Suchergebnisse
Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 111.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Feuerbeschleuniger / Grillanzünder selber herstellen Tipp 1 (gerade jetzt in der Winter- und Adventszeit interessant): - Tannenzapfen sammeln und trocknen - Bekannte, Verwandte, Kollegen etc. nach Kerzen- / Wachsresten fragen, ebenfalls sammeln (oder 1 Kilo Kerzenreste bei zB amazon für ca. 16 Euro kaufen) - Wachsreste langsam in einem kleinen Topf schmelzen, ggf. Dochtreste herausfischen (ist aber rein für die Optik, ich finde die Dochtreste im Gegenteil sogar praktisch) - Trockene Zapfen zu 3/…
-
Wirklich nur Paracord?
BeitragJa, ich hab zuhause auch immer flache Schnürsenkel als Ersatz rumfliegen... Wobei, dabei fällt mir ein, ich hab gar keinen Schnürsenkelersatz! *entsetzt guck* Oh Mann, wie gut, dass ich irgendwo immer Paracord und Co rumfliegen hab. Kinners, ganz ehrlich? Schnüre für Schnürsenkel hab ich auch ohne direkt an Schnürsenkel (auch flach - übrigens guter Einwand, aber in einer Krise unerheblich) zu denken immer irgendwie auf Lager. Die werde ich mir ganz sicherlich nicht extra anschaffen und auf Halde…
-
2 kg Zwiebeln getrocknet auf unter 10 % wassergehalt und langzeiteingelagert. weitere 3 kg reis sind ebenfalls ins langzeitlager eingezogen.
-
Wasser aus Flüssen aufbereiten
BeitragMeine Lieblingsprepperseite (auf englisch) hat dazu folgende Empfehlungen: 1. 7 verschiedene (auch kombinierbare) Techniken 2. Kalziumhypochlorit benutzen (inkl. Anleitung etc.) 3. Ausdruckbare Flaschenbeschriftung mit Misch- und Dosierungshinweisen (PDF, kostenlos)
-
Keller weiter aufgeräumt, die ersten 10 kg lagerkartoffeln und 5 kg zwiebeln aussem angebot eingekellert, außerdem weitere 5 kg basmati-reis und 1,5 kg getrocknete wachtelbohnen auf mindestens 25 jahre sicher eingepackt (ich liebe diese sauerstoff-absorber!). außerdem 22 einmach-schraubgläser a 1,7 liter im angebot ergattert sowie weitere 30 liter wasser eingelagert. bei weiteren 3 kg nudeln überlege ich noch, wie ich die am sinnvollsten platzsparend auf dauer verpacke. einen waterBOB für nächst…
-
Ich hab mittlerweile diverse billige für um die 10 Euro überall herumfliegen bzw. "anpappen" dank magnet an der Rückseite. da ich die nur für den Notfall brauche, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie schnell kaputt gehen, m.e. gering. Wert gelegt habe ich einzig und allein darauf, dass sie über USB aufladbar sind, damit ich nicht hunderte Packs Batterien horten und rotieren muss. zwei teurere Lampen sowie eine uralt-maglite (die große, die man auch zum verhauen benutzen könnte) mit zig ersatzbir…
-
Endlich begriffen, was ich bislang bei meinem 4 jahre alten vakuumierer falsch gemacht habe, dass der nie ein Vakuum erzeugt. dann Unmengen an getrockneten Bohnen, Erbsen und Kichererbsen- zur Sicherheit noch mit nem oxygene Absorber - einvakuumiert. Außerdem überlegt, wie ich für die alten Herrschaften (88 und 86) ein notklo für den Fall der Fälle bauen könnte. erste Idee war: angelstuhl (diese faltbaren mit bierhalter an der Seite) nehmen, klobrille mit Deckel drauflegen, irgendwie befestigen,…
-
Und ganz vergessen: Etwas Lidocain sowie Einwegspritzen für die örtliche Betäubung bestellt, außerdem Nahtpflaster. Und soeben ist mein erstes Vollmilchpulver (5 kg) eingetroffen. Frage an die Experten: Sollte ich das nochmal zusätzlich vakuumieren?
