- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 62.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Danke schon einmal für die bisherigen Antworten! Das mit dem Strom für den LC-130 sollte machbar sein. Ich habe hier so einen "Solargenerator" mit 400Wh und Steckdose stehen, den ich mittels 120Watt-Solartasche auch nachladen kann. Damit sollte ich den Petroleumofe schon ein paar Stunden laufen lassen können. Als elektrischen Verbrauch habe ich die folgende Angabe beim Hersteller gefunden: 320 Watt zum zünden, anschließend 13 Watt im Betrieb. (Wobei ich nicht weiß, wie lange der Zündvorgang daue…

  • Hallo zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, aber keine konkrete Antwort zu meiner Frage bzw. meinen Vorbereitungsgedanken gefunden. Wie viele andere hier auch, treibt mich derzeit die Frage um, wie ich - zumindest punktuell - für Wärme sorgen kann, sollte wirklich kein Gas mehr aus der Leitung kommen. Ein Holzofen ist leider kurzfristig keine Option. Deshalb überlege ich, als weiter Fall-Back-Stufe noch einen Petroleumofen zu beschaffen. Dazu ganz konkret meine Frage: Lohnt es sich…

  • Zitat von Ribes unicum: „Man trinkt doch das Wasser dann? “ Ja, Du trinkst das Wasser. Die Sicherheitshinweise gelten ja für das unverdünnte Produkt! Wenn Du es korrekt nach Anleitung dosierst ist es ja extrem stark verdünnt. Und die mögliche Alternative "verkeimtes Wasser" birgt ja auch gewisse Gesundheitsrisiken. Im SHTF-Fall muss man halt immer abwägen, welche Prioritäten man setzt. HIer noch eine Alternative zum Yachtikon: fritz-berger.de/artikel/certis…r-wasserdesinfektion-1175 (Vielleicht …

  • Hallo Sandra, im Prinzip ist das wichtigste hier ja schon geschrieben worden: Wenn man Wasser länger einlagert, sollte man es vor Verkeimung, Veralgung, etc.schützen. Dazu zählt aus meiner Sicht: - Möglichst kalt lagern! Da wird bei den meisten mehr als der Keller nicht gehen - Möglichst dunkel lagern. Also ggf. den Tank lichtundurchlässig abdecken - Das Gefäß vor dem befüllen möglichst sauber haben. Kann man z. B. im Vorfeld mit Chlor oder Wasserstoffperoxid entkeimen und dann durchspülen - Das…

  • EMP Schutz - Faradayscher Käfig

    Quimbo - - Allgemein

    Beitrag

    Zitat von Bayern1988: „Aber was dann? Was nützt es wenn der Fernseher, der Computer, das Telefon es überstehen? Das ganze Netzwerk wäre zusammengebrochen. Kein internet, kein Handynetz, nix. Was kann man dann machen? “ Da würde mir noch eine ganze Menge einfallen, an elektrischen Geräten die ich abseits von "Kommunikation" nutze. Z. B. kann ich elektrisch kochen, in beschränktem Umfang heizen, einiges an Werkzeugen betreiben (nach einem EMP gibt es sicher einiges zu tun), diverse Pumpen (Zistern…

  • Kaffee-Vorrat wieder aufgefüllt. Habe nun "Rohstoff" für 461 Tage á 1 Kanne im Haus!

  • Lagerung von Brauchwasser

    Quimbo - - Wasserbeschaffung

    Beitrag

    Das wichtigste beim einlagern von Wasser ist aus meiner Sicht, dass der Stoff keimfrei eingelagert wird. Je weniger Belastung das Wasser aufweist, desto höher ist die Chance, dass es auch bei nicht optimalen Lagerbedingungen "umkippt". Ich persönlich behandlte das Wasser, dass ich einlagere mit Micropur Forte, dass ist die Version mit Silber und Chlor. Ja man schmeckt den Chlor raus, wenn man das Wasser verwendet, aber: Wenn ich dieses Wasser aus den Kanistern verwenden werde, bin ich froh dass …

  • Gerade 1 Stunde auf dem Rennrad verbracht. Haben im November nach 14 Jahren ohne Sport wieder angefangen, als Teil meines Plans, daß 2022 mein Vorsorge-Jahr wird.

  • Zitat von Pinu'u: „Weiß jemand, wie es sich mit dem bisher verbrauchten Gas verhält? “ Wenn Dein Energieversorger korrekt abrechnet, zahlst Du bis zum Stichtag der Preiserhöhung - für die bis dahin verbrauchte Energiemenge - den alten Preis. Für alle Verbräuche ab dem Stichtag zahlst Du den neuen Preis. Es kann sein, dass der Verbrauch bis zum Stichtag geschätzt wird und es deshalb trotzdem zu Abweichungen kommt. Du solltest mal prüfen, ob Du bei deinem Energieversorger Zwischenstände melden kan…

  • Fast zeitgleich wurde übrigens auf der selben Seite folgender Bericht veröffentlicht: n-tv.de/technik/Mit-dieser-Aus…outs-article23237354.html Ein direkter Aufruf zum "preppen"! Der erstgenannte Artikel hat mich - ob der Verengung all der Begrifflichkeiten - auch nur ungläubig mit dem Kopf schütteln lassen

  • ... würden mich zwei USV-Systeme sofort wecken. Dank der TaLa auf dem Nachttisch würde der Weg zum Sicherungskasten nicht all zu schwierig. Sollte der Fehler nicht im Haus zu finden sein, würde ich kurz das Radio anmachen und anschließend wahrscheinlich erst mal wieder hinlegen - in der leisen Hoffnung das "Morgen" wieder alles gut ist. Sollte dem nicht so sein, würde dann mein Krisenplan aktiviert (Kanne Kaffee auf Gas kochen, nicht wichtige Verbraucher vom Netz nehmen und die Notstromversorgun…

