Suchergebnisse
Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 67.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Zitat von Ribes unicum: „@Maik, danke für die schnelle Antwort! Da kämen für mich wohl die Tabletten in Frage, 100 Stück für 500l, am besten würde ich gleich 2 Portionen bestellen, dann bin ich für die nächste Füllung gerüstet. Wobei ich mich auch noch mit Wasserfilter beschäftigen möchte, dann kann man im Notfall auch Bachwasser (ca 2,5km entfern) oder Flusswasser (dreckiger, aber nur 5min zu Fuß) aufbereiten. Der IBC-Container ist für die luxeriösere Variante...was mich besorgt ist folgender H…
-
Guten Morgen, bezüglich der konservierung von Wasser kann ich Aqua Clean von Yachticon empfehlen. Dort gibt es je nach Größe des Tanks, Tabletten, Flüssigkeit oder Pulver. Bei der Menge wäre das Pulver die richtige Wahl. (Tabletten für Kanister bis 20L, Flüssig für 20 bis 100L, alles drüber wäre dann Pulver). Link: shop.yachticon.de/de/trinkwasser/aqua-clean/ Das Produkt ist Chlorfrei und ich setzte es seit Jahren ohne Komplikationen ein. Wobei die Haltbarkeit von Konservierten Trinkwasser mit 6…
-
Zitat von Südprepper: „Das taucht in letzter Zeit auch unzählige male bei uns im Forum hier auf. Wieso sollten Gesetze in Notfällen, Katastrophen, Krisen nichts mehr wert sein ? “ Ich bin mir net sicher ob das eventuell in die Plauderecke gehört, falls ja bitte ich um Verzeihung. Beruflich habe ich die beobachtung gemacht das gerade bei Notfall Konzepten die Definition entscheiden ist. Also was ich der unterschied zwischen Notfall/Katastrophe/Krise/SHTF/Worst-Case und wie grenzen diese sich vone…
-
Drohnen würden, meiner Meinung nach, im Zweifelsfall von den meisten als Bedrohung eingestuft werden da man nicht weiß wer am anderen Ende sitzt. Elektrotechnische Maßnahmen gegen Drohnen lassen sich auch nur ganz schwer unterbinden, es gibt lediglich wenige High-End Modelle welche weitestgehend gegen Störer sicher sind, alle anderen haben kaum einen Schutz. Zum Thema gibt es ein paar interessante Taschenkarten Außerdem sehe ich den Start bzw. die Landung als Kritische an, da Zeitpunkt und Ort e…
-
Zitat von DIEHARD: „Auch darf man in den neuen Waffenverbotszonen, mit einer waffenrechtlicher Erlaubnis alle 42a konvormen Messer führen. (Da zählt auch der KWS dazu). “ Die Info ist sehr interessant. Ich hab mich lange mit dem WaffG befasst aber dazu nichts gefunden. Hast du dafür nen Paragraph? Edit: Hat sich erledigt, wer lesen kann ist klar im vorteil: Außerdem frage ich mich ob es eine Liste mit Verbotszonen bei einer Landes oder Bundesbehörde gibt. Bei uns im Bundesland (Thüringen) geiste…
-
Zitat von 2Stroke: „Man muss das schon differenzieren. Ich gehe im Alltag los und könnte ein Messer gebrauchen. Das klingt nachvollziehbar. Oder Ich gehe Abends auf eine Party und könnte ein Messer gebrauchen. Das klingt doch eher nach Vorsatz oder? “ Wenn es eine Grillparty ist sollte ein ein Messer kein Problem darstellen, in einem Club wird das spätestens bei der Security zu Fragen führen (ich gehe davon aus das sowas am Eingang kontrolliert wird?). Vielleicht ist es der Ländlichen Region ges…
-
Zitat von Holgie: „Zitat von Gene: „Kann mir auch nicht vorstellen, dass die auf Defcon 2 sind, das gab es bisher genau 2 mal, Kurbakrise und Golfkrieg. “ Lt. dieser Webseite (defconlevel.com/european-command-news.php) sind sie es. Scheint die einzige zu sein, welche den DefCon Status publiziert. Overall DefCon scheint aktuell auf 3 zu stehen. Ist eher die Frage, wie glaubwürdig diese WebSeite ist. Aber eine andere über den DefCon Status konnte ich auch nicht finden. “ An die Seite musste ich be…
-
Zitat von Holgie: „Weiss jemand seit wann die US-Kräfte in Europa auf Defcon 2 sind? Schon seit Beginn des Ukraine-Kriegs oder kam das nachträglich? “ Guten Morgen, Ich möchte dir nichts unterstellen aber ohne Quelle halte ich diese Aussage für schwierig. Somal der aktuelle Stand, meiner Kenntnis nach, nicht offen Kommuniziert wird. Magst du die Quelle mit uns teilen? Persönliche Anmerkung: Gerade in schwierigen Zeiten sollte man auf sichere redundante Quellen setzen. Das letzte was man braucht …
-
EMP Schutz - Faradayscher Käfig
BeitragZitat von Bayern1988: „Man müßte dann wohl einfach abwarten bis ein Handynetz oder das Internet wieder "aufgemacht" werden “ Die meisten Internetseiten kann man relativ "einfach" Offline verfügbar machen. Ich denke da z.B. an Net Doktor, Wikipedia, Elektronik komendium oder ähnliches. So könnte man Wissen bewahren und nutzen.
