- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 606.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich war die Woche beim Zahnarzt für meinen Routinecheck. Soweit alles ok und der nächste Termin ist schon ausgemacht. Meine Lieferung mit Nahrungsergänzungsmitteln kam heute an und wurde auch direkt eingeräumt.

  • @HobbyPrepper Danke für die Erklärung aber der Vorgang des Anlassens ist mir bekannt. Ebenso das Verhältnis zwischen maximaler Härte und der Robustheit der Klinge. Es ging mir rein um die Aussage das ich eine weichere aber robustere Klinge bekomme wenn ich das Anlassen ändere aber die Härtung gleich lasse.

  • Danke für die Infos. Ich werde mal nach ähnlichen Stählen suchen falls ich meinen speziell nicht finden sollte. Ja den Unterschied zwischen einer Härtung mit Wasser und einer mit Öl habe ich schon bemerkt. Mit Wasser wird der Stahl etwas härter aber dafür leider auch schief bis rissig. Eine ausreichende Menge Öl sollte vorhanden sein. Ich benutze ein 110er Rohr als Behälter und tauche dort die Klinge ein. Etwa 5L Öl sind dort drin. Wenn ich ein passendes Öl finde baue ich vielleicht mal einen be…

  • Ich habe mal nach dem 1.2235 Stahl gesucht und folgende Infos gefunden. Die Bezeichnung ist wohl 80CrV2 und die genauen Bestandteile in Prozent suche ich gerade noch. Zum Härten wird eine Temperatur von 820-840 Grad angegeben und ein Anlassen von 180-200Grad bei 60-120Min. Beim Anlassen habe ich unterschiedliche Angaben gefunden. Einmal 180Grad für eine Stunde und einmal 200Grad für 2x1 Stunde. Gehärtet wird in Öl. Ein Datenblatt habe ich leider nicht finden können aber ich suche weiter. Du kann…

  • Naja ein wenig Grundlagenwissen ist vorhanden aber mehr auch nicht. Bei der Härtung meines Stahls verlasse ich mich auf die Angaben des Händlers wo ich den Stahl gekauft habe. Der Rest ergab sich durch Probieren. Ich weiss das jeder Stahl ein bestimmtes Abkühlverhalten braucht um seine richtige Härte zu bekommen. Das Rapsöl war ja nur ein Versuch und es klappte ganz gut. Wie gesagt wird irgendwann mal das passende Öl für meinen Stahl gekauft.

  • Naja es hängt nicht nur von der Stahlsorte ab sondern auch vom späteren Einsatzgebiet. Ich kann einen Stahl Glashart machen oder sehr weich. Mein benutzter Stahl ist ein Karbonstahl welcher eine sehr gute Toleranz beim Härten hat. Wenn ich also nicht alle Parameter optimal einhalte dann verschenke ich eben nur ein wenig Maximalhärte. Bei anderen Stählen würde ich bei Abweichungen dieser Art eine Menge Schrott erzeugen. Es gibt auch Härteöle welche ein ähnliches Abschreckverhalten wie Wasser habe…

  • Kein Thema. Aus Rückschlägen lernt man manchmal mehr als aus Erfolgen. Ich für meinen Teil habe speziell seid diesem Rückschlag das Härten mit Wasser aufgegeben. Es ist zwar ein ein sehr gutes Medium zum rapiden Abkühlen aber dafür erzeugt es auch sehr starken Verzug und Spannungen. Neuerdings Härte ich nur noch per Öl. Kaum Verzug, kaum Spannungen und die Zunderschicht ist viel weniger geworden. Dafür wird der Stahl minimal weicher. Ich würde auf 1-2 Rockwell weniger Härte tippen. Wobei ich kei…

