Suchergebnisse
Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 403.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Quelle: stromdaten.info/ANALYSE/importexport/index.php Wie man sieht ist unsere überschüssiger Solar- und Windstrom meistens keineswegs so wertlos, wie gerne geglaubt wird. Ein Speicherkraftwerk hat derzeit einen Wirkungsgrad von 70% bis 80%. Die Speicherung eines KWs für einen Tag wird mit ca. 3 bis 5 Cent gerechnet. Der Bau eines solchen kann schon mit 500 Millionen bis 1 Milliarde zu Buche schlagen ( Simmerath hätte z.b. 700 Millionen gekostet, Goldishtal hat 2003 schon 623 Millionen gekostet…
-
Vorneweg, ich bin als Ingenieur im Energiesektor tätig u.a. auch für strategische Fragestellungen Zitat von Mindhunter: „Ich denke das günstiger bezahlbarer Strom eine Notwendigkeit ist. Selbst wenn man diesen verschwendet, sofern man genug hat ist das kein Problem und sehe hier nicht den Zusammenhang warum das dann den Wohlstand reduzieren sollte. Günstiger Strom / günstige Energie ist die Antriebskraft einer industriellen Wirtschaft. “ Kurzfristig mag das so sein bzw, aber wenn man sich in der…
-
Zitat von Mindhunter: „Die Schweiz rüstet massive mit Speicherkraftwerken auf um einen Brown Out zu entgehen und die Stromsicherheit zu gewährleisten. Deutschland debattiert währenddessen. Es ist leider kein Plan ersichtlich wie man dem ganzen entgegen treten kann. Sprich woher bekommt man bezahlbaren Strom / wie kann man diesen produzieren? “ Was den meisten Leuten offenbar noch immer nicht klar ist ist die Tatsache, dass die StromPRODUKTION in Deutschland garnicht teuer ist, im Gegenteil ist s…
-
Zitat von Mindhunter: „Gas und Energieversorgung Das wir durch den Winter kommen mit dem zur Verfügung stehenden Gas wird aus meiner Sicht problematisch. * * Sep * Okt * Nov * Dezember * Jan * Feb * March * Import * 89 * 92 * 89 * 92 * 92 * 83 * 92 * Export * 35 * 35 * 35 * 35 * 35 * 35 * 35 * Verbrauch * 45 * 73 * 110 * 125 * 142 * 121 * 109 * Speicherstand * 215 * 199 * 143 * 75 * XX * XX * XX Ich bin hier explizit von den tatsächlich derzeitigen Exporten ausgegangen und nicht den angedachten …
-
Zitat von Bayern1988: „Ich selbst bin nicht der große Zeltbenutzer, das gebe ich zu. Und wenn ich ein Zelt hätte, wo meine Habseligkeiten alle in einem "Nebenzelt" wären, so wie das hier das ich gleich zeige, hätte ich eher Angst dass jemand da reingeht und was klaut und ich es nicht mitbekomm Vielleicht aber kann jemand hier der so ein Zelt oder ein ähnliches besitzt mir ja sagen, was bei so einem "Zweiteiler" die Vorteile wären. “ Das Vorzelt nennt sich auch Apside. Ich wurde sowohl am Strand …
-
Meine beiden Hauptzelte sind ein MSR Hubba Hubba NX (früher HP) wenn es relativ leicht sei soll. forum.urban-prepping.de/index.…a98b3898f01de7655470672dd und ein Fjällräven Akka Dome 3, wenn wir zu zweit einen geräumigen "Bunker" brauche, wo man auch mal ne Tag drin abwettern kann. Das Zelt hat mal im Sonderangebot nur 400 Euro gekostet und hat einen Außenstoff aus 30D Ripstop Silpoly, was viel schneller trocknet als Silnylon und sich bei Länge nicht dehnt. Es ist halt über 4kg schwer. forum.urb…
-
Zitat von smoeller: „Ich denke ja das Akkuspeicher auch gar nicht so übel sind. Einfach super schnell in der Reaktion klein und mittlerweile gar nicht mehr so teuer. “ Das ist deren Aufgabe. Schon heute wird weit über 50% der Primärregelleistung bei uns von Batterien erbracht. Auch zur Reduktion von Lastgradienten wird man sie einsetzen, für Systemdienstleistungen, für den Tag-Nacht-Zyklus beim Solarstrom und als Netzbooster. Dafür wird man irgendwo in der Größenordnung um 100GW / 300GWh brauche…
-
Zitat von Ludwig: „Ich bin auch kein Freund von AKWs. Die öffentliche Diskussion dreht sich immer darum, wie wir über den nächsten Winter kommen. Ich frage mich, wie kommen wir über die nächsten 5-10 Winter? In diesem Zeitraum wird sich hoffentlich eine neue Energieinfrastruktur und mit Lieferketten entwickeln. Ich meine damit LNG, ausreichend erneuerbare Energien und eigenes Frackinggas. Speichertechnologie, die eine Dunkelflaute von einer Woche abdeckt, wird länger dauern. “ Es gibt global kei…
-
Zitat von 2Stroke: „moin, Wir diskutieren viel über die Lage und sind uns einig dass es im Winter teuer oder generell knapp werden könnte. Ich möchte hier darauf eingehen was jeder tun kann, ohne das politische Geschehen zu diskutieren. Welche Tipps habt ihr? Welche Maßnahmen ergreift ihr? “ Meine primären "Maßnahmen" werden sein weniger Warmwasser zu verbrauchen und weniger zu heizen. Ich hab mir mal eine 50%ige Reduktion vorgenommen und ich heize generell schon wesentlich weniger als der Durch…
-
Das sind halt schon Extremszenarien. Wahrscheinlich ist das nicht möglich aber schon. Vieles hängt davon ab, ob Frankreich seine massiven Probleme mit den AKW noch in den Griff bekommt oder nicht und wie kalt der Winter wird. Ich mach dieses Jahr aus dem Energiesparen für mich eine kleine Challange und schaue, mit wie wenig ich noch gut klar kommen kann.
