- WERBUNG -

Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 160.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zitat von seance: „Zitat von Hollyhock: „Heute ist der große Slow Cooker angekommen, den ich mir bei der Black Week bestellt habe. “ Was für einer ist es geworden? Schleiche auch schon länger um sowas herum... “ Es ist Slow-cooker von Russel Hobbs geworden. Mit 6,5 Liter Volumen und einem Keramik-Innentopf (war mir wichtig, weil ich kein Teflon möchte).

  • Heute ist der große Slow Cooker angekommen, den ich mir bei der Black Week bestellt habe. Bin schon lange drum herum geschlichen und jetzt war das Angebot sehr überzeugend Ich möchte ihn im Alltag nutzen, um große Mengen Eintopf, Suppen und Brühen herzustellen und um Anschluss einzukochen für den Vorratsschrank. Er ist ein schöner Ersatz für den normalen Herd und verbraucht wesentlich weniger Strom. Außerdem kann ich ihn nebenher laufen lassen, ohne ständig den Topf im Auge behalten zu müssen un…

  • Dieser Artikel hat mich zum Nachdenken gebracht: tagesschau.de/ausland/europa/vulkanausbruch-island-106.html Ich habe meinen Notfallrucksack bereit stehen, für den Fall einer Evakuierung. Aber ich habe noch nie drüber nachgedacht, was ich noch holen würde, wenn ich noch einmal 5 Minuten zurück dürfte. Darüber werde ich mir definitiv noch einmal vernünftig Gedanken machen und evtl. sogar eine Liste schreiben.

  • Je nach Land helfen evtl. auch Sachwerte...mit einer schöne Rolex zum Beispiel konnen viele etwas anfangen (wertstabil sind sie teilweise auch, also auch ohne SHTF keine komplett unvernünftige Investition). Was auch Türen öffnen kann, ist zumindest ein bisschen die fremde Sprache sprechen zu können und die örtlichen Gebräuche zu kennen...sympathischen Menschen hilft man eher weiter. Und in diesem Szenario bist du definitiv auf Hilfe angewiesen.

  • Gestern auf Grund eines einstündigen Stromausfalls daran erinnert worden, den Hausakku auf dauerhafte 80% Ladung zu stellen (hatte zum Zeitpunkt des Stromausfalls nur noch 10% drin ) - mein übliches Prozedere über den Winter (wenn von der Solaranlage eh kaum noch etwas kommt). Hab mich über mich selbst geärgert, dass es einen externen Anstoß benötigt hat und ich nicht selber dran gedacht habe. Deswegen direkt mal als Dauertermin in den Kalender eingetragen. Die letzten Tage die letzte eilig zwis…

  • Den Plug kannst du auf den Urinkanister Schrauben, wenn du mit der TTT im Auto unterwegs bist. Dann schwappt nix raus

  • Macht ein Flachmann am Mann Sinn ?

    Hollyhock - - Allgemein

    Beitrag

    Mein erster Gedanke war, dass ein klassischer Flachmann bei vielen Menschen negativ besetzt ist. Wenn man nicht alleine im tiefstem Wald ist, sondern irgendwo in einer Gruppe oder im urbanen Umfeld und vielleicht sogar auf Hilfe angewiesen ist... Ich wäre in einem Fluchtszenario evtl. erstmal kritisch, wenn der Typ nebenan einmal die Stunde seinen Flachmann leert. Kann je nach Szenario dienlich sein (man hat seine Ruhe), oder eben auch nicht (dem Säufer helfen wir nicht, den wollen wir nicht dab…

  • Terrorangriff auf Israel

    Hollyhock - - Vorwarnungen / Nachrichten

    Beitrag

    Zu den möglichen Folgen hat die Tagesschau einen wie ich finde ganz interessanten und neutralen Artikel geschrieben: tagesschau.de/wirtschaft/weltw…l-hamas-oelpreis-100.html Und genau das beschriebene Szenario mit dem Hinweis auf 1973 ist das, was mir am meisten Sorgen macht. Von möglichen Ausschreitungen bekomme ich hier auf dem Land zum Glück nichts mit.

  • Wir fahren da "ungewollt" zweigleisig. Mein Mann ist Ingenieur und liebt alles, was mit Technik zu tun hat. Dementsprechend sind wir voll ausgestattet mit Spielzeugen wie Drohnen und Co, arbeiten beide schon aktiv mit ChatGPT, haben das Haus automatisiert, etc. Gleichzeitig bin ich aber der nostalgische Typ, der gerne alles von Hand macht und alte Techniken lernt. Ehrlich gesagt finde ich, das ist die perfekte Kombination. Ich bin dankbar, Technik zu nutzen, so lange es möglich ist (ich sag nur …

  • Ich bevorzuge eine Gesamtliste, aus der jeder sich heraus picken kann, was zu ihm passt. Schreibe sie mir eh hier aus dem Forum ab und passe sie dabei direkt an. Aber es waren schon einige gute Ideen dabei, die ich evtl. in der Hektik vergessen hätte. Und ich würde sie auch unabhängig von bestimmten Zeiträumen machen, weil insbesondere diese sehr individuell und szenarienabhängig sind. Einfach eine Art " Last Minute Liste".

