- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 150.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Unangenehme Vorsorge

Steeler-TH - - Allgemein

Beitrag

Bei mir ist es das ganze Elektrokrams. Als Ingenieur (kein Elektro) bin ich trotzdem nicht in der Lage auch nur ansatzweise zu beurteilen, welche Solaranlage zu welcher Speichermöglichkeit passt. Mein Horizont endet bei Handy an Powerbank stecken. Würde gern eine Solaranlage (mobil) für den Balkon haben und bin hoffnungslos überfordert, wenn ich die ganze Auswahl bei Amazon oder anderen sehe... Also wirds aufgeschoben... Klar... Das Thema abnehmen. Klappt nicht. Bin wohl zu schwach im Inneren. I…

• Die - komischerweise nicht mehr vorhandene, und im Geburtsort nachbestellte - Geburtsurkunde und Auszug aus dem Geburtsregister bekommen. 20 Euro für 3 Blatt Papier. Naja. Weitere Goldmünze bestellt. Kommt aber erst im August.

• Eure Meinung zu meinem Zustand

Steeler-TH - - Allgemein

Beitrag

Die Gasflaschen werden beim Obi auch im Freien gelagert. Bei mir steht das Teil auf dem Balkon in einem Schrank. Kocher: sowas in der Art: Kocher. Zum heizen: im Notfall nehme ich das Teil: Heizer. Stinkt nicht und kann, wenn man dabeibleibt auch innen verwendet werden. Zumindest sehe ich das so. Man kann sogar nen Topf drauf stellen zum Wasser erhitzen. Es gibt auch Baustellenheizstrahler für die Gasflasche. Bei Obi gibt's was für alle Geldbeutel. Ach ja Kanister. Meine aus Plaste stinken auch.…

• Eure Meinung zu meinem Zustand

Steeler-TH - - Allgemein

Beitrag

auch nur geflogen: - hast Du Batterien für die Lampen? - kochen mit Campongkocher? Würde Gasflasche und 2flammigen Gaskocher empfehlen. Das hat den Vorteil, dass Du auch ein Heizgerät auf die Flasche schrauben kannst; ist billiger und hält länger als Kartuschen. - Feuerlöscher wurde schon erwähnt. - Erste Hilfe Set und Hausapotheke (Ibu, ASS usw.). - wenn Dir Wasser Sorgen macht: Water Bob für die Badewanne.

• 20 Liter Benzinkanister bestellt. Gibt kaum noch welche. Jedenfalls nicht aus Metall. Wer bunkern will und keine Phantasiepreise zahlen, muss schnell sein.Die Kunststoffdinger stinken bei mir.

• Selbstversuch Beschränkung Mangel

Steeler-TH - - Off Topic

Beitrag

was ist H4? Konnte es nicht ergoogeln...

• Habe mir gerade eine Petroleum-Gewächshausheizung geholt. Funktioniert gut. Riecht kaum. Natürlich muss man dabei bleiben und wach. Aber es ist im Notfall durchaus auch im Innenraum zu nutzen. Die hier: Heizung Ne Folie an den Innenwänden ist bautechnisch unbedenklich. Ist lediglich ne Dampfsperre, d.h. sie verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Wand von innen. Wie z.B. auch Fliesen im Bad. Da schimmelt auch nix. Ob's was bringt?? Keine Ahnung.

• 20 Liter Petroleum für die Gewächshausheizung nach Hause gebuckelt. Also mit vollem Tank funktioniert das gut. Heizt prima und nebenbei kann man damit kochen. Hatte bissl Bedenken wegen des Versandes von 20 kg brennbarer Flüssigkeit. Aber es hat geklappt. Teuer, aber gut. Habe es nicht fürs Gewächshaus gekauft....

• Endlich und nach ziemlichen Hickhack meine Petroleum-Gewächshausheizung bekommen. Naja, Billigqualität, aber dafür auch günstig erstanden. Hat jemand nen Tipp für günstigen Petroleum- oder Lampenölkauf?

• Bolzenschneider im Bob?

Steeler-TH - - Messer - Werkzeuge etc.

Beitrag

Sorry, wenn ich dazu zu unwissend bin? Wie knackst Du mit zwei Ringschlüsseln Schlösser? Darum ging es doch hier...

• Wenig in letzter Zeit: - Powerbank gekauft und getestet, - kleinen Bargeldvorrat angelegt, - die (komischerweise) fehlende Geburtsurkunde bestellt, - Teeniekind fürs Wohnheimzimmer mit Verbandskasten ausgestattet, - aktuellen Autoatlas gekauft, da meiner hornalt war. Meine gebunkerten Benzinvorräte in den Tank gekippt... O.k. das zählt nicht, oder eher als Minuspunkt. Aber bei 70 Cent Unterschied zwischen Tankestellenpreis und Preis der gebunkerten Vorräte konnte ich nicht anders. Urlaub in Pole…

• Bolzenschneider im Bob?