-
Bist Du in den USA? Bin mal gespannt auf den realen Ertrag in Relation zu dem Wahnsinns-Aufwand.
-
Zitat von Opa: „ Das Problem ist nun, dass sich Akkus ja bekanntlich entladen, und wenn man Pech hat, und einen schon lange gelagerten Akku nimmt, dann ist der nur noch halb voll, oder sogar fast leer. Wie geht Ihr damit um, Akkus immer wieder auffrischen zu müssen? “ Ich habe ca. 200 Sanyo 8heute Panasonic) enellop Akkus. ich schrebe das kaufdateum drauf, die ältesten sind von 2007. Selbst diese alten sind heute noch einwandfrei, ich frische da normalerweise garnix auf, die rotieren halt alle h…
-
Mein Garten
BeitragIch säe im Grunde ganzjährig. Die frühen Tomaten hatte ich zum Jahreswechsel unter Kunstlicht gesät, die Stecklinge für die Süßkartoffeln muss ich auch den ganzen Winter über unter Kunstlicht am leben halten... Ich säe manche Sachen auch mehrfach wie Salat oder Radieschen, aber nicht so häufig. Vielleicht 1x im Monat. Wenn dann mal 2 Wochen irgendwann ne Lücke ist oder mal zuviel da ist, ist es halt so. ich nehm das nicht so genau und versuche auch möglichst faul zu gärtnern.
-
Erdbeeren klappen gut in normalen Kästen. Nicht zu dicht pflanzen und mehrfach tragende Sorten verwenden. gut war ne "Hummi" Klettererdbeere. Anfang Oktober nach den ersten Frösten sind die Tomaten oder Snackpaprika (Sorte Kobold F1 z.B.) ja meist tot. Dann kann man an deren Stelle Radieschen, Pflücksalat, Winterportulak und Asiasalate säen, die kann man dann oft im Winter ernten. Klappt nicht immer, aber oft. Alternativ gehen Radieschen auch ab Februar, wenn man sie vor Frösten unter -5°C schüt…
-
Mein Garten
BeitragIch konnte letzten Herbst unsere gepachtete Gartenfläche auf ca. 400m² verdoppeln. Davon sind vielleicht 100m² Beete, was jetzt auch für wenig ertragreiche Spielereien wie Melonen reichen wird. Als erstes habe ich ein Gewächshaus aufgebaut und habe nun zu den 3m² Frühbeet noch ca. 6m² Gewächshausfläche... Ernten konnte ich Salate, Radieschen, usw. ab März, bei den Tomaten und Erdbeeren hoffe ich, dass die ersten Anfang Mai reif werden. Mein Ziel ist die möglichst ganzjährige Ernte von Gemüse, we…
-
Sauerstoff durch Pflanzen
Cephalotus - - Allgemein
BeitragDas funktioniert nicht. Der Aufwand für die Stromversorgung einer entsprechend starken notwendigen Beleuchtung wäre weitaus größer als der Aufwand, Sauerstoff in Flaschen bereit zu stellen (und Kohlendioxod absorber). Es wäre sicherlich auch deutlich einfacher und effizienter, mit dem Strom dann durch Wasserelektrolyse den Sauerstoff zu erzeugen. Es gibt entsprechende Geräte in der Medizin. Pflanzen haben ja das Problem, dass man sie nicht einfach "einlagern" kann. Wie bereits erwähnt wurde ist …
-
Zitat von Hanzwurscht: „@Cephalotus was macht du dann hier? Wartest du auf die Zombies? Ich hoffe du hast schon deinen 10. Booster, dass du nicht merkst wenn der Strom mal weg ist. Wer bis jetzt noch nicht gemerkt hat, das Beamtentum nur noch ein Abstellgleis für Freunde von Politikern ist und nicht von Profis, der hat die letzten 10 Jahre voll verschlafen oder war unter Drogen. “ Stromausfälle gehören seit vielen Jahren zu meinen Hauptszenarien genauso wie eine Pandemie oder ein Super-GAU. Alle…
-
Zitat von Hanzwurscht: „beim Preis sind wir inzwischen bei über 600€/MWh, wobei ich für dieses Jahr die Obergrenze sehe. Wenn das Wetter mit spielt, schätze ich 4stellige Preise ab dem 10.1. weil dann die südlichen Bundesländer wieder alles hoch fahren “ Das war kurzzeitig am Spotmarkt. Der größte Teil der Strommenge wird über langfristige Kontrakte gehandelt, das ist also nicht der durchschnittliche Handelspreis und auch nicht der Preis, den die AKW Betreiber bekommen (sehr unwahrscheinlich, da…