-
EMP Schutz - Faradayscher Käfig
BeitragZitat von Bayern1988: „Zitat von 2Stroke: „oszi, Multimeter “ Was genau sollen das für Geräte sein?Auch der Pc wenn du internet brauchst wird dir nicht viel helfen wenn es kein Netzwerk gibt auf das es Zugriff hat “ Ich tippe mal auf ein Oszilloskop. Beides kommt aus der Elektrotechnik findet z.B. beim Funken / Bau von Funkgeräten und Reparaturen anwendung. Oszi.: de.wikipedia.org/wiki/Oszilloskop Multimeter: de.wikipedia.org/wiki/Multimeter Edit: Ein Rechner mit einer Offline Kopie von Wikipedi…
-
Zitat von Autodidakt: „Zitat von Holgie: „Meine ganz simple, persönliche Vermutung: Die letzten beiden Jahre sind wir mit Masken herumgelaufen, haben Kontakte vermieden und uns laufend die Hände desinfiziert. Unsere Imunsysteme sind wohl ein wenig aus der Übung. In meinem Bekanntenkreis sind Coronageimpfte und -ungeimpfte gleichermassen betroffen. “ Was mich brennend interessiert (und ich bitte um rege Antworten allerseits), was ist denn nun die Konsequenz für die Zukunft. Werdet Ihr im Herbst w…
-
Lagerhaltung in der Gruppe
BeitragZitat von oldman: „Hallo. Worüber ich mir Gedanken mache, ab wann wird rationiert und wie gross sind die rationen. Da hat ja jeder seine eigenen Vorstellungen und deshalb muss im voraus darüber geplaudert werden. Gruß “ Guten Morgen, Rationierungen würde ich von Beginn an umsetzen, da so die frustrierende Umstelleung in einer sowieso schon stressigen Situation entfällt. Am Anfang lässt sich die Rationierung vermutlich auch besser Argumentativ vermitteln. Außerdem hat man so einen besseren Überbl…
-
BeitragZitat von Südprepper: „Das mit den Gruppenregeln gilt grundsätzlich, aber besonders im Kontext der Lagerhaltung und Rationierung von Ressourcen. Reiner Erfahrungswert ! “ Da kann ich dir nur zustimmen. Ein paar Jahre Erfahrung im Bereich BCM und ISO/TC 223 haben mir gezeigt das man in den Konzeptionen keine Eventualität vernachlässigen sollte. Selbst ein noch so unscheinbares Asset kann unwarscheinliche Auswirkungen auf den Ausgang einer Situation haben. Erstaunlicherweise kann man dabei die Gru…
-
BeitragZitat von Bayern1988: „Zitat von maik_86: „Darf ich ganz dreist fragen wer sich um das "größere" Lager kümmert? “ Ja das bin ich. Ich habe einen (ehemaligen) Bauernhof, bin in einer guten Alleinlage auf den Land. Klar es war freiwillig aber so konnte ich halt meinen Teil dazu beitragen.Man darf aber jetzt es nicht verwechseln mit "der der das große Lager hat kauft alles ein". Klar kaufe ich selbst auch viel ein, also in dem Bezug was ich brauche. Wenn es aber um Ausrüstung, Lebensmittel etc. für…
-
BeitragZitat von Bayern1988: „Es ist schwierige zu klären als man denkt “ Deswegen wollte ich es ansprechen Zitat von Bayern1988: „Im Notfall aber haben wir einen sogenannten "Checkpoint", also bei einen von uns wird mehr eingelagert als bei den anderen und man trifft sich dort im Notfall. “ Der Ansatz geällt mir aus verschiedenen Gründen. Zum einen kann man "kleinere" Szenarien erstmal aussitzen und sollte es doch Schlimmer werden wird sich getroffen und die verfügbaren Ressourcen gebündelt. Bezüglich…
-
BeitragGuten Morgen, Die Ergänzungen sind definitiv Hilfreich. Bezüglich des Themas ist bei mir noch die Frage aufgekommen ob eine solche Methodik in Bezug auf Lagerhaltung auch auf kleinere Gruppen (die z.B. die eigene Familie) anwendbar und auch Zielführend wäre?
-
BeitragGuten Tag, ich habe die Tage mit Freunden aus den Staaten über verschiedene Ansätze zur Lagerhaltung in Gruppen diskutiert. Die Ansätze unterscheiden sich doch Geografisch nicht so stark wie ich zuerst vermutet habe. Nun interessiert mich eure Meinung zum Thema und wie ihr das Handhabt. Bei den „???“ sind keine Punkte zu Stande gekommen. Als Grundlage diente Exemplarisch eine Gruppe von insgesamt 9 Personen (zwei Familien und 1 oder 2 Bekannte) welche sich in einer Krisensituation an einem Ort a…
-
Ich sehe kein Grund warum man in den Beuteln nicht auch Wasser lagern sollte. Zur Sicherheit würde ich jedoch mit Micropur Classic oder Yachticon Aqua Clean konservieren wobei man das testen müssten ob die Konservierungsmittel sich mit den Beuteln vertragen, nicht das es böse überraschungen gibt. Mit freundlichen Grüßen, Maik
-
Zitat von Der_Harzer: „Zitat von maik_86: „Zitat von Ratmar: „Zitat von maik_86: „Zitat von Der_Harzer: „Zitat von maik_86: „Den Grundsatz Batterien sind besser als Akku und USB kann ich absolut unterschreiben “ Hi Maik,das möchte ich so allein nicht stehen lassen.Hier kommt es auf verschiedene Faktoren an.Leistung, Ausdauer, Gewicht, Energiedichte, Verfügbarkeit Ich halte die Kombination von Akku Lampen, die aber auch über Batterien betrieben werden können, für die beste Lösung. Moderne LED Lam…