Beitrag

Habe mich vor einer Weile genau mit dieser Frage beschäftigt. Die Krux ist: Wenn Du ein Schloss oder dergleichen öffnen möchtest, brauchst Du einen großen Bolzenschneider. Der ist schwer und (nebenbei) auch teuer. Die kleinen Miniteile taugen nicht zum Schlossknacken. Habe mit einem kleinen (o.k. der war nicht von Knipex) nicht mal einen Bauzaundraht durchgekriegt, obwohl 4 mm versprochen wurden. Habe mich schlussendlich gegen einen Bolzenschneider und für eine Kleine Metallsäge entschieden. Mit…

• Zitat von KATS-Baer: „PS zu Trinkwasserweiterverarbeiten würde ich das dort gesammelte Wasser mit diesem Filter: spezial-depot.de/wasseraufbere…k-aktivkohlegranulat.html “ Ich würde auf jedem Fall zusätzliches Abkochen und/oder Behandlung mit chemischen Bakterienkillern (Mikropur) empfehlen. Gerade bei so großen Mengen im Speicher. Schon der Auslauf von Deinem Filter kann und wird selbst wieder verkeimen. Verlasst Euch nicht allein auf Meachanische Filter. Die Wasserversorger nehmen auch Chlorve…

• Zitat von Holgie: „Polen scheint da eine Vorreiterrolle einnehmen zu wollen. “ Wie kommst Du darauf? Schon die angepeilte Flugzeuglieferung wird scheitern. Dass Polen nicht gerade russlandfreundlich ist, war klar. Aber eingreifen, noch dazu ohne die NATO - werden sie nie. Im Übringen steigt mein Pespekt vor Polen gerade und ich hoffe in Deutschland hören nun mal ein paar Leute mit dem leidigen Polen-Bashing auf... Das war zuletzt ja unerträglich.

• Resilienz

Steeler-TH - - Allgemein

Beitrag

Ich möchte mal einen weiteren Aspekt ansprechen, der mir, vor allem bei jungen Leuten, zu kurz zu kommen scheint. Wir leben heute weitgehend frei von materiellen Sorgen. Klar, nicht jeder hat genug Geld. Aber Fast alle haben Wohnung, Elektrizität, Wärme. Die meisten haben einen Job, der sie - mehr oder weniger - ernährt. Wir wissen nicht mehr, mit wie wenig man auskommen kann. Was mir immer innerlich geholfen hat, ist das Wissen, dass ich mit sehr wenig auskommen kann. Wo ich das her habe? Vom R…

• EDC Taschenmesser?

Beitrag

ich weiß nicht, ob mein Messer einen BKA-Bescheid hat. Mir war wichtig, dass es bestimmungsgemäß und auch augenscheinlich ein Zweihandmesser ist und feststellbar ist. Welches Messer man mit Übung einhändig öffnen kann, obwohl es dafür keine Einrichtungen hat, darüber lässt sich streiten. Ich behaupte mal, mein Viktorinox, das unzweifelhaft zweibändige zu öffnen und feststellbar ist, kriege ich zur Not auch mit einer Hand auf. Ich habe auch gelesen, dass es unterschiedlich ausgelegt werden kann, …

• Die baut Dein Klempner und bei heißem Wasser überleben die Tierchen eher nicht. Deshalb werden Warmwasserspeicher regelmäßig auf über 60 Grad erhitzt. Das macht alles platt. Ich persönlich würde bei pathogenen Keimen nicht auf Filter vertrauen sondern nur auf Chemie und Hitze. Aber danke für den Hinweis, das hatte ich vergessen.

• und weiter. Jetzt gibt es Dinge, die kein Versorger hinnehmen kann, weil sie zu einer Rückverkeimung des Netzes führen können. Rückverkeimung heißt, das sauberes Wasser geliefert wird, es aber durch verschiedene Maßnahmen im Netz dazu kommt, dass Keime z.b. in Kundenanalgen entstehen und ins Netz zurück wandern. Deshalb werden seit ein paar Jahren alle Kundennetze oberhalb von Einfamilienhäusern regelmäßig geprüft. Alles kriegt man auch damit nicht. Z.b. Kunden, die jahrelang nix entnehmen, weil…

• Da ich hier immer wieder Beiträge lese, in denen Forenkollegen darüber nachdenken, Trinkwasser aus dem Leitungsnetz in selbstgebastelten Speichern zu bevorraten, möchte ich einen allgemeinen Beitrag zur Gefahr von Wasserverkeimung schreiben. Kurz zu meinem beruflichen Hintergrund: Ich bin Bauingenieur und plane Abwasser- und Trinkwasseranalgen. War auch schon mal 1.5 Jahre bei einem Wasserversorger für Wassergewinnung, -aufbereitung, -speicherung und -transport verantwortlich. D.h. was ich hier …