein paar Mal gebacken - für Kleingebäck finde ich das auch gut, Brot gelingt mir damit nicht so gut. Für Brot bevorzuge ich Lievito Madre, den ich immer vorrätig habe und der sich auch trocknen lässt (damit habe ich aber noch nicht gebacken). Lievito Madre heißt wörtlich übersetzt Mutterhefe und ist eine Art Weizensauerteig. Herstellung Lievito Madre: 1. Tag: 2 EL Weizenmehl 2 EL Wasser lauwarm 1 Messerspitze Honig (am besten Bio oder direkt vom Imker) alles zu eine…

• Die Regeln in Bayern sind schon extrem. Mein Sohn arbeitet in einem Baumarkt, der natürlich fürs gemeine Volk geschlossen ist. Handwerker mit Gewerbenachweis dürfen bestellte Waren dort abholen. Mitarbeiter, die ja zum gemeinen Volk gehören, dürfen nicht einkaufen... auch wenn sie dort den ganzen Tag arbeiten. DAS finde ich total unlogisch.

• Zitat von Holgie: „Ganz viel Lavendel an kritischen Stellen im Garten eingepflanzt (hab ein Zeckenproblem) “ Zecken mögen auch keinen Knoblauch. Und davon kann man nie genug haben, weil der sich auch gut einkochen lässt. @nightangell5 : Ich habe Pakete von 200g, 500g und 1000g vakuumiert bei Milchpulver.

• In den USA bereitet man sich neben dem Virus auch auf Plünderungen und bürgerkriegsähnliche Zustände vor. Immer mehr Geschäfte, allen voran die Luxusläden, schützen ihre Schaufenster mit Holzplatten. Artikel + Fotos aus New York Artikel + Fotos aus Washington, D.C. und Seattle (das sind die hübsch bunten) Apropos New York: der Bürgermeister Bill de Blasio und die oberste Gesundheitsbeauftrage von NY, Oxiris Barbot, hatten im Februar noch dazu aufgerufen, an den Feierlichkeiten zum chinesischen N…

• Zitat von Radioactiveman: „Fleisch für Beef Jerky eingelegt. “ Dito. Honey, Mustard & Onion - Salty & Sour Ich trockne aber erst übermorgen.

• Smart Home Technik

Trulla - - Off Topic

Beitrag

Ich habe ein Smartphone, ein uraltes Tablet und einen Laptop. Kein TV, kein Radio (außer im Auto) und mag es gern ruhig in meiner Wohnung. Ich wüsste gar nicht, was ich mit Alexa oder anderen smarten Geräten anfangen sollte. Die einzigen Geräusche außer meiner Katze sind die Nähmaschine, das Klappern der Stricknadeln und meine Hörbücher.

• Mein Einkochautomat ist eben angekommen. Und es ist noch genügend Hackfleisch im Tiefkühler, sodass ich übers Wochenende Brotzeitmett einkochen kann. Mein angesäten Kräuter wachsen auch schon ganz zaghaft und dürfen nächste Woche tagsüber auf den Balkon.

• 44xxx Bei der Tafel alles sehr diszipliniert. Viele jüngere Freiwillige haben sich gemeldet, um die älteren Ehrenamtlichen zu vertreten. Alle trugen wie immer Handschuhe - aber keine einen Mundschutz (ich hatte zum Glück beides). Aldi: abgezählte Einkaufswagen ohne Marke oder Münze und ein Security Mitarbeiter, der Einweg-Handschuhe an alle verteilte. Im Laden alles vorhanden, so weit ich sehen konnte - außer Rouladen. Rewe: abgezählte Einkaufswagen, ein junger Mitarbeiter, der anbot, die HÄnde …