-
Gestern angefangen, den Keller (Sorgenkind) aufzuräumen, heute weitergemacht, weil die Mülltonnen frisch geleert wurden. Ich muss zwar weiterhin verteilen, aber ich bin einigen alten, unnützen Sch*** losgeworden und grabe mich auch weiterhin durch, um endlich einen Großteil meiner Notvorräte außerhalb meiner Wohnung halbwegs kühl (naja, Neubau, nix mehr mit wirklich kalten Kellern) zu lagern. Weiterhin Klopapier und andere Vorräte gekauft (Kinners, das war echt ein teurer Monat bislang, und ich …
-
heute sind zwei weitere usb-taschenlampen sowie zwei weitere 30.000 mAh powerbanks angekommen, die laden gerade und werden auf auto und Wohnung verteilt. Zusätzlich warte ich noch auf diese usb-"glühbirnen" (aus nem anderen thread, hab bereits zwei hier und finde die klasse in Verbindung mit ner powerbank, also direkt nochmal nachbestellt) und auf ein faltbares 100-wp-solarpanel für mein solarnotstromaggregat. Wenn das da ist, überlege ich mal sehr sehr ernsthaft, eine echte emp-sichere kiste zu…
-
Rauchen in der Krise
BeitragIch rauche, und sollte es zum Krisenfall kommen, steht für mich fest, dass ab sofort eine Rationierung auf zwei Zigis pro Tag stattfinden wird: Eine morgens, solange ich noch Kaffee habe, denn das ist für mich der perfekte Genuss-Tagesbeginn, die andere abends nach getaner Arbeit, wie immer die dann aussehen wird. Ich gehe trotz gekaufter Tabaksamen nicht davon aus, dass ich meinen Tabak großartig selber anpflanzen kann, denn dazu ist mein Platz einfach zu knapp bemessen - da geht Futter einfach…
-
Weiterhin versucht, an Klopapier zu kommen: erfolglos. Mein Konzept für einen länger andauernden Blackout überdacht und erweitert: noch ein paar LED-USB-Leuchten eingelagert und zwei weitere Powerbanks bestellt, die mein Sortiment von "Ich kann große Sachen betreiben mit dem Delta" hin zu "Ich kann jederzeit viele kleine Sachen wie Handy, Lappi, Leuchtmittel inkl. Taschenlampen betreiben über die Powerbanks" erweitern. Darüber hinaus ebenfalls wie einer meiner Vorschreiber darüber nachgedacht, w…
-
Zitat von Hanzwurscht: „Zitat von Wolf!: „Das sollten die Kurzschluss-Hamsterer auch mal bedenken! Es trifft die Ärmsten, wenn durch diese Irren die Preise durch die Decke gehen... “ Das hamstern treibt die Preise nicht nach oben, es ist die Politik mit ihrer Wirtschaftspolitik. Der "kleine" Mann subventioniert, an der Tankstelle, den Tesla eines Arztes. Wir werden uns noch umschauen, was da noch alles kommt, wenn die Städte und Gemeinden erstmal die Steuerausfälle auf dem Tisch liegen haben. De…
-
Zitat von Prepp-Joachim: „PLZ 318xxx: Im Penny alles ausreichend vorhanden, beim Toiletten- und Küchenpapier sah es auch schon etwas besser aus als vor 1 Woche “ Du Glücklicher! Ich habe angeblich einen "systemrelevanten" Job, arbeite im Schichtdienst und hatte in den letzten Tagen Nachtdienst. Da ich mehr oder weniger zwei "Wohnsitze" verteilt auf Sommer und Winter habe, bin ich nun ganz aktuell zurück in meinem "Winterwohnsitz". Da fehlt im Gegensatz zum Sommerwohnsitz definitiv Klopapier, es …
-
gestern und heute Salat in aquaponik-systeme (selbstgebastelt) ein"gepflanzt", außerdem microgreens neu ausgesät und fertige geerntet und vernascht. Es kann nicht schaden, sich im Fall der Fälle mit so etwas auszukennen, Erfahrungen gesammelt und vor allem das entsprechende Equipment parat zu haben. davon abgesehen isses einfach nur jederzeit auch ohne Krise schweinelecker. xD
-
heute nochmal zwei china-solar-glühlampen nachbestellt, von denen ich mega begeistert bin. eine wohnt aktuell in meinem fest ausgebauten Vorzelt, die andere außen im klo-/ duschbereich. die dritte wird im Schuppen einziehen, die vierte weiß ich selbst jetzt noch nicht. das geile an den Dingern ist, die sind echt hell (sehen aus wie ne normale Glühlampe mit Haken zum aufhängen dran) und die Zuführung zum solarteil ist echt megalang.die Dinger hängen bei mir in den diversen Räumen, während die kle…
-
heute wegen eines üblen Vorfalls im Dienst letztens und mit nun vorhandenen Erkältungssymptomen getestet worden. auf die schnelle nochmal mehr Vorräte eingekauft. falls ich in Quarantäne muss, soll die wenigstens so angenehm wie möglich sein. ich fürchte nur, 3 Paletten bier sind zu wenig... außerdem ist heute mein(e) solar-notstromversorgung /-batterie /-generator angekommen. war vorgeladen auf 31 %, nach 5 Stunden mit nem 275wp-modul war sie voll. heute Nacht teste ich aus, wieviel der a+++-kü…
-
Zitat von Sky76: „Jeden Tag etwas mehr im Garten tun so weit es geht. Mein "Hochbeet" wird Wühlmaus sicher gemacht, da ich dort meine Kartoffeln rein Pflanzen möchte, sowie Zucchini. ich würde weder Kartoffeln noch Zucchini in ein Hochbeet pflanzen. 1. Kartoffeln lohnen sich dort nicht, zeigen diverse YT-beiträge zum Anbau in Hochbeeten und pflanzsäcken sowie meine eigenen Erfahrungen aus den letztenzweiJahren. wenn du sie in ein normales Beet pflanzt, ist die Vermehrung reichhaltiger, und dadur…
-
den kannste über normalen Strom, über solar oder über die Lichtmaschine deines Autos während der Fahrt aufladen. ist von den verfügbaren "großen" aktuell der beste und vor allem preiswerteste. für goal zero zahlst du erheblich mehr und brauchst per Strom 25 Stunden zur Aufladung, während der hier in 1,5 bis 2 Stunden aufgeladen ist. und du kannst Geräte bis 1800 Watt betreiben, für den Anlaufstrom stellt er kurzfristig bis 3000 Watt zur Verfügung. das Biest ist mit normalen powerbanks nicht zu v…