Suchergebnisse
Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 82.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Winterschlafsack
BeitragZitat von maik_86: „Die Ausrüstung kommt zum Großteil mit rein, sodass Nachts nichts so leicht ungewollt den Besitzer wechselt :D. “ Damit sind ungemütliche und vor allem kalte Nächte vorprogrammiert! Jedes Teil was sich zwischen Körper und der Isolationschicht des Schlafsacks befindet und nicht expliziet wärmende oder Kälteschutzbekleidung darstellt schirmt das Isoliermaterial von der Körperwärme ab - d.h. es bleibt dort kalt und bildet einen Kältespot. Campiert man nicht gerade in einer lauen …
-
Winterschlafsack
BeitragHabe zwar selber keinen Defence 4, konnte ihn aber bei einem guten Freund befingern und dieser hatte ihn fabriksneu gekauft, seiner war also kein Gebrauchtklump. So wie @SchmidiMen oberhalb schon anführte ist das Teil für den Einsatz bei zweistelligen Minusgraden weit weg vom Prädikat 'überragend'! Die Materialen sind ok, da hätte ich jetzt nicht viel auszusetzen. Das Design ist schlicht gehalten, das Konzept entstammt wohl den 70iger Jahren des letzten Jahrhunderts. Ihm fehlt ein vernünftiger W…
-
Möchte an dieser Stelle mal ein Lob an die Threadersteller aussprechen, das Thema 'Gruppe' kommt jüngst häufiger und das ist eine Tendenz die ich durchaus begrüße! In jeder größeren Krise rücken nunmal die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig aus, wie man aktuell sehr schön auf beiden Seiten des Ukrainekrieges sieht. Bei der Fluchtbewegung 2015 aus dem Nahen Osten kamen die Leute teils mit 2 Handys und einer ganzen Handvoll unterschiedlicher Simkarten in Westeuropa an, einen 'Fluchtruck…
-
Also Stromerzeugung über 'Mühlenräder' funktioniert an und für sich. Dort wo ich einen Teil meiner Ausbildung genoss hatte es einen alten Kanal wohl noch aus den Gründerjahren der Industrialisierung Österreichs und entlang dieses Kanals gabs da früher mehrere Wasserräder wovon keins erhalten blieb. Man musste dort nicht großartig umbauen, d.h. kaum Impact an der Hydrologie oder dem Ortsbild. Das Mühlrad hatte Holzschaufeln auf einer Stahlstruktur, was insgesamt doch recht traditionell aussah. Al…
-
Das scheitert hier in Europa am sogen. Wasserrecht wie @Steeler-TH korrekt angemerkt hat, das ist eine staatliche Lizenz um die Wasserkraft nutzen zu dürfen. Wenn Du nicht Zugriff z.B. auf eine stillgelegte Mühle/ Sägewerk oder ähnlichem hast wo dieses Recht zwar ungenutzt aber noch nicht offiziell erloschen ist kannst Du sowas vergessen @Bayern1988. Dann gibt's noch div. behördliche Genehmigungsverfahren für die (Wehr-)Anlage selber die sich gerne Jahre hinziehen, je nachdem wie viele Gutachten…
-
Ich bin zugegeben etwas irritiert über diese Statistiken @Cephalotus, das was ich die letzten 20-25 Jahre in meinem beruflichen Umfeld bei eigenen Arbeitgebern u. Geschäftspartnern erlebt hatte zeichnet da klar ein anderes Bild: Industrielle Fertigungskapazitäten wurden in europäischen Standorten kontinuierlich zurück gefahren, egal ob in Österreich, Schweiz, Deutschland, Schweden od. Spanien, uvm. angesiedelt. Dafür wurde in China m. Joint Venutures/ Kooperationen sowie dem Aufbau v. Supply Cha…
-
