- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 101-120 von insgesamt 191.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mein Opa war in russischer Kriegsgefangenschaft, und alle meine Großeltern haben den WW2 noch live erlebt. Eine Bekannte hat Verwandschaft in Kroatien, und auch da sind mir sehr lebhafte Geschichten erzählt worden. Egal, was ich oder andere hier schreiben... ihr werdet es eh nicht glauben, wenn ihr es nicht von jemandem hört, dem ihr vertraut. Deshalb mein Rat, sich auf einen Krieg in Deutschland vorzubereiten: Sucht euch jemanden, der Krieg erlebt hat. Und hört zu. Dass das ein etwas längeres U…

  • Nochmal etwas, das mir hier bei einigen an Tunnelblick auffällt: Viele meinen es gäbe nur zwei Möglichkeiten: 1. Russland will Krieg, Amerika will uns helfen. 2. USA will Krieg, Russland ist der Retter In Wirklichkeit gibt es aber noch zwei weitere Möglichkeiten 3. USA und Russland wollen beide Krieg und beide möglichst viel von Europa 4. USA und Russland wollen uns beide helfen. Naja. 4 ist eher unwahrscheinlich, aber fürs Prepping sollte man ernsthaft 3 mit berücksichtigen! Daraus folgt: Wenn …

  • Ich glaube, über das Prepping gegen Versorgungsmangel brauche ich nichts zu schreiben. Die hier überwiegende Meinung, es könne nicht zu einer altmodischen Feldschlacht in Deutschland kommen, teile ich überhaupt nicht. 1. kann Russland das sehr gut, hat ununterbrochene Kampferfahrung. 2. wird Amerika sicher nicht riskieren, sich ein paar Atombomben einzufangen, nur um das weit entfernte kleine Deutschland zu schützen. Vertrag hin oder her... das ist nur Papier. Wie preppt man gegen einen "Bodenkr…

  • Zitat von oldman: „Ich persönlich, habe mit meinen Leuten in der Schweiz bereits ausgemacht. Wenn es soweit kommt oder die Zwangs einberufen, bin ich weg. Ich habe nicht vor mein Sohn zu opfern. Gruß “ Du solltest in deine Kalkulation zur Überlebenswahrscheinlichkeit mit einbeziehen, dass Desertieren sich im Lebenslauf gar nicht gut macht Nein, im ernst: Wenn du zur BW musst, dann ist die beste Überlebensstrategie, sich nützlich genug zu verkaufen, um nicht als Kanonenfutter dienen zu müssen. Ab…

  • Richtiger Zeitpunkt für bug out?

    Opa - - Was tun wenn und warum

    Beitrag

    Zitat von Bayern1988: „Das heißt: egal welche Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung es gibt, wenn die Leute diese Infos nicht nutzen, bringt das alles absolut nix. “ Ja, das stimmt. Den Ignoranten bringt das nichts. Aber Dir persönlich, oder mir persönlich bringt es etwas, wenn sich fast alle anderen blöd anstellen. Dann bin ich und bist Du mit unserem Durchschnitt sie schlausten Aber ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass man, wenn man einfach den Anweisungen schneller als alle ande…

  • Richtiger Zeitpunkt für bug out?

    Opa - - Was tun wenn und warum

    Beitrag

    Zitat von Bayern1988: „Das Thema hier heißt ja "Zeitpunkt". Klar genauer gesagt "richtiger Zeitpunkt", aber mich würde gerne mal interessieren, was man machen würde bzw. wie man reagiert oder was einen durch den Kopf geht, wenn dieser Zeitpunkt vergangen ist? Man hat also den richtigen Zeitpunkt verpasst. “ Ein Beispiel dafür, wie ich den Zeitpunkt "verpasst" habe. Am Anfang von Corona hab ich das erst nicht ernst genommen. Als alle FFP2 Masken kaufen wollten, wollte sie nicht den Krankenhäusern…

  • Verkriechen in einem Loch

    Opa - - Off Topic

    Beitrag

    Zitat von Bad_BONZO: „*ggg * Mal ne Frage was Erwartest du von uns ??? Tipps für Höhlen ?? Da waren wir ja schon blöd !!! Sorry solches Wissen teilt Mann nicht... In den größeren Höhlen hast kein Wasserproblem Du musst nur auffangen und Aufbereiten... Sauerstoff ist ein Problem Brennstoffe sind ein Problem.... “ Ja, in den meisten Szenarios ist zumindest alle paar Tage mit Wasser zu rechnen, vielleicht ist es wirklich besser Wasserbeschaffung und Wasseraufbereitung statt Wassertransport zu üben.