  • Regalsysteme

    Hollyhock - - Allgemein

    Beitrag

    Ich habe tatsächlich beides im Einsatz, Regal und Schrank. Schrank in dem Bereich, wo es schnell zustaubt. Aber ich mag Regal irgendwie lieber, weil ich alles besser im Blick habe. In der Praxis ist es leider so, dass ich im Schrank eher mal etwas vergesse...nach dem Prinzip aus den Augen, aus dem Sinn im Schrank lagere ich inzwischen eher die Langzeitlebensmittel und den ganzen restlichen Kram (Badezimmersachen und Co), im Regal ist mein Lebensmittelvorrat, den ich täglich nutze. Liegt aber wah…

  • Je nach Szenario würde ich noch meine Hochbeete abernten, um alles in Sicherheit zu bringen. Außerdem alle Rollläden runter fahren. Und ich würde definitiv mit den wichtigsten Menschen telefonieren, ob sie alles wichtige haben und ggfs. bei den letzten Besorgungen unterstützen. Meine Eltern würde ich zu uns holen. Den Hausakku und das EAuto noch einmal richtig voll machen und alle unnötigen Verbraucher ausstecken.

  • Prepping on a Budget

    Hollyhock - - Allgemein

    Beitrag

    Oh ja, das kenne ich nur zu gut! Bei mir hilft das Vorkochen ganz gut. An stressigen Tagen bin ich eher bereit bei meinem Menüplan zu bleiben, wenn die Hälfte des Gerichts schon fertig ist. Dafür habe ich zB schon die Kartoffeln fertig gekocht im Kühlschrank, oder den Reis. Das verkürzt die Zubereitungszeit enorm und besiegt meine Bequemlichkeit in dem Moment. Plus das schlechte Gewissen, dass ich ja nichts wegwerfen möchte Man muss nur wissen, wie man seinen Schweinehund austricksen kann. Bezog…

  • Heute einen großen Beutel Esskastanien in Wald gesammelt...die werden morgen eingeweckt Liebe diese Teile!

  • Prepping on a Budget

    Hollyhock - - Allgemein

    Beitrag

    Wenn nur ein kleines Budget zur Verfügung steht, ist selbermachen statt kaufen oft eine gute Option - zB bei Lebensmitteln. Auf dem Markt bekommt man saisonal oft sehr günstiges Obst oder Gemüse. Bei uns gibt es zum Beispiel einmal im Jahr Erdbeeren, die schon etwas zu reif sind für den normalen Verkauf. Hier nehme ich direkt ein paar Kilo für wirklich kleines Geld mit und mache daraus unseren Marmeladenvorrat für das ganze Jahr. Weiß nicht, wann ich das letzte mal Marmelade gekauft habe. Aktuel…

  • Heute zwei alte Lampen (einmal öl-, einmal benzinbetrieben) gereinigt und fit gemacht, die ich für kleines Budget auf dem Flohmarkt ergattert habe. Wenn man nicht auf Hightechprepping scharf ist, kann man auf diesem Weg wirklich schöne und nützliche Teile finden.

  • Ein vernünftiges Klapprad für das Bug out Vehicle / Urlaubsgefährt bestellt, um unterwegs noch ein bisschen mobiler sein zu können. Das erste Fahrrad mit Riemenantrieb, um Wartung und Ersatzteile zu minimieren. Bin gespannt, wie sich das ganze bewährt. Dieses Jahr ist mein Garten bzw. Gemüse und Obstanbau auf Grund des neuen Jobs kürzer gekommen als normalerweise. Trotzdem wollte ich gerne meinen Vorrat wie gewohnt mit Eingewecktem auffüllen. Daher habe ich dieses Jahr relativ viel saisonales Ob…

  • Habe vor ein paar Wochen angefangen zu üben, wie ich maximal viel aus tierischen Produkten raushole - quasi das alte Prinzip from nose to tail. Hört sich für manche vielleicht lächerlich an, aber ich war bisher der Typ, für den Hühner nur aus Hühnerbrüsten bestehen Jetzt bestelle ich wöchentlich bei meinem Bauern für mich ungewöhnliche Produkte und lerne daraus zu kochen. Am Wochenende waren 2 kg Rinderknochen an der Reihe. Daraus wurden 5 kg Knochenbrüche, die ich eingekocht habe. Warum mache i…

  • Regionale Warntage

    Hollyhock - - Vorwarnungen / Nachrichten

    Beitrag

    Bei uns in NRW hatten wir auch Probealarm. Cell Broadcast hat wieder hervorragend funktioniert, Sirenen ebenfalls. Die verschiedenen Apps haben sich teilweise relativ spät und manche nur nach dem manuellen Öffnen gemeldet. Aber das Problem habe ich öfters, wenn ich sie lange nicht offen hatte. NINA hat mir nach dem Öffnen aber von sich aus eine technische Lösung dafür angeboten - bin gespannt, ob es in Zukunft funktionieren wird.

  • Datenprepping

    Hollyhock - - Allgemein

    Beitrag

    Zitat von holzofen: „ - Kleinkram wie Passwörter werden bei Änderungen auf Papier ausgedruckt, und die Alten gehen in die Thermische Verwertung, da bin ich aber noch am überlegen wie man kompakt ein paar Blatt Papier „gesichert“ bei bekannten lagern kann, es sollte halt nicht zu einfach sein mal reinzuschauen getreu dem Motto Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser “ Es gibt Dokumententasche mit Schloss. Klar, die halten keiner mutwillige Zerstörung stand, aber wenn ich es richtig verstanden hab…