Suchergebnisse
Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 154.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Was gehört ins Auto?
BeitragEin Paar Starterkabel. Haben wirklich wenige im Auto wie ich mehrmals erfahren durfte. Ich habe meines aber gerade im Winter schon öfter gebraucht. Ansonsten sind eine Löschdecke, Kreuzschlüssel, Bit-Set (für kleinere reparaturen), Abschleppseil und Ersatzteile (Glühbirnen, Sicherungen, etc) empfehlenswert. Wenn du den Platz hast würde ich auf 10l Diesel aufstocken. Damit kommt man mindestens 100 km und damit auf jeden Fall zur nächsten Raststätte/Tankstelle. Lg Fliege
-
Moin Das Problem mit der Winterkleidung als Schlafsackersatz sehe ich in einer persönlichen Erfahrung. Ich habe auf einer Wintertour vergangenes Jahr mal den Fehler gemacht, Nachts mit meinen Klamotten in den Schlafsack zu steigen. Aus Müdigkeit und weil es arschkalt war und ich mich nicht vor meinem 1-Mann Zelt ausziehen wollte. Wie ihr euch vorstellen könnt war am nächsten Tag alles schön nass und klamm durch das Kondenswasser. Es hat mich viel Mühe (und Zeit für Feuer, trocknen der Sachen etc…
-
Nabend Die Frage nach der Haltbarkeit kann ich vielleicht beantworten. Es ist schon richtig, dass Kaliumjodid theoretisch unbefristet haltbar ist. Zumindest bei perfekter Aufbewahrung. Kaliumjodid ist hydrophil und sehr gut wasserlöslich, was bedeutet dass Feuchtigkeit auf Dauer Gift für den Wirkstoff ist. Außerdem wird in der Pharmazie Cellulose und Maisstärke als Bindemittel genommen. In Verbindung mit Stärke, und einem Oxidans ausgesetzt (zB Sauerstoff o.Ä.) reagiert Kaliumjodid zu Jod und ei…
-
Nach langer Abstinenz will ich mich auch mal wieder hier im Forum beteiligen. Das Problem bei Hybridpflanzen (im Sinne von zwei verschiedenen Fruchterträgen) sehe ich auch im Ertrag. Man hat nun zweimal so viele Nährstofffresser auf selber Fläche, da wundert es mich nicht, dass "weniger" dabei rauskommt. Weniger in Anführungsstrichen, weil es von der Menge und dem Nährwert wohl etwa gleich bleiben dürfte, nur eben hälftig verteilt. Nachteile bei diesen Pflanzen sind aber auch das Auslaugen des B…
-
Bear Grylls turnt auch tagsüber vor der Kamera rum und fährt Abends ins Hotel. Möglich ist Alles, wenn man es lernt. Hast du den Dreh erstmal raus, machst du mit einem Feuerbogen in 10 Minuten Feuer. Und mit Flintknipping bekommt man ein überraschend brauchbares "Messer". Soll keine Anstiftung sein, ohne vernünftige Ausrüstung in die Wälder zu ziehen. Aber mit dem richtigen Wissen (und der Übung!!!) kann man jede Situation überleben. Lg fliege
-
Zu Allererst mal: Es gibt zwei mediale Quellen, die ich dir (und allen Anderen die das Thema interessiert) sehr gerne ans Herz legen möchte. Das wäre einmal die Doku: Steinzeit: Das Experiment (produziert vom SWR). Sehr toll gemacht. Das beantwortet auch genau deine Frage Prepperkind (was machen moderne Menschen, wenn sie in der Steinzeit ankommen) Und dann noch den Youtube Channel: Primitive Technologies. Da befasst sich ein Australier (?) in der Praxis mit (wer hätte es gedacht!) primitiver Te…
-
Also gerade bei neuartiger Forstbekleidung wirst du nur wenig ohne Reflektoren finden. Aber warum holst du dir nicht wirklich eine anständige Outdoor-Hose (meine is glaub ich von vaude oder so. Bin ich sehr zufrieden mit) und lässt sie vom profi umschneidern? Bis auf die Gesäßpolsterung wirst du alles realisieren können. Lg fliege
-
Ausrüstung im Auto
BeitragSo dann beteilige ich mich hier auch mal. Fahrertür: - Eiskratzer/Parkscheibe - sauberer lappen (für armaturen etc. Kann man auch zum waschen oder als Handtuch nehmen) - Warnweste hinter dem fahrersitz - Zollstock (arbeitsbedingt aber er ist da xd) Beifahrerseite/ Handschuhfach : - Taschenlampe - Ersatzwarnweste - Karten (regional und deutschlandweit) und kleiner Kartenkompass - 2 Flaschen Wasser hinter dem Sitz (suboptimal im Winter... Vorschläge?) Kofferraum: - Klappbox zum aufbewahren - Feuer…
-
Tomahawk bzw. Axt
BeitragSo und nun bitte back to topic.