Ja, die Deindustriealisierung existiert nicht nur in Deutschland sondern in ganz Westeuropa, aber nicht erst seit diesem Jahr sondern sie hat bereits Mitte der 90iger Jahre eingesetzt! Damals halt unter dem Titel Produktionsverlagerung in 'Low Cost Countries', heutzutage läuft das selbe Programm unter 'Globalisierung' wobei div. internationale Handelsverträge dies nun deutlich erleichtern. Multinationale Firmen haben derartige Pläne schon jahrelang in den Schubladen und eigene Abeilungen die sic…
-
Die Opferzahl von 30.000 ist lediglich eine Annahme meinerseits, mit recherchieren kommt man leider nicht weit da jede Kriegspartei die eigenen Verluste recht niedrig die gengerischen wiederum sehr hoch ansetzt und dazwischen gibt's jede Menge unbelegter Schätzungen. Verlässliche Zahlen wird es erst nach Beendigung der kriegerischen Handlungen geben, ob die andauernden schweren Kämpfe bereits 30.000, 50.000 oder gar noch mehr Todesopfer forderten ist vorerst nur eine Zahl. Da wurde inzwischen ei…
-
Einspruch - sind wir hier etwa vor Gericht? Offiziell hat Belarus weder im Juni noch jetzt mobilisiert sondern man stellt nur eine gemeinsame Eingreiftruppe mit Rußland auf. Die Russen befinden sich offiziell auch in keinem Angriffskrieg sondern in einer militärischen Spezialoperation. Was sich nach Handstreichaktion anhört hat bereits mehr als 30.000 Todesopfer gefordert. Da will ich gar nicht wissen was sich abspielt wenn die Russen mal mit 'richtigem' Krieg loslegen bei der aktuell gebotenen …
-
Zitat von Bitburger: „Aus Richtung Westen besteht auch ein Interesse uns zu destabilisieren und als Konkurrent endgültig auszuschalten... “ Wobei die aus der 'anderen' Richtung aktuell gar nix machen müssen damit wir hier in Mitteleuropa unter den Kriegsfolgen leiden, die Hauptbedrohung kommt aus östlicher Richtung und wird immer unberechenbarer je länger dieser Krieg in der Ukraine andauert und je schlechter es für sie dabei läuft ... Aus Neugierde hab ich letztes WE vor allem auf sozialen Medi…
-
Starlink
BeitragOT: Den Straßenstrampler zum E-Generator umgerüstet, was für ein cooles Ding Magst Du mal mehr Details dazu verraten @Cephalotus?
-
Starlink
BeitragJa, die Prepperkonzepte und Lösungsansätze für div. Szenarien der Krisenvorsorge weisen zweifelsohne Lücken auf oder berücksichtigen wesentliche Punkte entweder gar nicht oder nur unzureichend. Gesicherte Informationen gehören in Katastrophensituation zweifelsohne dazu um die Lage einschätzen und (hoffentlich) richtige Entscheidungen zu treffen. Dass ein Recht auf Information in der EU-Gesetzgebung verankert ist unterstreicht hier die Wichtigkeit zusätzlich. Fürchte dass dieses Thema auch in ein…
-
Starlink
BeitragFinde zwar die Technik hinter Starlink ebenfalls toll, dass da jede Menge Fluggerät über unsere Köpfe hinweg beständig die Erde umkreist allerdings schon weniger @Cephalotus. Anyway, bei mir stellt sich bei 100.- Euro monatlicher Nutzungsgebühr schnell die Kosten-/ Nutzenfrage, während die einmaligen Anschaffungsausgaben fürs Equipment in diesem Fall gerade noch vertretbar wären. Hab hier übrigens wenig was nicht dual-use-fähig ist, also in erster Linie für die Alltagsbenutztung außerhalb v. Kri…
-
