- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 121-140 von insgesamt 273.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aufgrund des anhaltenden Niedrigwassers im Rhein können die Tankschiffe nicht mehr voll laden. Bestimmte Treibstoffverladeterminals am Rhein sind durch das Niedrigwasser komplett abgeschnitten. Darunter auch das Verladeterminal der größten deutschen Rafinerie, der Rheinland-Rafinerie. Wegen fehlender anderweitiger Abtransportkapazität musste die Rheinland-Rafinerie ihre Produktion erheblich drosseln. Mineralölhändler im Rheinland lassen ihre Tankwagen jetzt nach Holland und Belgien fahren. Der B…

  • Fluchthaus

    consuli - - Off Topic

    Beitrag

    Zitat von Laxien: „ps: Ich will sowas, denn Ortsgebunden sein ist heute beruflich ein gewaltiger Nachteil. “ Stimmt absolut. Die Arbeitswelt wird immer dynamischer. Man kann heutzutage überhaupt nicht mehr davon ausgehen, dass man 45 Jahre bei der selben Firma schafft. Ja, man kann sogar nicht mehr davon ausgehen, dass man 45 Jahre in dem selben Beruf schafft. Und wenn man eine Art Mobile-Home hätte, dass man - übertrieben gesagt - wie ein Amerikaner von der Ost- zur Westküste schleppen kann, ha…

  • Fluchthaus

    consuli - - Off Topic

    Beitrag

    Entweder ein drehmoment-starkes Auto oder einen Schubanhänger benutzen? Detleff's hat gerade so einen Elektro-Schubanhänger für seine bekannten Caravan-Serie vorgestellt. Mir ist durchaus bewusst, dass das Konzept noch einige Schwächen hat. Nicht ohne Grund steht es in der Rubrik Off-Topic. Trotzdem fand ich es dann aber doch zu interessant, um es einfach untergehen zu lassen.

  • EMP Schutz - Faradayscher Käfig

    consuli - - Allgemein

    Beitrag

    Ich habe mich nun doch dafür entschieden, die Alukiste zuerst mit Alumimiumklebeband und dann mit zwei Lagen Trittschalldämmungfolie aus Kunststoff (in der Stärke 2mm) auszukleiden, damit ich das gesamte Volumen der Kiste nutzen kann. Bei der Realisierung des Projekts sind drei wesentliche Fragen aufgekommen: 1. Wie kann ich mit dem Aluminiumklebeband (das ja eigentlich zur Wärmeisolierung verwendet wird), eine elektrische Verbindung mit der Kiste herstellen, um einen vollständigen Farradayschen…

  • Fluchthaus

    consuli - - Off Topic

    Beitrag

    Zitat von Daniel preppt: „Was spricht gegen ein richtiges Haus oder einen Wohnwagen gerade letzteres sehe ich als praktischer da es weniger offensichtlich ist (preislich auch weitaus günstiger vermutlich). “ Ich hatte gedacht, vielleicht würde sich das TinyHouse (MobileHome) aus Rumänien als Fluchthaus für Stadtbewohner eignen. Solange man es nicht braucht, könnte man es einfach aufm Anhänger bei einem Bauern in der Scheune unterstellen. Gerade neue Wohnwagen und neue Wohnmobile sind überhaupt n…

  • Fluchthaus

    consuli - - Off Topic

    Beitrag

    Gerade im Internet gesehen; könnte man als Fluchthaus nutzen.

  • EMP Schutz - Faradayscher Käfig

    consuli - - Allgemein

    Beitrag

    Gerade von Metro wieder gekommen. Bei Metro gibt es den MFH-Transportkisten 3er-Set aus 34l, 55l und 100l Kiste unter dem Handelsnamen Fairline für 109 EUR + MWST (der bei Ebay 238 Eur kostet). Und die Dinger sind tupfengleich! Hab Sie mir ganz genau angeschaut. Bei denen ist wirklich jede Niete gleich! Bei Metro gibt es auch eine eckige 43 l Aufbewahrungsbox, die man gut als Isolierung nehmen kann. Leider nutzt sie nicht die ganze Länge der der 100l Kiste aus. Aber im Unterschied zu Bugoutsurva…

  • EMP Schutz - Faradayscher Käfig

    consuli - - Allgemein

    Beitrag

    Die MFH-Transportkiste ist gekommen. Unten habe ich mal das Bild angehängt. Positiv: - Die Kiste wird direkt von MFH geliefert (kein Chinaschrott) - Die Kiste kommt blitzend und blinkend an, weil MFH die blaue Kunsststofffolie auf den Blechen drauf lässt Negativ: - Die Kiste ist nicht wasserdicht - wie versprochen, sonder nur regendicht von oben, namentlich hat nur der Deckel eine Gummidichtung - insbesondere der Boden der Kiste hat in den Ecken Undichtigkeiten; insgesamt ist die Kiste aus Alubl…

  • Vielen Dank für Deine äußerst kompetente Aufklärung, Südprepper!

