Suchergebnisse
Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 160.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Eine Inflation überstehen
BeitragBei einer echten Hyperinflation hast du kaum noch Handlungsmöglichkeiten...außer zu hoffen, dass sie nicht zu lange dauert und schnell eine neue Währung eingeführt wird. Alles, was du selber außerhalb des Geldkreislaufs produzieren kannst, hilft ein bisschen. Aber insgesamt ist man bei einer Hyperinflation meiner Meinung nach machtlos. Meine Hoffnung: Je besser ich insgesamt vorbereitet bin, desto länger halte ich sie vielleicht aus.
-
Die Bundesnetzagentur hat eine interessante Ausschreibung rausgehauen: Es soll eine Studie beauftragt werden, in welcher Reihenfolge das Gas in der Industrie am besten abgeschaltet werden sollte, falls die letzte Stufe des Notfallplans Gas ausgerufen wird. In dieser Stufe bekommt die BNetzA das Recht, das Gas für nicht geschützte Verbraucher abzuschalten. In der Studie soll analysiert werden, welche Abschaltung welche Auswirkung auf Lieferketten und Versorgung der Bevölkerung hätte. Auch hier: i…
-
Anhand der Tatsache, wie oft ich nur in diesem Forum in den letzten Wochen gelesen habe, dass eine zusätzliche Gasflasche eingelagert wurde: definitiv kein Mangel, sondern ein höherer Absatz Jetzt gibt es schon die ersten merkwürdigen Reaktionen von Vermietern: tagesschau.de/inland/warmwasser-sachsen-101.html Mit solchen Ideen hatte ich erst bei einer Gasmangellage gerechnet, nicht bei erhöhten Preisen?!
-
Das Potsdam Institut für Klimafolgenforschung hat im Fachmagazin Nature Communications eine für mich überraschende Studie veröffentlicht. Die Hitzewellen in Europa haben im Vergleich zu USA und Kanada drei bis viermal so schnell zugenommen. Schuld ist die Veränderung des Jetstreams. Auf Grund der Nachrichten hatte ich das tatsächlich anders eingeschätzt und gedacht, dass Europa noch verhältnismäßig gut wegkommt. Aber wenn man mal genauer nachschaut, dann haben bspw. Frankreich und Spanien sehr g…
-
Ganz interessant: die Hertie School hat eine Studie durchgeführt über den Effekt der hohen Gaspreise in Deutschland. Demnach haben Haushalte und kleine Gewerbe im März und April 2022 ca. 6%, die Industrie 11% weniger Gas verbraucht auf Grund des Preisanstiegs. Dabei wurden alle anderen Faktoren, wie zB Saisoneffekte, langfristige Trends, Außentemperatur, der schwankende Verbrauch in Gaskraftwerken und Konjunktur raus gerechnet. Ich denke, dass dieser Effekt sich seit April mit weiter gestiegenen…
-
Tatsächlich hat man im Sommer viele einfache Möglichkeiten. Aber da kann ich auch ganz gut kalt duschen Im Winter sieht das schon ganz anders. Da hätte glaube ich jeder gerne warmes Wasser. Aber das geht nur mit Brennstoffen, die ich in einer Krisensituationen eher zum Heizen oder Kochen einsetzen würde. Also würde ich hier höchstens die Abwärme nutzen. Dann müssen halt vermehrt Feuchttücher zum Einsatz kommen Hat hier schon mal jemand den Wassersack in der Wintersonne getestet? Funktioniert das…
-
Die letzten 10 Tage an dem Ausbau des Transporters gearbeitet. Alles raus und entkernt, Rostbehandlung innen, Fenster eingebaut, Unterkonstruktion und Dämmung Boden sind auch schon drin. In den Pausen stundenlang Lösungen für Solar, Wasser und Co geplant. Super spannend, wie autark man so einen Van machen kann. Definitiv eins der schönsten Projekte, die wir bisher hatten. Freue mich auf die ersten Touren. Währenddessen noch viel Ernte aus dem Garten verarbeitet. Leider ist letzte Woche nicht wie…
-
Allerdings ist die Beweislage dabei wesentlich schwieriger. Bei einem konventionellen Angriff sind die Parteien klar. Bei einem Hackerangriff ist die Lage meistens diffuser...Staat (und wenn, wie viele?) oder doch private Organisation, oder Staat aber als solche getarnt? Fängt man dann wirklich einen Krieg an, auch wenn man sich nicht 1000%ig sicher ist, wer der Angreifer ist? Und dann, gleiche Waffen, also Gegenhackerangriff? Schwierig...