  • Wie schon geschrieben ist besonders Halbleiterelektronik betroffen aufgrund der sehr geringen Abstände der Leiterbahnen. Ein EMP erzeugt ja durch sein Magnetfeld einen Strom in einem Leiter. Je dünner dieser Leiter ist umso schneller brennt er durch und umso geringer der Abstand der Leiterbahnen zueinander sind umso schneller kommt es zu einem Kurzschluss. Natürlich spielt auch die Spannungsfestigkeit und Isolierung der Leiterbahnen und Bauteile eine Rolle. Theoretisch kann ein ausreichend stark…

  • Der Stahl wurde mal grob vom Zunder gereinigt und abgeschliffen. Leider taten sich darunter schlechte Neuigkeiten auf. Der Riss vorne welcher abgeschnitten wurde war nicht der Einzigste. Mitten im Material waren leider noch mehr Risse zu sehen. forum.urban-prepping.de/index.…d9d9ad4ae05407f05b3134293 forum.urban-prepping.de/index.…d9d9ad4ae05407f05b3134293 forum.urban-prepping.de/index.…d9d9ad4ae05407f05b3134293 Ich kann leider nicht feststellen wie Tief diese Risse ins Material gehen. Daher ist…

  • Der nächste Schritt wird natürlich das Härten. Leider gab es hier viele Schwierigkeiten. Zum einen die Länge der Klinge und dann die einseitige Schneide. forum.urban-prepping.de/index.…d9d9ad4ae05407f05b3134293 Der Griffbereich passt schon nicht mehr in die Esse aber damit kann ich leben. Hauptsache die Klinge wird hart. Leider ist das Härten gründlich schiefgelaufen wie man auf den Bildern sehen kann. forum.urban-prepping.de/index.…d9d9ad4ae05407f05b3134293 Durch den einseitigen Schliff hat sic…

  • Die Schneide wird natürlich nur auf einer Seite ausgeführt. Ansonsten ist der Ablauf wie bei den anderen Messern auch. Anzeichnen, abtragen und dann alle größeren Riefen rausschleifen. forum.urban-prepping.de/index.…d9d9ad4ae05407f05b3134293 forum.urban-prepping.de/index.…d9d9ad4ae05407f05b3134293 forum.urban-prepping.de/index.…d9d9ad4ae05407f05b3134293 forum.urban-prepping.de/index.…d9d9ad4ae05407f05b3134293 forum.urban-prepping.de/index.…d9d9ad4ae05407f05b3134293 forum.urban-prepping.de/index.…

  • So es geht ein wenig weiter. Es ist zwar kein wirkliches Messer aber ich möchte es trotzdem vorstellen. Die Idee kam mir als ich meine Japansäge benutzt habe. Mir gefiel die Grifflänge und die Sägeblattform. Ich wollte eine Art Hackmesser und Hobelkombination bauen. Also mehr ein Werkzeug für Holz. Die Schneide sollte nur auf einer Seite ausgeschliffen werden wegen der Hobelfunktion. Hier mal Bilder vom Rohbau und der Säge als Vergleich. forum.urban-prepping.de/index.…d9d9ad4ae05407f05b3134293 f…

  • Die letzten Tage hat sich folgendes getan. Ich habe neue Funktionsunterwäsche von Under Armour bestellt und einige Paar gute Socken. Ich war noch auf der Suche nach Hantelscheiben für mein Krafttraining und konnte günstig einen Posten B-Ware ersteigern. Lackfehler stören mich bei Hantelscheiben nicht. Beim Großeinkauf wurden wieder einige Teile im Vorrat aufgestockt. Heute war dann eine Tour durch den naheliegendsten Decathlon dran. Online hatte ich mir eine Liste erstellt mit Produkten welche i…

  • Zitat von Fronkh: „Was für Filter müssen es denn sein? “ In meinem Fall nutze ich zwei verschiedene Filter für meine Halbmaske. Meistens die FFP3 Filter für alle Arbeiten wo Staub und Dreck anfallen. Also Schleifen, Flexen, Sägen und Abbrucharbeiten. Dann noch Filter gegen Dämpfe (die genaue Bezeichnung weiss ich nicht) fürs Arbeiten mit Lacken, Styrol und sowas. Übrigens hat sich Schutzgut sehr schnell bei mir gemeldet und die Bestellung ist auch schon eingetroffen. Zwei Sätze Filter für meine …