  • Verkriechen in einem Loch

    Opa - - Off Topic

    Beitrag

    Ich wälze schon längere Zeit das Szenario: Flucht zu einem bestimmten "Loch" z.B. Höhle, Kanalisation, Erdhöhle im Wald, etc. Vorweg: ich habe keine befriedigende Lösung, vermutlich ist es gar nicht realisierbar, aber wenn man mal das hier vorhandene Expertenwissen drauf loslässt... vielleicht kommt was raus. Rahmenbedingungen: 1. Die gesamte Ausrüstung muss tragbar sein. Man könnte sich vorstellen bis auf wenige km mit dem Auto hin zu fahren, aber die letzten Kilometer gehen höchstens über Tram…

  • Dreck kann auch von ganz schön weit her kommen. Stichwort Saharastaub. Als ich noch an der Uni war, haben wir in Pilzen Radioaktivität aus Tschernobyl nachgewiesen. --> Auch wenn Du mitten im Wald lebst und das Regenwasser vom Dach einsammelst, kann der Staub der weiten Welt in Deiner Regentonne landen. Nick

  • Kommunikation auf der Flucht

    Opa - - Allgemeine Szenarios

    Beitrag

    Da ists von Vorteil, wenn man älter ist, und die Zeit vor dem Handy noch kennt. Auf der Flucht ist das die Hauptfrage beim Wiederfinden: Sind die anderen vor oder hinter mir? (also angenommen, die Route ist einigermaßen klar) Da würd ich einfach an auffälligen oder unauffälligen aber vorher verabredeten Stellen "Opa was here" hinpinseln. Vorher verabredet könnte sein: An den letzten Straßenpfosten vor dem Ort/vor der Kreuzung, oder ich hinterlasse bestimmte Gegenstände, die normalerweise nicht d…

  • Regenkleidung (Das ewige Lied)

    Opa - - Allgemeine Ausrüstung

    Beitrag

    Zitat von Daniel: „Was allerdings meiner Meinung nach alle Regenschutzsysteme gemein haben, ist die Beeinträchtigung der Akustik Kapuzenbedingt. “ Zitat von Daniel: „Da wäre ein Hut mit breiter Krämpe evtl. von Vorteil, damit noch mitbekommt, was um einen herum passiert. “ Google mal nach "Ortlieb Regenhut"

  • Aus Wasser Strom gewinnen

    Opa - - Technik (Lampen, Funk,usw.)

    Beitrag

    So ein ausgewachsenes Mühlenrad liefert in der Regel eine Leistung in der Größenordnung ein bis zehn Kilowatt. Da geht schon was. Für den Notfall gibts auch versenkbare Propeller mit Dynamo dran, die wenige Watt leisten, aber komplett unter der Oberfläche sind. Ob die auch schon unter das Verbot fallen, weiss ich nicht, selber schlau machen! Die kleinen dürften aber so im wenige Watt-Bereich Leistung liefern. Ein Quadratmeter Solarfläche dürfte da deutlich besser sein. Die haben aber noch den Vo…

  • Checklisten für den Ernstfall

    Opa - - Allgemein

    Beitrag

    Checklisten sind gut, nutze ich auch. Technische Umsetzung sind seit einiger Zeit Mindmaps. Brainstorming ist damit leichter als in Listenform, und man kann sie bei Bedarf per Knopfdruck in eine Liste umwandeln.