Was Du meinst sind eigentlich Tunnelzelte @Bayern1988, man liegt in einer länglichen 'Tunnelröhre' parallel zur Zeltlängsachse. Die Gestängebögen sind quer zur Liegerichtung angebracht und überkreuzen sich bei der klassischen Tunnelform auch nicht, d.h. von einer Alustange zur nächsten ist ein Abstand gegeben. Tunnelzelten wird nachgesagt dass sie das beste Raum-zu-Gewichtsverhältnis aller Zeltformen aufweisen, d.h. für den jeweils umhüllten Raum wiegen sie in Relation gesehen wenig. Vernünftige…
-
... ab jetzt wirds rudimentär - besitze einige kl. Campingkocher für übliche Gaskartuschen wie sie Backpacker verwenden und 2 Mehrstoffbrenner welche sich z.B. mit Aspen 4 od. Tankstellenbenzin betreiben lassen. Diese Kleingeräte eignen sich selbstverständlich ausgezeichnet als Notkocher. Darüber hinaus steht hier ein Gerät das nicht so verbreitet ist, nämlich ein Origo Heat Pal 5100 von Dometic. Dieses schlichte Teil wird mit Brennspiritus betrieben und eignet sich als Kocher- und Heizgerät gle…
-
Bewohne ebenfalls eine kleine Stadtwohnung und in dieser gibt's nichtmal mehr einen Rauchabzug/ Notkamin, ein vernünftiger kl. Holzofen oder eine Ölheizung scheidet leider aus. Im Normalbetrieb läuft Heizung und Warmwasser via Fernwärme, gekocht wird mit elektr. Strom. Bei Gasmangellage ist zu erwarten dass die Temp. von den örtlichen Fernheizwerken runter gefahren wird und im Blackoutfall ist sowieso Schicht im Schacht. Von daher dürften die Anforderungen ähnlich wie beim Threadersteller sein .…
-
Hatte früher echt viel an Equipment aus dem militärisch-taktischen Bereich, angefangen von MOLLE-Rucksäcken, div. Kleidung in unterschiedlichen Camo-Mustern und auch das eine oder andere Teil an Spezialequipment welches man z.B. sonst nur bei div. militär. Sondereinheiten findet. Auffällig ist man mit tacticoolem Outfit allemal, ging mir mehrmals ähnlich wie @Sequent. Auf Anfahrt zu/ Abfahrt von Outdooraktivitäten wurde ich in Öffis öfter mal etwas schräg u. unfreundlich angesprochen. Selbiges w…
-
Zitat von Richard-HK: „Das Fjällräven hat mich auch schon einmal angelacht. Gute Belüftung bedeutet nicht immer gleich kondensarm, bzw. gute Kondensabfuhr. Wie sieht es mit dem Thema Kondesbildung und -abfuhr beim Fjällraven aus? “ Hab mein FJ Keb Dome 2 meist bei kühleren Rahmenbedingungen verwendet (z.B. Spätwinter/ Frühlingsbeginn) und es war dabei eher wenig anfällig für Kondensbildung - immer vorausgesetzt dass die untenliegenden Lüfter an Kopf- u. Fußseite sowie die 2 kleinen Belüftungsöff…
-
Zitat von rapoloda: „jetzt aber mal ne Frage: wenn Du nun auf eine Tour aufbrichst, Wie lange musst Du denn dann vorher überlegen, welches Zelt du einpackst ? oder nimmst Du dann einfach mehrere mit, weil Dich nicht entscheiden kannst ? “ Kommt ganz drauf an - mit Stadtwohnung ist ein Teil von meinem Gear bei einem sehr nahen Verwandten ausgelagert der deutlich mehr Platz zur Verfügung hat. D. h. ich hab je nach Saison event. nur 2 max. 3 Zelte tatsächlich vor Ort. Wenn ich also was plane wo das…
-
Hab hier einiges rumfliegen und wechsle gerne: Helsport Varanger 4-6: Skandinavisches Lavvo, also ein beheizbares Tipizelt m. Mittenstange, Rauchrohrdurchführung an der Hutze oben. Hält hohen Windgeschwindigkeiten stand wenn gut abgespannt. Platz für 3 Erwachsene + Vedovn + Gepäck + 2 Hunde (selbst ausprobiert). Dank Stehhöhe lässt es sich auch längere Zeit vernünftig darin leben, für längere Aufenthalte an einem Ort, für 1 Nacht etwas overkill ... IZ u. Boden werden in das stehende AZ eingebaut…