-
Bei mir ist es tatsächlich der gepackte Rucksack im Auto, der am häufigsten zum Einsatz kommt. Hätte ich vorher gar nicht gedacht. Eigentlich jedes Jahr nutzen wir die Sonnencreme und die Cappies, wenn wir in große Hitze geraten. Und wenn es mal wieder länger dauert auf der Autobahn oder bei einer Feier, haben wir schon mehrfach auf die Snacks und vor allem das Hundefutter zurück gegriffen. Auch diverse Cremes bei kleineren Verletzungen oder Mückenstichen, sowie die Fingerpflaster sind sehr beli…
-
Butter, wer hat Erfahrungen
BeitragIch habe auch schon mal über ein Butterglas nachgedacht. Allerdings habe ich festgestellt, dass man im Notfall auch ohne Butter herstellen kann. Entweder mit dem Mixer, einem Schneebesen oder einfach einen Becher Sahne schütteln. Hört sich doof an, funktioniert aber tatsächlich. Einfach mal ausprobieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie lange man schütteln muss. Und nicht wundern, wenn man am nächsten Tag Muskelkater hat Generell würde ich jedem empfehlen, die einzelnen Milchprodukte einmal …
-
Bin der selben Meinung wie Nachtschatten: Drohnen sind praktisch (und machen Spaß). Allerdings benötigt man in der Regel ein funktionierendes Handy und Netz. Gerade deswegen würde ich sie in der Prioliste eher nach hinten stellen. Wichtig ist allerdings, dass man regelmäßig übt mit den Dingern zu fliegen! Es bringt einem nichts, wenn man sie in einer Krisensituationen auspackt und kurz nach dem Start im nächsten Baum hängen bleibt. Und glaubt mir, das passiert schneller als man denkt Deswegen au…
-
Das BMWK hat am Wochenende eine neue Kampagne aufgesetzt: 80 Millionen gemeinsam für Energiewechsel. Solche Aktivitäten irritieren mich immer. Eine so große Kampagne für so viel Geld...da muss der Leidensdruck der Regierung schon sehr groß sein. Vor allem geht es vordergründig nicht, wie der Titel vermuten lässt, um den Energiewechsel. Sondern um das Energiesparen. Erst wenn man sich länger auf der Homepage aufhält, kommen Infos zum Wechsel. Als Privatperson erhält man zunächst Tipps, wo man im …
-
Heute diverse Beerensträucher und die zwei Felsenbirnen im Garten beerntet. Ich kenne keine Frucht, die besser schmeckt! Jetzt fängt wieder das große Haltbarmachen an. Eine schöne Zeit im Garten...es gibt schon viel leckeres, aber man hat noch nicht die Kontrolle über die grüne Hölle verloren wie im Spätsommer Außerdem eine Seite der Garage aufgeräumt, um dort einen provisorische Werkstatt für dem Camperausbau aufzubauen. Dabei noch einiges zum Verkaufen gefunden und direkt bei Kleinanzeigen rei…
-
Heute endlich einen passenden gebrauchten Kastenwagen gefunden, Probe gefahren, durchgecheckt und gekauft. Der wird die nächsten Monat ausgebaut, um damit autark unterwegs sein zu können. Urlaubsfahrzeug und BugOutVehicle in einem
-
Lebensmittel Einkochen
BeitragManchmal frage ich mich ja bei solchen Diskussionen, wie wir überhaupt so lange überleben konnten Also ich habe schon einige eingekochte Gläser gegessen, die 2-3 Jahre alt waren. Und das war kein Problem. Die Farben sind meist etwas blasser geworden, aber vom Geschmack und der Konsistenz alles wie immer. Und ich würde auch ehrlich gesagt Gläser probieren, die 5 oder 10 Jahre alt sind. Man erkennt relativ schnell an Aussehen, Geruch und Konsistenz, ob das Essen noch gut ist. Ich persönlich würde …
-
EMP Schutz - Faradayscher Käfig
BeitragDas einzige, was in diesem Fall meiner Meinung nach noch einen Sinn hätte, sind Funkgeräte. Zumindest für die Kurzstrecken-Kommunikation mit der eigenen Familie/Gruppe.