  • Datensicherheit

    Opa - - Allgemein

    Beitrag

    Man sollte die Passwörter schon der Wichtigkeit nach anpassen. Es ist sogar schädlich, wenn man für "unwichtige" Dinge sich immer wieder super sichere Passworte überlegt, weil dann schleift sich eventuell eine Regel ein, die von einem Angreifer erkannt und ausgenutzt werden kann. Und wenn man überall das gleiche Passwortlevel benutzt, dann besteht die Gefahr, dass durch den großen Anteil an anstrengenden und unnötigen Passwörtern die ganze Passwortgeschichte intuitiv als komplett sinnlos assozii…

  • Ich glaube nicht, dass dich da jemand mit Gewalt aus Deinem Haus holt, insbesondere wird keiner eine Tür aufbrechen (Sachbeschädigung), wenn er niemand im Haus vermutet. Aber andererseits werden so Evakuierungen ja nicht zum Spass durchgeführt, es könnte im Haus gefährlich werden, und zweitens wirst Du, falls Du *nach* der Evakuierung doch noch auf die Straße willst, aufpassen müssen, dass Dich keiner mit einem Plünderer verwechselt. Die Behörden werden sicher niemanden dazu zwingen, zu Nahrungs…

  • Datensicherheit

    Opa - - Allgemein

    Beitrag

    Passwortmanager meide ich, wie der Teufel das Weihwasser. Wenn *irgendwas* auf dem Rechner für einen Angreifer interessant ist, dann Passwortmanager. Unwiederbringliche Daten sind bei mir zu Hause und außer Haus auf verschiedenen externen Festplatten an verschiedenen mehr oder weniger leicht zugänglichen Orten abgelegt. Gegen Auslesen sind diese mit verschiedenen Methoden gesichert: 1. Truecrypt oder Veracrypt-Container 2. die Meisten Zip-Programme bieten ganz vernünftige Verschlüsselung 3. Ekel…

  • Eine Nachbarin hat jetzt zwei von mir als Geschenk verpackte Päckchen Hartkekse "für den Notfall" eingelagert. 200 Gramm!!! Aber der Unterschied zu vor noch einem halben Jahr ist gewaltig. Da hätte sie mich ausgelacht, jetzt will sie, ist aber himmelweit davon entfernt auch nur annähernd vernünftig einschätzen zu können, was man da braucht. Egal, aller Anfang ist schwer, aber alles beignnt mit dem dem ersten Schritt. Auch von Arbeitskollegen... hat einer Erzählt, er hätt sich wegen einem Blackou…

  • Zwei wichtige Punkte: 1. Amtshilfeparagraph: "...Bereitstellung von nicht unmittelbar dem militärischen Kampfauftrag dienendem Gerät...". Also erst mal keine Panzer, aber 2. Paragraph 87a Grundgesetz: wenn festgestellt wird, dass die "...Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes..."und noch ein paar weitere Voraussetzungen erfüllt sind bedroht ist, dann dürfen auch Panzer rollen. Ausgeschlossen ist es also nicht, was ja immer gerne beha…

  • Selbstexperimente

    Opa - - Allgemein

    Beitrag

    In Studentenzeiten hab ich im vierten Stock aus Faulheit damit gelebt, was ich heute als Notnahrung bezeichnen würde Essen dürfte kein Problem sein. Lehrreich war für mich ein Bug-Out-Test, den ich auch schon länger her mal gemacht habe. Idee war Fluchtrucksack auf den Rücken (keine Zeit irgendwas zu packen), Auf den Motoroller schwingen, 250 km im Kreis fahren, dann in unseren Wald und dort zweimal nächtigen. Dabei gelernt: 15 kg in einem Rucksack ohne vernünftiges Tragesystem und dauernde Vibr…

  • Was haltet ihr davon, beim Verdacht auf Blackout eine Drohne aufsteigen zu lassen? Nachts sehe ich ob die nächsten Städte dunkel sind, tagsüber bin ich mir nicht ganz sicher, ob man das visuell so einfach erkennen kann... Der Zeitplan, in Blackout-Modus zu schalten ist bei mir einfach geregelt: Sobald ich den scheinbaren Stromausfall als Blackout erkannt habe, egal mit welchen Mitteln, wird sofort in Blackoutmodus geschaltet. Bugout käme bei mir im Blackout nicht in Frage. Mit einer kleinen Nots…