  • In Deutschland fehlen rund 1000 Fahrzeuge für den sogenannten ergänzenden Katastrophenschutz, vor allem gegen große Chemieunfälle und anderen ABC Gefahren. Darunter insbesondere Löschzüge und ABC-Spürfahrzeuge. Habt ihr das auch gehört?

  • EMP Schutz - Faradayscher Käfig

    consuli - - Allgemein

    Beitrag

    Für Interessierte hier der Link für Zarges Transportkisten bei Ebay. Die Original Bundeswehr Transportkiste ist allerdings aus Stahlblech (nicht aus Alu); deren Gewicht möchte ich nicht rumschleppen, wenn es bei gleichen Kosten auch weniger schwer geht.

  • EMP Schutz - Faradayscher Käfig

    consuli - - Allgemein

    Beitrag

    Zitat von Josef: „aber ich wüsste nicht, was bei den originalen besser verarbeitet sein sollte. “ Ah, MFH ist der Nachbau. Gibt es die Original (NATO-)Munitionskiste aus Metall denn auch in der Größe 100 Liter? Im Laufe der Zeit sammelt sich ja doch immer mehr Brasel an als man denkt, den man dann in so einer EMP-Kiste schützen will.

  • EMP Schutz - Faradayscher Käfig

    consuli - - Allgemein

    Beitrag

    Hab mir gerade eine große (eckige) NATO MFH Transportbox aus Alu in der Größe 100 Liter als EMP-Schutzkiste bestellt. Was halten Ihr von so einer? (Was auch immer MFH bedeutet ) Consuli

  • EMP Schutz - Faradayscher Käfig

    consuli - - Allgemein

    Beitrag

    Ist schon etwas her. Danke für die Antwort. Aber warum Du (als angehender Elektriker) von einer FI-Erdung abrätst, dass hast Du uns nicht verraten [und wir müssen jetzt dumm sterben. :-)] Consuli

  • Naja, zumindestens in einem "Doomsday Szenario" dürften die Anforderungen an ein Bug-Out-Vehikel und an ein militärisches Fahrzeug die gleichen sein: Maximale Autonomie (was Geländegängigkeit einschließt). Consuli

  • Auch die "fortschrittliche" Schweizer Armee hatte bis 1989 das eingängige Ordonnanzrad 05. Aber irgendwie hat es sich in den Bergen nie so richtig durchgesetzt. Aber im Tal hätte es wohl ausgereicht, um zu den Sprengladungen unter den Rheinbrücken (zu Deutschland) zu fahren. Consuli

  • Zitat von Daniel preppt: „(...) jedoch war ein absolut entscheidender Vorteil der japanischen Infantrie das Fahrrad. Der normale Soldat konnt so weitaus mehr Nahrung, Wasser, Munition und Ausrüstung mit sich führen als der britische Soldat (dieser war größtenteils zu Fuß unterwegs) was die Logistik enorm entlastet hat und dem Soldaten deutlich mehr Möglichkeiten gab. “ Willst Du damit sagen, wenn die Wehrmacht nur ausreichend Fahrräder gehabt hätte, hätten "wir" den zweiten Weltkrieg vielleicht …

  • Zitat von Nordlicht: „Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen Bastler. Mir ist vor ein paar Jahren bei uns an der Elbfähre jemand begegnet, der hatte ein Liege E-Bike. An den Seiten waren Schwimmkörper angebracht, hinten eine kleine Schiffsschraube und auf dem Dach Solarpanels. Er konnte das Fahrrad mit ein paar Handgriffen umbauen und dann die Fährkosten sparen. Dazu wurde zum Beispiel das Rad mit der Motornabe heraus genommen, damit es nicht im Wasser ist. “ Dann fehlt ja nur noch de…

  • Falls man in der Abwägung der Vor- und Nachteile tatsächlich auf ein E-Bike als Fluchtfahrzeug kommt, wäre vermutlich ein E-Bike mit Anhänger oder ein E-Bike mit großen Packtaschen oder ein Lasten-E-Bike ideal. Das Problem bei fast allen E-Bikes ist folgendes. Wenn der Akku leer ist, kann man das Fahrrad mit manueller Muskelkraft nur gegen den Motor betreiben, der dann als bremsender Dynamo wirkt. Denn die Motoren sind fest im Tretlager oder fest in der Radachse montiert. Es gibt keinen Betriebs…

  • Stimmt es eigentlich, dass Ende der 70er oder Anfang der 80er Jahre auch in Deutschland eine Atombombe von einem Kampfflugzeug abgefallen war und hunderte Soldaten nach ihr gesucht haben? Consuli