Suchergebnisse
Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 101.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Gestern habe ich ein vernünftiges Dach auf die Holzlege gebaut. Naja, zumindest vernünftiger als vorher, Bitumenwellpappe statt Plane. Heute noch Bärlauchsalz gemacht. Trocknet gerade im Rohr vom Holzherd.
-
Datenprepping
BeitragZum Passwort speichern nutze ich Keepass. Läuft aus allen Platformen. Es kann sichere Passwörter generieren und bietet eine komfortable Verwaltung. Eine App zur Passwortsicherung hat natürlich auch Risiken. Wenn das Masterpasswort geklaut wird, wird es unangenehm. Darum habe ich die Bankpasswörter nicht drin. Irgend einen Tod muss man sterben. Für alles ausser Bank habe ich diesen gewählt.
-
Datenprepping
BeitragServus Zusammen, bei mir sind alle Daten digitalisiert. Die meisten Dokumente von Banken, Versicherungen,etc. bekommt man ohnehin als PDF, der Rest wird gescannt wie z.B. Ausweise, Urkunden, und so weiter. Die Daten liegen in der ersten Instanz auf dem Laptop. Einmal die Woche läuft ein verschlüsseltes Backup in die Cloud bei 1und1. Dann habe ich noch 2 grosse USB-Stick. Einmal im Monat synchronisiere ich alle Daten auf verschlüsselte Truecrypt Volumes. Einer der Sticks ist in meiner Reisebrieft…
-
Nochmal zur WBK. Wärmestrahlung lässt sich einfach abschirmen. Ein Reh hinter dem Busch sieht man dann, wenn es in deine Richtung nicht vollständig abgedeckt ist. Wenn es vollständig verdeckt ist, sieht man es nicht. Es hilft also ungemein, beim Entdecken von Wild, weil selten etwas vollständig abgedeckt ist und die WBK die Wärmedifferenz mit starken Kontrast sichtbar macht. Da hilft auch hochpreisige Technik nicht, weil die Physik die gleiche ist. Nur die Auflösung ist besser. Dann gibt es noch…
-
Eine Anmerkung zu Wärmebildkameras. Ich nutze eine zur Jagd. Eine Reh hinter Buschwerk und Blättern sieht man nicht mehr. Man kann sich einfach abschirmen. Wichtig ist kein direkter Sichtkontakt. Einen Restlichtverstärker habe ich auch. Da sieht man halt in der Nacht ohne Taschenlampe. Sich ein einer Kühltruhe zu verstecken mag in Hollywood Filmen Sinn machen, weil es spannend ist, aber im realen Leben halte ich das für Quatsch. Ausser man will ersticken. Wenn ich in einer Kampfzone wäre, würde …
-
Servus Zusammen, auf Dmax läuft die Serie Alone. Da werden Menschen in der Wildnis ausgesetzt und sollen 90 Tage durchhalten. Dann winkt ein fetter Gewinn. In der letzten Folge hat ein Teilnehmer mit dem Bogen einen Elch erlegt. Respekt dazu. Aber jetzt kommt die Frage des haltbar machens. Er hat den Elch im grob zerwirkt und fängt nun an zu Räuchern. Also er setzt das Fleisch nur dem Rauch aus. Keine weiteren Vorbereitungsmassnahmen. Ich räuchere selbst und da kommt vor dem Räuchern das Pökeln.…
-
Aktuelle Wertsteigerung Münzen
BeitragServus Fiedaheidi und Mitforisten, Wertsteigerung bei Sammlermünzen ist kompliziert und braucht Glück. Welche Münzen letztendlich den Wert steigern, über den Materialwert hinaus ist sehr schwierig vorherzusagen. Da spielen Auflage und Zustand eine wichtige Rolle, aber auch der Zeitgeist und die Gesamtwirtschaftliche Entwicklung. Das ist ähnlich wie bei Oldtimern und Uhren. Ich traue mich nicht in diese Spekulation. Z.B habe ich eine US-Goldmünze, die hätte theoretisch den 20-fachen Materialwert.…
-
Zitat von Cephalotus: „Zitat von Ludwig: „ “ Es gibt global keinen Mangel an Erdgas. Es genügt über LNG die Anbieter zu diversifizieren, um eine solche Abhängigkeit wie bisher von nur einem bösartig gesinnten Lieferanten zu vermeiden. Das kostet mehr als bisher, aber zu den russischen Spottpreisen für Gas war die Energiewende mit Wasserstoff & Co sowieso niemals realisierbar. Ob man jetzt unbedingt selber fracken soll würde ich bezweifeln. Es gibt wie erwähnt global keinen Mangel an Erdgas und w…
-
Habe ich zwar nicht heute gemacht, aber ist erwähnenswert. Letztes Jahr habe ich mir die Augen lasern lassen. Ade Kurzsichtigkeit. Habe lange damit gehadert, weil ich absolut gegen unnötige medizinische Eingriffe bin. Letztendlich gab die Maske den Ausschlag. Ich hatte einfach die ständig beschlagene Brille satt. Fazit nach einem Jahr. Würde ich wieder tun.