  • Ich habe heute beim Einkaufen mal wieder na Ladung Fleisch zum Einkochen gekauft. Die Gläser kühlen noch aus und werden morgen beschriftet und eingelagert. Mein EDC wurde mal geprüft und die Medikamente erneuert. Die Notfallreserve an Bargeld wurde auch ein wenig erhöht. Die Atemschutzhalbmaske war jetzt längere Zeit im Einsatz und sah dementsprechend versaut aus. Also wurde sie gründlich gereinigt und die vorhandenen Filter mal geprüft. Die letzten Filter sind angebrochen und deshalb müssen Neu…

  • Die Solarlampen mit Bewegungsmelder wurden alle verbaut und getestet. Ein wenig musste noch nachjustiert werden aber momentan bin ich ganz zufrieden. Dank eines spontanen Wasserschadens im Keller wegen einer undichten Wasserleitung konnte ich Sonntags Abend noch ein wenig "basteln". Ich bin mittlerweile echt froh das ich mir diverse Dichtungen, Flansche, Verbinder und druckdichtes Klebeband immer als Reserve auf Lager lege. Eine Reparatur und sei sie nur kurzfristig ist daher immer möglich. Auch…

  • Bei mir hat sich die letzten Wochen folgendes getan. Um meinen Garten besser ausleuchten zu können wurden neue LED Leuchten mit Bewegungsmelder gekauft. Damit ich keine neuen Kabel legen muss wurden es Solarleuchten. Spart Energie und funktioniert auch bei Stromausfall. Die erste Lampe wurde heute angebracht und die anderen kommen die nächsten Tage. Meine bestellte IP Kamera aus China ist eingetroffen und wird momentan ausgiebig getestet. Auflösung und Bild gerade beim Nachtmodus sind deutlich b…

  • Naja theoretisch schon. Leider habe ich recht wenig Freizeit und daher hat meine verbleibende Zeit einen recht hohen Stellenwert für mich. Soll heißen wenn ich ein Messer für andere anfertige dann möchte ich eine entsprechende Vergütung haben. Dann kommen noch Material und Verbrauchskosten dazu und dann wird es nicht billig. Handgefertigte Einzelstücke kosten halt gutes Geld. Einen genaueren Preis könnte ich auch erst nennen wenn ich weiss was gewünscht wird. Momentan kann ich auch leider nur de…

  • Die Wicklung sollte aus schwarzem Paracord entstehen. Passend zur Lackierung und weil es vorhanden war. Hier ergibt sich auch der Sinn der Nut in der Griffschale. Sonst hätte ich auf einer Seite eine Unebenheit durch das Paracord. forum.urban-prepping.de/index.…d9d9ad4ae05407f05b3134293 Geplant war eigentlich eine einfache Wicklung mit eine Art Lanyard am Griffende. Hier Bilder vom Ergebnis. forum.urban-prepping.de/index.…d9d9ad4ae05407f05b3134293 forum.urban-prepping.de/index.…d9d9ad4ae05407f05…

  • Das nächste Messerprojekt startet nun. Ein kleines, leichtes Messer sollte entstehen. Vom Design her wird es meinem Bushcraftmesser sehr ähnlich sein aber einen Paracordgriff bekommen und von der Optik eher in eine taktische Richtung gehen. Kleinigkeiten wurden aber anders gemacht. Der Fingerschutz vor der Schneide wurde ein wenig verlängert um ein Abrutschen sicher zu verhindern. Meine Holzschablone vom Bushcraftmesser wurde übernommen und im Bereich der Griffwicklung wurde das Material um 3mm …