-
Jau. Wer das Ausnehmen lernen will geht am besten zum Züchter seines Vertrauens. Ansonsten würde ich gerade Anfängern statt Herzstich eher den Kiemenrundschnitt empfehlen. Geht einfacher und man kann weniger falsch machen. Versaut man den Herzstich quält sich das Tier länger (ja trotz Anschlagen) und es ist nicht mehr waidgerecht. Aber wer Angeln will soll eh den Schein machen dann lernt man es richtig. LG Fliege
-
Tomahawk bzw. Axt
BeitragIch schreib nach langer Zeit auch nochmal meinen Senf dazu. Wenn ich mich entscheiden müsste und könnte würde ich in 9 von 10 Fällen zum Beil tendieren. Das hat zwei Gründe: 1. Der Stiel hält mehr aus. So ein oval geformter (guter) Beilstiel verzeiht dir eher einen Fehlschlag oder ein Astloch als ein kreisrunder Tomahawkstiel. Klar, kann man alles auswechseln. Aber mach das mal auf der Flucht, oder wenn du nur feuchtes, minderwertiges Holz zur Verfügung hast. Wer nicht gerade Arsch vorraus in de…
-
Moin Naja. Ich kann bei Bedarf sofort ein Angelset zupacken (30 m Schnur, 15 Bleie, 10 Haken, 2 Schwimmer). Aber zum Standart BOB gehört es nicht. Denn auch wenn Fischen eine wunderbare Nahrungsquelle sein kann müssen die Vorraussetzungen stimmen. 1. Du musst angeln können. War schon öfter Angeln, sowohl am Zuchtteich als auch mit nem Kollegen in der Natur. Und eins hab ich gelernt. Wilde Fische sind Arschlöcher. Die schaffen es die den Köder zu klauen oder bleiben gleich ganz weg weil sie irgen…
-
Um ehrlich zu sein ist genau das eingetreten was ich vermutet habe. Kaum ist die Abstimmung vorbei werden die Stimmen, die den Austritt gefordert haben GANZ leise. Dennoch ist GB jetzt in einer recht komfortablen Position. Die EU kann (und will) sie nicht raus werfen. Je länger die Briten nun mit dem Austritt warten, desto mehr werden Wirtschaft und Arbeitsmarkt (kein europäisches Unternehmen will in ein Land investieren, das bald vielleicht nicht mehr zur EU gehört) beeinträchtigt. Und desto wa…
-
ich schalt mich auch mal ein. chaot, deine Ausführungen sind durchaus sinnvoll und ich stimme soweit erstmal zu. In einem Rechtswesen steht immer der Kontrast zwischen Freiheit und Sicherheit. Und auch wenn ich nicht mit Allem zufrieden bin, was der deutsche Staat so macht, ich finde komplette Freiheit wäre in diesem Fall der falsche Weg. Es geht hier allerdings darum, dass fremde Regierungen ohne Restriktionen Zugriff zu unseren privaten (und wahrscheinlich auch zu staatlichen) Daten haben. Zum…
-
Besondere Formen des Preppings
BeitragToller Thread. Gefällt mir sehr. Was mir spontan einfällt sind drei Bereiche die ich einzeln nennen und erläutern werde. 1. Landwirtschaft: Mal von dem Gedanken des autark Lebens nach der globalen Katastrophe weg. Soweit müssen wir gar nicht gehen. Ich denke da eher an die Zeit, als Oma und Opa vom Garten ernähren mussten weil Nahrung knapp und teuer war. Solche Zeiten können wieder kommen, nur dass dann kein Schwein mehr weiß wie er zumindest mal ne Kartoffel anpflanzt. Und ich merke in letzter…
-
@Der Lange: Da gebe ich dir zu 100% recht! Leider habe ich mich erst viel zu spät eingehender mit dem Thema auseinandergesetzt. Hätte von Anfang an einen ordentlichen Stiel kaufen (oder selbst machen) sollen. Aber so lernt man! Zum Beispiel niemals dem Baumarktangestellten zu vertrauen der einem sagt der Stiel absolut geeignet für härtere Ansprüche. xD Danke für diesen nützlichen Zusatz zu meinem Beitrag und noch ein schönes 2016! Lg Fliege
-
Mausefallen
BeitragMoin. Bin da voll und ganz auf August Seite. Gerade Mäuse und Ratten haben oft Krankheiten, die du dir schon während dem verarbeiten einfangen kannst (gerade bei schlechten hygienischen Bedingungen). Sowas würde ich wirklich nur jagen, wenn ich keine andere Möglichkeit mehr hab und auch dann nur sehr widerwillig. Davon abgesehen findet sich in fast jedem Terrain Material, mit dem man sich Fallen bauen kann. Unter anderem auch Lebendfallen für Kleintiere wenn man weiß wie es geht. Warum also Extr…
-
Brauchwasserspeicher
BeitragIch persönlich speicher kein nutzwasser aus Platzgründen. Is kacke geht aber wirklich nicht. Aber warum ich schreibe: Bin auf Fluchts Seite. Du sagtest du speicherst dein Wasser im Keller in einem Fass? Wie ist das denn im Durchmesser? So ein IBC hat nämlich gerade mal nen Meter Kantenlänge im Würfel (1m³ halt) und ich denke das könnte doch passen? Ist natürlich nur eine Vermutung. Ansonsten fällt mir jetzt auf die schnelle nix ein außer das Teil vielleicht draußen zu lagern mit ner guten Isolie…
-
Da muss ich gleich wieder antworten. Nehm ich mit! Schnur! Kann man immer gebrauchen. Und dazu noch eine beständige und stabile Schnur mit der man Dinge reparieren, Splints setzen oder was sonst noch machen kann. Ihr folgt dem Bachlauf und kommt an eine grob gezimmerte Brücke (was man so an Schrebergärten findet). Das Holz ist morsch aber die Nägel sind größtenteils nur leicht angerostet.