-
Ich bin auch kein Freund von AKWs. Die öffentliche Diskussion dreht sich immer darum, wie wir über den nächsten Winter kommen. Ich frage mich, wie kommen wir über die nächsten 5-10 Winter? In diesem Zeitraum wird sich hoffentlich eine neue Energieinfrastruktur und mit Lieferketten entwickeln. Ich meine damit LNG, ausreichend erneuerbare Energien und eigenes Frackinggas. Speichertechnologie, die eine Dunkelflaute von einer Woche abdeckt, wird länger dauern. Was ich mich auch Frage ist, wie werden…
-
Den "wird schon nix passieren"-Effekt Bei den Ü80 kenne ich gut. Mit Mühe und Not konnte ich meinen Schwiegervater überreden ein paar Steer Holz zu kaufen. Kachelofen ist vorhanden, aber das Haus wird mit Gas geheizt. Ein anderes Thema war auch die Arbeit, sprich das aufrichten. Er ist nicht mehr so fit. Da habe ich ihm angeboten: Du bestellst, ich richte es auf. Jetzt hat er genug um über den Winter zu kommen. Ich denke in der Familie muss man zusammen halten und für andere mitdenken. Holz habe…
-
Was ich immer im Jahreszyklus mache ist folgendes. - Bärlauchsalz - Bärlauchpesto - Hollundersirup - Hollundersaft - Sauerkraut
-
Ich glaube ich lebe in einer Blase. Sehr viele Menschen, die ich kenne haben gut vorgesorgt. Und zwar nicht erst seit Corona oder der verpfuschten Energiewende, die Putin jetzt verschärft hat. Das sind zumeist die Landbewohner. Da hat man einfach Vorräte, Selbsterzeugtes und Eingekochtes. Irgeneiner in der Nachbarschaft hat einen Brunnen. Das sind auch die Leute, die ich gerne sehe und treffe. Aus dem Arbeitsumfeld kenne ich auch die ganz andere Fraktion. Die sagen: "Stromausfall in Deutschland?…
-
Servus werte Gemeinde, mal eine Frage zum obigen Thema. Ich habe einen Schlagbrunnen. Sprich ein Eisenrohr kommt aus dem Boden. Oben ist ein Rückschlagventil angebracht. Ageschlossen habe ich ein Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung. Im Herbst baue ich das Wasserwerk ab und öffne das Rückschlagventil, damit das Wasser im Rohr absinken kann. So ist alles frostsicher. Für Zeiten ohne Strom habe ich eine Schwengelpumpe in Reserve. Aber was wäre mit der Pumpe und dm Rohr im Winter bei Frost? Das fri…
-
Bohrmaschinenpumpe
BeitragServus Steeler, ich habe einen Schlagbrunnen mit einem Halbzollrohr. Den hat noch der Opa geachlage. Da hängt jetzt ein Gardena Hauswasserwerk dran. Ich giesse den Garten damit. Das Wasser ist trinkbar, zumindest bekomme ich keinen Durchfall. Im Winter baue ich das Wasserwerk weg und nutze den Brunnen nicht. Meine Überlegung war. Könnte ich mit so einer Pumpe ohne Strom Wasser hochpumpen? Schwwngelpume ist eine gute Idee. Aber friert die im Winter nicht ein?
-
Bohrmaschinenpumpe
BeitragIch hab mir überlegt sowas als Notpumpe für den Brunnen zu nehmen. Aber noch nichts konkretes gemacht. Weisst du evtl. die maximale Saughöhe? Merci
-
Strategic Relocation
BeitragServus Mindhunter, wow und Respekt. Auch wenn mich hier vieles nervt, du beschreibst es gut, bin ich noch lange nicht soweit. Viel Glück und Erfolg wünsche ich euch. Über weitere Erfahrungsbrichte werde nicht nur ich mich freuen. Grüsse aus Bayern
-
Auch wenn ich jetzt einen alten Faden aufwärme. Hier meine Gedanken dazu. Ich kann nur die Überlieferungen meiner Grosseltern beitragen. Wir sind aus dem ländlichen Raum. Alles aus der Landwirtschaft. Kleine Höfe, Sacherl, wie man in Bayern sagt. Sie haben 2 Weltkriege er- und überlebt. Flucht war nicht notwendig. Wie war das also damals? Sie waren arm, das war aber nicht schlimm, weil alle arm waren. Gehungert hat am Land niemand, auch während der Kriege. Das Essen war einfach, selten Fleisch, …