- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 101-120 von insgesamt 273.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Die neuesten Entwicklungen: - 22.11.2018: NRW-Verkehrsministerium setzt Sonntagsfahrverbot für Tank-Lkw aus (WDR) - 18.11.2018: Benzin-Knappheit - Bundesregierung prüft weitere Hilfsmaßnahmen (Wirtschaftswoche) Aber einen richtigen Krisenstab gibt es nicht, oder? Ich glaube, den gibt es deshalb nicht, weil der Katastrophenschutz in die Zuständigkeit der Bundesländer fällt, die vorliegende kleine Treibstoff-"Katastrophe" aber Länder übergreifend ist. Welches Bundesland sollte/ müsste nun den Kris…

• Zitat von Paracord: „Es gab keine Tanklaster beim THW. Da kam immer mal wieder ein Fahrzeug der Bundeswehr vorbei zum tanken, wenn der angefordert wurde. “ Vielleicht würde es (vorerst) auch reichen, sich zuätzliches (Leih-)Peronal an Tankwagenfahrern zu besorgen, sodass man die Tankwagen und die Terminals an den Rafinerien in 24h Betrieb nehmen kann. Gibt es eigentlich schon einen Krisenstab Treibstoffversorgung? Scheint vielleicht etwas früh, aber die Jungs und Mädels müssen sich ja auch erstm…

• Die Dürre

consuli - - Off Topic

Beitrag

Zitat von Strillmaster: „Sehr gut erklärt “ Gut erklärt ist es. Aber die Ursache, warum der Jetstream ausgerechnet diesen Sommer "keinen Bock mehr hatte", lässt er außen vor. Die Arktis wärmt sich bereits seit Jahrzenten auf. Dennoch habe ich bisher noch nie gehört, dass der Jetstream auf der Nordhalbkugel zusammen gebrochen ist.

• Zitat von Lemmy: „In Bayern gibt es 2 Raffinerien, davon ist eine in die Luft gegangen, d.h. 50% der Kapazität in Süddeutschland ist auf einen Schlag weg, dazu noch das Niedrigwasser: sueddeutsche.de/bayern/vohburg…rie-katastrophe-1.4113272 “ Wann kann die Rafinerie in Ingoldstadt nach dem Feuer wieder in Betrieb gehen? Die Tanklager am Rhein waren bereits am 09.11.2018 leergelaufen. Der Binnenhafen der Rhein-Rafinerie in Köln-Wesseling ist seit gestern (19.11.2018) nun gar nicht mehr befahrbar,…

• An einer Total Tankstelle in Ostwestfalen (außerhalb von Bielefeld) gab es gestern überhaupt Super E10. Auf Nachfrage erklärte die Kassiererin, dass sie in den letzten 2 Wochen auch schon Mal in allen Treibstoffsorten komplett ausverkauft waren. Die Preise waren allerdings normal (Diesel 1,34).

• Die Dürre

consuli - - Off Topic

Beitrag

Das ist wirklich eine sehr interessante Analyse. Es gibt sie auch ohne f***book direkt bei der ARD: Waldbrände in Kalifornien, Dürre in Deutschland, Überschwemmungen in Italien: Zwischen diesen zerstörerischen Wetterextremen gibt es einen Zusammenhang – den Klimawandel, anschaulich erklärt von ARD Wettermann Karsten Schwanke.

• Versuchsaufbau Ansaugpumpe

consuli - - Allgemein

Beitrag

Zitat von Paracord: „Wenn sich Wasser z.B. nur auf 3 Meter ansaugen lässt, dann sollte Benzin sich auf Grund der geringeren Dichte bzw. Gewicht höher ansaugen lassen. “ So ist es. Deine Versuchsmesswerte (maximal x Meter Wasser ansaugen) kann und sollte man dann als mindestens x Meter Treibstoff ansaugen interpretieren.

consuli - - Allgemein

Beitrag

Tschuldigung, it's just me again. Zitat von Paracord: „Wenn die Pumpe dann kommt werde ich, wie schon erwähnt, die Anschlüsse ausmessen und Schlauchleitungen bestellen. “ Die Schläuche von Deiner Amazon-Pumpe sehen so aus, als ob es die in einem größeren Baumarkt vorrätig gibt. Wenn der Baumarkt ein Gartenland mit Aquaristik hat, dann auf jeden Fall. Kannst ja die Pumpe mitnehmen und vor Ort die Schläuche von der Trommel durchpröbeln.