  • Eure Meinung zu meinem Zustand

    Quimbo - - Allgemein

    Beitrag

    Zitat von PSK2015: „Durch den Wasserfilter könnte man bei Bedarf Regenwasser sammeln (könnte direkt unsere Regenrinne anzapfen). “ Hier hat es - mal als Beispiel - im März - keine 10 Liter Regen pro m² gegeben. Nenneswerten Niederschlag gab es an genau einem Tag. Ich habe ebenfalls das Setup Katadyn Pocket, Steri-Pen, Micropur - aber auch eine 10.000 Liter Zisterne aus der ich mich bedienen kann. Was ich sagen will ist, dass Du Dich bei Regen nicht darauf verlassen kannst, das das Wasser kommt w…

  • Eure Meinung zu meinem Zustand

    Quimbo - - Allgemein

    Beitrag

    Hallo PSK2015, dann will ich auch mal meine Meinung zu Deinen Vorbereitungen kuntd tun: Ich finde es gut, dass Du Dich mit dem Thema auseinandersetzt und eine relativ umfangreiche Vorbereitung bereits hinter Dir hast Was mir bei Deiner umfangreichen Aufzählung augefallen ist: - Du hast große Mengen trockener Lebensmittel, aber nur wenig Wasser! Wie kommst Du bei Deiner Wohnsituation an Nachschub, wenn nichts mehr aus der Leitung kommt? Mit vielen Deiner Lebensmittel kannst Du ja nur wenig ohne F…

  • So, nun sind wir ganz ofiziell auf Warnstufe 1 des 3-stufigen Notfallplans Gas angekommen: bmwi.de/Redaktion/DE/Pressemit…rheit-gewaehrleistet.html Ich bin sehr gespannt, wie es in den nächsten Tagen/Wochen weitergehen wird. Zwar haben sich in den letzten 7 Tagen die Gasspeicher minimal gefüllt (Quelle: agsi.gie.eu/#/historical/DE), aber wirklich voll sind die ja nicht. Ich persönlich bin sehr froh, dass es jetzt erst einmal in Richtung Frühjahr/Sommer geht und wir dadurch ein wenig Zeit gewinnn…

  • Zitat von Laxien: „Korrigiert mich wenn ich falsch liege: Man braucht doch nur einen GRUND ("Berechtigtes Interesse") um ein Einhandmesser führen zu dürfen - oder? Und wenn ich damit nur eine Semmel aufschneide oder Briefe und Pakete aufmache. “ Ein "Grund" ist etwas anderes als ein "Berechtigtes Interesse". Mir wurde es so erklärt, dass ein berechtigtes Interesse vorliegt, wenn - das Ergebnis ausschließlich mit dem gewählten Werkzeug bei korrekter Verwendung zu erreichen ist. Semmel und Pakete …

  • Schnell-Lösung Wasservorrat

    Quimbo - - Wasserbeschaffung

    Beitrag

    Micropur gibt es ja durchaus auch in Großgebinden. Da kostet dann die Menge für 10.000 Liter ungefähr das selbe wie ein Paket Tabletten. Einfach mal meinen Hinweisen folgen!

  • Schnell-Lösung Wasservorrat

    Quimbo - - Wasserbeschaffung

    Beitrag

    Also das Stichwort "Micropur" ist hier ja schon einige Male gefallen. In der richtigen Dosierung angewandt -und anschließend korrekt gelagert - schützt es Wasser "bis zu 6 Monate" vor Verkeimung. Ich persönlich wechsele das eingelagerte und behandelte Wasser zur Sicherheit alle 3 Monate aus, obwohl es dunkel im ca. 17°C kalten/warmen Keller gelagert wird. Nach diesene 3 Monaten würde ich es aber noch mit ruhigem Gewissen trinken. Wichtig zu Micropur ist noch: Es gibt 2 Arten des Herstellers 1. M…

  • Das sind ja wirklich viele Fragen auf einmal. Ich wage zu behaupten, dass man auf die meisten dieser Fragen hier im Forum an der einen oder anderen Stelle bereits eine Antwort findet. Einfach mal ein wenig Zeit nehmen, durch das Forum stöbern und dann schauen was an Ideen und Anregungen zu einem passt. Wenn ich Dir jetzt alle meine persönlichen Vorehensweisen runterschreibe, würde aus vielerlei Gründen wahrscheinlich vieles davon für Dich nicht passen. Kennst Du den "Ratgeber für Notfallvorsorge…

  • Zitat von Noob123: „Warum steht da für 3 Personen in der Produktbeschreibung? “ Katadyn hat diese Geräte ja ursprünglich für Wanderungen/Trekking, etc. entwickelt. Und der Hinweis auf "bis zu 3 Personen" ist dahingehend gemeint, dass man mit vertretbaren zeitlichen/körperlichen Aufwand diese Personenanzahl versorgen kann, ohne die Lust zu verlieren. Der Filter schafft ja "bis zu 1 Liter/Minute". Bis Du also genug Wasser zum Trinken, Kochen, etc. zusammenhast, bist Du einige Zeit am pumpen. Natür…

  • Zitat von rapoloda: „Wenn einfach nur am wechselrichter eine steckdose dran ist, dann ist das gut möglich, das diese als "Notstrom" keinen Personenschutz hat, so ähnlich wie bei einem kleinen Stromgenerator. “ Kurzes Update: Der Elektriker der heute zur Montage da ist, erklärte mir dass die Steckdose die zur Notversorgung montiert wird über den Weg Wechselrichter - Sicherungskasten an der Potentialausgleichsschiene hängt und deshalb keine zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen notwendig sind.