• Die Dürre

consuli - - Off Topic

Beitrag

Zitat von profan: „Ich weiss nicht mehr was ich glauben kann und soll. Fakt ist aber dass es hier immer heisser wird im Sommer und im Winter auch. Ich kann mich nicht mehr erinnern wann es mal wirklich Schnee gab hier. Also ich meine so wie zu meiner Kindheitszeit. Da war Schnee normal. “ Nach der Klimaforschung waren die 70er und 80er Jahre ja deshalb kühler und mit mehr Schnee, weil sich der Feinstaub-Wärmeeffektund der CO2-Wärmeeffekt zu einem einem großen Teil gegenseitig aufgehoben haben. D…

• Wie ist die aktuelle Spritlage jetzt eigentlich im Rheinland und im Südwesten? In Bielefeld merkt man nur, dass die Preisdifferenzen zwischen den Tankstellen größer werden (bis zu 10 Cent, sonst ist der maximale Preisunterschied im Stadgebiet ungefähr 3 Cent). Aber Sprit gibt es über all.

consuli - - Allgemein

Beitrag

Für die Anderen (die den Ausgangsthread "Tankstellen" nicht gelesen haben) hier nochmal meine "Wünsche": Wenn Du dann in ein paar Tagen den Versuch machst, protokollier bitte folgendes genau: - Genaue Marke und Typ der Pumpe und insbesondere deren Bauart/ Funktionsprinzip - War die Pumpe zum Versuchszeitpunkt (von einem vorherigen Versuch) bereits vorbefeuchtet? Je nach Bauart der Pumpe kann das Vorbefeuchten zu einem zusätzlichen Abdichten der Förderkammer führen und damit zu einer höheren Ansa…

• Die Dürre

consuli - - Off Topic

Beitrag

Hier noch ein Artikel aus einem anderen Thread, wie vielschichtig die Auswirkungen einer Dürre in Europa sind: tagesspiegel.de/weltspiegel/we…re-haelt-an/23209546.html

• Die Dürre

consuli - - Off Topic

Beitrag

Update: Der oben geschriebene Wetterprozess einer sich selbst stabilierenden Omega-Wetterlage (Supersommer-Wetterlage) über Europa stimmt so. Weitergehend dazu gibt nun es nun eine brandneue Theorie, dass sich die Omega-Wetterlage eben nicht zufällig einstellt, sondern das Feuchtigkeit im Boden das Ausbreiten der Omega-Wetterlage entscheidend behindert. Nach dieser Theorie stört das Ausdünsten von Wasser durch die Wälder das Ausbreiten der trockenen Omega-Wetterlage entscheidend und lässt sie ko…

• Die Dürre

consuli - - Off Topic

Beitrag

Ich habe eine Nachricht bekommen, dass es auf Mallorca und in Italien ja Starkregenfälle gab und ob das nicht ein Beweis dafür sei, dass jemand am Wetter gepfuscht hätte. Das ist meines Ermessens NICHT so. Auf der Erde gibt nördlich und südlich der Tropen um den Äquator herum, einen sogenannten Subtropischen Hochdruckgürtel, der rund um die Erde trockenen Zonen bildet, z.B. die Sahara-Wüste in Afrika. Aufgrund der in Europa vorherrchenden Westwindrichtung ist für das Wetter in Europa insbesonder…

• Die Dürre

consuli - - Off Topic

Beitrag

Mir ist aufgefallen, dass sich viele Leute wundern, wie im gewöhnlich feuchten Mitteleuropa auf einmal so plötzlich eine derart lange Dürrephase auftreten kann, die (mit kleinen Unterbrechungen) nun bereits fast ein halbes Jahr andauert. Es wurden sogar bereits Arche-Noah-Prinzip Verschwörungen geäußert. Der Film Arche-Noah-Prinzip beschreibt ein satellitengestütztes Wetterkontrollsystem, dass die Wolken mit Mikrowellenstrahlen einfach weg verdunstet. Imho ist ein derartiges Satellitensystem tec…

• Zitat von Südprepper: „Es werden Güter auf dem Schienenwege befördert - Allerdings ist es der Fall, das die Menge die normalerweise über Binnengewässer (hauptsächlich auf dem Rhein) transportiert werden nicht über den Schienenweg abgefangen werden können.Somit kommt es zu einer relativen Verknappung. Durch den abfallenden Pegel ist die Binnengewässerschifffahrt massiv eingeschränkt was die Zuladung angeht und das überwiegend am Rhein. Es kommt derzeit hauptsächlich in Südwest Deutschland zu eine…

• NATO und BND im Zusammenhang mit Dürre und Niedrigwasser? Aber die bakterienverursachte Kerosin- und Dieselpest kenne ich.

• Zitat von oldman: „Es gibt so flexible (Solar-)Paneele, und ich dachte das man die evtl über die Satteltaschen hängen könnte wenn man im Ecco modus fährt und so die Akkus, zumindest ein Stück weit, wieder aufladen kann. “ Ich glaube das wird eher schwierig. Früher oder später eckt man irgendwo an und sie gehen kaputt. Selbst wenn Du das Solarpanel über den Gepäckträger drüber biegen würdest, wäre immer nur ein kleiner Teil der Fläche im richtigen Winkel zu Sonne (=wenig Stromerzeugung). Es gibt …

• Bei mir in Ostwestfallen gab es diese EDV-Umstellung bei der Volksbank bereits Anfang September. Die Volksbank hätte es wohl etwas cleverer anstellen können, dass man nicht eine ganze Region gleichzeitig umstellt, sondern immer an verschiedenen Orten. Dann hätten die Kunden zumindest die Möglichkeit bei ganz wichtigem Bargeldbedarf zur Volksbank in der Nachbarstadt auszuweichen.

• Reservekanister voll: Check TBN-Booster für Heizölbetrieb: Check